PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasgeruch wenn offen

mollo
10.04.2009, 16:39
Habe bei mir das Harddtop unten und muss nun feststellen, dass es im Innenraum nun merklich nach Abgas riecht.
Woran liegt denn das bzw. ist das normal?

Gruß
Oliver

Matze110
10.04.2009, 16:42
Ich glaube, das ist normal, weil die Karosse dermaßen kantig ist und riesige Verwirbelungen bildet. - Wenn ich bei meinem bei ca. 80 km/h eine Kippe aus dem Fenster werfe (Bitte jetzt nicht steinigen), dann überholt die mich auch erst einmal...

Harleyschrotter
10.04.2009, 17:58
Normal,
bei mir kommt vom Staub über Abgase, Blätter im Wald
so ziemlich alles von hinten reingeflogen.

Gruß Thomas

eulenspiegel
10.04.2009, 18:53
Soll angeblih besser werden (laut Bedienungsanleitung) wenn man die Lüftungsklappen unteer der Windschutzscheibe öffnet.
Grüße
Til

Phoenix
10.04.2009, 20:18
Ganz genau! Das mit den Lüftungsklappen hilft auch gegen mind. 70 % des Staubs, der von hinten reinkommt... Ansonsten hilft nur der fume curtain.

MaRa
10.04.2009, 20:26
Ja, das mit dem Geruch nach Abgas habe ich auch, wenn hinten das Verdeck hochgerollt ist. Selbst im Kurz/Stadtverkehr - und im Sommer rolle ich hinter immer hoch. Habe schon überlegt ob es was bringen könnte, das Endrohr vom Auspuff zu ändern??? Runder Abgang nach unten vielleicht oder kürzen? Schornsteinmäßig nach oben wäre natürlich die Lösung........ rein geruchsmäßig. Ostergrüße an alle MaRa

Phoenix
10.04.2009, 20:29
Damit die Abgase wirklich nicht von hinten reinkommen müßte man einfach den Auspuff kürzen, am besten im vorderen Radkasten nach außen führen... Von hinten kommt dann nix mehr :D

heppsen
11.04.2009, 08:00
Moin,
soweit normal, daß das eben aerodynamik ist. Kiste hat im Windschatten immer Nachstrom.
Wenn es wirklich schlimm ist, würde ich lieber mal das Gemisch checken. Beim Boschmann den CO-Tester in den Auspuff und mal mit der Gemischschraube am Vergaser spielen.
Leichter Abgasgeruch ist normal, aber kein Kopfschmerzklima...

Gruß
heppsen

robertz
11.04.2009, 22:28
So weit ich weiß, hat Landrover anno dazumal genau wegen dem von hinten kommendem Abgas die Lüftungsklappen erfunden. Also Klappe auf!

MaRa
12.04.2009, 11:22
Moin zusammen - an der Gemischschraube dürfte nicht viel zu holen sein, die ist ja nur für den Leerlauf zuständig. Das Gemisch ist ansonsten nur über andere Düsen zu ändern. Gruß MaRa
P.S.: Heute und morgen noch in Schladen (zwischen Braunschweig und Goslar) großes Oldtimertreffen auf dem Gelände der Zuckerfabrik.

sailor
12.04.2009, 21:35
Beim Lightweight hatte ich das Problem noch nicht. Der Auspuff endet im hinteren linken Radkasten und zeigt nach links. Das ist bei der zivilen Serie doch nicht anders? Vielleicht liegt es aber auch an den größeren Radkästen des Lightweights?

Viele Grüße

Sailor

MaRa
15.04.2009, 11:25
.......sooo, nur der Praxisversuch kann helfen: ich habe jetzt einen Test laufen, Endrohr mit einem 90Grad Bogen aus der Installationsabteilung versehen und es scheint nicht mehr zu stinken (hinten hochgerollt und Lüftungsklappen extra zu).
Aber der Versuch muß natürlich länger laufen, vielleicht ist es ja heute auch nur Zufall. Einen Schönheitspreis gibt's dafür so wohl eher nicht, aber wenns tatsächlich dadurch besser wird, werde ich ein passendes Rohrstück aus einem Schrottauspuff raustrennen. Dies hier ist zunächst der Versuchsaufbau. Gruß MaRa

heppsen
15.04.2009, 12:00
Hmmm, das würd ich sogar so lassen, bevor ich aus nem Schrottauspuff in entsprechender Optik da was mühsam ausschneiden und drantüdeeln müsste.

Ich finde das hat Charme so wie es jetzt ist.

Gruß
heppsen

chrischi47
15.04.2009, 12:41
.......sooo, nur der Praxisversuch kann helfen: ich habe jetzt einen Test laufen, Endrohr mit einem 90Grad Bogen aus der Installationsabteilung versehen und es scheint nicht mehr zu stinken (hinten hochgerollt und Lüftungsklappen extra zu).
Aber der Versuch muß natürlich länger laufen, vielleicht ist es ja heute auch nur Zufall. Einen Schönheitspreis gibt's dafür so wohl eher nicht, aber wenns tatsächlich dadurch besser wird, werde ich ein passendes Rohrstück aus einem Schrottauspuff raustrennen. Dies hier ist zunächst der Versuchsaufbau. Gruß MaRa
Gute Idee!!!!
hat mich immer genervt, und den Kindern wollte ichs auch nicht zumuten..
berichte doch bitte mal über Langzeitvertsuchsergebnisse....;)
Grüße
Christian

Matze110
15.04.2009, 17:16
Vielleicht könnte man die Fittings so drehen, daß der Auspuff ganz nach hinten ausströmt? - Dann sieht das Ganze nicht mehr so nach Wasserhahn aus.

yoeddy2
15.04.2009, 17:40
Joooooooo Weernerrrrrrrr

Tu ma en zölligen röhr zum drann tüdeln .die Russen kommen !

Ralf

MaRa
15.04.2009, 20:10
Hi Matthias - die Optik kommt ganz zum Schluß, erstmal zu einer "amtlichen" Aussage kommen. Nach hinten raus wäre wohl eher schlechter. Bin heute abend nochmal gut 10Km rumgedüst - Stadtverkehr und etwas Tempo 90 - und bin noch ohne Abgasgeruch. Aber gemach........... das wird ein längerer "wissenschaftlicher" Test werden. Gruß MaRa

bummellandy
16.04.2009, 08:32
Hallo Mara,

mach doch bitte mal für Deinen Praxixtest einen Ausflug ins Gelände.

Grüße aus Schwerin

Thomas

Planlos
26.09.2011, 17:23
Moin, was wurde eigentlich aus dem Langzeitversuch? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Manfred

cuter
26.09.2011, 20:49
für mich gehört das einfach nzum landy.
der geruch von langsam warm werden lack, öl und das abgas unter der plane.
für mich riecht ein landy so....

...ich würd´s auch vermissen!

Helmuth
27.09.2011, 01:05
Hatte das vor Jahren schon getestet - mit verschiedenen Endrohren, die verdrehbar waren. Ergebnis: nix zu machen.

Stufe 1: vorne die Klappen aufmachen
Stufe 2: hinten seitlich Backbord zusätzlich die Plane hochrollen

Oder anderes Auto kaufen - falls das wer mag.

Oder auf Zeit setzen. Wenn die Junioren 8 sind dann jammern sie dass es stinkt. Wenn sie über 18 sind kannst du selbst jammern dass es stinkt - dann sitzt nämlich DU hinten :-)

Have fun

Helmuth

Planlos
27.09.2011, 06:35
Mein Problem ist, das mir davon schwindelig wird. Ich überlege ob evtl. der Vergaser zu fett eingestellt ist.
Auto verkaufen? Ich bin ja erst 5 Tage damit gefahren (Kurzzeitkennzeichen), aber die Zeit hat gereicht um erst einmal zu behaupten - den gebe ich nicht wieder her-.
Manfred

mollo
27.09.2011, 07:17
.... tausche gegen einen 109 Station und das Problem ist weg... :-)

Planlos
27.09.2011, 07:27
nenene, mach ich nicht

marsulandy
27.09.2011, 07:43
Moin :)

Habe dieses "Problem" auch bei meinem Saugdiesel :(
Seitlich die Plane mit hochrollen hilft :]

Gruß Ralf.

77rw
27.09.2011, 07:57
Hallo,
ich kann eigentlich nicht behaupten das es stinken würde. Bin von meinem Mini aber auch schlimmeres gewöhnt. Fahren mit offenen Lüftungsklappen und offenen Fenstern hilft hier ohne Zweifel.
Gruss
Henning

yoeddy2
27.09.2011, 08:06
Hallo,

Also Wir haben auch weiter keine Übermässige Geruchsbelästigung in Unseren beiden Serien.
Ist auch Egal obs LHD oder RHD ist und obs Auspüffleeeee Rechts oder Links rausschaut und qualmt.

Zudem Liebe ich diese Serien Typischen Geruchsmerkmale...... Warmes Getriebeöl, Motoröl, Gummi und was weiß ich nicht noch wonach so ein Teil Müffelt ...... :-)

Schnief Schnief .....Schnüüüfffff

Ralf

siggi109
27.09.2011, 10:00
.... tausche gegen einen 109 Station und das Problem ist weg... :-)

nööööö,nur hinten hochgerollt stinkt das genau so...........:D
klappen bis anschlag auf hilft etwas............

oldbanger71
27.09.2011, 10:09
Liebe Studenten der Fachausbildung autophiler BL-landyus chron typ 88 und 109. Hier haben wir zwei extrem Stadien von BL-ALC88/109, den Patienten im Anfangsstadium, nennen wir Ihn Oliver, beklagt sich über Geruchsbelästigung bei der Therapie, weil sein Körper sich noch an den Zustand seines Verstandes angleichen muss. Trotzdem muss man sagen dass er für unser Entwicklungs-Programm gut geeignet ist, da er auf die Therapie selbständig und gut anspricht , und im BLF sich artikulieren kann.
Der zweite Patient, nennen wir Ihn Ralf, ist schon in einem massiven ALC Stadium und belegt eine Doppelterapie, erkennbar dass die Geruchsverstauchung abgenommen hat und eine gewisse lebhafte Lust-bezogene Freude sich entwickelt, wenn er in raffinierter form Erdöl und Kautschuckgerüche in den Testreihen vorgesetzt bekommt. Nebenwirkungen sind leider wiederholter Halluzigener Kupplung-entlüftungszwang bei Substanzentzug nach der Testphase und als solcher dringend gesondert zu therapieren, einen guten Erfolg hatten wir bei Patient Heppsen verzeichnen können der nun schon lange im Pulverstadium gehalten werden konnte, über Geruchshämathome oder gar Kupplungs-entlüftungs-drang hatte Dieser sich schon lange nicht mehr beklagt, allerdings entwickelt er schon länger ein ausgebildetes Helfersyndrom in Form von stetiger BLF-Aktivitäten die einen gewissen Lehr-effekt beinhaltet.
So liebe Studenten die Visite ist abgeschlossen, Fragen können per Mail gestellt werden.

In vertretung vom Prof G.K., Doktor FMH d. Psychipatrie PAS:D

yoeddy2
27.09.2011, 10:20
Ohhhhhh Man ...komm gerade vom Zahnarzt, ja das musst auch noch sein Heute :-(
Und Lese das ....und kann doch gar nicht wieder Herzhaft Lachen .... muss aber bei dem Visitetext ...Einfach Lospruusssten :-) Gröll ..Auaaaaaaaa

Ralf

mollo
27.09.2011, 13:36
nööööö,nur hinten hochgerollt stinkt das genau so...........:D
klappen bis anschlag auf hilft etwas............

.... der sich duch Wechsel zur Ersatzdroge (88 Soft -> 109 Station) selbst geheilte Patient mollo meint natürlich einen geschlossenen 109 Station....
Die Geruchsbelästigung beschränkt sich hier auf fahrerimmanente Gerüche, welche sich aber im Gegensatz zur 88 Softtopdroge durch die Vermeidung von Bohnen und Dönerverzehr sowie den Einsatz von Duftbäumchen beherrschen lässt.....

Benebelte Grüße

Oliver

Milchbubi
27.09.2011, 13:46
Melde in die Anstalt vom 109 Softtop:

Hinten und Seiten offen: KLeine Geruchsbelästigung (Was die Abgase des eigenen Gefährts angeht), als auch garkeinen nassen Nacken mehr bei Regen bis extrem Guß auf der BAB!!!

Folge: Seiten hoch hilft immer!!!

Ende der Berichterstattung aus dem Gastspiel 109 Sorttop mit 9jähtigem Kinde in der Mitte, gerahmt durch zwei Kinder im Alter von 50 und 45 Jahren, vorfere Sitzreihe!

oldbanger71
27.09.2011, 15:43
@ Mollo, nu mal im ernst, wenn's ne Station ist, vermute ich einen Auspuff der irgendwo unter dem Auto rausfpeift und durch den Boden kommt oder sich die Abgase im Motorraum sammeln und durch Lüftungsklappen / Feuerwandlöcher oder defekten Heizungs-Lüfter-Schlauch in den Innenraum schlängeln.
Von Hinten kommt da nichts..........zumindest nicht bei meiner Serie Station.
Wäre in der Schweiz auch Gesetzeswidrig !
Gruss aus der schweizerischen Psychipatrie, die Vertrampung von G.K., Philipp

P.S. ist an Planlos gerichtet.

oldbanger71
27.09.2011, 15:51
ok Mollo Eigenmedikation ist gefährlich, sehr gefährlich, jaja in der tat gefährlich da gewisse texte nicht mehr richtig interpretiert werden können und falsche Namen verwendet werden und nicht bemerkt wird dass gewisse Probleme auch ohne ärztlichen Rat gelöst werden können, sehr gefährlich......... wo ist die scheiss Flasche !!!!
Gruss Philipp8)