PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightweigt, IIa und III Unterschiede Rahmen/Spritzwand?

MiSchü
02.04.2009, 13:39
Mahlzeit,

kann man eigentlich (AUSSER an der Rahmennummer, Baujahr und dem Rest des Wagens) einen Lighweight Serie IIa Rahmen von einem Serie III Rahmen unterscheiden?
Und selbiges für die Spritzwand?

Danke & Gruß
Michael

sailor
02.04.2009, 20:53
Wenn Du zur Spritzwand auch das Oberteil mit den Lüftungsklappen zählst, dann sind die Scharniere der beiden Serien unterschiedlich. Die Scharniere der ersten Serie bestehen aus einfachem dicken Blech, während die Scharniere der Serie III eher Kastenförmig gebogen sind.

Am Rahmen sind mir keine Unterschiede bekannt.

Alle sonstigen Unterschiede von Lightweight 1. Serie zu Lightweight Serie III sind in einem extra Kapitel des Buches von Marc Cook, The Military Land-Rover, aufgeführt.

Viele Grüße

Kieler

P. S.: Hast Du dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen (in der Menüleiste)?

EL-ANDY
03.04.2009, 13:55
Weitere Unterschiede im Rahmen:

Im 2A Rahmen hat es größere Verstärkungsbleche an der Motortraverse wegen des anders angebrachten Kupplungsnehmerzylinder.
Die beiden (links-rechts) Bremsschlauchhalterungen am vorderen Rahmen sind anders als beim Serie 3.
Die U-förmigen Halterungen für den Rearbody (direkt hinter dem Sitzkasten) haben keine angeschweißte Mutter.

Unterschiede Spritzwand:

Der Hahn mit dem man die Tanks umschaltet ist an dem senkrechten Fußblech im Beifahrerbereich Montiert. Bei der Serie 3 am Sitzkasten.
Die Schrauben der Fußbleche werden mit Kontermuttern gehalten bei der Serie 3 mit Plastikteilen.

Oberes Spritzwandsegment:
Wie schon geschrieben die Scheibenhalterung ist anders.
In der Mitte zwischen den Lüftungsklappen befindet sich eine Halterung für die handbetriebene Wischwasserpumpe.

An der Motorseite der Spritzwand ist dann noch die Halterung für den Voltage Regulator, plus noch div. andere Bohrungen und Halterungen für den Kabelbaum.

Andere Unterschiede IIA-III.
Sitzkasten, Radnaaben, Diffs, Haltegriff-Spritzwand, Getriebe, Sitzkissen, Mittelarmaturen, Kabelbaum, Kotflügel (nur bei Lightys mit Lampen in der Frontmaske) etc.....

Quelle: Ulf der keine Lust hat was zu schreiben....

Falls du Bilder benötigst, sag bescheit...

Gruß EL-ANDY

thomsen
03.04.2009, 15:24
Quelle: Ulf der keine Lust hat was zu schreiben....

Falls du Bilder benötigst, sag bescheit...

Gruß EL-ANDY

Moin - warum überrascht mich das jetzt nicht....:-)))

Grüße
Thomas

EL-ANDY
03.04.2009, 15:34
Tja, der ist eben Autist....

Kommste hier hin? http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=35407

thomsen
03.04.2009, 15:37
stimmt wohl - hat aber gegrinst, als ich meine Möhre durch die Löcher in Karenz geschubst habe. Ich sollte mal einen kleinen Abschmierdienst starten..

Pfingsten klingt gut

MiSchü
03.04.2009, 19:30
Danke, das ist ja schon mal ne Menge Info.

>> Bremsschlauchhalterungen am vorderen Rahmen

Sagen die angehängten Bilder jemandem was?

>> Buches von Marc Cook

Genau das Buch hatte ich vor ein paar Wochen auf einer Oldtimermesse für kleines Geld auf einem Stand gefunden (tatsächlich sehr informativ und interessant) und wollte es abends minehmen, hatte aber dann den Stand nicht mehr gefunden. Kann ich mich heute noch für Ohrfeigen. Aber bei dem Verbrauch ist das Geld für ein neues Buch ja eigentlich Peanuts... :rolleyes:

Schön' Tach noch,
Michael