Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW offen oder geschlossen?
Katreiber
22.11.2005, 15:58
Mein 88er steht kurz vor der H-Zulassung (EZ 03/76). Als ich heuer die 21er Abnahme habe machen lassen hatte ich in Erwartung des Sommers das Flatterverdeck montiert. Dementsprechend hat mir der Prüfer "PKW offen" eingetragen. Ich hatte schlichtweg vergessen mit ihm darüber zu sprechen, dass ich im Winter ein Truckcab montiere und mein Landy somit Fahrzeugart "PKW geschlossen" ist. Ich bin sicher nicht der Einzige mit dieser Variante und ich möchte dies im Rahmen des H-Gutachtens mit erledigen lassen. Wie ist das bei Euch gelöst? Gibt es den Eintrag "wahlweise offen oder geschlossen"? Danke für Info.
Stefan
Ist nicht von Belang. Bei geschlossenen PKW ist das Dach in der Regel Teil der Statik, bei offenen nicht. Ergo: einen offenen zu schließen ist weniger das Problem, als einen geschlossenen zu öffnen. Man kann auch von den Streifenbeamten nicht erwarten, das sie wissen, daß man einen geschlossenen Serie durchaus auch offen fahren kann, ohne daß er gleich auseinanderfällt, anders als einen in Eigenarbeit mit dem Trennschleifer geöffneten Pempas-Kombi.
Ich habe Flatterdach, Safari-Station und Truck Cab. Mein 88 ist als PKW offen deklariert, und es gab in mittlerweile 3 Jahren keine Probleme, was nicht heißt, daß es, wenn man den richtigen trifft keine gibt. Aber das ist immer so.
Grüße, Guido
P.S. Wenn Dein 88er optisch und technisch passabel dasteht und nicht aussieht, wie eine rollende Hippieschaukel, dann wirst Du eh´nie kontrolliert.
Was ich viel interessanter finde ist, daß Du Mitte November "in Erwartung des Sommers" das Flatterverdeck draufziehst. Das nenn ich mal unerschütterlichen Optimismus, sowas findet sich auch nur bei Seriefahren.
Grüße, Guido
*derimwinterauchmitoffenenverdeckfährt*
Katreiber
22.11.2005, 17:33
@Guido
:D :D :D...mit heuer meinte ich März, nicht November. Sorry, ich hätte eindeutiger formulieren sollen, was aber nicht heissen soll, dass ich nicht schon wieder auf den Sommer warte. Danke für dein Statement
Stefan
Jaj ja, die Bayern und ihre lokalcolorierten Zeitwörter.........
Da tut sich ein Auswärtiger schnell vertun.
Gruß
manfred
Peter Petter
22.11.2005, 22:22
Hi KATREIBER,
in meinem Brief/Schein stand auch "geschlossen" was ich allerdings geändert habe. Also bin ich zum TÜV, nicht ohne meine zum Landy gehörende Bedienungsanleitung (da kann man mal rein schauen und es wird einem klar, das es egal ist ob offen oder geschlossen) und das Buch "Reparaturanleitung Landrover Serie III (hier gilt das gleiche) und einige Fotos von den verschiedenen Varianten (Dach, Verdeck, Truckcab, ganz offen und wie er früher mal aussah). Der Herr bein TÜV ist Ingenieur und hat begriffen um was es geht. Jetzt steht in meinem Brief/Schein:
Das LRA HOK hat für dieses Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO unter Nr.25/04 von den Vorschriften des § 38A am 17.05.04 genehmigt.*
ZIFF.1:WW M.Stoffdachbezug bzw Hardtop***
Grüße aus Hohenlohe,
Peter.
Hi mgo,
ja und nein :D. Lass es mich so erklären:
Der Begriff "heuer" beschreibt im östreichisch-schweizerischen Sprachraum allgemein wie unbestimmt den Zeitraum des aktuellen Kalenderjahres. Im Kontext der Einlassung, daß besagtes Fahrzeug kurz vor der H-Zulassung (März 07) stehe, und der allgemein bekannten wie nachvollziehbaren Forderung, daß zwischen der genehmigungspflichtigen Erteilung eines H-Kennzeichens sowie der vom Gesetzgeber geforderten Vorbedingung in Form des Bestehens einer Vollabnahme gem. §21 StVZO und der Erteilung eine relative zeitliche Nähe vorausgesetzt wird, ist im Sinne des Lesers folgeschlüssig zu erwarten, daß es sich um einen Zeitpunkt in Nähe der nächsten bekannten Determinante März 2007 innerhalb der ansonsten relativ unscharfen Zeiteingrenzung "heuer" handeln muß. Also um ein in der jüngeren Vergangenheit anzusiedelndes Ereignis.
Plädoyer Leser Ende
Im übrigen durfte ich nicht unwesentliche Teile meiner Kindheit in und um München (Minga) verbringen (glücklich) und sehe mich bestens mit dem dort vorherrschenden Idiom (Dialekt nicht Dummheit) vertraut. Aber daß Bayern mitunter von Auswärtigen (Japanern) schwer zu verstehen sind, steht ausser Frage.Ja, selbst Inwärtige (Bayern) fragen sich mitunter wie man in besten Bayrisch abgefasste Sätze interpretieren soll (Stoiber-Effekt).
Grüße, Guido
P.S. Neben Feierabendgeschwafel noch etwas sinvolles: Richtlinien zur Erlangung eines H-Kennzeichens vom TÜV Süd (http://www.oldteimer-waf.de/pdfs/Oldtimer-Richtlinien.pdf)
Katreiber
23.11.2005, 06:42
März 06, Guido, März 06
Stefan
Da siehst Du mal, wie es ist, seiner Zeit voraus zu sein. Ist nicht immer einfach :D.
Aber das meinte ich ja auch März 06.
Grüße, Guido
P.S. Neben dem Lapsus, hilft Dir der Link weiter?
Katreiber
23.11.2005, 08:01
Ja, Entschuldigung, in Bewunderung deiner Eloquenz habe ich ganz vergessen mich dafür zu bedanken, ich kenne ihn aber schon. Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Wie sich der Prüfer zu meiner Seilwinde von Warn, Bau- und Montagejahr irgendwann Anfang des neuen Jahrtausends, äussert werde ich sehen. Bei der 21er Abnahme meinte der (bekanntermaßen sehr oldtimererfahrene) Prüfer, dass man die bei diesem Auto akzeptieren könne. Eventuell sollte eine Abdeckhaube drübergestülpt werden, was eine generelle Überlegung auch abseits der H-Zulassung wert wäre. Beim neuen Weber Vergaser, den ich hoffentlich heute bekomme gehe ich auch davon aus, dass der als "quasi" original durchgeht. Ansonsten befindet sich meine Möhre in 100%igem Originalzustand (incl. aller bekannten Leckagen :D, die ich aber nach und nach noch beseitigen möchte).
Zum Ursprungsthema "Aufbauart" haut es mir bei Peters Kommentar schon wieder den Vogel raus, aber 30 Jahre Schraubererfahrung haben mich gelehrt, dass man in Deutschland definitiv aus allem eine Wissenschaft machen kann, v.a. wenn man versucht Bürokratie und Technik in Einklang zu bringen. Insofern freue ich mich noch auf ein paar Statements zu diesem Thema.
Stefan
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen... ausser....
bei meinem Serie 3 LWB Stationwagon, der ja bekanntlich komplett geschlossen ist, unter dem Punkt 1 des Fahrzeugbriefes Fahrzeug- und Aufbauart folgender Eintrag zu finden ist:
'PKW Kombi - offen'
Also darf auch ich mal bei schönem Wetter das Dach abschrauben !
Olaf
landyschrauber
23.11.2005, 11:28
Hallo,
ich bin vor 4 Wochen beim TÜV gewesen, wegen H-Zulaasung.
In meinem Brief steht:
PKW offen...........wahlweise mit Hardtop
Gruß
schrauber
Hi Guido,
in meiner ganzen auswärtigen Einfältigkeit, bin gebürtiger Hesse, habe ich "heuer" immer mit "heute" plus-minus 24 Stunden übersetzt. Mei das ging ja wohl voll daneben.
Aber, lieber eine späte Erleuchtung als für immer im Dunkeln tappen.
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
als gebürtiger Sindelfinger musste ich das auch erst mühsam lernen.
Grüße, Guido
Stephan2703
23.11.2005, 21:18
Ich kenne das nur so:
:D"Gefroren hat es heuer, mir frieren schon die ...." :D
Bezieht sich wohl auch eher auf den Tag.
Gruß,
Stephan
sweetwater
23.11.2005, 21:35
I sags dir Xaver, in do-a Terchnik san di Preussen uns woat voaraus! :D
Ebensolches trifft auch auf den Hochdeutschen Sprachgebrauch zu!! :D :D :D
Ich wollte nur, nochmals, vom eigentlichen Thema, was ja ursprünglich unser aller Interresse weckte, ablenken... 8) :D :D
Jetza is oaber Zapfenstroach - hurtich ins Bette!!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.