Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUX beim Standard Radio
Hallo,
ich suche beim Disco mit Standard Radio (also S bzw. SE) verzweifelt die AUX-Buchse, die ja beim High Audio System am Ende der Mittelkonsole zu finden ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Das Radio hat zumindest eine AUX Taste. Evtl. ist die Buchse auch nur im Radiogehäuse und von hinten zugänglich? Hat mal jemand von euch das Radio ausgebaut? Wie kommt man ohne Plastikbruch an das Teil heran?
Vielen Dank, Gruß Reinhard
carinside
30.11.2005, 07:58
Hallo,
Du kannst das Radio ausbauen, indem Du die Blende die um das ganze Segment (Klima, Radio, Schalter etc.) abnimmst. Das Teil beinhaltet auch die beiden oberen Lüftungsdüsen. Insgesamt ist das Teil an 4 Stellen mit Halteklammern fixiert. Am besten hebst Du links und rechts unten das Teil und ziehst langsam. Das Teil löst sich meist mit einem Ruck. Darunter siehst Du die Befestigungsschrauben der einzelen Elemente. Meines Wissens ist der AUX-Schalter bei der Standardausstattung nur blind. Ich habe mir übrigens ein Becker-Navi eingebaut mit Anschluß für iPod.
Gruß
Wolfgang
tourzausl
08.01.2006, 18:30
Hallo, habe vor dem Kauf meines Disco 3 festgestellt, dass es kein MP3 Player hat - nur CD`s... und der Händler sagt, dass kein anderes Radio möglich ist, alles fest verbaut im Instrumentenbrett.
Jetzt lese ich hier, dass es wohl doch geht...?
Auch das mit der AUX-Buchse wurde mir erzählt - man könnte einen externen MP3 Player theoretisch anschliessen.
Da ich das Auto erst dieser Tage übernehme, muss ich das noch ausschecken.
Bitte gerne mehr Info zu mThema für einen (noch) Unwissenden!
Danke schon im voraus - tourzausl
Hallo,
also ich habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobiert. Schau dir mal diese Beschreibung an, das sieht doch sehr vielversprechend aus:
http://www.disco3.co.uk/forum/viewtopic.php?p=5950#5950
Gruß Reinhard
@tourzausel,
zumindestens beim Premium-System mit dem 6fach-Wechsler lassen sich auch Daten-CDs mit MP3 Files lesen, damit bekommt man über 4GByte MP3-Musikfiles unter. :D :D 8)
Wenn meine Kids mitfahren können sie Ihre MP3 Player an der AUX-Buchse anschließen, schont meine Nerven ;) ;) ;)
Rainer_spass
03.04.2006, 20:59
Und woooo ist die AUX Buchse denn nun ?? Ich such die auch schon. :evil:
michaelmfi
03.04.2006, 21:17
Hinten in der Mittelkonsole - dort wo die Schalter für die Sitzheitzung der zweiten Sitzreihe sind. Sie ist relativ unscheinbar.
Gruß Micha
Guckst Du hier:
http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/ss/nyas/08_IMG_3682_440.jpg
Rainer_spass
08.04.2006, 20:55
Ehhh prima
Hab selbst geguckt und gefunden. Klasse.
Danke für die Hilfe. Klasse Forum hier !
tourzausl
08.04.2006, 22:20
Jungens, anstatt da zu basteln mit den Kabelsträngen ziehe ich dann doch die Version vor, ein anderes Radio einbauen zu lassen - was wohl geht, wenn ich die Antworten in dieser Rubrik lese und meinem "freundlichen..." nicht glaube... ;-) Danke!
Es funktioniert, ich kann jetzt meinen Ipod bzw. Laptop am Standard-Radio über AUX betreiben. So habe ich es gemacht:
Im rechten Fußraum der Beifahrerseite unterhalb der A-Säule die Plastikblende abziehen. Dahinter verbergen sich 3 verschieden farbige Connectoren. Der grüne Connector C1167 hat auf PINs 13,14,15 den AUX Eingang des Radios. Die Kabel enden hier vermutlich für den Anschluß des DVD Players. Hier ein Kabel aufgelegt, am Ende eine Stereo-Klinkenbuchse und fertig ist es.
Es ist also nicht nötig, dass Radio selbst herauszunehmen.
@ iceland
kannst Du den Ort von der Blende im Fußraum bitte genauer beschreiben, ich find da nicht wirklich was.
Danke
Gerne: Setzt dich auf den Beifahrersitz, dann schlägst du mit dem rechten Fuß rechts an besagte Blende - also das kleine Dreieck Bodenblech - unteres Handschuhfach - Türanschlag. Das Teil ist mit 2 Clipsen angebracht und wird zusätzlich von der langen Schweller-Plastikschiene gehalten.
Danke, werde noch mal auf die Suche gehen.
... Meines Wissens ist der AUX-Schalter bei der Standardausstattung nur blind. Ich habe mir übrigens ein Becker-Navi eingebaut mit Anschluß für iPod....
Gruß
Wolfgang
Ich würde das Thema gerne noch einmal ansprechen. In den meisten Threads werden immer nur Vermutungen geäussert, dass ein externes Radio angeschlossen werden kann, aber der CAN Bus evtl. Fehlermeldungen liefert....
Hat jemand hier seine guten/schlechten Erfahrungen gemacht?
Ich finde es eher schwach, Seitenverkleidungen zu deontieren, KAbel anzuknipsen und Verlängerungen zu basteln, nur um AUX Eingang herzustellen, den das Standard Radio doch schon vorgibt. Am einfachsten wäre hier der nachträgliche Einbau einer 2 DIN Multimediaeinheit mit Navi, Bluetooth und mp3 / DVD Funktion.
Habe hierzu leider noch kein Bildmaterial gefunden.
Freue mich auf Eure Ideen....und die Erfahrungen der Freundlichen....
Gruss
Alard
Sandokahn
03.01.2008, 22:45
Tja über Erfahrungen kann ich nur soweit berichten , das der Disco auch ohne Standardradio funktioniert,
zumindestens die 20 Minuten in denen ich mein Blaupunkt-Bremen im Disco habe testen lassen.
Das Problem ist nur das es weder eine DoppelDIN noch einen normale Blende gibt.
Vom Touareg ,wo ich auch das Bremen drin hatte weiß ich das der Werkstattkomputer rumgemuckert hatte das er vom Radio kein Signal bekommt.
Beim Disco ist es so ,daß die Uhrzeit über das Radio eingestellt wird also wird dann denke ich mal im Hauptdisplay keine Uhrzeit mehr angezeigt .
Auf jedenfall Haben wir versucht den Disco mit dem Bremen zu starten und er hat beim Systemcheck nichts negatives gemeldet.
Und selbst wenn glaube ich kaum ,das die Auswirkungen so sind das überhaupt nichts mehr funktioniert ,da bei Disco der CAN-Bus mit Sicherheit auch in 3 Bereiche aufgeteilt ist Motor ,Infotainment und Antrieb.
Danke für Deine Antwort...
auf die Uhr könnte man ja verzichten,
auf eine Antwort an den Werkstattcomputer eigtl. auch, ausser es wird ein Bug reingesetzt, den wir nicht kennen (können)...
Ich werde mit einem sauberen Klinkenstecker für den ipod schon glücklich werden, mit einem nachträglich eingebauten Navi auch.
Dafür ist der Rest des Wagens einfach wunderbar.... Nobody is perfect...
Es grüsst
Alard
blacky7777
23.01.2008, 00:30
Es funktioniert! Bin der Beschreibung von iceland genau gefolgt, habe die Abdeckung im Beifahrerfussraum gelöst, grünen Steckverbinder getrennt, die drei Kabel zu Pin 13, 14, 15 gefunden (schwarz, rot, blau, tatsächlich enden diese Kabelstränge hier leer), Cinch-Einbaubuchse daran angeschlossen und stöpsle nun meinen mp3-Player nach Laune dort an. Bei Nullsignal vom mp3-Spieler gibt es ein paar Störsignale (evtl. hätte ich geschirmte Kabel verwenden sollen), aber bei Signal verschwinden diese. Lautstärkepegel ist zwar auch bei kräftigem Ausgang am mp3-Spieler noch etwas geringer als auf Radio oder CD, aber man kann damit leben. Klang einwandfrei! DANKE für den Tipp, iceland!
lr-alpin
23.01.2008, 08:48
Hallo,
nachdem mit mp3-player ja meistens iPod gemeint ist, hier nochmal der Hinweis auf den passenden Thread: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=2091
Ich habe das LR-Anschlusskit für den IPod, bei dem auch ein USB- und ein Cinch-Anschluss im oberen Handschuhfach eingebaut wird. Die iPod-Craddle kommt neben das Lenkrad.
Das Signal ist perfekt was die Lautstärke anbetrifft.
Schöne Grüße,
lra
Es funktioniert! Bin der Beschreibung von iceland genau gefolgt, habe die Abdeckung im Beifahrerfussraum gelöst, grünen Steckverbinder getrennt, die drei Kabel zu Pin 13, 14, 15 gefunden (schwarz, rot, blau, tatsächlich enden diese Kabelstränge hier leer), Cinch-Einbaubuchse daran angeschlossen und stöpsle nun meinen mp3-Player nach Laune dort an. Bei Nullsignal vom mp3-Spieler gibt es ein paar Störsignale (evtl. hätte ich geschirmte Kabel verwenden sollen), aber bei Signal verschwinden diese. Lautstärkepegel ist zwar auch bei kräftigem Ausgang am mp3-Spieler noch etwas geringer als auf Radio oder CD, aber man kann damit leben. Klang einwandfrei! DANKE für den Tipp, iceland!
Hast Du die Cinch Buchsen verlötet oder geklemmt?
Habe mir schon vor Wochen ein Cinch Kabel besorgt, habe mich aber noch nicht daran getraut....Wo liegt das Kabel dann bzw. der mp3 player
Gruss Alard
Hi zusammen;
2 Anmerkungen/Fragen:
1. wo ist denn im Hauptdisplay des D3 eine Uhr ? Die einzige Uhr die ich habe ist im Radiodisplay .
2. Warum macht man den Umweg über das Kabel an der Beifahrerseite, wenn man AUX in haben will (ganz abgesehen davon, dass es nicht bei allen Discos vorhanden ist) ?
Das Radio ist mit genau 4 Schrauben befestigt, das ist schneller abgebaut als die Verkleidung im Fußraum abgerissen (die Befestigungen reissen gerne mal ab).
Ausserdem wird dann die Strecke für potenzielle Störstrahlung geringer.
Ich kann nur dringend die Variante am Radio empfehlen.
LG
AZE
windmueller
24.01.2008, 17:13
zu 1) ist erst ab Modelljahr 2007 so.
Lg heiko
blacky7777
26.01.2008, 15:25
Hallo miteinander,
hier sind ein paar Bilder von meinem selbstgemachten AUX-Eingang. Die Verkleidung will in Fahrzeuglängsrichtung nach hinten weggeschoben werden, dann klappts auch mit den Klipsen ohne "Abreissen". Wer doch was kaputtmacht, wird die einfachen Plastikteile wohl billig nachkaufen können. In die Verkleidung habe ich von einem kaputten Sat-Receiver den Cinch-Audio-Ausgang (2 Buchsen in einer Einheit mit einer Schraube) eingesetzt, 2 Löcher für die Buchsen und ein kl. Loch für die Schraube waren in Kunststoff zu bohren. Habe die Kabel vom Auto vor dem grünen Stecker einfach abgeklemmt und mit einer Lüsterklemme verbunden (ja, primitiv, ich weiss, zunächst war noch unsicher, ob alles klappt). Löten wäre besser. Geschirmte Kabel wären auch besser. Wer keine Steckdose am Auto setzen möchte, könnte auch durch Schlitze unterhalb des Handschuhfaches das Kabel durchführen (siehe Fotos). Die Störsignale sind bei Nullsignal da, aber sofort weg, wenn Signal vom mp3-Spieler anliegt.
Das Cinch-Klinke-Kabel zum mp3-Spieler liegt bei mir einfach unter der Beifahrerfussmatte. Für mich ist das OK, wer´s gediegener möchte, muss sich etwas Nobleres für Kabelführung und einen Halter für den mp3-Spieler Ausdenken.
5935
alti2000
10.02.2008, 16:18
Hallo Allerseits, grundsätzlich kann man wohl sagen, das das kleine Radio (S-Modell) ohne Probleme ausgetauscht werden kann, da ja kein Zusatzverstärker eingebaut wird.
Wegen der Blende kann man sicherlich Zusatzanbieter wie ACR befragen, weil es die vom freundlichen nicht gibt.
Sandokahn
10.02.2008, 19:10
Hallo Allerseits, grundsätzlich kann man wohl sagen, das das kleine Radio (S-Modell) ohne Probleme ausgetauscht werden kann, da ja kein Zusatzverstärker eingebaut wird.
Wegen der Blende kann man sicherlich Zusatzanbieter wie ACR befragen, weil es die vom freundlichen nicht gibt.
Vom Prinzip her richtig nur leider hat sich noch keiner der einschlägigen Adapterhersteller wie z.B. Dietz ,ACV und RTA dazu durchgerungen eine Blende herzustellen damit man ein "normales" Radio einbauen kann. leider ....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.