Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's hier auch i6Fahrer?
berlinmm
04.04.2009, 21:22
Gibt es in diesem Forum auch Freely-Fahrer mit dem i6? Oder fahrt Ihr alle den Diesel?
Oberamtsrat
04.04.2009, 21:30
Warum sollte man denn i6 fahren?
Scheint doch deutlich eine Minderheit zu sein.
Wenn man mal auf Seiten schaut, in denen FL2 verkauft und angeboten werden, sind doch 99,9% aller Fahrzeuge mit Diesel-Motor ausgerüstet.
Da muß doch was dran sein.
roverland
04.04.2009, 21:42
@Oberamtsrat, ich fahre zwar selber einen Diesel, aber kann es sein, dass du irgendwelche Vorurteile gegen die i6-Fraktion hast? Du kannst ja hier überall deinen Senf dazugeben, nur hast du keinen i6 und auch nicht auf die Frage von berlinmm geantwortet.:evil:
Oberamtsrat
04.04.2009, 21:55
upps,
hier gibt`s Hilfssherriffs!
Hat mich doch tatsächlich jemand beim "Senf-Hinzugeben" ertappt.
Mein Gott!! Wie kann ich das jemals wieder gut machen?
Hoffentlich trifft mich jetzt keine mehrwöchige Forum-Sperre!!!!!
lowlander
04.04.2009, 23:05
In D vielleicht ja aber in CH ist das generell nicht so. Diesel wird bei uns steuerlich nicht gefördert, deshalb hat die Frage auch hier Platz.
berlinmm
04.04.2009, 23:23
Ich würde eher denken dass es bei uns in CH mehr Benziner gibt, da der Sprit nicht so teuer ist und unsere Straßen spritsparender zu fahren sind als in D. @Oberamtsrat: Schon mal einen i6 gefahren?
Oberamtsrat
05.04.2009, 11:11
Hallo berlinmm!
Ja, ich gestehe: Ich bin noch nie den i6 gefahren.
Ich kann mir vorstellen, daß er über deutlich mehr Leistung und eine bessere Beschleunigung verfügt. Die Endgeschwindigkeit ist wohl auch höher. Vielleicht liegen auch der Sound und die Laufruhe über dem des Diesels.
Aber der deutliche höhere Verbrauch des teureren Benzins und der wesentlich höhere Anschaffungspreis waren für mich Argumente, doch mit dem Diesel vorlieb zu nehmen. Denn untermotorisiert ist man hier ja auch nicht.
Ich wollte in meinem ersten Beitrag zum Ausdruck bringen, daß wohl die Mehrzahl der FL2-Fahrer dies so sieht.
Trotzdem wirst Du natürlich auch viele i6-Fahrer hier in diesem Forum treffen.
Gute Fahrt Volker
Ich habe mich für den i6 entschieden weil mir 150PS und 4 Zylinder zuwenig sind. Natürlich kommt man auch mit dem TD4 gut voran, besonders untenrum zieht er gut wegen des Diesel-Drehmoments. Das Genagel und Vibriere wollte ich aber nicht.
Der Verbrauch des i6 ist im Stadtverkehr hoch, ansonsten akzeptabel. Den Anschaffungspreis finde ich nur geringfügig höher, weil hier schließlich die Automatik, die ich sowieso bestellt hätte, enthalten ist.
Dass es nur wenige i6 da draußen gibt, kann ich bestätigen. Wenn ich meinen Wagen zur Inspektion in die Werkstatt bringe, ist das eine kleine Sensation für die Mitarbeiter ("oh wie fährt der denn").
Ich finde es jedoch seltsam, dass in Freelander-Kreisen immer nur Verbrauch, Verbrauch, Verbrauch das Thema ist, während ab Range Rover Sport oder anderen Marken wie BMW und Porsche (Cayenne) auch Dinge wie Laufruhe und Fahrkultur zählen.
Hier ist der i6 nunmal ungeschlagen. Er fährt sich wie ein "Großer" und das zum relativ kleinen Preis. Alles eine Frage der Perspektive.
Hallo ich fahre den I6 weil es keinen V8 gibt.
Gruss Christian
Dany8832
06.04.2009, 16:29
Ich würde keinen i6 kaufen, da er einfach zu viel säuft nicht gerade sehr viel mehr Leistung bringt als der Td4. Okay der Sound ist sehr wahrscheinlich geiler. ;)
Aber das ist meine Meinung. Ich will niemanden damit angreifen. ;)
Gruss
oldtiger1
10.04.2009, 21:58
Und der I6 hat keinen DPF der sich zusetzen kann...
Mein Free1 V6 hat sehr viel Spass gemacht. Und in CH ist Benzin billiger als Diesel...
berlinmm
10.04.2009, 22:06
Jepp! Und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei hauptsächlich Autobahn und Landstraße bei etwa 11,0 Liter - ein Liter mehr als der Testverbrauch beim Diesel. Da kann man bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug mit der Aerodynamik einer Schrankwand eigentlich nichts sagen. Und man hört innen vom Motor fast nix!
Dany8832
10.04.2009, 23:13
Okay 1:0 fuer den Benziner. ;) Meiner toent wie ein Traktor. :(
Gruss
berlinmm
11.04.2009, 18:45
Fendt oder Porsche ?
Hallo!
Bin neu hier und besitze noch keinen Freelander. Da ich prinzipiell den i6 bevorzugen würde, habe ich versucht zu googeln, wie hoch der Benzinverbrauch mit angehängtem Wohnwagen sein könnte. Leider konnte ich nichts finden, auch nicht in englischsprachigen Foren. Erfahrungswerte für den Diesel findet man an jeder Ecke.... ;)
Zieht einer der hier lesenden i6-Fahrer einen Wohnwagen und kann mir einen Anhaltspunkt geben was sich der Motor so reinschnorchelt?
Ich habe nämlich Angst, daß es eine ganz böse Überraschung geben wird und wir alle 350km eine Tankstelle ansteuern müssen.
Im Jahr fahren wir ca. 20.000km, davon rund 5.000km mit Wohnwagen.
Caputo
berlinmm
25.10.2009, 17:00
Zirkus? ;-)
Djakotee
26.10.2009, 06:49
Den Benziner gibts öfter als ReImport im Angebot für ca. 28 000 Euro, oft sogar in der HSE-Ausstattung! Wenn Du Dir da ne Autogasanlage einbauen lässt, kann es Dir fast egal sein, ob der 12 oder 15 Liter Gas "durchschnorchelt", Du bleibst immer noch unter den reinen Betriebskosten und von den gesparten Anschaffungskosten kannst Du beim Anhängerbetrieb auch gerne mal auf Superbenzin umstellen. Notfalls nen Kanister oder 2 als Sicherheit in den Anhänger stellen und Du bist auf der reichweitensicheren Seite. Andererseits, ich war mit meinem Diesel-Automatik am Wochenende mit nem 2,5t-Anhänger (Leergewicht 700 kg) unterwegs, erst Holz und Äste gefahren im Kurzstreckenbetrieb, die Grüngutsammelstelle ist 6 km weit weg, da bin ich 12 mal hin- und hergefahren, dann noch 300 km Autobahn weil ich bei nem Umzug geholfen habe. Der Diesel ist definitiv nicht zu schwach! In der Dunkelheit kann man locker ne Dauergeschwindigkeit von 120 fahren ;) Der Tempomat hält das auch bergauf. Der Verbrauch ist halt hoch von knapp unter 9 auf etwas über 10 l/100 km.
Ich weiß jetzt nicht, ob es viele Vorführfahrzeuge mit AHK
gibt, aber bei so einer Investition würde ich mal die Händler abtelefonieren und auch ein paar Kilometer für ne entsprechende Probefahrt in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach ist der Diesel "ausreichend" motorisiert, mit 400 Nm hab ich den leeren Anhänger gar nicht gemerkt und den vollst beladenen kaum.
@berlinmm: Nee, nur begeisterter Camper. Da wir i.d.R. Rundreisen machen und alle 3-4 Tage den Campingplatz wechseln, kommen bei so einem 3wöchigen Urlaub einige Kilometer zustande.
@Djakotee: Danke für den Tip mit dem Autogas, danach hatte ich noch gar nicht so recherchiert. Für den i6 scheint es tatsächlich eine Autogasanlage zu geben. Einen i6 HSE für 28T€ habe ich im Internet auch gesehen, aber nicht weiter beachtet. Der Preis kam mir verdächtig niedrig vor. :eek:
Inklusive Gasumbau und Montage einer AHK aber preislich natürlich seeehr attraktiv sofern die Sache seriös ist....
Caputo
Hi,
ich kann mich den Vorgängern nur anschliessen, i6 mit 11l/100km. Und dann das 6-Zylinder-Feeling. Ausserdem kostet der i6 als "Auslandsmodel" wesentlich weniger wie ein Diesel-Fahrzeug!
Mit Automatik (Sequenziell/Manuell) und den "Geländeprogrammen" kann ich den i6 nur empfehlen. Fahre jetzt seit 15Monaten und habe knapp 27000km gefahren.
Wer mehr Infos möchte kann gerne schreiben.
Gruß Frank
Fahre TD4, vorher D3 TDV6. 6 Zylinder sind klasse!!! Die Leistung des TD4 zumal im leichteren FL2, geht völlig i. O. Aber der Kaltnagelsound ist wenig sexy. Naja, fahre 25T Km im Jahr. Dann ist es ok. Der Wiederverkaufswert ist sicher auch wesentlich besser als der des i6, aber der i6 hat noch den Bonus ein echter Reihenmotor zu sein also ungeschlagene Laufruhe. Würde ihn gerne mal fahren, aber kein Händler hat ihn stehen ;-).
Volvo Xc60 und FL2 sind ja beide aus dem ehemaligen gemeinsamen Fordregal. Der TD5 mit 200 PS wäre im FL2 eine Granate. Superkerniger Sound und trotzdem wenig Verbrauch.
Naja, man wird ja mal träumen dürfen ;-)
Grüße
Hi Freunde.
Da ich bei der Marke LR bleiben will und mir keinen Defender oder Disco kaufen darf wird der nächste ein F2 sein. Würde auch den Benziner vorziehen da ich im Jahr auch kaum auf mehr wie 12T Km komme und er wenigstens auch in die Garage paßt. 11 Liter sind ok Gasanlage und gut ist. Welche Erfahrung habt ihr mit der Automatik gemacht? Stehe lieber aufs schalten. Problem ist wirklich kaum ein Händler in der Nähe hat einen auf dem Hof stehen das man mal ne Runde drehen kann. Würde auch Vorführwagen oder guten Gebrauchten vorziehen.
Hi, den i6 gibt es nur mit Automatik.
Ich mag Automatik wenngleich beim i6 die Übersetzungen zu sehr auf Komfort ausgelegt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht, wenngleich die Automatik 6 Gänge hat.
Da geht natürlich viel Temperament verloren.
Grüsse
berlinmm
11.11.2009, 13:14
Nicht im vierten sondern im fünften.
Nö, schon im vierten Gang. Gruss
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=27311
turbowurm
11.11.2009, 19:15
Hallo zusammen,
Bin Frischgebackener i6 Eigner.
Kann den Wagen am Freitag abholen und Freu mich schon
wie ein Schneekönig!!!
Da ich in den vergangenen Jahren immer Grossvolumige V8
Limousinen gefahren bin, war ich vom Antritt des Diesels etwas
enttäuscht und habe drum zur Benzinversion gegriffen.
Ich befürchte der Verbrauch wird wohl etwa in der Gegend
meines Ex liegen (S500) d.h. 12-15L, fahre auch viel kurzstrecken
und hatte da auch etwas Angst vor dem Diesel (DPF).
Aber das ist mir eigentlich egal, is Ruhig und läuft richtig geschmeidig.
Grüsse,
Urs
FreeGreen
11.11.2009, 22:32
Hallo Urs,
Willkommen im Forum,
Glückwunsch zum neuen Wagen
und stell mal bitte Bilder ein :cool: !
Leute fährt jemand bei Euch mit einer Gasanlage im Auto rum? Laut Händler würde keine rein passen was ich mir nicht vorstellen kann. Hat der F2 ein Notrad oder ein gleichwertiges?
jg60wolfgang
21.11.2009, 10:40
Hallo jossid
Den Freelander gibt´s in drei Versionen.
1. Vollwertiges Ersatzrad
2. Notrad
3. Reifenreparaturmittel + Minikompressor
Aber die Reserveradmulde für das grosse Ersatzrad hat er bei allen Versionen.
Danke für den Hinweis. Also müßte dann ein 60 Liter Gastank da auch rein passen. Der Verkäufer meinte die Mulde wäre zu klein. So nächstes Jahr heißt es einen i6 zum vernünftigen Preis finden. Hoffe das die Motoren eine Gasanlage vertragen.
Hallo, ich habe mir gerade einen neuen i6 HSE gekauft und bin total begeistert, tolles Fahrzeug, ruhiges und sicheres Fahren, macht einfach Spaß.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.