Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser welcher
Buschman
28.11.2005, 19:45
Hallo Gemeinde,wo liegt der Unterschied zwischen einem Zenith und dem oft beschriebenem Weber Vergaser.? Mich würde interessieren ob der Weber für den 4 Zylinder und den 6 Zylinder passt und welche Vorteile er hat ( hat es ??)Auf meinem Ansaugkrümmer sitzt momentan ein Zenith und da ich im nächsten Jahr mir einen Tauschmotor von Turner besorgen wollte, habe ich eben die Überlegung (je nachdem ob mich für einen 4 Zyl oder 6 Zyl. entscheide ).Ist der Zenith der robustere oder verbraucht der Weber etwas weniger?Roland
PS: ich habe noch keine Erfahrungen mit dem 6 Zyl.,aber werde wohl auf diese Variante gehen,da er laufruhiger und kräftiger als mein jetziger 4 Zyl. ist.Über den Mehrverbrauch hatte ich schon in anderen threads gelesen.
Husky109
28.11.2005, 21:23
Hi,
die gleichen Fragen hab ich mir auch schon gestellt.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Hatte auch überlegt einen 6 Zyl einzubauen !!
Moin,
Einbau eines Original Land-Rover 6-Zylinder Motors statt eines 4-Zylinders:
bedenkt daß der 6-Zylinder länger ist und deshalb ca. 6 cm weiter nach hinten gerückt ist als der 4-Zylinder. Es sind also unterschiedlich: Chassis, Spritzwand (!), Bodenbleche, Schalthebel, Getriebetunnel, Kardanwellen, Motor- und Getriebe-Aufhängungen, Getriebeglocke, linker Kotflügel, 1000 Kleinteile, Bremsen vorne, und und und... Deshalb benötigt man eigentlich ein Spender-Fahrzeug ... Viele Teile sind neu nicht mehr lieferbar.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn einen Land-Rover so umzurüsten, da kann man gleich einen 6-Zylinder kaufen...
Auf den 6-Zylinder paßt nur der Zenith Stromberg 175CD, mir ist kein Weber-Umbau bekannt.
Aber der Motor ist eine Wucht.
Happy rovering - Birger
Als Konvertit: vor einem Jahr stand ich vor der selben Frage. Mein Landy soff, alsgäbe es keinen Morgen mehr. Der Zenith war ausgenudelt und ich musste entscheiden, ob ich den aufarbeite, oder kurzerhand austausche. Bei 128Euro für den Tauschweber, fiel mir die Antwort nicht schwer. Bald war ich wieder mobil und der Zenith kam für langweilige Winterabende ins Regal. Ob der Zenith robuster ist als der Weber, werde ich wohl in 29 Jahren abschließend beantworten können, denn dann haben beide die selbe Zeit in meinem Motorraum verbracht.
In Punkto Verbrauch kann ich nur feststellen, daß der Weber signifikant weniger verbraucht. Hört sich gut an, ist aber unfair. Einen ausgeschlagenen alten Vergaser mit einem Neuteil zu vergleichen ist allerdings ein Fehler, der vielen unterläuft, wenn sie über den gesunkenen Verbrauch durch den Weber schreiben.
Wenn man das seltene Glück hat und einen neuen Zenith sein eigen nennt, dann würde ich wohl den einbauen. In der Summe heist es (ganz unspezifisch vom Hörensagen und Forumlesen) der Weber schluckt im direkten fairen Vergleich mehr, als der Motor verbrennen kann. Könnte stimmen, meiner nebelt seid dem Umbau gelegentlich beim Starten, aber nur kurz. Der Zenith soll untenherum besser ziehen und etwas mehr aus dem Motor rausholen wohingegen der Weber im Winter zu Vereisung neigen soll. Nun letzhin wusste Jan von einem misteriösen Leistungsverlust auf der winterlichen Autobahn zu berichten, der sich aber nach kurzem Halt wieder spurlos verlor. Aber was erwartet man, wenn man in einem Oldtimer vier Stunden durch ein blizzardartiges Schneegestöber gondelt, ungefähr da, wo die Strommasten knickten. Da kann einiges passieren, das muß also nicht unbedingt ein vereister Weber gewesen sein.
Grundsätzlich geben sich die beiden meiner Meinung nach wenig. Der Zenith ist "originaler", allerdings kaum noch zu bekommen. Der Weber ist verfügbar und bezahlbar. Und nein, die H-Zulassung ist nicht gefährdet, wenn man den Weber einbaut.
Grüße, Guido
Hi Buschman, also auf einen neuen motor solltest du keinen alten Vergaser montieren. So ein neuer Motor hat eine viel höhere "Saugleistung" (Unterdruck mit dem er den Kraftstoff ansaugt) wie ein alter. D.h. wenn der alte Vergaser stark ausgenudelt ist bekommt der Motor zuviel Kraftstoff über die verschlissen Kraftstoffdüsen des Vergasers. Das Ergebniss wäre ein viel zu fettes Gemisch und Motorverschleiss, der Ölfilm wird von den Zyl.wänden gewaschen, von den Abgaswerten mal abgesehen. Wenn ein Zenit dann würde ich einen überholten draufsetzen.
Manche Händler erzählen dir dann gerne das du diesen Webervergaser nie Einstellen brauchst (siehe was GKuehn zum Verbrauch der Weber schreibt). Das musste aber auf jeden Fall machen denn wie gesagt "saugt jeder Motor unterschiedlich stark".
Achte bei einem 6 Cyl.Motor unbedingt auf die Auslassventile, das ist ein untengesteuerter.Motor der hat die Ventile auf der Seite der Brennkammer und die müssen regelmässig eingestellt werden. Das wird selten gemacht weil man schier nicht an die ventile bei eingeb. Motor.
Gruss STE BAR =)
Auf den 6-Zylinder paßt nur der Zenith Stromberg 175CD, mir ist kein Weber-Umbau bekannt.
Anfaenglich in der SIIA hatte dieser Motor einen SU-Vergaser. Soetwas wird man also auch immer anpassen koennen. Ich glaube aber nicht, dass das irgendeinen Vorteil bringt, solange fuer den Stromberg alle Teile zu bekommen sind (beim SU sollte das voellig problemlos sein).
4-Zylinder:
Guido hat schon fast alles gesagt, dem kann ich nur beipflichten.
Neue Zenith muessten die ueblichen Verdaechtigen liefern koennen. Vom Hoerensagen sollen die aber qualitativ nicht mehr so sein wie frueher.
Ich habe versucht, einen spaeten Zenith (das muss einer nach der Bauzeit der Serie-LR gewesen sein) zu ueberholen und bin klaeglich gescheitert. Die alten Dinger waren da hingegen problemlos. Auch die Rep.-Saetze gibt es in unterschiedlicher Qualitaet.
Weber:
Fahre ihn immer noch, obwohl ich keinerlei Vorteil erkenne, aber er fliegt noch raus. Vergaservereisung, das Prob. gibts wirklich 8o Damit hatte ich einige Male Aerger im vergangenen Winter. Letztes WE bei dem Schnee-Chaos hier (ich sass mitten drin, hier) hatte ich auch ein-, zweimal das Gefuehl, als ob meinem Landy die Puste ausgeht, aber die Fahrtzeiten waren dafuer zu kurz.
Selbstredend muss ein Vergaser auf einem Motor eingestellt werden. Wie kann man denn was anderes behaupten?
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.