Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik-Trick (brauchbare Steckverbinder)
Hallo Landy,
bevor ich jetzt den Aufbau wieder auf meinen Lightweight schraube muß ich die Elektrik in Angriff nehmen. Kabelbaum liegt komplett, die Anschlüsse zu den Verbrauchern (Blinker, Rücklicht, Bremslicht usw) auch. Beides muß ich nun verbinden, was man dazu aber im "Fach"handel an Steckverbindern bekommt ist relativ grausam. Ich will mir nicht die Arbeitt in 2 Jahren wieder machen weil alles korrodiert ist. Zusätzlich kommt noch das Problem dazu, das ich an vielen Verbindern mit einem Kabel vom Kabelbaum reinkomme, mit zweien an den Verbraucher und z.B. die Anhängerkupplung wieder rausmuß. Ich brauche keine Lösung die 100 Jahre hält den billigen 5 Cent-Ramsch will ich aber auch nicht verbauen. Habt ihr einen Tip dazu, wo ich hier etwas bessere Steckverbinder, vielleicht sogar wassergeschützt beziehen kann.
Gruß
Piet
masterofdesaster
26.11.2005, 08:04
Hi!
Einzelne Autohersteller verwenden wasserdichte Steckverbindungen, die auch recht gut funktionieren. VW z.B. Das ist auch recht einfach herzustellen wenn alles Material verfügbar ist mit dem üblichen crimpwerkzeugen. Eine einfachere Varinte ist die Verwendung von Schrumpfschläuchen.
Holger
dersalweyer
26.11.2005, 08:23
Hallo
Schließ mich Holger an.
Stecker ohne diese Isolierhülle verwenden, Schrumpfschlauch drüber und schon hat man ein sauberes, bis ans Ende isoliertes, relativ wasserdichtes Kabelende.
Gruß Anton
Hallo,
habe das Gleiche noch vor. War deswegen auch auf der Suche.
Für eine gute Übersicht halte ich das Oldtimer Markt Sonderheft 25 "Auto-Elektrik von A-Z".
VT Verlagsgesellschaft mbH
Leserservice
Tel.: 06131 992-101
Einfach anrufen und bestellen ( € 4,5 ). Innerhalb von 3 Tagen war die Lieferung da.
Willys43
26.11.2005, 11:47
Hallo,
ich schließe mich den Anderen an. Steckverbinder+Schrumpfschlauch ist eine gute Lösung. Aber bitte auf die Qualität und den Einsatzbereich des Schlauches achten. Es gibt da auch miese Qualität und der wird schnell brüchig. Vor der Benutzung des Schrumpfschlauches die Verbinder mit Kontaktspray (möglichst zähes, feuchtigkeitsverdrängend) einsprühen, so kann nichts mehr korrodieren. Es gibt in der E-Technik viele Berreiche (Chemie, Ex-Schutz) in welchen hochwertige Verbinder und Material zum Einsatz kommen, diese halten dann auch Salz, Öl, Benzin..... aus (und sind Wasserdicht). Es ist zwar etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Die Materialien kannst du im Elektrofachhandel anfragen. Für Kabelenden, welche irgendwo untergeschraubt werden, bitte Aderendhülsen verwenden- nicht löten (verzinnen). Das Lot korrodiert schneller und Du bekommst einen hohen Übergangswiderstand.
Grüße und viel Spaß Willys43
P.S. Solltest Du vorhaben auch mal tieferere Gewässer zu befahren, mach Deinen Kabelbaum abschaltbar, das bedeutet, das Du alle Verdraucher außer Zündung über einen Hauptschalter trennen kannst. Keine Kriechströme, Kurzschlüsse.... nach dem Trocknen einfach wieder einschalten- aber vieleicht hast du das ja schon.
sweetwater
27.11.2005, 13:51
Moin Moin,
also ich bin bei meinem S3 109 dazu übergegangen Verteilerdosen ( Wasserdicht ) aus dem landwirtschaftlichen Fahrzeugbereich zu übernehmen ( soetwas wird wohl auch bei LKW´s eingesetzt ).
Die Dosen gibt es in verschiedenen Größen mit verschiedenen Ausgängen - Inhalt sind eine Reihe Lustklemmen, welche bekanntlich eine ordentliche Verbindung gewährleisten. Ich habe jeweils eine im Heck ( Innenraum, hinter dem Verkleidungsblech der linken Seite) und eine im Motorraum / Spritzwand befestigt und kann von dort aus alles mit Strömen versorgen.
Der vorteil liegt auf der Hand: Wasserdicht, ordentlich, jederzeit kontrollierbar, erweiterbar/umbaubar usw, außerdem kein gehampel mit Ilseband, Schrumpfschläuchen und Quetschzangen....
Vielleicht schien es mir auch sehr logisch so eine Variante anzuwenden weil der alte Kabelbaum sowieso über den Jordan gegangen ist! :D
Schönen Winterlichen - quasi Eingeschneiten :D Gruß aus Elfringhausen
Hallo Landys,
klaro, die habe ich auch hier, das Problem sehe ich hier aber in den Abzweigungen. Ein Kabel vom Kabelbaum rein und zwei wieder raus. Diese Doppelstecker gehen seitlich weg und da ist der Schrumpfschlauch nicht mehr eine so tolle Lösung.
Bin jetzt über den Segelflugverein auf Stecker gestoßen die absolut wasserfest in Motorflugzeugen Kabel verbinden. Aber 10 Euro weil airproofed ist auch nicht notwendig. Kollegen haben mir etwas solidere Steckverbinder von einem Elektronikshop mitgebracht, hier kann man die Doppelstecker aber nur durch Brücken selbst herstellen, dadurch mehr Aufwand und Möglichkeiten der Korrosion, also auch nicht so toll. Bin mir echt eine Lösung aus Lüsterklemmen am überlegen. Solche für flexible Drähte mit Spannhebel zum Einklemmen der Litzen.
Schrumpfschlauch zusätzlich soweit möglich ist klar, wenns hilft. Spricht etwas dagegen ???
Gruß
Piet
Hallo peter,
mach uns doch mal ein Bild von Deinen wasserfesten Sammeldosen.
Grüße
Manfred
sweetwater
27.11.2005, 19:50
Jau!
Bild folgt gleich morgen!
Gruß
Landwirtschaftlicher Bedarf ist kein Problem hier zu bekommen. VerTeilerdosen wasserdicht und flexible Lüsterklemmen klingt gut. Bin auf dein Bild gespannt .
Gruß
Piet
sweetwater
29.11.2005, 17:03
nach erfolgreicher Photosession in der Werkstatt :D ....
sole Dosen gibt es soweit ich weiss in verschiedenen Ausführungen / Grössen - Diese hat bis zu vier Öffnungen für Kabel - jenachdem wieviele man aufschneidet - sieht auf den ersten Blick nicht ganz Dicht aus, aber wenn man ein wenig nachhilft wirds ganz ordentlich!
Viel Spass noch ...
Gruß
Hey
Sieht man echt gut aus, auch was für den Weidezaun.
Wie kriegt man die reingeschnittenen Löcher dicht?
Kaugummi?
Gruß
Manfred
Hallo,
bei meiner Produktrecherche bin ich auf folgenden Stecker gekommen. Im CONRAD- Katalog steht folgendes:
Ursprünglich für die Kfz-Industrie entwickelt, kommen diese Steck-verbinder heute immer mehr in allen Bereichen der Industrie zum Einsatz. Dort wo einfache rationelle Verarbeitung, hohe Beanspruchung bei exelentenn elektrischen Eigenschaften im Vordergrund stehen haben diese Steckverbinder ihre Einsatzgebiet.
Senoren, Magnetventile und Spannungsversorgungen sind nur einige Beispiele für die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Steckverbinder.
Hervorzuheben ist die einfache Verarbeitung. Die Kabelabgangsgehäuse bestehen aus Halbschalen, die nach dem Einbringen der Kontakte in den Steckverbinder einfach um Steckergehäuse und Kabel verrastet werden.
Gerätestecker sind für die Einlochmontage vorgesehen. Mit den hier aufgeführten Dichtungen kann auf einfachste Weise eine Wasserdichtigkeit nach IP 67 erreicht werden.
Stift - und Buchsengehäuse
Hört sich doch gut an. Was sagt das Forum zu dieser fast 100% Lösung?
Willys43
04.12.2005, 00:29
Jo,
hört sich erstmal gut an der Conrad. Da steht aber mal nix wieviel Amp. die Dinger abkönnen, oder was es mit Benzin, Öl, Salzwasser.... auf sich hat. Die angegebene IP Schutzklasse bedeutet auch nur Spritzwasserschutz. Also nur vorsichtig durch nen Rinnsal fahren?
Insgesamt machen die Teile den selben Eindruck den man unter der Haube eines jeden nicht zu Ende konstruierten "normalen" PKW findet. Und was da abgeht nach ner Motorwäsche oder ner tiefen Pfütze hört man ja schon mal öfter. Ich denke da sollte man vieleicht doch nen € mehr ausgeben, oder wie schon oben beschrieben -Schrumpfschlauch- verwenden.(Oder den Kabelbaum aufs Dach legen ;))
Grüße Willys43
sweetwater
04.12.2005, 18:08
Naja,
ich habe die löcher so etwas kleiner als den Durchmesser vom Kabel reingebohrt und dann vor dem durchstecken des Kabels von außen noch einen passenden O-Ring auf das Kabel geschoben, um den dann als zusätzliche Dichtung in die Tülle ( ich nenn das angebohrte Gummidings jetzt mal so) zu schieben / stopfen.
Gruß
Willys43
04.12.2005, 21:59
Nochmal Hallo,
-also das mit den Abzweigdosen und hier und da eine selbstgebaute Dichtung is keine so gute Idee. Ich will hier nicht als der super Schlaumeier auftreten aber beruflich habe ich ne Menge mit solchen Kram zu tun und mußte feststellen, für das Wasser gibt es immer einnen Weg rein - nur rauß will es nie wieder (gibt auch so nen blöden Spruch für Wasserdichte Uhren). Man kann Gießharz verwenden um solche Verbindungen 99,9% dicht zu bekommen. Nur sobald man einen Hohlraum hat wird das Wasser geradezu "magisch" von Diesem angezogen und verbleibt dann dort natürlich auch. Die 100% Verbindung gibt es halt nicht. Aber das Beispiel mit der Uhr macht schon Sinn, Ihr kennt das sicher alle 1 Minute unter Wasser und schon Kondensat unter dem Glas- dann 3 Tage geöffnet auf der Heizung und trotzdem noch Feuchtigkeit drinn, so ist es auch mit diesen Dosen. Der von der Industrie angegebene IP klingt zwar für den Laien super hat aber mit der Realität nix zu tun. Die Tests für die Freigabe laufen unter reinen Laborbedingungen beim TÜV und kommen in der "freien Natur" so nicht vor- gerade beim befahren von Gewässern oder der "Dauerberieselung" bei Langstrecke im Regen.
Dann lieber ne Belüftung- nen Abflußloch in der Dose (Wasser fließt ja immer nach unten) und nen abschaltbaren Kabelbaum für´s furten.
habe damit gute Erfahrugen gesammelt.
Grüße Willys43
Du kannst ja auch mal dies hier (http://www.waterproof-online.com/steckverbinder.html)(unten) anschauen,
oder hier: (http://www.elektronikpraxis.de/fachartikel/ep_fachartikel_8578.html)
oder das hier: (http://www.liner-and-tramp.de/shopneu_2/start.php)
109S3
Hallo!
Hmmm - habt Ihr Euch schon mal die Steckverbinder zwischen Blinker und Kabelbaum am 110 tdi (EZ1997) nach 8 Jahren angeschaut? Also gut, länger als 2 Jahre haben sie ja gehalten. Und "dicht" nach Automotive-Gesichtspunkten waren sie ursprünglich auch. Trotzdem ist ein Kontakt restlos wegkorrodiert, da die Steckverbindung im Kotflügel hinten sitzt und bei nasser Straße beliebig viel Wasser abbekommt.
Ich habe zur Abhilfe den neuen Blinker (von den Serie-Landys...) mit seinem langen Kabel in dem "Knäuel" im Innenraum vor der rechten Schlußleuchte angeschlossen. Dort ist der Anschluß
1. trocken
2. zugänglich
3. kontrollierbar (Wackelkontakt)
Ebenso bin ich mit den beiden Kabelbäumen für die zwei Steckdosen (7 Pol und 13 Pol) an der AHK vorgegangen. Die Kabelbäume habe ich mir so lang gemacht, daß sie bis in diese Ecke im inneren des 110 gereicht haben. Dort sind viele zusätzliche Verbindungen (mit nicht originalen Kabeln) mit Aderendhülse und Lüsterklemme realisiert. Funktioniert prima. Andere Verbindungen mit blanken Kfz-Standard-Flachsteckern ohne Isolierung in Schrumpfschlauch (+12V weiblich, Gnd männlich). Ob man die Quetscht oder festlötet muß man selber entscheiden. Ich löte und habe keine Scherereien. Dritte Alternative ist Verzweigungen zu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren - hält auch gut und dauerhaft. Für LKW-Bereich gibt es dazu sogar Schrumpfschläuche, die mit etwas Lötpaste gefüllt zu sein scheinen. Hineingesteckte Kabel werden mit der Heißluftpistole eingeschrumpft. Wenn man dann den Schrumpfschlauch mit einem scharfen Messer wieder abpuhlt, sind die Kabelenden mit einem "silbrigen etwas" fest verbunden. "Trost" könnte so etwas haben - habe genau dieses Zeugs selber noch nie ausprobiert.
Markus
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.