PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beckengurte hinten bei den Quersitzbänken

InJuRo
26.03.2009, 23:05
Hallo,

der TÜV würde mir sechs Sitzplätze eintragen verlangt aber, dass die Quersitzbänke hinten mit Beckengurten versehen werden. Hat da jemand Erfahrung wie man das am besten machen kann?

Viele Grüße
Ingo

gkuehn
27.03.2009, 06:43
Du hast die Möglichkeit Standard Universalbeckengurte einzubauen. Die solltest Du auf der Radhausinnenseite mit einem soliden durchgehendem Metall zu sichern. Die Bolzen dürfen nicht zu tief in das Radhaus ragen, sonst stecken sie bei Verschränkung im Profil.

Grüße, Guido

grijo
27.03.2009, 15:41
Hallo Ingo,

ich habe bei mir im 88er hinten 2 Sitzbänke eingetragen - ohne Beckengurt.
Bist du sicher, dass die Gurte sein müssen?

Gruss,
Joachim

Winterfreund
27.03.2009, 17:14
Gurte sind eigendlich nur bei Sitzen in Fahrtrichtung Pflicht. Ich glaube bei Rücksitzen ab ich glaube weit nach '80 und bei Vordersitzen ab EZ um Anfang 70iger. Bei Sitzen quer zur Fahrtrichtung bestand meines Erachtens nie Gurtpflicht.
Dein Tüv-Mensch hat was gegen Dich. Wie willst du den die Gurte festmachen? Das es dafür Teile mit ABE gibt, glaube ich nicht.

captain t
28.03.2009, 10:26
Ich habe auch alle Sitzplätze eingetragen. Die Querbänke ohne Gurt.

viele Grüße

Captain T

InJuRo
29.03.2009, 00:18
Nun ja,

war heute nochmal eine "zweite Meinung" bei einem anderen TÜV einholen. Der Prüfer meinte nach überschlägiger Betrachtung, dass bei Bj 85 Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 2,8t hinten Beckengurte gebraucht haben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass wir beide nochmals genau nachschauen und dann nochmals sprechen.

Viele Grüße
Ingo

gkuehn
29.03.2009, 10:33
Baujahr `85, tja, die brauchen Sicherheitsgurte:

§35a gültig ab 1.5.1979: Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzplätzen.

Grüße, Guido

gkuehn
29.03.2009, 10:42
Du kannst Sie aber auch als Notsitze ohne Gurte eintragen lassen. Das dürfte gehen, da sie ja hochklappbar sind. Allerdings bringen die Dir soviel wie die eingetragene Rangierkupplung. Heisst, Du darfst sie im öffentlichen Verkehr nicht oder nur in rechtlich reichlich schwammigen Bereich einsetzen. Im Schadensfalle sollten die Beschädigten besser nicht auf Notsitzen (eingetragen oder nicht) verletzt worden sein.

Grüße, Guido

v8guggi
29.03.2009, 11:15
Man kann das "Gestell" mit den Befestigungspunkten vom 90er Defender nehmen zum Nachrüsten. Das passt auch beim 88er. Leider ist es in Original brutal teuer. Wir müssen hier in CH jetzt viele Landy's bis zurück in's 1972 nachrüsten nach EU-Norm. Das betrifft alle 3 Türer und die 5-Türer mit Gurten auf der Rücksitzbank. Deshalb lasse ich das Gestell in grösserer Stückzahl nachbauen. So komme ich auf 1/6 vom Preis des Original-ET. Beim 88er muss man es rechts wegen dem Tankstutzen etwas anpassen.

gkuehn
29.03.2009, 11:18
Das Gurtmontagegestell des Defenders passt nicht hinter die Bänke, ur hinter die Einzelsitze.

Grüße, Guido

v8guggi
29.03.2009, 22:41
@gkuehn: Tut es doch. Rechts muss man beim 88er ein flacheres Gehäuse für die Rücklichter anfertigen, weil das Gestell nicht zwischen Tankstutzenverkleidung und Rücklichterkistchen passt. Alternativ nimmt man ein kürzeres Rohr, was bei Kleinserienfertigung kein Problem ist. Nimmt man das Originalteil ist die erste Variante die schnellere. Beim 109er gibt es das Problem nicht. Danach Positioniert man die Bänke so, dass sie vor das Gestell passen. Dadurch rücken sie nach vorne, also näher zum Fahrer/Beifahrer (also wie beim Defender). Das Reserverad würde dann beim 88er vmtl. nicht mehr zwischen Schottwand und Bank passen, aber das gehört ja eh auf die Haube. Näher zur Längsachse des Autos müssen sie aber nicht, sie versperren also nicht mehr Platz als vorher. (Sprich: Sie rücken nicht weiter in die Mitte)

LG Ädu