PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achslast beim 130 CC TD4

mbhauber65
29.03.2009, 11:41
Frage an die 130er Besitzer, die eine Wohnkabine aufsetzen.

Habt Ihr mal eure Achslast mit Kabine geprüft?
Hatten uns vor unserem ersten Testwochenende beim TÜV Gelände zur Weiterfahrt getroffen, nutzte ich gleich die Gelegenheit, mal unsere Fuhre zu wiegen.

Himmel, die Achslast lag bei 2146 kg und unser Landy darf nur 2200 kg. Gut, wir waren reisefertig zu Zweit.
Aber wenn ich an unseren Urlaub mit Kinder und Hunde denke, sind wir extrem überladen!!
Habt / Hattet Ihr auch dieses Problem?
Ich seh die Lösung nur durch das verschieben der Kabine, habe noch 24 cm Platz zum Führerhaus, sollten eigentlich die Ersatzräder untergebracht werden.
Antwort von Bimobil steht noch aus, ob eine so aufwendige Lösung möglich wäre, die Kabine so abändern, dass die Rückleuchten vom Landy so ca. 20 cm reinpassen würden, machen könnte ich das selbst.
Die Kabine wollen wir nicht aufgeben.
Ach ja, Last vorne aufzubringen geht auch nicht mehr, haben schon Winden Stoßstange und Winde, sowie sauschwere Rockslider.
Und Ersatzrad geht bei dem sch... Buckel nicht, zumal Reifen der Grösse 265/75 drauf sind.
Es grüßt euch Micha / mbhauber65.

Landrover90
07.04.2009, 10:14
Wir haben das gleiche Problem. Achslast hinten ist mit 4 Personen einfach überschritten. Bekomme jetzt 2 Federn von FWD und bekomme mit diesen 100kg mehr auf der Hinterachse vom Tüv eingetragen. Gesamtgewicht bleibt natürlich bei 3,5t.

Gruß
Wolfgang

erik
10.04.2009, 17:29
wir haben immer ca 500kg überladen.hinten 4 airrancho dämpfer auf 6bar gepumpt und vorne 4 ome dämpfer.da wackelt nix.

erik
31.08.2009, 19:16
ich habe gehört dass beim militär der 130er als 4,2tonner bewegt wird.weiss da jemand was genaues?

minni
06.09.2009, 19:21
glaub du kannst auflasten...nutzt dir aber nichts wegen der zulä.achslast die bleibt bei 2200kg

HSS
08.02.2010, 17:37
Habe das selbe Problem Achslast um ca.200kg
überschritten hat jemand eine Lösung
kann man die Hinterachse auflasten??

erik
08.02.2010, 18:14
wurde schon mal jemand mit dem 130er wegen überschrittener achslast angehalten?solange die fuhre nicht hinten extrem einfedert ist das unwahrscheinlich.

frg
08.02.2010, 19:23
deshalb habe ich schon über einen Umbau auf 1 1/2 Kab nachgedacht, dann würde die Kabine ca. 40 cm nach vorne rutschen.

wir fahren sowieso nur noch mit 2 Personen + Hund.

dokafahrer83
08.02.2010, 21:09
Das mit der Achslast und der verkürzten Kabine kann ich ja mal nach dem Umbau testen, dauert aber noch 14 Tage.

Zu Eric´s Frage: Ich glaube auch nicht, dass man angehalten wird, wenn die Fuhre nicht extrem hinten runter hängt!!!
Bin ständig mit schwerem Hänger und auch vollem Auto unterwegs und wurde noch nicht angehalten, wenn´s ordentlich aussieht.

P.S. @Eric: Vielen Dank noch mal für deine Bemühungen und Ratschläge am Samstag. Hat mir sehr geholfen!!! DANKE :D

LandyMobil
02.04.2010, 20:48
Hallo zusammen,

darf ich das Thema hier noch einmal aufgreifen? Ich hatte einen Defender 110 gehabt und habe diesen nach 5 Jahren verkauft. Eingetauscht gegen einen Nissan D40 DoubleCab und dafür eine Tischer Box. 240. Reisefertig ohne Fahrräder mit 2 Personen und Hund gerade mal fahrbar. Der Nissan wurde auf 3,5to. Achslast hinten 2100 kg aufgelastet (mit Luftfeder). Original hätte er eine Achslast von 1750 kilo.

Die Kabine hängt ganz schön weiter nach hinten runter. Mit Fahrräder ist die Achslast überschritten. Nun liebäugle ich wieder mit einem Defender. Es soll dann ein 130 CC td4 werden.
Als Motivation wäre für mich die höhere Achslast, sowie hoffentlich eine gerade Kabine. Der Nissan hat eine Ladefläche von 150cm, der Defender 170cm. Die 20 cm sollten ein nach hinten hängen vermeiden.

Dieser Thread hier verunsichert mich jetzt. Ich würde ins Blaue wechseln und erst anschließend mir die Lastverhältnisse auf einer Waage anschauen können.

Ich denke, der Landrover ist haltbarer da er von vornherein für solch eine Last gebaut wurde. Bei meinem Nissan habe ich den Rahmen verstärken lassen.

Welche Kabinen habt Ihr hinten drauf?

Gruß
Axel

Caruso
02.04.2010, 21:04
"Ich denke, der Landrover ist haltbarer da er von vornherein für solch eine Last gebaut wurde."

Das halte ich für eine gewagte These.
Wenn du keinen Viertürer brauchst,
den 130er gibts auch als Zweitürer-Fahrgestell.
Da kannst du die Kabine ganz weit nach vorne schieben.

siggi109
03.04.2010, 11:31
@caruso
das halte ich auch für die beste lösung.............da hat's
hinten nicht soviel überhang das er durch hängt.........