Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal der Fucking Strom!!!!!!
Hallo,
Bekomm ne Krise Mittelschweren Ausmaßes !
Gestern auf der Letzten Fahrt kurz vor Daheim ging das Abblendlicht Aus ! Schwupp !
Und Nicht mehr an.Kann machen was ich will.........hat keinen Bock mehr das Gute !
Habe alles Kontrolliert von Sicherrungen über Leuchtkörper sämtliche Steckerverbindungen und und und ......habe Durchgeklingelt und Gemessen...kommt der Volle Saft vorne an den Steckern für die H4 Birnen an an dem Blauroten Kabel das das + ist fürs Abblendlicht !
Aber Nix Nadaaaaaaaaa Fernlicht geht,Positionsleuchten gehen,Rückleuchten gehen, nur das Abblendlicht Nicht mehr .............WARUUUUUMMMMMMMMMM ???
Habt Ihr mal Tips ? Bitte ? Bevor ich Raus gehe und die Karre ..Aaaaarrrrggghhhhhhh
Ralf
du gibst dir ja selbst die antwort
"Der Weg ist das Ziel,
und Entdecke Die Gelassenheit.....................
Fahr Unimog ..... und Landy III 88er"
.............
mein tipp
irgendein massefehler am scheinwerfergehäuse ?
Massefehler am Scheinwerfer Gehäuse !
Dann Dürfte aber doch auch das Fernlicht Nicht Funktionieren oder !?
Danke Ralf
du gibst dir ja selbst die antwort
"Der Weg ist das Ziel,
und Entdecke Die Gelassenheit.....................
Fahr Unimog ..... und Landy III 88er"
Und das Bezieht sich wie Geschrieben aufs Fahren ! Nicht aufs Schrauben ;-)))
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Die Masse für die Scheinwerfer kommt doch für jedeseite Scheinw. über ein Massekabel zum Birnenstecker!
Scheinwerfer bekommen die Masse doch nicht über die Scheinw. Gehäuse !!
RAlf
Vielleicht solltest Du mal die Fassung Kontrollieren ??
Fassung ?
Was fürne ? Die BirnenFassung oder was ...! Und Wie auf was Prüfen ?
Ralf
Jupp, die Birnenfassungen , na auf Korrossion, Rost, Belag, Kontakte etc....
Schon Gemacht .......auch Gesäubert und mit Feinem Schmirgel die drei Flachen Kontakte Bearbeitet mit WD40 Geflutet und dann mal Paar Neue Birnen genommen ...aaaaber das Selbe!
Kein Abblendlicht !! Versteh das Nicht ...das geht doch gar Nicht !
Ralf
Ausserdem wenn da was im Arrrgggeeennnnn wäre ...würd das Fernlicht doch auch Nicht gehen oder ?
Logan1986
12.04.2009, 13:54
Aber es hat kein Osterhase seine Eier in der Lampe versteckt oder?
Hast du Kontrolliert ob die Birnen OK sind?
Kommen die 12V auch in den Fassungen an(einfach Prüflampe an die Fassung halten)
Vielleicht wirklich keine Masse? Auch wenn die Masse übers Kabel kommt kann der Kontakt ab sein!
Und gaaaaanz ruhig. Wer Landy UND Mog fährt is immer gelassen. Oder er hat beides schon verschrottet;)
Gruß Lennart
Nicht unbedingt, es könnte ja auch sein, dass nur ein Kontakt vergammelt ist ??
Bin dochhhhhhhh gaaaaaaaaaaaaaaaaaanzzzzzzzzz Ruhig ;-)
Hommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ;-)
Die 12V kommen in den Fassungen an ! Sonst würde doch das Fernlicht Nicht Gehen Können!
Habe ja schon Gemessen da kommt volle Pulle der Saft an,auch die Anderen Birnen gehen ja aber halt auch nur das Fernlicht...und das Fernlicht geht doch dann auch Nicht wenn keine Masse da wäre oder ? Fern u. Abblendlicht geht doch alles über eine Masseleitung !
Versteh das Nicht .......sowas ...Bestimmt ein ganz Einfacher Fehler !
Nur Welcher und Wo ?????
Ralf
Nicht unbedingt, es könnte ja auch sein, dass nur ein Kontakt vergammelt ist ??
Und das dann Zeitgleich bei beiden Birnen nur fürs Abblendlicht ....!!!
Mmmmhhhhh habe doch alles Gesäubert und so ........!
Ralf
Hmmm...
Wenn aber "nur" das Abblendlicht nicht geht, könnte es nicht doch entweder eine Sicherung, oder sogar irgendwie der Schalter sein ??
Wir kann es sein, dass du vorne 12 Volt hast, aber die Birnen nicht Leuchten ?????
grübel grübel......
Ja das Frage ich mich jetzt schon seit Einigen STUNDEN auch !
Gibts doch Nicht soeine Scheisse ...Versaut d. ganzen Sonntag !
Tztztztztztz ich sach ja Strom,hat zwar nur sehr wenig davon die Gute Serie aber der der da ist ...macht immer wieder Stunk !
Ralf
So Liebe Liebenden,
Von anderer Stelle ein anderer Tip!
Was ist mit dem Lenkstockhebel ? Für Blinker,Hupe,Lichthupe, uuuund Abblend/Fernlicht Umschaltung !!!
Wenn der Defekt also kein Umschalten dort mehr mögich zwischen Fern u. Abblendlicht.....
dann Event. ist das die Ursache das zwar Strom Vorne kommt aber nur das Fernlicht bei betätigung des Lenkstockhebels geht und beim Zurückschalten auf Abblendlicht dieses nicht geht da dieser Schalter in Arsch darinn ??
Ralf
Andere Frage,
Gibts Irgendwo eigentlich noch ein Relais für das Abblend u. Fernlicht ?
Ralf
Leonhardschick
12.04.2009, 15:12
Hallo Ralf,
so Sachen kenne ich, wenns bei Dir hinterm Armaturenbrett so aussieht wie damals bei mir, dann kann der Fehler da liegen. Ich bin von den Schaltern bis zu den Verbrauchern alles Schritt für Schritt durchgegangen. Rotte und unnütze Kabel habe ich ersetzt bzw entfernt. Verbindungen habe ich verlötet; jetzt läuft alles zuverlässig(relativ).
Gruß Leonhard
Hallo Leonhard,
Ja das habe ich auch schon Damals gemacht als Erstes auf Anraten einiger User hier !
Meterweise Tote Strippen Rausgeholt und einige Erneuert ect. ect.
Hinter den Anzeigen ist eigentlich alles Inordnung und Aufgeräumt !
Ich weiß Nicht mehr weiter jetzt ! Pack zusammen und die Karre kann mich mal am Arsch Lecken...Undankbares Luder ;-)
Werde wohl mal den Hebel an der Lenksäule Erneuern und mal schauen ob es das war !
Mehr Fällt mir als Fehlerquelle immoment Nicht mehr ein !
Ralf .......... der Strom Hasst .......Nach wie Vor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leonhardschick
12.04.2009, 16:11
Hallo Ralf,
hab gerade nicht mein WHB mit Schaltplan zur Hand, meine aber, daß der Fernlicht/Blinkhebel nichts mit dem Ablendlicht zu tun hat.
Wo sind denn hier die Spezialisten? Ostern oder was?
Leonhard
Kann ich um zu Überprüfen ob es der Schalter im Lenkstockhebel ist da die zwei Zuständigen Kabel überbrücken ?
Müsste doch einmal der Blau-Rote sein und dann welcher noch ?
Gehe davon aus das es 1x dieser Blau-Rote ist da es vorne an den Fassungen/Steckern f.d.H4 Birnen auch diese Farbe ist fürs Abblendlicht !
Gruß Ralf
http://up.picr.de/2105782.jpg
http://up.picr.de/2105783.jpg
Hier die Bilder zur Frage .....? Überbrücken zur Probe !?
StefanLIF
12.04.2009, 16:35
Natürlich alle relevanten Schalter (Abblendlicht Schalter und Fernlichtschalter) mal überbrücken und schaun obs dann geht. Normalerweise ist das so geschaltet: Der Abblendlichtschalter schaltet die 12V auf den Fernlichtschalter durch und dieser schaltet die 12V dann abwechselnd auf die Abblend- und Fernlichtlampen. Der Abblendglühdraht muss ja aus gehen, wenn man Fernlicht einschaltet.
Hast du die Spannung an den Fassungen gemessen als eine Birne angeschlossen war? Wenn du nämlich ohne Birne misst, kannst du zwar 12V angezeigt bekommen, obwohl du in der Leitung oder in einem Schalter einen zu großen Übergangswiderstand hast.
Eine andere Möglichkeit wäre es, mit einem Widerstandsmessgerät (Ohm-Meter) von der Leitung, die zum Abblendlicht geht (wenn sie spannungslos ist, also Abblendlicht ausgeschaltet oder Batterie entfernt) gegen Masse zu messen (Birnen angeschlossen). Du misst dann den Widerstand von der Leitung durch die Birnen auf Masse. Dann müsstest du bei 2 12V H4 Birnen mit je 55W ca 1,3 Ohm messen (also einen recht geringen Widerstand).
Wie du sagst, kann man einen Massefehler ausschließen, da sonst das Fernlicht nicht funktionieren dürfte.
Viel Spaß dabei.
masterofdesaster
12.04.2009, 18:32
Genau richtig! Womit hast du gemessen? Oder geprüft? Mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter?
So wie du sagst kommt ja vorn am Stecker für die Lampe Strom an. Sind das dann wirklich 12Volt und das auf dem gelben und dem weißen Draht?
Wenn auf gelb 12 V ankommen müssten die ausgehen wenn du auf Fernlicht umschaltest.
Kommen keine 12V an sondern weniger ist irgendwo zwischen Sicherung Ablendschalter Lampe Korrosion und damit Kontaktschwäche.
Massepunkte mal säubern.
Beidseitig nichts? Dann gibt die der Schalter keinen Saft weiter, aber du sägtest ja vorne wär Strom.
Schon mal 12V drangehalten, hinten an den Pin des Steckers wenn dieser auf der Lampe steckt?
Und, schon mal zwischendurch hingesetzt, dumm nixdenkend in die Gegend geglotzt und einen halben gezischt?? Das hilft meistens!
greetings Holger
Andere Frage,
Gibts Irgendwo eigentlich noch ein Relais für das Abblend u. Fernlicht ?
Ralf
Wenn noch niemand eins eingebaut hat, das wirst Du keins finden. Will sagen die Serie hat serienmäßig kein Relais. Oh Mann... Paßt die Formulierung so? Sitze hier mit dem dritten Radler am Lagerfeuer und verteidige das Fleisch gegen meine Raubtiere...
Moin,
hast Du die 12 Volt vorne gemessen als das Fernlicht geschaltet war?
Und den falschen Kontakt erwischt?
Wenn beide Abblendlichter nicht gehen, liegts am Fernlichtschalter. Garantiert.
Ist bei der Serie 2 dann der Fußschalter. Und auch gerne genommen für solchen Kummer. Ich konnte mal nen Sommer lang per geschicktem Fuß wählen zwischen Abblend-, Fern- und Garkein-Licht. War irgendwie cool nachts auf der Landstrasse mal eben das Licht abzudrehen ohne sich zu bewegen.... Sehr lustig für Beifahrer....
Gott sei Dank sind die Nächte hier oben im Norden im Sommer kurz und hell.....
Gruß
heppsen
Also ,
Habe Mittelerweile etwas Länger Dumm Rumgessesen und die Scheiss Karre Angeklotzt und dabei 11/2 Fkaschen Rotwein gezicht ...nein Genossen !
Hat aber Nix Gebracht das Einzigste was Leuchtet ist meine Birne !!! Hicks !
Also es Kommen auch an der Birne wenn sie im Sockel steckt Saft an !
Gemessen mit nem Voltmeter! Sind 12Volt !
Aber nen Gelb / Weißen Kabel habe ich net ;-)
Andere Farben bei mir .....! Das pluskabel das am Sockel fürs Abblendlicht ist ist Rot/Blau !
Habe aber etwas Stärkere H4 Birnen drinne...nicht 55 Watt,sondern 75Watt..aber daran Liegts auch Nicht habe ja zwischen drinn mal die Birnen Gewechselt und die hatten 55 Watt und gingen auch Nicht !!!
Ralf
Moin,
bau ne neue Birne ein.:p
Hallo Heppsen,
Ne die 12V habe ich gemessen bei Nicht Eingeschaltetem Fernlicht am Kabel das fürs Abblendlicht zuständig ist !
Ralf
Danke Rollo...!!!!! Danke
Habe ja Sau Viel Humor fast Immer !!! Aber nach so einem Tag könnte ich dann doch dem Autor solcher Postings was Antun wenn ich Ihn in die Finger Bekommen würde ...!!!!!!!
Danke Ralf
Und ich behaupte Du hast Dir mit den 75 Watt den Schalter frittiert.
Was immer Du da vorne am messen bist, wenn Strom ankommt, kommt auch Licht raus.
Gruß
heppsen
Nöööööööööööööö !!!!!!!!
Definitiv Nicht Heppsen !!!! Strom Kommt an Vorne am Stecker aber das Abblendlicht geht Nicht !!
Schalter Fritiert ! Habe die aber schon ne gaaaanze Weile drinn die 75 Watt !
Wenn ja welcher Schalter der Eigentliche Lichtschalter oder der Abblend/Fernlichtschalter am Lenkstockhebel ?
Ralf
Was Du schreibst ist unlogisch.
Wenn da 12 V ankommen und die Birne in Ordnung ist, dann leuchtet sie auch.
Ich behaupte immer noch, daß Du nur an einem Anschluss 12 V hast, und das ist der Fernlichtanschluss. Wahrscheinlich hast Du sogar an beiden Anschlüssen gleichzeitig 12 Volt anliegen. Und das auch nur solange das Messgerät es messen soll. Wobald ne Birne da Leistung verlangt wird Dein Lenkstockhebel warm und fängt an zu kochen. Kurzschluss und deswegen kein Licht....
Grund wird Dein frittierter Lenkstockhebel sein, der in der Kontaktstelle innerlich klemmt, weil ihn der Abbrand beim Schalten der 2 x 75 Watt schlicht frittiert hat.
Das DIng ist für 2 x 55 Watt schon unterdimensioniert. Und dann nochmal 40 Watt mehr ist halt nicht so schlau ohne Relais Schaltung.
Ich wette ne Buddel Rotwein, daß es so ist wie ich sage.
Gruß
heppsen
75 Watt gehören bei der serie über Relais. Alles andere grillt auf Dauer die Schalter. Die Serie hat beim originalen Kabelbaum leider nur zum Blinken ein Relais, alle Arbeitsströme gehen über die Schalter, das ist der Grund, weswegen fette Funzeln rein und schwubbs die Nacht wird zum Tag bei den Serien oft genug mit dem Fackelschein der abglimmenden Serie zu übersetzen ist. Glück, wenn nur der Schalter abraucht.
Und man kann die Gesetzmäßigkeiten von Strom prima ignorieren aber keinesfall diskutieren.
Grüße, Guido
Na ja Heppsen Serie und Logisch ....... das ich Nicht Lache !!!!
Aber mein Lenkstockhebel hat Nicht gequalmt oder gestunken Gestern als es Ausfiel das Licht !Wenn der aber Innerlich jetzt klemmt weil verschnörckelt kann ich den Überbrücken um zu sehen obs dann geht das AB Licht?
Also werde ich Morgen nochmal messen !! Was darf ich da wo wenn was wann Eingeschaltet ist an Messwerten haben ?
Was fürn Roten ....Trocken ?
Gruß Ralf
Hallo Guido,
Nix Inorieren will ich Nicht ! Um Gottes Willen !
Aber habe diese Birnen seit Letztem Herbst Drinn und d. ganzen Winter ! Und viel mit Licht Gefahren da ja morgens Dunkel und Nachmittags wenn Feierabend auch schon wieder Dunkel !
Und da soll der Schalter jetzt erst weggeschmort sein ? Dauert das aber Laaaaaange !
Gut ich Schwöre das ich wieder Kleiners Stärken an Birnen Verbauen werde !!!!!!
Wenns dann mal wieder Fuzen würde !
Also Schalter Erneuern ...welcher Beide ? Lichtschalter und d. Lenkstockschalter?
Ralf
Dauert das aber Laaaaaange !
Die schnelle Version ist spektakulärer. Kinder freuen sich über die Sirenen, Freude allenhalben im Reihenhausgetto und die Nachbarn begeistert, weil das automobile Ärgernis sich endlich in Rauch auflöst.
Im ernst, das kann dauern. Und ein Fehler wird nicht deswegen richtig, weil er sich verdeckt oder schleichend ereignet.
Grüße, Guido
StefanLIF
12.04.2009, 20:43
Ausprobieren, welcher kaputt ist (z.B. durch überbrücken oder Widerstandsmessung) und dann den defekten auswechseln.
[QUOTE=gkuehn;352021]
Im ernst, das kann dauern. Und ein Fehler wird nicht deswegen richtig, weil er sich verdeckt oder schleichend ereignet.
Grüße, Guido[/QUOTE
Na das will ich ja auch gar Nicht das das mit d. 75Watt Falsch und Sehr Leichtsinnig war ...Sehe ich ja ein ;-(((( Habe Nicht Drüber Nachgedacht halt ! Und nochmal Glück im Unglück gehabt dann wenns nur d. Schalter Zerlegt hat !!!!
Wie kann ich d. Schalter in dem Lenkstockhebel Überbrücken welches Kabel m. welchem Verbinden ?
Ralf
genau das gleiche hatte ich neulich mit dem trecker von meinem nachbarn, sonntag abend 21.00 und montag um 7.00 zum tüv :eek: ...
... fast wollte ich schon mein kfz-elektriker patent abgeben (zugegebenermassen schon recht angestaubt) - da vertraute ich einfach den messgeräten nicht mehr und habe mal einen kurzschluss verursacht ....
dabei ist nichtmal die sicherung vom ablendlicht herausgehauen, sondern der rest von dem angebrochenen kabel endgültig durchgeschmort ...
wenn du ein langes stück kabel zur hand hast, überbrücke das mal, vielleicht ist's das gleiche.
Hier mal eine (http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Bilder/Seiten/Sixpott.html#42), wenn nicht die Lösung für viele der Dinge die Lucas nach dreissig Jahren Dienst, geprägt von Vernachlässigung, Mißbrauch und fahrlässigem Flickwerk angelastet werden.
Grüße, Guido
masterofdesaster
12.04.2009, 22:06
wenn dieses fucking Dorf wo du da wohnst nicht so weit wech wär, würd ich dir ja mal Licht ans Fahrrad machen, helfen tun.
Es gibt doch hier noch diesen Landy Witze Fred wo drin steht das Georg Lucas irgendwann das Ohmsche Gesetz kippen wollte. Nur zur Erinnerung, es ist ihm NICHT gelungen! Du mußt es also weiterhin akzeptieren.
Holger
Hey Jödi, Du HB-Männchen... Wenn Du gleich wach wirst und drüber geschlafenn hast wird alles wieder gut. Dann kommt Dein inneres PopUp und Du akzeptierst erneut die physikalischen Gesetze und schwupp, schon geht´s weiter...
An Deiner Stelle würd´ ich mir einen zweiten Landy zulegen und dann entscheiden wecher gefahren und welcher restauriert wird...
@ Guido: Hast Du schon die Länge der Kabel gemessen? Gewicht wäre auch interessant :D Kannste vor dem Einbau wiegen, dann mußt Du nicht den Landy mit und ohne Kabel auf die Waage fahren...
siegerlandy
13.04.2009, 09:37
Moin,
Sind die 12V denn auch noch da wenn du die brine einbaust?und mit angelemmter birne missest?
Moin Andreas,
Bin kein HB Männelein,im Gegenteil die Rzhe Selber !!!! Bis mich was Richtig auf die Palme Bringt das Dauert immer .
Ihr Schliesst da Falsche Eindrücke aus meinen Teilweise Emotionalgeladenen Äusserungen ...!
Ist immer nur 1/2 so Schlimm wie es Ankommt .....Mmmmmuuaahhhhhhh ;-)
Werde halt Heute Nochmal Event. die Sache Angehen,obwohl Eigentlich keine Zeit ;-)
Osterbesuch b.d. Eltern der Freundin .....würde Viel Lieber mit dem Strom Kämpfen ;-)
NA mal Sehen
Ralf
RHauptstein
13.04.2009, 10:35
Ralf,
Blau/Rot sollte das Kabel vom Lenkstockschalter zum Abblendlicht sein (nach LR Schaltplan SIII), zieh das Kabel mal am LSS ab und gib vom Inspection Soket Strom drauf mit einer kurzen Strippe, wenn es dann hell wird, ist es definitiv der LSS. Blau/Weiss sollte übrigens das Fernlicht sein.
Gruß Rüdiger
PS ich kann deinen Ärger nachvollziehen, nichts nervt mich mehr als wenn an der Karre was nicht OK ist. Ich warte z.B. sehnsüchtig auf einen neuen Silencer, der alter dröhnt und schepppert.
Hallo RHauptstein,
Danke Dir ! Ja das Blau/Rote Kabel ist auch am H4Stecker das das für Abblendlicht ist !
Also nur am LSS das Kabel Abziehen geht Nicht,da dort Fest drann.
Und was meinst Du mit - gib vom Inspection Soket Strom drauf ? Ist das die Steckerbuchse für die Handlampe im Amaturrenbrett ?
Weiß jemand wo für Eigentlich dieser Seltsame Schwarze Schalter / Knubbel ist der Links neben dem Licht Ein/Ausschalter ? der ist soweit ich das Verfolgen Konnte mit dem Lichtschalter verbunden und davon geht es auch zur Instrumenten Beleuchtung ???
http://up.picr.de/2109898.jpg
http://up.picr.de/2109900.jpg
Habe jetzt Eben mal eine Zusätzliche Massestripe an die Masse am H4 Stecker gelegt und damit bei Eingeschaltetem Licht mehrere 100% Massepunkte Kontaktiert. Das Abblendlicht bleibt Dunkel !
Ralf
Der schwarze Knubbel ist die Abdeckung des vorbereiteten, bei Dir aber nicht verbauten Kombinationsschalters Instrumentenbeleuchtung/Innenraumlicht.
Grüße, Guido
Ahjaaaaaaaaaa,
Also würde mann den Knubbel Austauschen gegen einen normalen zweipoligen Ein / Ausschalter könnte man die Instrumenten Beleuchtung bei Eingeschaltetem Licht Seperat Schalten !
Wofür ist das den Gut und Notwendig ?
Gruß Ralf
Ja, so ist das gedacht. Warum? Keine Ahnung.
Grüße, Guido
Ja ja Mmmmuuaahhhhhh
Soviel zu der Elektrik einer Serie !
So aber hab d. ersten Schritt Geschaft,habe am LSS am Blau-Rotenkabel Stripe drann geklemmt und das andere Ende in die Rote Buchse für d. Handleuchte.
Und Siehe da das Abblendlicht geht !
Ergo ..... ist der LSS also in der Umschaltung für Abblend/Fernlicht Defekt ?
Gruß Ralf
RHauptstein
13.04.2009, 11:29
Ralf,
na dann würde ich sagen haben wir den Täter, LSS eindeutig und definitiv, tatsächlich haben die bekloppten LR Leute mal eine separate Abschaltung der Instrumentenbeleuchtung vorgesehen, sehr exotisch. Wenn du schon einen neueu LSS einbauen must, dann spendier deinem Auto doch mal zwei Relais für das Licht, habe ich auch gemacht und habe Ruhe mit dem Licht. Dann sind auch 75W Birnen kein Problem.
Gruß Rüdiger
Jo Rüdiger,
Zwei Relais ? wieso Zwei ?
Und dann kommt die Grosse Frage wie und Wo werden die dann Angeklemmt ?
Aber machen werde ich es Aufjedenfall da ich auf die Lichtausbeute Nicht Verzichten möchte !
Sind Sicherlich die selben die auch bei Zusatzscheinwerfern Installiert werden 12V/30A mit Vier Anschlüssen die da wären :30, 87, 86, 85, !?
Gruß Ralf
RHauptstein
13.04.2009, 11:45
Nr.: 1 Fernlicht, Nr.:2 Abblendlicht, Wie schalten steht auf der Verpackung, das ganze sieht dann so aus http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=15970
Strom mit Kabel 2,5mm² vom Starterrelais holen Sicherung spendieren und die Kabel vom LSS sozusagen nur noch als Steuerstrom für die Relais verwenden. Dann schaltet der LSS nur noch wenig Leistung und überlebt. Nebenbei kommen vorne am Scheinwerfer 1V mehr an, weil die Wiederstände viel kleiner geworden sind.
Gruß Rüdiger
masterofdesaster
13.04.2009, 12:00
http://www.strippenstrolch.de/hauptmenue.html
hier mal so als Nachmittags Lektüre
grundsätzlich nimmst du das bisherige Kabel vom LSS zum HSS als Steuerleitung fürs Relais.
Dann Saft, Kl30, über entsprechend fette Sicherung mit 2,5 er Kabel direkt über den Lastkreis des Relais an die Lampe. Masseleitungsquerschnitt anpassen!
Und das für Fern und Abblendlicht.
aber das steht hier ja schon...
Ich habe gerade die wirklich arge "Diskussion" hier verfolgt. Ganz von Anfang an dachte ich sofort an Abblendlicht/Aufblendlichtschalter (Lenkstockschalter). Bei mir ist der in den letzten 5 Jahren 3x durchgebrannt. Habt ihr das Problem nicht so häufig, weil keiner frühzeitig darauf ingewiesen hat? Wenn bei mir Abblend oder Fernlicht nicht mehr gehen, ist alles klar: LSS. Wirklich auf Relais umbauenswert, ich bin aber noch immer nicht dazugekommen.
Habt ihr alle schon umgebaut oder hält der originale Schalter mehr aus? Ich habe den Nachbauschalter von BM und den fetzt es regelmässig. Der letzte hat ein halbes Jahr gehalten--> Garantiefall.
Ich fahre 40/45 W Bilux .... ich hab das Problem nicht...:-)
Fernlicht gibts per Fußklick.
Gruß
heppsen
40/45 W Bilux ......... dat is mir zu Dark ;-)
Einwenig mehr Darfs dann schon sein !
Gruß Ralf der beim Unimog auch per Fußklick Fern Schaltet ;-)
siegerlandy
14.04.2009, 08:48
Na dann muss ich in meinen LW auch relais einbauen,habe auch 75watt
Ja Besser is dat ;-)
Ralf
Also in meinem Ex- Mod sind auch die 75 Watt Dinger drin, allerdings habe ich den Mil.- Drehschalter und 24 Volt.
Das gibt wenigstens ein gescheites Licht.
Und das Brauchst Du ja auch da bei Dir ......!
Strassenbeleuchtungen sind ja ehr Mangelware da in Froooonkreich ;-)
Ralf
Die geht 'eh gegen 23 Uhr aus......
Und von den fehlenden Strassenmarkierungen mal ganz zu schweigen...
Hey Jödi, jetzt kasper´ hier nicht rum sondern erzähl´, daß Dein Licht wieder geht... :D:D:D:D:D:D:D
Chhhuuuuuuuuuuuuuuutttttttttttttttttuuuuuupppppppp p !!!
Ne geht noch net Du Spezi ......muss ja erst d. Neuen LSS bekommen !
Dann geht dat Abblendlicht wieder wa !!!!!
Und soooooooooo Lange Kasper ich hier rummmmmmmmmm Ätschhhhh !
Ralf
Ich freue mich für Dich, daß der Fehler gefunden und Abhilfe in Sicht ist...
Kann ich irgendetwas tun, dass Du den "LSS" schneller bekommst? Ich habe meine Denkzelle schon in ein Fass mit Acetylsalcylsäure getaucht, aber es hilft nicht mehr.
Grüße, Guido
Danke Guido !
Nimm den Kopf da Raus Mann !!!!
Habe schon Bestellt an dem Problemtag per Email beim Andy v. Landy Depot!
Aber werde da Heute Nochmal Anklingeln,habe d. Verdacht das der die Emails Nicht so Oft Checkt !! ;-)
Ralf
Andy ruf ich immer an, dann erfahre ich auch gleich, was nicht mehr, oder erst später lieferbar ist.
Grüße, Guido
Milchbubi
15.04.2009, 11:58
Guido, du sollst nicht so viele Pillen nehmen, auch nicht ASS.
Bei KLOpfschmerzen setze eher deine beste Ehefrau aller Zeiten ein....
Grüße Bernd
:rolleyes: hui habe die ganzen 8 Seiten gerade mal gelesen und
dabei einen Schreck bekommen, denn ich habe letztes
Jahr einfach mal auf H4 Nightbraker (Diskussion obs
was bringt oder nicht hatten wir ja schon) umgerüstet.
Habe jetzt erleichtert festgestellt das hier nur 55/60 W
anliegen, also keine Gefahr für meinen LSS. Trotzdem
mein Beitrag zum Thread, wer kein Elektrochief ist und
etwas mehr Licht will, die Nightbraker sind nicht schlecht !
Gruss
Homei
P.S: die Relaisvariante ist aber sicher die Beste
Methode für mehr Licht.
http://www.osram.de/_global/img/Consumer/Automotive_Lighting/E07_E08_E09_E10_E11_E14_Teaser_104x95/Headlights/e07_nightbreaker_h4.jpg
Winterfreund
15.04.2009, 16:37
Sagt mal, mein Elektromeister hat (glaube ich mich zu erinnern) mal was von zul. Verlußt von max. 0,8V je Meter Leitung erzählt. So als Richtlinie zur Leitungsdimensionierung. (Kann auch gefährliches Halbwissen sein) Weiß da jemand was konkretes?
So, jetzt hol´ ich diesen Uralt-Fred von Ostern mal wieder nach oben...
Es fing bei mir vor 14 Tagen damit an, daß das Abblendlicht schlagartig den Dienst verweigerte. Ich dachte gleich an Yoeddy und schaltete auf Fernlicht um. Ist ja genauso viel oder wenig blendend wie diese besch... neumodischen bläulichen Lampen von BMW, Audi und so. Also was die können kann ich auch.
Aber seit gestern abend hat´s dann auch das Fernlicht erwischt. Nach einer abendlichen Pizza am See habe ich dann die Lichthupe währtend der Fahrt festgehalten um nicht nur mit Tarnlicht zu fahren...
Und bevor ich am Wochenende zum Schrauben komme bestelle ich gleich schon mal den Schalter...
Hallo Andreas,
wie fast immer in solchen Fällen solltest du als
erstes nach nem Massefehler suchen. Ich hatte das
gleiche Problem und nach reinigen und einsprühen aller
Kabelverbindungen, inkl. Masseschraube bei der Haubenöffnung
- gaaanz wichtig - und dem Lenkstockschalter selber,
konnte ich den neu bestellten LSS ins Lager legen !
Es ward wieder Licht - bis heute !
Gruss Homei
originalität hin oder her, ich habe andere schalter eingebaut, das meiste wird über relais geschaltet,und dann habe ich noch spezielle masseleitungen mit eingebaut.
ich hatte noch nie probleme.
herman
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.