PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LT-95 Getriebe

Larosto
01.04.2009, 21:18
Hallo V8-Piloten,

ich habe an meinem Stage One alle Achs- und Getriebeöle gewechselt, und möchte folgendes berichten: Auf Grund eines Tips den ich im Stage One Forum bekommen habe, habe ich in mein LT95 Getriebe anstatt Motorenöl ein Getriebeöl 80W-90 eingefüllt. Es ist ein Öl für synchronisierte Schaltgetriebe und wird auch im Discovery verwendet. Vom Verschleißschutz, Scherfestigkeit u.s.w. müßte es eigentlich besser sein als Motorenöl (20W-50 war eingefüllt). Dieses Öl 80W-90 ist noch nicht so lange auf dem Markt. Folgendes kann ich dazu anmerken: Das Getriebe läuft wesentlich leiser und läßt sich auch kalt besser schalten als vorher. Der Overdrieve ist ebenfalls wesentlich leiser, und schaltet sich jetzt "butterweich".
Wie gesagt, ich habe gerade erst gewechselt und somit keine Langzeiterfahrung. Die Kollegen aus dem Stage One Forum fahren dieses Öl schon länger, und haben nur positives berichtet.
Das alte Öl (Motorenöl) war inzwischen leicht grau gefärbt, ohne grobe Schwimmstoffe. Ich werde nach einer gewissen Fahrstrecke eine Probe vom 80W-90 aus dem Getriebe entnehmen und dann hier nochmals berichten.
Momentan bin ich sehr optimistisch, da das Getriebe von den Laufgeräuschen und dem schalten her nicht wieder zu erkennen ist=).
Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Horst

lrhybrid
01.04.2009, 22:06
Hallo,

@Horst, entschuldige bitte, hab nur meine Meldung vom Nachbarthread hier reinkopiert. Bin zu faul nochmals alles aufzurollen. Hier findest Du meine Meinung zu Deinem Öl.

Nein, nein, nein, @v8guggi, so geht das nicht. Ein LT95 hat nicht reihenweise versagt, sondern wurde hinterrücks gemeuchelt. Es gibt zwei Schäden die vorhersehbar sind und jeweils vom Eigentümer oder der Werkstatt verursacht wurden. Ein Phänomen ist, daß das VTG sein Öl (ca. 0.5 Liter während 5 -10 000km) über die Verzahnung ins Hauptgetriebe hochpumpt. Da kannst Du Simmeringe wechseln so viel Du willst. D.h. bei 10 000km Kontrolle Hauptgetriebe 0.5 raus und ins VTG auffüllen. Wer das nicht macht !!!!!! Ich hab einen 76er vor 10 Jahren gekauft, nach 200km Autobahn Transfer defekt, 1 Esslöffel Öl im VTG, Kontrollschraube war nie geöffnet, Fahrzeug hatte 40 000km, Hauptgetriebe 2 Liter über Normal.
Der zweite Fehler ist, Getriebeöl einzufüllen. Das Hauptgetriebe hat eine Ölpumpe aus Bakelite. Wenn die Umgebungstemperatur sehr kalt ist, ist das Getriebeöl zu dickflüssig, den Zahnrädern wird der Kragen abgedreht, das bekommen wiederum die Nadellager zu spüren. (Vor einigen Wochen erst hat einer für das LT95 hier im Forum 80/90 Getriebeöl empfohlen, das Volk ist also recht unwissend, aus einem Ersatzgetriebe hab ich DEXRON
Automatenöl rausgeholt, es läuft übrigens heute noch. Selbst die Werkstätten wissen oft nicht die verschiedenen Öle zu den unterschiedlichen Getrieben)
Zum Schluß heißt es, die Getriebe haben reihenweise versagt.

Gruß

v8guggi
02.04.2009, 13:09
Salut Larosto,
Dein Getriebe mag jetzt seidenweich laufen, aber die Ölpumpe da drin verträgt das nicht. Da hat der lrhybrid 100% recht. Das Teil heisst Getriebe und es will Motorenöl. Damit haben selbst viele Werkstätten mühe. Aber frage Dich folgendes: Würdest Du Dein 80W90 auch in den Motor füllen? Nein? Weshalb sollte es dann in ein Getriebe gehören, welches für Motorenöl ausgelegt ist?

LG

Larosto
02.04.2009, 14:25
Ist der Grund für die "Nichteignung" des Getriebeöls die etwas höhere Viskosität, oder gibt es noch andere Gründe? Die Bedienungsanleitung vom Overdrive schreibt Getriebeöl vor, das Overdrive hat jedoch den gleichen Ölvorrat wie das Tranfergetriebe.
Ich hatte daher überlegt SAE80W90 zu versuchen, weil es in der Viskosität einen großen Überschneidungsbereich mit Motorenöl SAE20W-50 gibt. Kann jemand hierzu Auskunft geben?:rolleyes:
Oder sollte man in diesem Falle im Hauptgetriebe ein anderes Öl als im Transfergetriebe verwenden?

schöne Grüße

Horst

lrhybrid
02.04.2009, 19:07
Hallo,

@Larosta, ja ist die zu hohe Viskosität.

Du bist alt genug und weißt was Du tust.
Ich für meinen Teil würde Haupt und Transfer mit Motoröl, den Fairey mit Getriebeöl fahren. Was heißt hier OD und VTG hätten gleichen Ölvorrat. Ist eine in sich geschlossene Ölkammer der OD. Mach einfach nur einen Entlüftungsschlauch wie am Getriebe in den Motorraum. Die Ölkammer des OD ist sehr klein, das Öl dehnt sich aus und alles beginnt zu pissen.
Ich fahr das Motoröl auch weil es schneller spritzt und einen Ölnebel (bedeutet Schmierung) bildet, als das Getriebeöl. Im Transfer sind regelrechte Auffangtaschen über den Wellen für das Schleuderöl angebracht, die die Suppe zu den Nadellagern leiten. Das geschieht schneller in dünnem Zustand.

Hier noch eine britische Meinung

LT95 needs 15W/40 engine oil DO NOT use EP90 in it.
LT230 Transfer box needs EP90
if the overdrive is the Fairy unit that use EP90 IIRC
if the overdrive is a GKN unit that uses ATF [same as the power steering system]

Gruß

v8guggi
02.04.2009, 19:40
Wenn es rasselt und lagert und hakelt muss man das mit Tageslicht auf den Rädersätzen regeln. Anderes Öl hilft da wenig. Getriebeöl hat eine höhere Scherfestigkeit als Motorenöl dafür eine geringere Schmierfähigkeit usw. Ist komplett andere Baustell.
Das Verteilergetriebe kommt mit Getriebeöl vermutlich klar. Man sollte (ich würde) dann aber das Öl im Hauptgetriebe alle 20'000km wechseln. Ich selbst fahre mit Motorenöl im VTG und EP im OD

tuca71
03.04.2009, 08:26
Hallo
Bin Neu hier, komme aus OWL und fahre einen 110 V8
Fahre auch Motoröl auf dem LT95
Ich habe am Wochende ein Overdrive ( Fairey) kpl überholt und frage mich wie man das mit anderem ÖL befüllen will, ohne das es sich mit dem restlichen ÖL mischt ?
Vorne am Overdrive sind zwei Ölführungen mit zwei Bohrungrn ins innere !!!
Der Overdrive hat auch keinerlei Dichtung oder Simmerring .
Es wird über die Bohrungen mit Öl versorgt und das ist auch gut so

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fairey_overdrive.jpg

MfG Werner

v8guggi
03.04.2009, 13:43
@tuca: Genau richtig, deshalb wollte ich auch schreiben: ich fahre mit Motorenöl im VTG und im OD. Das "EP" ist ein Überbleibsel aus einem langen Satz, den ich gekürzt habe und gehört da nicht hin, sorry.

Larosto
28.09.2010, 21:13
Hallo,

nun greife ich, wie am Anfang gesagt, diesen Beitrag nochmal auf, um über die Situation zu berichten:
Gefahren bin ich gut 10000 km. Der Ölverlust am Getriebe geht gegen Null, nur am Overdrivegestänge hängt schon mal ein Tropfen- es liegt aber nichts unterm Auto. Das Getriebe läuft nach wie vor ruhiger als mit Motorenöl, und läßt sich immer noch so schalten wie nach dem ersten Einfüllen des 80-W90.
Aus beiden Getrieben, Haupt- und Transfergetriebe kommt sauberes Öl. Bei keinem der Getriebe finden sich Späne oder gar "grobe Stücke" im Öl.
Das Sieb aus dem Hauptgetriebe ist absolut sauber. Ebenso ist der Befund am Overdrive.
Es ist tatsächlich so wie einer der Kollegen gesagt hat, daß ein Teil des Öls aus dem Transfergetriebe ins Hauptgetriebe gelangt ist (ca 1,0 ltr).
Warum das so ist, weiß ich zur Zeit noch nicht, ich vermute, daß es vielleicht an einer mangelhaften Entlüftung liegen könnte, dadurch der Druck zu groß wird und sich das Öl irgendwo - vielleicht am Dichtring- durchdrückt- mal sehen...:rolleyes:.
Da ich sonst nur gute Erfahrungen mit diesem Öl gemacht habe, habe ich die gleiche Ölsorte, mit einem Schuß Molykote, wieder eingefüllt.
Bei Motorenöl 20-W50 und Getriebeöl 80-W90 gibt es laut Vikositätsvergleichstabelle eine große Überschneidung. Das Problem ist eher die eventuelle Buntmetallunverträglichkeit von manchen GL5 Getriebeölen, da diese dann die Synchronringe angreifen und zerstören könnten. Daher habe ich mir vorher vom Lieferanten versichern lassen, daß das von mir gewählte Öl hier keine Probleme bereitet. :)

Hier nochmal der Tip für alle "LT95-Fahrer":

Kontrolliert den Ölstand im Haupt- und Transfergetriebe, da es tatsächlich bei manchen Getrieben scheinbar eine "Ölwanderung" gibt.

ölige Grüße

Horst