PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Erfahrung Offroad-Training

ado
31.05.2004, 19:26
Hallo zusammen,

noch habe ich meinen Landy nicht, er kommt leider erst Ende dieser Woche (TD5 110 E). Das Autohaus war aber so nett (D & S Automobile, Kornwestheim) mir für ein Offroad-Training einen Landy zur Verfügung zu stellen. So war ich letztes Wochenende bei einem Fahrseminar bei Eigeltingen am Bodensee, veranstaltet von www.offroadservice.de. Da ich bis dahin den Landy erst ca. 15 Minuten gefahren bin (das war die Probefahrt und dann habe ich ihn sofort gekauft), war das natürlich eine spannende Angelegenheit. Trotzdem war ich voller Selbstbewusstsein, als ich die anderen Teilnehmer sah: Mercedes M, VW Bus Syncro, Audi Quattro. Ich dachte, ich habe das beste Geländeauto der Welt, also alles kein Problem. Erste Aufgabe: einen schlammigen Hügel hochfahren. Ich habe es ca. 3 Meter hoch geschafft und dann den Motor abgewürgt. Da hing ich nun im besten Geländeauto der Welt. Die Trainer haben mir dann Stück für Stück erklärt, wie man sich am besten verhält in diesen und anderen kniffligen Situationen im Gelände. Ich habe wirklich unheimlich viel gelernt an diesem Tag, sicher mehr als bei 5.000 Km auf der Straße. Und am Ende des Tages bin ich wirklich überall hoch gekommen - und runter und rüber. Das war ein tolles Gefühl und der beste Geländewagen der Welt hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Einen schlechten Fahrer hat der Landy eben wirklich nicht verdient. Jetzt freue ich mich auf meinen eigenen Landy - mit dem ich hoffentlich in Zukunft überall durchkomme.

ado

Düssellandy
31.05.2004, 21:39
Hallo ado,

bis zu meinem offroad Training hatte ich den Disco auch noch nicht in so schwierigem Gelände bewegt; nur ein paar Feldwege etc.

Zu Beginn habe ich auch gesgagt: Da fahr ich nicht runter (drüber, rauf) , aber wenn man dann weiß wie, und vor allen Dingen, was der Wagen alles kann, macht das schon mordsmäßig Spaß, nicht?

Wir hatten zu Beginn erstmal ne Stunde Theorie. Das hört sich vielleicht nicht soooo spaßig an, aber das "gewußt wie" ist schon notwendig, das hast du ja dann auch schnell erfahren.

Ich kann nur nochmals jedem empfehlen, solch ein Training mitzumachen, neben dem Spaßfaktor dient das auch der Sicherheit im Umgang mit dem Landy.

Übrigens: Du hast die längste Woche deines Lenbens vor dir........ :D

blacklandy
31.05.2004, 23:30
@ado,
toller Einstieg!
Dann weiterhin bald viel Spass mit dem neuen Landy.

amarok
01.06.2004, 07:27
@ado

sagt man nicht Vorfreude ist die schönste Freude? Ich wünsche Dir jetzt schon viel FREUDE mit Deinem Landy.

Battel
01.06.2004, 08:12
ja, so ein training ist für "unerfahrene" genau der richtige einstieg!

wünsche dir viel spaß mit deinem landy!

ChrisDO
01.06.2004, 09:33
Hallo,

schön, dass es wieder jemanden mehr gibt, der sein Auto auch im Gelände bewegt. Ich musste zwar zugegebenermaßen etwas schmunzeln als ich die Liste der anderen Fahrzeuge gelesen habe.
Sowas hängst du demnächst mit etwas Erfahrung mit Strassenreifen und ohne Mittendiffsperre locker ab!!!
Es gibt glaube ich bis jetzt kein anderes Auto, das ich so häufig ausm Schlamm gezogen wie einen Mercedes ML.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen! Und Bodenseenähe heißt doch eigentlich, dass du auch zum Treffen im September kommen kannst?

CU!
Christian

ado
01.06.2004, 09:56
Hallo,

danke für Eure guten Wünsche. Jetzt muss er nur endlich kommen, mein Landy. Zur Zeit steht er in Bremerhaven zur Endkontrolle.

Leider kann ich im September zum Treffen am Bodensee nicht kommen, da ist ein Termin, der schon seit Ewigkeiten vorgemerkt ist. Sonst hätte es nichts gegeben, was mich davon abgehalten hätte, Euch alle mal persönlich kennen zu lernen. Denn seit ich den Landy im April bestellt habe informiere ich mich fast täglich in diesem Forum - und lerne täglich dazu.

Gruß ado

markus-christine
01.06.2004, 19:29
hallo ado,

auch meineseits herzlich willkommen im forum. wie du schon gesehen hast, sind hier einige versammelt die den landy über alles schätzen.

viel spass im forum! :P

grüsse

Udo
02.06.2004, 17:49
Hallo Ado,

sei willkommen im besten LR-Forum auf Erden.

Mensch, hast Du es gut, noch keinen Landy und trotzdem schon einen durch seine natürliche Umgebung gehetzt.

Ich hab nen Defender, aber bisher noch keine Möglichkeit Ihn durchs Gelände zu fahren.

Bisher nur vor Jahren mit einigen Panzern und mehreren Iltissen in der aktiven Barraszeit durchs Gelände gefetzt.

Ich muß auch mal so ein Seminar mitmachen.

Gruß
Udo

Battel
02.06.2004, 21:58
@ udo
wenn du schon geländeerfahrung hast, auch wenn es "nur" ein iltis war :D mache lieber gleich eine tour mit (z.b. trans-thüringen vom sven - war lustig kann ich nur empfehlen.) bei lehrgängen steht man nur lange rum und hört da was man aus "erfahrung" eh schon weiß. für "neueinsteiger" ist lehrgange der beste einstieg (meiner meinung nach!)

ChrisDO
03.06.2004, 11:26
Original von Battel
auch wenn es "nur" ein iltis war :D

Aber Battel,

was soll denn das heissen, bitte nicht mein Frettchen beleidigen :P :P !

Nein, was du sagst, stimmt schon, wenn man etwas Erfahrung hat sind geführte Touren als erstes schon nicht schlecht.

Udo, bei dir ist Bilstain in Belgien direkt um die Ecke, da kannst du dann mal erst etwas zum Spass rumfahren und wenn du dich wohlfühlst nachher mal die Grenzen vom Defender austesten. Möglichkeiten dazu bietet das Gelände genug.

Achja, ähm fahr da lieber hin wenns ein paar Tage lang trocken war, sonst erlebst du dort Bergeaktionen der Extraklassen am eigenen Fahrzeug. Ich fahr einen Iltis mit 235er MTs von Bronco (Amazon, ein Wettbewerbsreifen) und der Iltis wiegt nur 1450kg und trotzdem sink ich da ab und zu mal bis aufs Bodenblech ein, also mit Serienreifen hat man da dann ungefähr die gleiche Chance wie ein Ferrari.

CU!
Christian

ado
03.06.2004, 12:35
Allen vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß!

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft so oft es geht Kurse und auch geführt Touren mitmachen, damit ich das erlernte Wissen trainieren kann. Hier in Stuttgart sind die Straßen so breit, dass ich garantiert keine Offroad-Erfahrung sammeln kann. Meine erste große Tour auf eigene Faust wird in die Pyrenäen führen. Da habe ich so einiges Interessantes schon bei www.greenlandy.de gelesen.

Gruß
ado

ChrisDO
03.06.2004, 13:53
Hallo Ado,

du willst Offroaden im Raum Stuttgart? Eigentlich kein Problem. Tipsdrill ist direkt bei dir um die Ecke. Ist ein sehr kleines Gelände aber so ziemlich alles drauf was man braucht um üben zu können. Auf jeden Fall gibts da nach Regen auch ne Menge Schlamm und steile Auffahrten.
Kontakt über: Markom Veranstaltungsservice Outdoor Parcours Tipsdrill (http://www.gelaendefahrschule.de)

Wenn du etwas weiter fahren möchtest, um auf eins der besten Offroad Gelände überhaupt zu kommen, musst du nach Frankreich nach Saverne fahren. Saverne ist ewtas über 20ha groß und ist inzwischen ein Kultgelände. Ebenfalls viel Schlamm und nach regen sollte man bei den Wasserlöchern aufpassen, Tanya hat ihren HZJ da drin schon bis Unterkante Windschutzscheibe versenkt....und ich war der Dumme, der nach den Abschleppösen tauchen musste X(
Saverne (http://www.alsace-off-road.com)

MfG,
Christian

ChrisDO
03.06.2004, 18:26
@Udo

Da gibt es in deiner Nähe noch ein Gelände, dass ich oben vergessen habe. Chateau Cherimont...auch nah an der Grenze aber weiter südlich als Bilstain in Andenne.

Aber bevor ich nachher Ärger kriege, sag ich es lieber gleich. Das ist ein Schlammfiasko der Superlative. Vom Gelände selbst hab ich echt nicht viel gesehen, ich bin 300m weit gekommen und hab in diesem blöden Schlammloch in einer Kurve (das war nur die Zufahrt zum eigentlichen Gelände!) die nächsten 6 Stunden mit Schaufeln verbracht X( X(
(Seilzug besaß ich da noch nicht, hab ich mir am nächsten Tag bestellt).
Wer da hin fährt hat bitte vernünftige MTs drauf und einen Seilzug oder Winde dabei. Oder er hat Lust mal wieder richtig schön zu arbeiten :D

Jetzt nachdem ich meinen Wagen umgebaut habe, bin ich zwar der Meinung, dass man das Schlammloch bezwingen kann, mit besseren Reifen als damals und mehr Erfahrung, aber ausprobiert hab ich es bis jetzt noch nicht wieder....wird eigentlich mal Zeit.

..ich stell zur Vorsicht hier noch zwei Fotos ein, ihr glaubt mir ja sowieso nicht.

1. Normale Verhältnisse im Chateau:
http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/cherimont.JPG

2. Ganz Normale Sache im Chateau bei minimalsten Fahrfehler:
http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/cherimont2.JPG
..man beachte die 33" Dirt Devil Reifen 5 Zoll BodyLift und das Seil zum wieder aufrichten, dass zu einem zufällig auf dem Gelände fahrenden Unimog gehört... (ihr versteht was los wäre, wenn da wie üblicher Weise kein Unimog ist, ja?)

Jetzt kann wenigstens keiner mehr sagen, ich hätte davor nicht gewarnt :D

MfG,
Christian

Sionnach
03.06.2004, 20:57
Hi Ihr,

meione erste Gelände-Erfahrung habe ich letzte Woche am Passo di Tremalzo gesammelt - von oben nach unten - absolut super und Gott sei Dank nicht allzu gefährlich - kann ich nur wärmstens empfehlen- auch für Anfänger wie meiner einer. Allerdings sollte zumindest der Fahrer schwindelfrei sein - zum Äste und kleinere Felsbrocken wegräumen :D
Die Landschaft ist grandios, die "Schotterstrasse" war bei uns kurz nach der Schneeschmelze ausgewaschen und felsig. So als Anhaltswert - für 9 km brauchten wir ca. 1,75 Stunden.

ChrisDO
04.06.2004, 09:38
Hallo Sionnach,

Die Tremalzo ist wirklich grandios. Bei gutem Wetter hat man zudem noch ein irres Panorame vor sich. Mit dem Geländewagen hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit sie zu befahren.
Ich Blödmann bin ide mit ein paar Freunden mit dem Mountainbike hochgekurbelt. Wir haben 5 Stunden gebraucht, von Riva aus. Und die Abfahrt konnten wir irgendwie nicht mehr genießen weil die Beine einfach nur noch krampften.

Ist die Tremalzo immer für Autos offen oder nur in einem bestimmten Zeitraum? Ich würde da gern nochmal mit meinem Landy hin!

CU!
Christian

volker
04.06.2004, 16:00
Hi, Sionach,

lass Dich da nicht erwischen am Tremalzo.
Das wird sehr teuer.
Die Carabinieries verstehen d keinen Spaß.
Ich weiß wovon ich rede ;)
Der Temalzo ist schon ein paar schöne Jahre gesperrt :(

Sionnach
04.06.2004, 16:14
Hi Ihr,

der tremalzo ist nicht für Autos gesperrt! Das beiliegende Verbots-Schild ist das Original oben am Pass und in Bezug aufs max Tempo der blanke Hohn. Deshalb habe ich es extra fotografiert.

volker
04.06.2004, 16:24
Hi Jochen,

das ist ja nicht zu glauben.
Vor 2 Jahren haben noch Freunde von mir bezahlen müssen.
Die waren, genau wie ich, mit ihren KTM`s unterwegs.

Wird da zwischen Auto und Motorrad unterschieden?
Das wäre mal wieder diskriminierend für die Mobbedfahrer 8o

ChrisDO
04.06.2004, 18:13
Hallo Volker,

guck dir das SChild mal genau an, besonders das Symbol unten links in der Ecke, das steht in Italien für Motorrad. Ja du unterscheiden dort. Aus einem geanz bestimmten Grund, es gibt immer einige Motorradfahrer die sich nicht benehmen können und mit wilden Dirfts um die Kehren jagen und so die Strecke demolieren und Wanderer und Mountainbiker ernsthaft gefährden (herumfliegende Steine).

Ist zwar scheiße wenn immer eine Minderheit dafür sorgt, dass Verbotsschilder aufgestellt werden, aber so ist das mit illegalen Geländewagenfahren ja auch...

CU!
Christian

P.S.: Leih dir ein fettes DH-MTB, lass dich mit dem Shuttle von der anderen Seite hochbringen und knall dann runter, ist so ziemlich das selbe....

volker
04.06.2004, 19:09
Original von ChrisDO
<< Hi Christian,

es gibt immer einige Motorradfahrer die sich nicht benehmen können und mit wilden Dirfts um die Kehren jagen und so die Strecke demolieren und Wanderer und Mountainbiker ernsthaft gefährden

<< Ja, die gibt es leider überall.
<< Nur ich hatte immer Probleme mit verrückt herabsausenden
<< Mountainbikern.

P.S.: Leih dir ein fettes DH-MTB, lass dich mit dem Shuttle von der anderen Seite hochbringen und knall dann runter, ist so ziemlich das selbe....
<< jaja, runterknallen das ist der Ausdruck X(
<< und mir mein Motorradwandern verbieten. :(
<< Nein Danke!!
<< Sorry, dafür hab ich kein Verständniss,
<< dafür bin ich zulange Endurist.

ChrisDO
04.06.2004, 19:34
Hallo Volker,

ich fahre seit Jahren aktiv MTB unter anderem auch Rennen und ich kann da runter "knallen" ohne mit blockierten Rädern die gesamte Schotterdecke aufzureißen.
Wenn du natürlich lieber mit deiner Maschine fahren willst, ist so ein Verbotsschild leider ärgerlich. Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass gerade du so fährst, aber da haben sich einige vor dir ziemlich arg daneben benommen.
Aber auch für Geländewagen werden häufig Verbotsschilder aufgestellt weil sich einmal ein, zwei Fahrer daneben benommen haben. Und gerade deshalb denke ich auch, dass wir tunlichst nur dort fahren sollten, wo es auch erlaubt ist, damit wir unseren Ruf nicht noch weiter schädigen. Und bitte immer schön freundlich und zuvorkommend gegenüber Fußgängern sein, denn die Sitzen irgendwie immer am längeren Hebel...

Das du Probleme mit Mountainbikern bekommst, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Die meisten fahren nämlich mit abgeschaltetem Gehirn. Die Mountainbiker die ihr Rad beherrschen und den SPort ernsthaft betreiben stehen auch aus noch so hohem Tempo in wenigen Metern und gefährden niemanden, weil sie auch kein Interesse dran haben irgendwo verbannt zu werden. Du sprichst genau den Punkt an, wieso die Motorräder von der Strecke verbannt wurden. Benehmen sich weiterhin so viele Moutainbiker daneben, wie es z.Zt. durchaus der Fall ist, werden die als nächstes dort runtergeschmissen. Ärgerlich wenn man da immer zu der Minderheit gehört, die sich anständig benimmt aber trotzdem mit verbannt wird, nur so ist halt das Leben :(

CU!
Christian

volker
05.06.2004, 11:45
Hallo Chris,

Du sprichst mir aus der Seele,
ich sehe, wir verstehen uns.
Deinem Tread ist nicht hinzuzufügen.

Wie bist Du mit Deinem Disco da hochgekommen.
Ging das gut in den engen Kehren?
Hat der einen kleineren Wendekreis wie der 110er?

Sionnach
06.06.2004, 11:05
Hallo Christian,

nach meinen vor Ort eingeholten Informationen sind genau das die Gründe. Allerdings gibt es leider auch unter den Mtb´lern (ich selbst fahre auch MTB) Gehirnambutierte, die nicht nur sich (das müssen diejenigen mit sich ausmachen), sondern eben auch unbeteiligte gefährden. Uns hat ein solcher beim Downhill überholt und so stark gedriftet dass er noch ca. ,5m zum Abgrund hatte - von unten kame ein trupp fussgänger die zur Seite springen mussten. wenn da einer falsch reagiert hätte - nicht auszudenken. Im Schnitt jedes Jahr 2-4 Mtb´ler am Tremalzo um Leben.
@Volker,
du kannst Dir bei den Kommunen am Tremalzo eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren mit dem Motorrad einholen - Die Kosten und Vorrausetzungen weis ich allerdings nicht.

Udo
06.06.2004, 12:00
Hi ChrisDo,

hör mal, wenn Du das nächste Mal Richtung Bilstain fährst, nimm Dagmar und mich mal mit. Wir schauen uns das erst mal aus der Ferne an und werden Dir dann folgen :D

Bilstain soll auch schon sehr heftig sein, eigentlich wurde es für Motocrosser eröffnet und da soll es schon gewaltig zugehen.

Das Matzkerteam meinte mal, "da dürfen sie ihren Landy aber nicht so leib haben"!

Also, melde Dich dann mal, wenn Du noch nen Abschlepper ;) brauchst.

Gruß
Udo

ChrisDO
06.06.2004, 19:30
Hi Udo,

mein Iltis liegt im Moment mal wieder in Einzelteilen in der Garage, ich habe aber vor in nächster Zeit mal wieder nach Bilstain zu fahren, sollen etwas umgebaut haben. Wenn ich weiß wann ich kann meld ich mich af jeden Fall bei dir. Zu Zweit ist sicherer und macht auch wesentlich mehr Spaß. Tanya kommt mit ihrem HZJ dann wahrscheinlich auch mit.

Dann haben wir drei der besten Offroader direkt im Vergleich:
VW-ILTIS, Toyo HZJ 78 und dein 90er Defender.

CU!
Christian

volker
07.06.2004, 09:08
Original von Sionnach
Hallo Jochen,

@Volker,
du kannst Dir bei den Kommunen am Tremalzo eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren mit dem Motorrad einholen - Die Kosten und Vorrausetzungen weis ich allerdings nicht.

<< Das hört sich ja gut an, werd mal fragen.
<< Aber im September gehts erst mal nach Ligurien ;-)

Sionnach
08.06.2004, 05:36
@Volker,

hey super, soll ja auch ein absolutes higlight sein. Wenn ich nicht falsch liege, ist Daniel denn ligurischen Grenzkamm dieses Jahr schon gefahren.

Daniel
08.06.2004, 14:48
Hi,

Ja das stimmt, wir waren in den Sommerferien letztes Jahr waren wir auf dem Ligurischen Grenzkamm. Das ist für Motorradfahrer sicherlich recht lässig, ein bisschen locker rumcruisen kann man da ganz gut. Leider gab es dort schon sehr viele unverantwortliche Fahrer, die dann anstatt die Serpentinen den direkten Weg nach oben nehmen mussten X(. Deswegen sind Motorradfahrer in der Gegend bei den Einheimischen nicht wirklich beliebt - besonders, wenn sie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen. Siehe Bild.
Ansonsten ist der Kamm sehr schön und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Grüße Daniel

volker
09.06.2004, 08:53
[quote]Original von Daniel
Hi,
Leider gab es dort schon sehr viele unverantwortliche Fahrer, die dann anstatt die Serpentinen den direkten Weg nach oben nehmen mussten

<< Ja, das ist leider seit Jahren zu beobachten.
<< Wird auch gerne von Mountainbiker gemacht.
<< Habe uch schon einen Defender 90 auf dem
<< direkten weg beobachtet.
<< War allerdings ein Einheimischer.

Deswegen sind Motorradfahrer in der Gegend bei den Einheimischen nicht wirklich beliebt - besonders, wenn sie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen. Siehe Bild.

<< Das hab ich schon gesehen, steht seit einigen Jahren dort,
<< Da gibt es noch ganz andere Ausdrücke :(
<< (Nazischweine ...) 8o

Ansonsten ist der Kamm sehr schön und auf jeden Fall einen Ausflug wert.
<< Dem ist nichts hinzuzufügen.
<< Also immer schön auf den Wegen bleiben und
<< freundlich sein ;)

markus-christine
13.06.2004, 10:16
hallo zusammen,

diese bilder sind nichts neues leider!!
ich selber fahre sehr gern bike muss aber auch immer wieder über deppen den kopf schütteln die fahren wie die gesengten säue. entschuldigt den ausdruck ist aber wahr! X(

wenn nicht umgehend jeder wieder eigenverantwortung wahr nimmt, dann machts der italienische staat. nämlich fahrverbot montieren, rigorose kontrolle. dann ist der spass definitiv zu ende. 8o

haben wir sorge zu den letzten möglichkeiten. die uns bleiben.

grüsse