PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen im Schnee mit dem Disco 3

lowlander
26.11.2005, 19:56
Hallo Leute

Aufgrund der aktuellen Wetterlage würde mich eure Erfahrungen interessieren. Bitte gebt doch jeweils an ob ihr Schalter habt oder Automatik und was für Wintereifen ihr drauf habt. Ich kann leider noch nichts dazu besteuern, da es hier erst 2 cm geschneit hat. Heisse nicht umsonst lowlander.

e-hof
27.11.2005, 00:27
Hallo, ich habe einen Schalter mit 18 Zoll Goodyaer Ultra Grip. Es liegen zur Zeit bei mir ca. 20 cm Schnee auf dem Feldweg.
Also die Traktion ist echt Super, auf wenig wie im Tiefschnee.
Bremsweg ist OK. Die Spurhaltung ist aber wie erwartet nur gering. Der D3 will immer geradeaus. Das Liegt sicher am Gewicht. Das habe ich aber auch auf sehr morastigen Waldwegen feststellen können. Das DSC arbeitet in Kurven schmerzhaft. Ich Schalte DSC nun im Schnee immer ab, aber mit Schneeprogramm.
Fazit: Du kommst überall hin, nur die Kurve mußt Du rechtzeitig kriegen und wo`s steil nach Unten geht, immer schön vorsichtig und langsam! Macht aber viel Spaß im Schnee. Sehr sicheres Gefühl. Gruß Jörg

s.windi
27.11.2005, 15:29
Hallo,

ja, das ist echt Test-Wetter, da kann man als LR-Neuling mal ordentlich probieren, was die 2,5 Tonnen so alles treiben.

Das macht rießig Spaß, aber man muß aufpassen. Wenn 2,5 Tonnen rutschen ist kein halten mehr.

Der Geradeausdrang ist schon heftig, da muß man wissen mit umzugehen.

Fazit: Die Gesetze der Physik gehen vor Technik und Elektronik, auch beim Disco.

Also immer schön vorsichtig, nicht von der Technik beeindrucken lassen.

Allen ein rießen LR-Winterspaß und gutes durchkommen!

s.windi

schmiko
27.11.2005, 15:56
Meine bisherigen Erfahrungen mit Schnee und meinen Pirelli Ice&Snow waren sehr positiv. Die electronische Traktionskontrolle greift nur selten ein, meine Sperren Mitte und hinten genügen. Bergab setze ich das HDC ein, funktioniert prima :)

DSW
27.11.2005, 16:38
Hallo,
hab ja leider dieses Jahr keine Winterreifen ;(, obwohl ich klarer Bekenner dazu bin. Deshalb, da ich jetzt keine habe, lasse ich bei Schnee die Kiste in der Garage und fahre einfach was anderes 8) :P. Da aber jetzt der Schnee kam, hat mich der Forscherdrang doch gepackt und bin an eine relativ steile, mit Schnee gut gefütterte Strasse gefahren :P :P. Schneeprogramm rein und hoch! War ein Vergnügen - und das mit Sommerreifen :D :D :D :]! Den kleinen Hügel runter dann mit Übervorsicht, ohne HDC, auch kein Problem =) =). Bremsversuch: ABS greift sauber ein und verzögert, ohne dass der Klotz ausbricht - sauber :] :] :]! Da aber Sommerreifen relativ langer Bremsweg - klar!

Ergebnis: Terrain Response einfach genia :D :Dl! Freue mich schon heute auf meine Winterreifen, die ich allerdings auf Grund der blöden Umstände erst im Frühling kaufen werde. Verrückte Welt! :P 8) :D

Erkenntnis: Meine Entscheidung für D3 war extrem gut, wenn auch etwas teuer! :D :D :D

lowlander
27.11.2005, 16:51
Original von s.windi
Hallo,

ja, das ist echt Test-Wetter, da kann man als LR-Neuling mal ordentlich probieren, was die 2,5 Tonnen so alles treiben.

Das macht rießig Spaß, aber man muß aufpassen. Wenn 2,5 Tonnen rutschen ist kein halten mehr.

Der Geradeausdrang ist schon heftig, da muß man wissen mit umzugehen.

Fazit: Die Gesetze der Physik gehen vor Technik und Elektronik, auch beim Disco.

Also immer schön vorsichtig, nicht von der Technik beeindrucken lassen.

Allen ein rießen LR-Winterspaß und gutes durchkommen!

s.windi

Was hast du für Winterreifen?

DSW
27.11.2005, 17:24
Hallo Lowlander,
...kennste das schon:Max Vehicle (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=5494)

Damit sind fast alle Probleme gelöst!

s.windi
27.11.2005, 21:59
Hi,

hab Dunlop Grandtrek WT M3, 235/65 R 18 auf der CW-Felge Typ CWB.

Die Reifen sind top. Hab gerade heute abend nochmal im Schnee rumgetollt.

Als ich nach Hause kam wurde ich mit folgendem Satz begrüßt:

Na, war der Bub wieder mit seinem Spielzeug spielen.

:-))))) und wie !!!!!!!!!!!!!!

Grüße

s.windi

der inschinör
28.11.2005, 07:12
Hallo Gemeinde;

ich war dieses Wochenende (25.-27.11.) in Hintertux.
Die Straßen waren im Tal teilweise richtig schneebedeckt.
Mit den Michelin Alpin war das alles kein Problem.

Für Neulinge gilt es darauf Rücksicht zu nehmen, daß bei derartigen Fahrzeugen die Traktion weit besser ist, als die Bremsleistung.

Wie weiter oben schon erwähnt, können ABS und DSC Fahrfehler teilweise ausgleichen, aber nicht die Gesetze der Physik ändern.

Viel Spaß im Schnee wünscht Euch
der Inschinör

Hank-T
28.11.2005, 07:57
Hallo lowlander.

Ich habs mit Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen probiert und bin sehr erschrocken beim Bremsen. Seehr wenig Verögerung..

Deshalb nun auf dem TDV6 Autom.
Pirelli Scorpion ice+snow 255 - 60 r18, Originalfelge.

Damit klettert er verschneite, steile Böschungen hoch, aus dem Stand und ohne Probleme. Beeindruckend !
Die Bremsverzögerung ist nun auch weit besser. Mit etwas Umsicht wird das dann schon werden. ;-)

cheerio - hank.

holly2005
28.11.2005, 08:00
Guten Morgen,

wir fahren den Disco 3 als Schalter, Diesel, aktuell mit den 17" Felgen mit Goodyear Wrangler All-Season (da ich bis jetzt noch keine WR auftreiben konnte). Mit TRS

Meine Erfahrungen sind ähnlich.

Die Spurhaltung ist wirklich sehr gut, das ABS greift im Schneemodus sehr früh und deutlich ein.

Aber der Wagen schiebt dermaßen auf glattem Untergrund....dabei ist er dann imho leider auch ein nicht mehr kontrollierbares Geschoss, soll heißen, wirklich vorsichtig fahren und vor allem früh, sehr früh bremsen.

Gruß,

Christian

ChrisDO
28.11.2005, 16:37
Hallo,

es freut mich, dass die meisten hier jetzt von selbst bemerkt haben, dass das Gewicht des Disco's ein Handicap beim Bremsen ist.
Wenn man das im Hinterkopf hat steht dem Fahrvergnügen im Schnee nichts mehr im Wege!

Ich hoffe deshalb, dass ihr so irgendwie möglich alle Winterreifen fahrt und trotzdem vorsichtig seid.
Vor den Irren die meinem auf ihrem über 2to schwerem Geländewagen àla Touareg / ML oder auch noch X5 mit Sommerreifen klarzukommen muss man sich echt verstecken. In den letzten Tagen haben sich bei mir hier mehr SUVs (Touareg etc.) in den Graben verabschiedet als normale PKWs weil die Fahrer reichlich überheblich meinen, dass ihr Technikwunder mit Allrad alles kann...

Viel Spaß noch im Schnee!
Christian

Matsche
28.11.2005, 19:43
Hallo,
da mein Disco mit Pirelli Snow u- Ice noch immer im schneefreien in der Werkstatt steht habe ich am Wochenende bei reichlich Schnee den mir vom Händler zur Verfügung gestellten HSE mit den Wrangler Ganzjahresreifen ins Freie gelassen. Der erste Schreck kam schon bei der Ausfahrt aus der Garage. Der Disco rutschte erst mal gut 1,5m die Ausfahrt hinunter bis er an der Bordsteinkante zum stehen kam. Die Fahrt ins Tal (rd 16%) sorgte dann für weitere Adrenalinschübe. Auf der weitestgehend schneefreien Hauptstrasse lief er bestens. Den Rückweg schaffte ich im Schneeprogramm gerade so. Wobei der Disco
immer mal wieder ins leichte Rutschen kam. Für meinen nächsten Ausflug nahm ich dann den Audi A3 Quattro von meiner Frau. Der fuhr, allerdings Winterbereift, ohne irgendwelche Aussetzer die gleiche Strecke ohne Probleme wie auf Schienen (eine echte Bergziege). 2,6t
wollen halt gerne ins Tal und ungern wieder hoch! :D

Gruß
Matsche

der inschinör
05.03.2006, 11:38
Hallo Gemeinde,

ich war gestern (4.3.2006- Chaostag in Bayern) von meiner Heimat Augsburg aus in der Oper in München gewesen.
Da die Autobahn dicht war - bis zu 65 km Stau - sind wir über die Landstraße B2 gefahren.
Teilweise kam einfach der Räumdienst dem Scheefall nicht hinterher. Also richtig bedeckte Straßen, teils fast ungeräumt.

TRS auf Schnee gestellt und durch!
Ich finde das System genial; es gibt dem Motor nur soviel Power, wie dies der Straßenzustand verträgt.
Interessant wäre es, zu sehen, wie oft die Stabilitätskontrolle eingreift.

Übrigens kann man den den Wagen - zumindest teilweise - auch zu Schneeräumen verwenden. :D
Gestern lag soviel Schnee, daß man in der tiefen Fahrgestellposition durchaus die ersten 15 cm schieben konnte! ;)

Ach ja; die Michelin Alpin "fühlen" sich gut an!

Viel Spaß

der Inschinör

Landvogt
05.03.2006, 18:47
Hallo Lownlander,
ich fahre auf meinem TDV6 Automatik den Dunlop Grandtrek WT M3, 235/65 R 18 und damit ist das Auto im Schnee genial! Und da ich im Sauerland wohne, habe ich ständig die Möglichkeit mich darüber zu freuen :D
Den Serienreifen Goodyear Wrangler, der angeblich auch wintertauglich sein soll, halte ich für einen guten Weg Selbstmord zu verüben X(
Aber noch einen Tip zum Spassmachen: Wenn du auf einer möglichst freien, verschneiten Wiese das Sandprogramm wählst und das DSC ausschaltest, kommt das richtig gut :D :D :D

Gruß,
Landvogt

patbu1106
05.03.2006, 19:55
Hallo Danie.
Ich habe bei mir den Scorpion Ice&snow drauf. Wir haben hier im Westerwald richtig viel Schnee. Merken tu ich es allerdings nicht. Man fährt einfach los und fühlt sich wie im Sommer. Bergab in Kurven muß man natürlich aufpassen, aber mit ein wenig Technik geht auch das.
@ Landvogt
War gestern mit Anhänger und Disco in Lüdenscheid. Hätte ich mal gewusst, dass du da wohnst. Ich wäre vorbeigekommen.
Gruß Patrick

Landvogt
05.03.2006, 20:18
@patbu1106

Hi,
jederzeit gerne! Wenn du mal wieder hier bist, sag´ bescheid!

Gruß,
Dennis

Uwe62
05.03.2006, 20:20
Hallo Lowlander !
Ich habe einen Diesel Automatic. Da ich ihn erst seit dem 10.02.06 fahre, habe ich zunächst überlegt ob sich noch Winterreifen lohnen. Ich habe aber richtigerweise doch gleich Winterreifen dazugekauft da ich viel mit dem Auto unterwegs bin. Da mir die Felgen zu teuer waren, habe ich die Winterreifen auf die Sommerreifenfelgen aufziehen lasssen.( Pirelli Ice and Snow255/60 18). Der Wagen fährt auf Schnee mit diesen Reifen super. Ich staune auch über den kurzen Bremsweg. Ich weiß nicht wie der Wagen mit Sommerreifen reagiert, kann aber nur jeden die Winterreifen empfehlen. Ich habe damit ein sehr sicheres Gefühl. Außerdem haben die Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn sehr niedrige Abrollgeräusche.

Ich bin übrigens rundherrum von dem Auto begeistert. (inzwischen 4100 km)
MfG
Uwe

holly2005
06.03.2006, 08:04
Morgen,

wir fahren Diesel, Schalter und Gott sei Dank seit Xmas mit CWB 18-Zoll-Felgen und Nokian...

In der Kombination hat der Disco eine erstklassige Traktion und sehr gutes Bremsverhalten, ABS greift nur selten ein. Bin allerdings vorgestern mit einem Rad in der Luft gehangen, und habe mich schon gewundert, dass drei Räder nicht ausreichten, um wieder voran zu kommen, aber egal, war mein Fehler... :D

Imho ist der Disco mit den Wrangler All-Season auf Schnee oder Eis unfahrbar!!! Das ABS griff bei der Kombination ständig ein, zudem rutschte der Disco fröhlich geradeaus vor sich hin.

Mein Fazit: Mit WR top, ohne bzw. mit All-Season - leider flop. ;-)

Gruß,

Christian

landlord
06.03.2006, 10:48
Hallo Mitrutscher,

als Münchner durfte ich die letzten Tage mit meinem Schalter einiges ausprobieren.

Fazit: Die guten Pirellis Ice&Snow waren nicht umsonst Testsieger. Vorwärts gehts auch bei deutlich über 50 cm Schnee (auf der regulären Straße!) und der kurze Bremsweg und der geringe ABS-Einsatz sind echt frappierend. Allein in Parkplätze rein und wieder rauszukommen ist für alle anderen eine ganz schöne Aufgabe...

Da das so einfach ist bin ich auch etwas optimistisch in enge Kurven gefahren. Der Grenzbereich ist zwar hoch, aber wenns rutscht hält er nicht mehr so schnell an....

Die Goodyear Wrangler sind übrigens beim (allerdings schon etwas älteren) ADAC-Test durchgefallen:

ADAC Reifentest (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelaendewagen/235_70_R_16/tabelle.asp)

stricki
06.03.2006, 13:58
Original von holly2005
Bin allerdings vorgestern mit einem Rad in der Luft gehangen, und habe mich schon gewundert, dass drei Räder nicht ausreichten, um wieder voran zu kommen, aber egal, war mein Fehler... :D

Christian

Gib in der selben Situation das nächste mal etwas mehr Gas und bleib auf dem Gas denn nur so wird die ETC wirklich aktiv und du wirst sehen das notfalls auch ein Rad genügt um weiter zu kommen :].

Gruß stricki

schmiko
06.03.2006, 20:59
Ich konnte vor einigen Tagen in Oberfranken bei jeder Menge Neuschnee meinen D3 mit den Pirelli Ice&Snow testen und war (wieder einmal) begeistert. Der Wagen fährt sich auch bei solchen Verhältnissen sehr sicher. Als sehr praktisch hat sich imho auch die HDC erwiesen.

holly2005
07.03.2006, 08:37
Danke Stricki - werde ich ausprobieren!!!! :D :D

Gruß,

Christian

Landvogt
08.03.2006, 18:21
Hallo Gemeinde,
bei uns im schönen Sauerland hat heute das Tauwetter, mit Regen ohne Ende, eingesetzt. Wenn das so bleibt, können wir bald über Erfahrungen im / unter Wasser sprechen :P
Aber da werden unsere Dickschiffe sicher auch eine gute Figur machen :D :D :D

Gruß,
Dennis

landlord
09.03.2006, 11:31
..hat eigentlich schon irgend jemand die Wattiefe (angeblich 70 cm) ausprobiert??

der inschinör
12.03.2006, 10:52
zur Wattiefe:

Meine erste Idee, nachdem ich den Wert gelesen habe:
Ein Esstisch ist ca. 72 cm hoch - übetragen auf das Auto gibt das so etwa die halbe Höhe zwischen Einstieg und Fenster?
Also noch vor dem Kauf die Frage an den Freundlichen:
Was soll diese Zahl????

Die Antwort:
Wattiefe heißt, daß der Wagen da durchfahren kann, ohne daß Motor, Getriebe etc. Schaden nehmen. Daß bei offener Tür die Fischlein reinkommen ist was ganz anderes!

In Langenaltheim kann man übrigens einige Wasserstellen durchfahren, die aber wohl diesen Wert nicht erreichen.
Fazit:
Ein Wert der wohl deutlich über der persönlichen "Schißgrenze" der meisten von liegt! Und das ist auch gut so!

ChrisDO
12.03.2006, 12:19
Hallo,

die Wattiefe des D3 hab ich auf einer Probefahrt im Forst unfreiweillig ausprobiert. Der eigentliche Weg den ich nehmen wollte führte über einen Hang stark bergan den der D3 absolut nicht hochkam (lag an den Reifen und der fehlenden Möglichkeit die TRS manuell zu übersteuern).

Dann mussten wir unten duchs Tal wo eine Furt ist. Bei viel Wasser ordentlich tief, wie tief weiß ich nicht. Entgegen aller Prinzipien mit Volldampf da durch weil ich Angst hatte mitten drin stecken zu bleiben mit den Straßenreifen und dass dann das Wasser einemal quer durch den Innenraum fließt. Das Wasser ist mit ner Bugwelle bis über die Motorhaube an die Windschutzscheibe geschlagen für ca 3m....sprich der war im Motorraum völlig auf Tauchgang. Hat er ohne Mucken weggesteckt, auch wenn die Fußmatten auf der Beifahrerseite (flußauf) etwas naß geworden sind vom hereindrückenden Wasser. Also immerhin in dieser Hinsicht ist er nicht empfindlich.

CU!
Christian

stricki
13.03.2006, 08:29
Wie du mit den Vorführwagen umgehst :D

Gruß stricki

ChrisDO
14.03.2006, 21:23
^^
Ich hab nachher mit dem Autohaus doch noch ein bisschen Zoff deswegen bekommen....

ABER: (vielleicht liest das hier ja auch der liebe Herr vom Service!!!)

Wenn ich einen Wagen nochmal zur Probefahrt nehme und ihn leicht dreckig wieder abgebe und sofort entsetzt gefragt werde: Wie??? Waren sie mit dem Wagen etwa im Gelände??

--- Was soll ich dazu sagen...ehrlich gesagt bin ich stocksauer besonders über die herablassende Art wie es gesagt wurde. Deshalb - für mich ungewohnt - ein paar härtere Worte die ja hoffentlich auch am Ziel ankommen, denn ich weiß das Leute hier anwesend sind....

JA, ich war mit dem Wagen im Gelände und zwar richtig
--- Wozu kauft man sich wohl nen Geländewagen??
Und wenn ich 60.000 Euro in ne Blechbüchse (egal welcher Marke) investieren soll, dann fahr ich das Dingen mindestens einen Tag genauso wie meinen eigenen
.....dafür gibt es schließlich die Probefahrten....
SORRY wenn ich da gegen das "Premium" in dem Namen des Autohauses verstoßen habe......mein Auto wird auch zur ARBEIT eingesetzt...und falls ich einen D3 kaufen soll, dann muss ich erst wissen, dass dieser auch diese Arbeit verrichten kann.

Außerdem gibt es bei denen ne hauseigene Waschstr. und das ein Geländefahrzeug am Unterboden minimale Gebrauchsspuren bekommt ist auch bei einem KM-Stand von nur 2500km normal und für mich kein Grund Theater zu machen....ist halt ein Geländefahrzeug und als solches wird es von diesem Autohaus auch verkauft....und wenn ein Kunde dann mal die sehr vollmundigen Versprechungen inder Praxis überprüfen möchte, wird er schief und vor allem herablassen angeguckt???

....und sofort wenn ich vom Hof rolle ums Auto rumgeschlichen, um auch ja zu überprüfen, dass er noch ganz ist??

So also hiermit nochmal schönen Gruß an die "Premium" Gesellschaft und den dortigen Serviceleiter!!!

Bei jedem anderen Hersteller der echte Geländefahrzeuge herstellt hab ich bis jetzt Probefahrten im Gelände durchgeführt.....wäre schade wenn ausgerechnet sich das jetz beim größten Dortmunder LR-Händler ändern würde?! ....vor der sog. "Umstrukturierung" war sowas ohne Probleme möglich und man wurde vor allem auch freundlich empfangen.

MfG,
Christian

afn
14.03.2006, 22:24
Ich nehme mal an der Serviceleiter ist neu und kommt eigentlich nicht von Land Rover,denn ich wurde damals bei meiner ersten Probefahrt "gezwungen", das Fahrzeug unbedingt im Gelände auszuprobieren, wegen Luftfederung und Terrain Responce etc.

Aber auch solche Meister lernen es noch ;) ;) ;) ;)

gue67
15.03.2006, 06:44
Hallo an alle und liebe Grüsse aus Österreich!

Als ich Porbefahrten mit meinem Wunsch-Disco machte, wollte ich auch eine kleine Geländeexpidition unternehmen, nach Anfrage beim Verkaufsleiter bat er mich dies zu unterlassen da der Vorführwagen bereits verkauft (versprochen) sei, aber der LR Händler lud mich auf eine Offroadveranstaltung seitens einiger LR Händler ein und bei dieser Veranstaltung konnte ich alle LR Modelle im Offroadtestgelände und auch bei einem Schleuderkurs zur genüge Testen.
Ich fand dieses Service sehr gut und entschied mich daher auch dank dieser Möglichkeit und Gelegenheit die Fahrzeuge nach herzenslust zu bewegen - als genial
Bei MB oder Volvo gab es keine Möglichkeit die Autos abseits der Strasse ein wenig (schmutzig) zu machen

Daher ist es ein Landrover Discovery 3 geworden

Bei der Gelegenheit konnte ich auch den Unterschied zwischen Benziner und Diesel "erfahren" und meine Entscheidung für den für mich doch spritzigeren Diesel bestätigen

viel Spass an alle mit ihren Disco

gue aus ö

holly2005
15.03.2006, 07:29
Hi,

die Einladung hatte ich auch bekommen....aber seit einem Jahr warte ich auf die Umsetzung.... ;)

Gruß,

Christian

diez
15.03.2006, 08:08
Hi ChrisDo,

ich will es mal so ausdrücken, Du bist sicher kein "normaler" Kunde, der so ein Auto kauft um es dann zu 99,99 % auf der Straße zu nutzen.
LR sollte jedoch klar sein, dass gerade ein Auto einer Marke, welche nach eigenen Aussagen nur echte Geländewagen anbietet, auch in solchem Terrain getestet wird für das es bestimmt ist.

Mein Händler - und wenn der das hier liest nochmals mein Lob - hat mir den Disco mitgegeben und mir überlassen, was ich damit mache. Er hat mir nach meiner Probefahrt sogar noch angeboten in sein hauseigenes Offroadgelände zu fahren. Zur Beruhigung des Händlers: ich war damals nur mal kurz auf nassen Wiesen und gut befahrbaren Waldwegen unterwegs. Da es dann in der Nacht (auch den Dreck) gefroren hatte, sah die Kiste natürlich ziemlich dreckig aus als ich zum Händler fuhr. Der Fragte nur: na, hat´s Spaß gemacht? Keine prüfenden Blicke, die ich erwartet hatte, keine Frage nach Geländefahrten, Schäden etc.
Man muss dazu sagen, dass ich den Händler lange kenne und bereits viele Autos dort gekauft habe. Letzlich zählte für ihn hier wohl auch das Vertrauen, dass ich dem dicken nichts antue, was er nicht aushält.

Mit zunehmendem Druck der Händler wird sich das von Dir genannte Problem wohl noch verschärfen. Den Druck üben allerdings nicht zuletzt wir Kunden mit "unserer" Schnäppchenmentalität aus.

Also lasst die Händler und Ihre Vorführfahrzeuge ein bisschen leben;-) Wenn ein Händler allerdings zu pingelig ist wie der bei euch in Dortmund, dann wäre das auch nicht meiner ...

Cheers

landy1203
15.03.2006, 14:29
Hallo zusammen,

ich habt auf der einen Seite sicherlich recht was die Testfahrten Off-Road angeht. Ich von meiner Seite kann nur sagen, dass ich ungeführte Testfahrten im Gelände nicht gut heißen kann, da Ihr die Fahrzeuge gar nicht richtig kennt. Man kann ja nicht zwingend vorraus setzen, dass ihr die absoluten Off-Road freaks seid. Desweiteren müssen die Vorführfahrzeug auch wieder verkauft werden und wenn diese bei der Besichtigung schon nach off-road aussehen kann man das vergessen. Zu den Hauseigenen Off-Road Strecken ist zu sagen, dass die absolut ungefährlich für jedermann sind.

Landvogt
15.03.2006, 14:47
@ChrisDO

Hallo,
ich kenne den von dir angesprochenen Händler auch und kann das mit der beschriebenen, herablassenden Art auch bestätigen. Ist einer der Hauptgründe warum ich da nicht mehr hinfahre.
Aber auf der anderen Seite meine ich, dass man dem Händler fairerweise sagen sollte was man mit dem Auto vor hat. In deinem Fall hätten sie´s sicher wissen müssen, aber ein kleiner Hinweis darauf, dass man ins Gelände fährt sollte schon sein. Wenn dann kein Einwand kommt und hinterher gemeckert wird, ist das natürlich alles andere als okay.
Wenn man allerdings eine begleitete Fahrt angeboten bekommt, finde ich das noch besser. Schließlich sollten die Verkäufer das Auto in- und auswendig kennen und können einem sicherlich noch ein Paar Tipps geben (wie z.B. TR ins Felsenkletterprogramm wenn man die Diffs sperren möchte).

Gruß,
Dennis

diez
15.03.2006, 14:47
Kein Problem, dann soll sich der Verkäufer mit der Offroad-Erfahrung (eine eher seltene Spezies) neben den Test-Fahrer setzen und mit durch die Pampa fahren. Das ist auch unrealistisch. Letzlich entscheidet sicher die Vertrauenswürdikeit des potentiellen Käufers, was der Verkäufer erlaubt und was nicht. Kontrollieren kann er es sowieso nicht. Denn es gibt ja den Dampfstrahler ;-)

Die beste Lösung für alle wäre m.E., dass ein wirklich interessierter Kunde die Möglichkeit erhält auf einem Offroadgelände z.B. Wülfrath Experience Center einen Tag zu verbringen. Das kann ja ruhig etwas kosten und dann beim Kauf verrechnet werden.

Denn auf erlaubten Strecken in Wald und Flur kann man die wirklichen Fähigkeiten des Fahrzeugs ohnehin nur im Ansatz sachte streifen.

Salute

ChrisDO
15.03.2006, 18:40
Hallo,

mich hat wie gesagt mehr die herablassende Art gestört....das war beim alten Personal und altem Servicemeister und Werkstattleiter einfach alles zehnmal freundlicher....und der Verkaufsleiter der leider nicht anwesend war hätte dazu sicherlich auch nichts gesagt, ich glaub der will uns auch noch einmal ein Auto verkaufen.

Es ist ja nicht so, dass ich da einen Wagen beschädigt wieder abgebe. Ich habe lediglich im Gelände einmal mit dem Bauch aufgessen und dadurch zwei etwas tiefere Kratzer am Rahmen verursacht....einmal Lackdose rausholen und fertig...obwohl man solche Schäden gar nicht zu machen braucht, da würde ich ja permanent unter meiner Kiste liegen.

Der Serviceleiter wusste vorher ganz genau, dass ich zu 99,5% mit dem Wagen ins Gelände gehen werde, habe das bei der Abholung sogar der Dame vom Empfang noch gesagt und darauf hin keine Rückmeldung bekommen.

Klar müssen die Händler die Wagen noch weiterverkaufen können, für jeden größeren Schaden wäre ich aufgekommen , keine Frage ; aber normale Abnutzungserscheinungen eines Geländewagens müssen auf Probefahrten drin sein. Gerade wenn man weiß dass der Kunde das Vorgängermodell wirklich im harten Gelände einsetzt (ist meinem Wagen ja wohl unschwer anzusehen als da wären Unterbodenschutz von vorne bis hinten, grobe MTs und Schnorchel mit Zyklon) und einen dann überreden will am Ende des Leasings einen neuen D3 zu nehmen, dann halte ich es für absolut selbstverständlich einen Wagen zur Probefahrt zu stellen der einen Tag lang exakt so eingesetzt wird (exakt so geht gar nicht weil er keine Geländereifen hat, also ins richtig grobe gehts gar nicht). Wenn dadurch der Wagen leichte Gebrauchsspuren bekommt, dann ist das was was der Händler einfach in seine Rechnung mit rein rechnen muss....will er Auto verkaufen...muss er das riskieren. Ohne Probefahrt im Gelände würde ein Kauf bei mir zu 100% nicht zu Stande kommen und das Wissen die Herrschaften....jetzt denken wir halt drüber nach in 1 1/2 Jahren nen D3 zu nehmen, oder eben zusätzlich ne Freely....das musste es dem Hädnler ja wohl wert sein. Allerdings dürfte er sich mit dem Auftritt diese Chancen verspielt haben.

Der Haken mit dem "professionellen" Beifahrer....bis jetzt hatte ich nur Leute dabei, denen kotzelend geworden ist, weil leider fast niemand weiiß was Geländefahrzeuge im Forteinstz wirklich leisten müssen....und leider schon gar nicht in diesem Haus. Der Verkaufsleiter ist in Ordnung, der Werkstattmeister ist freiwillig nach der Umstrukturierung gegangen (jetzt weiß ich auch wieso.....) und nur weil man eigentlich für Jaguar und Aston Martin zuständig war jeden LR Kunden herablassend anzuschauen.....naja bei uns wird es in den nächsten 2 Jahren defintiv einen zweiten LandRover geben....ist nur noch die Frage von welchem Autohaus.

So genug zum Thema gesagt....backt 2 topic...

MfG,
Christian

ChrisDO
15.03.2006, 19:07
....ach ja... was ich vergessen habe...die haben ja ne eigene "Offroadteststrecke"......die könnte ich allerdings mühleos mit meinem Volvo V40 befahren, so etwas sagt leider über die Geländetaugllichkeit eines Wagens 0 (NULL!) aus....

Ich hatte mal ein verfluchtes metallernes Knacken bei jeder Verschränkung (die Leute vom Forentreffen erinnern sich vielleicht)...einer der Werkstattleute: kein Problem, fahren wir auf unseren Parcours....da angekommen sagt er : Da knackt ja gar nichts....ach was sind zwei versetzt Bordsteine = Verschränkung??

Naja....genau deshalb bin ich den Wagen ja auch woanders Offroad Probegefahren..

CU!
Christian

tourzausl
22.03.2006, 20:26
Wir haben erst 2500km runter und haben aber neulich nach der Schneeschmelze einen sehr schönen, lehmigen Feldweg befahren, der mich gleich mal mit der Gelassenheit dieses Wagens bei solchen Situationen konfrontierte:
Strecke war ca. 1 km lang (natürlich eine Abkürzung...) und führte durch ein Matschloch mit etwa 30cm tiefem Matsch. Ansonsten ca. 15-20cm "Tiefgang" und rechts/links tiefer,schwarzer Ackerboden... 8o
Noch dazu war der Disco mit der ganzen Familie beladen (Frau+Ich=180kg, 2 Kinder=40kg und 1 Grossmutter=95kg).
Ich ging zunächst von gefrorenen Boden aus, bemerkte erst später, dass es extrem schmierig wurde und schaltete das TRS ein.
Mit dem meinem Freelnader TD4 hätte ich "geschwitzt" und wäre wohl vom Weg abgekommen, aber, der Disco zog seine Spur und wühlte sich mit Gleichmut da durch.
Wichtig - das hatte ich schon mal drauf - auf dem Gas bleiben und möglichst wenig Lenkkorrekturen... =)
Übrigens: ging auch mit Conti-Sommerreifen! ;)
Trotzdem: Zum nächsten Winter kommen die PIRELLI Ice&Snow mit anderen Felgen drauf - versprochen.
Gr., Tourzausl

Lardas
22.03.2006, 21:56
Hallo Gemeinde!

Hier auch meine Erfahrungen zum Winterbetrieb, nachdem wir aus dem Skiurlaub zurück sind - Hamburg bis Südtirol und zurück ca. 2.350 km.

Bereifung: Neue GoodYear UltraGrip-Winterreifen:

Auf trockener Piste zunächst sehr guter Langstreckenkomfort!!!!!!!!!!

Ab Würzburg am 3. 3. 2006 nur noch Stress, Stau und Schnee ohne Ende! Aber der Disco völlig ohne Probleme durch alles durchgedampft! Meine Frau ist auch gefahren und war begeistert.

In Südtirol die verschneiten Berge ohne Problem rauf.

Kann die GoodYear nur empfehlen.

Mit breiter Dachbox, voll beladen mit 5 Personen und Gepäck sowie gemäßigtem Tempo 130-140 km/Std. Verbrauch trotz viel Stau etc. laut Anzeige 11,5 l/100 km, nachgerechnet 11,8 l/100 km.

Gruß!

DSW
23.03.2006, 13:18
Original von Lardas

Mit breiter Dachbox, voll beladen mit 5 Personen und Gepäck sowie gemäßigtem Tempo 130-140 km/Std. Verbrauch trotz viel Stau etc. laut Anzeige 11,5 l/100 km, nachgerechnet 11,8 l/100 km.

Gruß!

...sorry, aber diesen Verbrauch glaube ich dir nun wirklich nicht. Das ist nicht realistisch! Das nimmt er sich im Sommer bei konst. 130! Aber nie und nimmer unter den o.g. Bedingungen - viel Stau, Dachbox, 5 Personen,........ 8o ?(

schmiko
23.03.2006, 15:40
Ich bekomme meinen bei 130-140 und flüssigem Verkehr nicht unter 12,4l/100km. Voll beladen, bei Matsch und Schnee geht das aber ruckzuck deutlich nach oben. Der Verbrauch ist bei dem Gewicht und dem CW einer Telefonzelle ;);) auch völlig ok :)

diez
23.03.2006, 16:25
Ich kenne einen Disco 3 Schaltwagen-Fahrer, der sehr zurückhaltend fährt, sehr früh hochschaltet und der auf tatsächlich 10-11 Liter kommt.

Die Automatik überbrückt z.B. die beim Schalter merkliche Anfahrschwäche des Motors und dabei, aber auch aufgrund der Konstruktion des 6-Gang Automaten, geht Kraft verloren, was immer einen Mehrverbrauch verursacht. Es sind somit auch mind. 13 - 14 Liter Verbrauch, alles andere ist vielleicht im Flachland bei extrem zurückhaltender Fahrweise und nur Langstrecke möglich. Im Mischbetrieb aber wohl eher nicht.

Ein Touareg R5 TDI Automat verbraucht reell auch 11-13 Liter im Schnitt und der V6 TDI so um die 14 Liter. Der Disco wiegt 2,6 bis 2,7 Tonnen je nach Ausstattung (cw-wert = Mauer) und alle Versuche den Verbrauch unter 11-12 Liter zu bringen sind m.E. nur mit völligem Fahrkomfort und Fahrspaßverlust erzwingbar.

Also was wollen wir? Ein sparsames Auto oder einen echten sehr geräumigen und individuellen Geländewagen?

Trösten wir uns doch einfach damit, dass die V8 Disco´s wohl nie unter 16-18 Liter vom teuren Supersprit verbrauchen.

Wobei man bei so einem Auto mal über Autogas-Umrüstung nachdenken kann. Wesentlich geringere Kraftstoffkosten, kleinerer Tank, einfachere Technik und bessere Reichweite als bei Erdgas-Umrüstung und vor allem keinen Leistungsverlust!

Habe mich kürzlich mit einem Fachmann für Autogas unterhalten und wäre fast schwach geworden doch noch auf einen V8 mit 300 Pferdchen umzusteigen und künftig für 50 cent zu tanken.

Wir haben ein teures aber schönes Hobby und sind sicher ein wenig verrückt :-)

Lardas
23.03.2006, 21:14
@DSW

Doch, mehr als die von mir genannten 11,8l/100 km hat er sich nicht genehmigt. Ich bin wirklich angetan!

Meiner Frau gefiel die gegenüber dem Vorgänger (ML 320) wesentlich größere Reichweite und die selteneren Tankintervalle.

Gruß!

diez
24.03.2006, 07:49
Hamburg = Flachland :-) Du hast den grünen Fuß. Im Ernst, das ist ein wirklich guter Wert.

Grüsse

Landvogt
24.03.2006, 10:02
Hallo Gemeinde,

ich brauche mit meinem ca. 12,5 Liter und das im Sauerland (= Bergland)! Ich fahre allerdings sehr viel Landstraße. Auf der Autobahn schaffe ich auch Verbräuche um 11 Liter und das reell und nicht nach dem Bordcomputer. Wenn ich natürlich auf der AB Vollgas fahre (wie gestern :D ) oder ins Gelände (allerdings nur ein paar km) genehmigt er sich 14 bis 15l. Diese Werte hatte ich bei meinem ersten und erreiche sie jetzt nach der Einfahrphase auch mit dem zweiten.
Bin allerdings (seit ich D3 fahre) kein Heizer, sondern eher gemütlich unterwegs.
Interessant fand ich, dass der Schalter nach einer Leistungssteigerung erheblich weinger Sprit verbraucht! Im Schnitt unter 10!!! Laut Erfahrungen eines Bekannten. Kann das hier jemand bestätigen?

Gruß,
Dennis

diez
24.03.2006, 10:32
Leistungssteigerung bedeutet, dass man i.d.r. früher hochschalten kann und dass spart immer Sprit. Wenn man die Mehrleistung aber für mehr Fahrspaß nutzt, dann wird der Verbrauch eher steigen. So zumindest sind meine Erfahrungen mit dem Thema Leistungssteigerung bei meinen früheren Dieselfahrzeugen.

Gruss