PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankundichtigkeit Defender 110 TDI

Moorknabe
31.05.2004, 11:18
Hallo Ihr Lieben,
bin just Mitglied auf Eurer Seite geworden und habe gleich eine Frage an die Runde.
Bei meinem Landy ist nach Erneuerung des Diesltanks eine Undichtigkeit aufgetreten.
Diese befindet sich dort, wo der "Geber" für die Tankuhr in den Tank eingebracht wird.
Die Verriegelung an dieser Stelle soll angeblich ohne weiteres Dichtmaterial-ausschliesslich durch den Kontakt zwischen dem "Geber" und dem Tankgehäuse zustandekommen, sagt jedenfalls mein Händler.
Dabei wird ein Metallring zur Verriegelung eingesetzt, der den Geber, gegen den Tank (möglichst dicht) abdrückt. Das funktioniert leider nicht, das Ding bleibt undicht.
Gibt es spezielles Dichtmaterial? Habe mir zunächst mit einer schlichten Gummidichtung geholfen. Ist so etwas beständig gegenüber Dieselkraftstoff?
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Jörg

markus-christine
31.05.2004, 11:44
salü jörg,

herzlich willkommen im besten landy-forum. ich hoffe du fühlst dich wohl hier bei uns. :))

zu deinem problem habe ich mir gedanken gemacht. die von dir erwähnte gummidichtung haut hin sofern du mineralöl beständigen gummi eingebaut hast.

mir isz nicht klar, dass ein geber anschluss ohne dichtung wirklich dicht sein soll! in der regel muss eine dichtung da sein.

da ja keine elektrischer kontakt in geber geht ist die direktabdichtung gemäss deinem fachbetrieb aus meiner sicht unmöglich.

ich denke du beschaffst einen flecken gummi wie ich oben beschrieben habe und stellst selber eine dichting her. :P

selber repariert ist in der regel ebenso gut. denn etliche fachbetriebe sind tw nicht im stande korrekte arbeit abzuliefern.

in deisem sinn gutes gelingen und viel gfreuts hier im forum und beim stöbern.

herzliche grüsse

ChrisDO
31.05.2004, 11:45
Hallo,

und erstmal Herzlich Willkommen im besten Land Rover Forum Deutschlands!

Wie genau das abgedichtet wird kann ich dir leider nicht sagen, das muss die Werkstatt eigentlich wissen. Allerdings nur durch den Kontakt, wie du es beschreibst, finde ich es auch etwas dürftig. Obwohl es durchaus funktionieren kann, man muss das halt nur wirklich exakt einbauen.
Die Dichtringlösung ist OK. Ich gehe auch davon aus, dass der Dichtring nicht empfindlich auf den Diesel reagiert. Sollte er es doch tun, wirst du es daran merken, dass er wieder anfängt zu tropfen. Ich würde es erstmal so lassen und sonst kannst du auch nochmal zum Autozubehörhandel fahren und dir Tankdichtmasse kaufen. Ist so ein zähes Kunstharzzeug, dass allerdings nachher aushärtet, was evtl nicht so praktisch ist, wenn man nochmal an den Geber dran muss.

CU!
Christian

blacklandy
31.05.2004, 17:00
Willkommen im Forum.

Das dort keine Dichtung sein soll, kenne ich nicht.
Vielleicht hast Du ein besonderes Modell.

LR beschreibt den Einbau wie folgt:
Einbau
7. Tankgeber so in den Tank setzen, daß der Schwimmer unten im Tank liegt. Neue Dichtscheibe montieren, falls erforderlich.
8. Tankgeber mit Sicherungsring befestigen.
9. Kabelstecker montieren und Kraftstoffzulauf
wiederanschließen.
10. Kraftstofftank auffüllen.
11. Batterie wieder anschließen.

Als benzinfestes Dichmaterial wär z.B. geeignet eine Motoren u.-Getriebedichtmasse (Presto Stick & Seal) im Autozubehöt erhältlich.

Viel Erfolg beim Dichten :-)

Moorknabe
31.05.2004, 17:40
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt.
Mit Eurer Hilfe werde ich sicher zu einer Lösung des Problems kommen.
Mit nochmals vielem Dank für Eure Hilfe werde ich erst mal selber weiterwerkeln, bevor ich kapituliere...
...danke...Jörg