Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilequalität von damals....
Moin Gemeinde,
da bau ich heute meine Zündspule ab und mach sie sauber und siehe da........ Produktionsdatum 7 1960.... Unglaublich. Fuhre ist aus 4/61, ist also offensichtlich immer noch die Erste.
So wie der Rest auch. Matching numbers an Motor, Getriebe, Achsen und auch Lenkung etc sind noch die Ersten. Selbst die hinteren Bremstrommeln sind aus 1961... so wie die beiden Diffs auch. Selbst der Verteiler ist noch der Erste mit einer Markierung 3_61. Unglaublich.
Gruß
heppsen
Glückwunsch, das ist ein Grund zur Freude! Originaler geht es nicht!
Viele Grüße
Sailor
Moin,
jo, das Motor und Getriebe sowie Achsen noch Original sind, wusste ich schon, aber das auch fast alle Kleinigkeiten aus der Zeit des Entstehens der Fuhre sind, war neu.... Wann schaut man schonmal nach dem Produktionsdatum des Zündschalters etc....?
Einzige Neuerung bisher: Lima-Regler ist von 68 - und Auto von 61..... Lenkung, Zündspule, Zünd/Lichschalter etc. alles von 61. Differentiale, Bremstrommeln hinten zum Beispiel auch alles noch von 61.
Unglaublich.
Gruß
heppsen
PhilXYLON
23.03.2009, 07:34
da solltest du deinen schatz schön pflegen das noch lange soviele originalteile dran bleiben können :tongue:
*glückwunsch*
na , das ist noch garnix , in dem aschenbecher von meinem 80iger sind noch die originalen zigarettenstummel ( sumatra ) von 1956 drin.ansonsten alle matching , felgen , reifen,motor,getriebe, achsen,
h
jo heppsen , ernsthaft , aber jetzt kommen neue drauf , leider ...
h
eulenspiegel
25.03.2009, 15:56
Hallo,
hab grad nachgesehn: Zündspule auch noch von 1960, hab noch den alten Verteiler mit dem Handrädchen für die Zündzeitpunktverstellung, den orginalen Motor.
Die Nummern der Achsen habe ich nicht nachgesehn, würde mich aber auch nicht wundern wenns noch die sind die das Werk drangeschraubt hat.
Rover war aber früher für seine gute Qualität bekannt, bei den Personenwagen kam der Wandel zum Schlechteren ab ungefähr dem P6, schlimm wars beim SD1.
Der Rover P4 war für seine Unzerstörbarkeit bekannt, es gibt wohl nachweislich Motoren mit 400.000 Meilen ohne Reperaturen.
Zu der Zeit wird auch das Niveau bei den Landys hoch gewesen sein.
Grüße
Til
Moin Til,
was heisst bei Dir "originaler Motor" in Baujahren? ist das noch eine 151... Maschine?
Zündverteiler mit Handrad gibts auch zwei verschiedene. Den frühen und den späten. Dreimal darfst Du raten für welchen es noch Teile gibt....
Gruß
heppsen
eulenspiegel
26.03.2009, 18:17
Moin Heppsen,
ist noch der 151... Motor, deswegen gehe ich davon aus das es der ist der vom Werk montiert wurde. Wo kann man das nachprüfen?
Was genau ist der Unterschied zwischen dem frühen und späten Verteiler? Kontakte habe ich dafür ohne Probleme bekommen, der Läufer sieht aus wie der von Wilma vom canadachris (siehe Thread "Wilma lebt").
Viele Grüße
Til
Hi,
es gibt drei Versionen Lucas Verteiler, den ganz frühen, den frühen, den normalen. Und dann kommt Ducellier.....
An der Seite auf dem verteilergehäuse steht die Kennzahl. Fünfstellig mit Kennzahl dahinter. Schau mal nach... so in der Art 40609 F
Und in der Nähe der U-Dose findet sich dann noch ein "DM2"
40609 ist der ganz frühe und gehört auf den 151.... Motor. Davor war Serie 1 mit 40605... IIRC;
Für die 40609er werden die Innereien langsam knapp. Also Gewichte, Federn, Nocke....
Die normalen Teile passen.
Gruß
heppsen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.