PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statische aufladung

markus-christine
31.05.2004, 19:20
salü miteinander,

ich habe seit einiger zeit das problem der statischen aufladung am defender. ich trage im sommerhalbjahr freizeitkleidung. ich führe die statischen ntladung beim aussteigen evtl. auf meine kleidung zurück. :rolleyes:

ich hatte an einem früheren auto ein gummiband, welches di statische aufladung verminderte. leider bekomme ich nirgends mehr ein solches gummiband. dieses war 30 mm breit und 3-4mm dick. die länge war etwa 600mm. habt ihr eine bezugsquelle? ich nehme an, dass von der länge her sich um ein truckteil handelte.

danke für eure tips. :))

grüsse

blacklandy
01.06.2004, 00:10
Hallo Marcus,

Erdungsband bringt nichts!

Zitat:Wenn wir aus dem Auto steigen, bekommen wir häufig "eine gewischt" - statische Elektrizität entlädt sich. "Diese rührt nicht von einer Aufladung des Fahrzeugkörpers gegenüber der Erde her. Die Rußbeimengungen der Reifen verhindern dies", erklärt Paul Weiß, Professor am Lehrstuhl für Hochspannungstechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit der Universität Kaiserslautern.

Sein Urteil: "Ein Erdungsband am Fahrzeug kann also nichts bringen". Nur Tankfahrzeuge schleppen Erdungs ketten hinter sich her, weil beim Tanken Flüssigkeit in Schläuchen und Rohren bewegt wird. Dabei kann sich Elektrizität in solcher Stärke aufladen, dass sie nicht schnell genug über die Reifen abgeleitet werden kann.

Was hilft gegen die Aufladung? Während man sich auf dem Sitz dreht und aussteigt, sollte man ständig die "Fahrzeugmasse" anfassen, zum Beispiel den Fensterrahmen, rät Physikprofessor Weiß. Die Betriebsanleitung seines (japanischen) Autos empfiehlt dazu, "die Kontaktplatte in der Griffmulde der Tür während des Aussteigens anzufassen". Zitat Ende

markus-christine
01.06.2004, 19:32
salü matthias,

besten dank für deine info! habe mich soeben entschlossen auf ein band zu verzichten.

werde das geld lieber in anderes landyzubehör investieren. :))

grüsse

Daniel
02.06.2004, 07:38
@m-m: Wichtig ist, dass du die Masse auf jeden Fall vor dem Bodenkontakt des Fußes berühren musst. Ansonsten bringt es nichts.

Daniel