Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TüV-Gutachten für Zubehör
Big Sven
29.05.2004, 14:36
Hallo Forum!
Ich habe es endlich geschafft!!! Im Juni kommt mein Defender (freu!!!).
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: Ich würde gerne den Defender mit ein paar kleinen Zubehörartikeln ausstatten. Mir sind da besonders Lampenschutzgitter für Hinten und Vorne, eine Dachleiter und der Saugrüssel (erhöhte Luftfilter) wichtig. Nun haben die meisten Artikel nur kein Gutachten. Muß ich nun damit zum Baurat und diese für viel Geld eintragen lassen oder kann mann auch ohne Eintragung fahren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Sven
Tach Sven,
habe bei mir Lampenschutzgitter vorne und hinten dran, natürlich ohne Gutachten da Orginalteile vin LR!
Ist damit ohne Beanstandung im Januar über den TÜV gegangen :)).
Red mal mit deinem Örtlichen TÜV drüber .
Gruß Dirk
PS. Frag aber nicht zuviel !?
blacklandy
29.05.2004, 22:10
@Big Sven,
Glückwunsch zum Landy :)
Stimme zorro67 zu, wenn es beim örtlichen TüV nicht klappt, dann suche weitere/andere TüV-Prüfstellen auf.
markus-christine
29.05.2004, 22:55
salü sven,
willkommen bei uns im forum! selbstverständlich glückwünsche zu deinem defender. gewisse teile von lr sind gut und qualitativ gut. habe aber beim stöbern auch festgestellt, dass etliches von lr original zubehör überteuert ist. bei uns in de4r schweiz wollte der importeur für den schnorchel 680.- fränkli. bei http://www.nakatanenga.de/ hast du teile wie schnorchel und anderes mit teilegutachten. :))
schau da mal rein. viel erfolg beim stöbern auch auf der linksite hier im forum. :P
grüsse
Hi Sven,
Bei den Teilen ist es nicht wirklich wichtig ob sie Gutachten haben, hauptsache sie verstoßen nicht grundlegend gegen die StVO. Unsere Lampenschutzgitter haben nicht mal ABE können aber mit einen kleinen Gummischutzkante über eine Einzelabnahme zugelassen werden.
Beim Zubehör würde ich auf jeden Fall auch immer bei Ebay ein wenig rumstöbern, unseren Schnorchel haben wir dort für ca. 200 Euronen erstanden.
Grüße Daniel
Hi Sven,
generell hat Daniel recht, man kann nahezu alles über den TÜV bringen wenn man etwas Erfahrung und Ausdauer hat. Ich hab einen Iltis selber komplett aufgebaut mit größten Teils selbstgebauten Teilen, 265er statt 175er Reifen GFK Haube, Rammschutz, stärkerer Motor ausm Audi mit über 65PS Mehrleistung, Höherlegung usw.
Fazit: Es geht alles man muss nur wissen wie und nicht die Mühe scheuen notfalls etliche TÜV-Stellen aufzusuchen. Beim Iltis hats bei der 6. Prüfstelle geklappt.
Zurück zum Thema. Einfacher ist es natürlich wenn Gutachten oder sogar eine ABE vorliegen. Falls du die Auswahl zwischen Teilen mit und ohne Gutachten hast, immer erst die mit Gutachten nehmen, dafür dürfen die auch ca.40 euro teurer sein, das zahlst du nämlich für eine Einzelabnahme...
CU!
Christian
Hi Sven,
willkommen im besten Forum für LR.
Mach langsam, alles ganz teuer.
Du wirst warscheinlich Prioritäten setzen. Vielleicht fängst Du dann mit den (für mich) wichtigsten Dingen an.
Z.B bzgl. Steuerersparnis (so lange die Regierung uns das noch gönnt), mit der Auflastung, dann brauchst Du nur 176,- Euronen jährlich zahlen.
Für Zugbetrieb und sonstige Möglichkeiten ne Hängerkupplung.
Hat sich bei mir als genial erwiesen, gibt immer mal was zu ziehen, schleppen,bergen. (Fahradträger auf Hängerkupplung und so...)
Solltest Du Teile, die eintragungspflichtig sind, einbauen wollen, überlege, ob Du diese nicht zuerst kauftst und bei der Anmeldung eintragen läßt, dann sparst Du Gebühren.
Die Teile, die nicht eintragungspflichtig sind hole ich mir z.B. so nach und nach, je nachdem was das Portemonaie so hergibt - denn - ein Landy wird nie fertig sein ;)
Diesbezüglich freue ich mich schon auf das Treffen am Bodensee des Forums, im September, da wird man bestimmt noch viele neue Ideen bekommen, gucken was die anderen so haben....
Schau mal, ob Du nicht ach zum Forumtref kommen kannst, sind jetzt schon 26 Fahrzeuge!!!
Willkommen im Forum und laß doch mal ein Foto rüberwachsen, wenn Du Ihn ausgeliefert bekommen hast!
Welche Farbe und Ausstattung hast Du ausgesucht? Ist der neu oder gebraucht?
Viel Spaß beim Basteln
Gruß aus Mönchengladach
Udo
mein schnorchel von ex-tec ist mittlerweile eingetragen. habe aber ne "sammelbestellung" für den tüv zusammenkommen lassen. da waren dann auch noch andere reifengröße mit dabei zum eintragen. lampengitter kann ich mir nicht vorstellen das man die überhaupt eintragen lassen muß?!? wie wäre es mit plexiglas als lampenschutz? auch heckleiter ist meines wissens nicht eintragungspflichtig.
wünsche dir viel spaß mit deinem landy und hier im forum. und viele schöne verbesserungen für deinen landy!
Hi Battel,
sag mal, ist der Schnorchel unbedingt eintragungspflichtig? Ist doch nur Zubehör und eigentlich keine bauartbedingte Veränderung.
Klär mich mal auf, geht das auch ohne Eintragung - und ist trotzdem legal? (erstaunt nachfrag?)
Gruß
Udo
Hallo Udo,
die Regeln beim TÜV kann man auch viel einfacher formulieren:
Alles was das äußere des Fahrzeugs verändert und keine ABE hat muss abgenommen werden.
Schnorchel könnte z.B. die Breite verändern bzw. die Höhe. Selbst wenn er das nicht tut, könnte ein scharfkantiger Schorchel (ich weiß Leute, sowas gibts nicht, aber erklärt das mal dem TÜV) Fußgänger gefährden, die zufällig gegen dein Auto fallen ;).
Außerdem, was würd denn aus Deutschland werden wenn wir die ganze Bürokratie eindämmen würden! :D ...könnte Aufschwung bedeuten und das wollen wir ja alle nicht ;)
MfG,
Christian
Big Sven
03.06.2004, 16:25
Hallo Udo
Die Farbe ist schwarz mit weißem Dach in der Ausstattungsvariante S. Mein Händler hat ihn beim anderen Händler eingetauscht. Die Farbe war mir fast egal. Hauptsache ich bekomme später die Zebrastreifen draufgemalt (kleiner Scherz!). Es ist übrigens ein Neufahrzeug.
Ich werde auch die Teile langsam "sammeln". Zuerst Anhängerkupplung, Riffelbleche auf den Kotflügeln und weil ich ein wenig groß geraten bin, noch eine Sitzschienenverlängerung mit kleinerm Lenkrad. Später, wenn der Geldbeutel es zuläßt, kommen die anderen Teile hinzu.
Gruß Sven
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.