PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defendercaravaner

Udo
28.05.2004, 20:23
Hi allesamt,

will im Septermber, schon vor dem Forumstreffen, einen Wohnwagen anmieten. Dieser dürfte, allgemein, so 2,30 m Breite haben.

Später wollen wir uns evtl. mal einen WW zulegen, wenn sich eine gute und günstige Gelegenheit anbietet. Da ich ein Platzfetischist, bezogen auf Wohnwagen bin, ist auch eine Breite von 2,50 Meter nicht auszuschließen.

Nun zu meiner Frage an diejenigen, die auch einen Defender im WW-Gespann fahren und Erfahrungen mit der Wohnwagenbreite von 2,30 oder 2,50 Metern haben:

- reichen die Serienspiegel bezogen auf die Übersicht aus?
- wenn nicht, gibt es Zusatzspiegel, die ohne Probleme auf den
Defender passen?
- wenn ja, sind die auf die Serienspiegel aufzusetzen, oder gibt es
welche, die an die Kotflügel, oder sonst wo angebaut werden?
- muß evtl. ein neues Spiegelsystem angebracht werden, z. B. diese
Rahmen-/Bügelspiegel, die unterhalb des Fahrerfensters und oben am
Türrahmen angebracht werden? (hatte ich an meinem VW LT
Florida)

Vielen Dank, wie immer, für Eure gechätzten ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Landygrüße aus Mönchengladbach
Udo

Daniel
28.05.2004, 20:37
Hi,

Wir sind bis vor einem halben Jahr auch noch WW gefahren. Da der Defender so sehr schmal ist, sind Zusatztspiegel oder Umbauten notwendig. Umbauten kann man recht einfach mit einem Metalprofil verwirklichen. Dazu müsste man aber ständig mit einem Hänger unterwegs sein (ich hätte nich die Nerven jedes Mal die Dinger wieder umzubauen ;) ). Wir haben Zusatzspiegel aus dem Caravanmarkt genutzt. Es gibt welche die nur durch Gummibänder am Spiegel halten. Diese waren die einzigen die wir gefunden haben die an Defender passen. Die Marke kann ich dir nicht sagen (ist schon ganz schön lange her :D ).

Grüße Daniel

ChrisDO
28.05.2004, 20:49
Hi Udo,

ich will dir ja nicht den Spaß oder gar Platz wegnehmen, aber bist du schonmal mit einem 2,50 breiten und dann wahrscheinlich auch noch über 6Meter (Kasten innen) langen Hänger gefahren?
Da ist man so wendig wie ein Sattelzug. Ich würde mir lieber einen etwas kleineren holen, weil sonst der Urlaub relativ schnell in Stress ausartet. Wenn man sich verfährt braucht man mitunter sehr sehr lange um wenden zu können. Mit dem Hänger unten hab ich mal 25km nach einer Wendemöglichkeit gesucht.

Hast du Erfahrung mit Hängerfahren und vor allem Spaß an der Sache mit was richtig großem umzugehen(wie ich z.B.), dann ist natürich so ein Hänger genial.

Hier mal ein pic von einem der Hänger, mit dem ich häufiger unterwegs bin:
http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/drehschemel.JPG

Sieht klein aus, hat aber 6,75m Kasteninnenlänge und ist über alles 2,45m breit.

CU!
Christian

Udo
28.05.2004, 21:53
Hi schon mal an die ersten Antwortenden,

@ Daniel, hatte ich mir schon fast gedacht, deswegen auch meine ausführlich Anfrage. Muß also wieder was spezielles für den Landy sein?
Na ja, wie sagt man: Wenn man schon was besonderes fährt, ...

Wäre dann bei mir jetzt dann das zweite Auto, wo ich nicht auf den Cent schauen darf....

@ Chris..., sag mal, ein Dreiachser auf normaler Anhängerkupplung?

Das ist aber auch was Seltenes und Besonderes, oder?
Sieht man nicht alle Tage!

Hat der geile Hänger eine Sondergenehmigung oder was?
Hab ich noch nie gesehen!

@ an die restlichen Forenteilnehmer :

Welche Erfahrungen habt Ihr, welche Spiegel?

Ich glaube, Blacklandy hatte auch mal ein Foto mit Wohnwagen bzgl. Anreisegeschwindigkeit zum Forentreff "pacali"?

Gruß
Udo

blacklandy
29.05.2004, 00:23
@Udo,
die Serienspiegel reichen NICHT aus!

Meines Wissens gibt es auch keine Zusatzspiegel für den Defender, zumindest habe ich keine gefunden.

Deshalb habe ich einen Eigenbau angefertigt, klappt prima.
Hier ein Bild (http://www.blacklandy.de/html/mein_lr90_14.html)

Stephan2703
29.05.2004, 08:16
Hallo Udo,

ich vermute das du mit den Gummiband-Spiegeln am ehesten klar kommen wirst. Ich kanns nicht probieren weil ich (noch) keinen Defender habe. Aber die Spiegel habe ich und nutze sie zur Zeit an meinem Berlingo. Der hat auch übergroße Spiegel und die WW Spiegel mit Alugestell passen nicht.
Wenn du mir die Spiegelmaße des Defender schreibst, messe ich mal nach ob das geht.
Ausschlaggebend ist das Umlauf-Maß von oberer Kannte, über den Rücken des Spiegels bis zur unteren Abschlußkannte.
Am besten mit Maßband messen. Und dann noch die Spiegelhöhe, damit ich messen kann ob die Bügel weit genug auseinanger gehen.
http://www.buenger-germany.de/spiegelww.jpg
Die Gummis werden über dich Spiegelrückseite gespannt und halten den Spiegel bombenfest. Das System ist besser als die Alugestelle.
Gekauft habe ich die bei Ebay für 25 Euro. Die gibts dort immer wieder.

Gruß,
Stephan

ChrisDO
29.05.2004, 10:20
@Udo

Selten sind die Dinger schon, aber man braucht keine Sondergenehmigung dafür. Haken bei dieser Art von Hänger ist, dass du keine Stützlast auf der AHK hast, dadurch läuft das Gespann etwas nervös und bremsen bei nasser Fahrbahn ist auch etwas unangenehmer.
Allerdings fährt es sich insgesamt sehr entspannt damit, abgesehen von dem immensen Wendekreis.

Spiegelverbreiterungen braucht man auch beim Disco für so einen Hänger. Ich bin allerdings in den nächsten Caravanladen gegangen und hab nach 2min welche gefunden, die passen. Sind No-Name Spiegel von S&E Cargo.

CU!
Christian

markus-christine
29.05.2004, 10:51
hallo christian,

dein hänger gefällt mir sehr :)) :)). wieviel gesamtgewicht dürft ihr bei euch mit auflaufbremse fahren?

bei uns inder schweiz ist maximal 3,5 t zugelassen. ab diesem gesamtgewicht sind durchgehende bremssysteme pflicht. 8o

entweder ist das hydraulische trailerstop oder druckluftbremsen genehmigt.

welche bremssysteme müsst ihr eingebaut haben?

grüsse

Udo
29.05.2004, 11:07
Hi Stephan,

hab mal nachgemssen:

- Spiegelhöhe ca. = 21,5 cm,
- Umlaufmaß auf der Rückseite = 26 cm

Gruß
Udo

Stephan2703
29.05.2004, 14:55
Hi Udo,

das paßt.(Ohne Gewähr) Ich kann die beiden Haltebügel bis ca. 24 cm auseinanderziehen. Und die Gummis sind auch lang genug.
Guck mal hier:
Ebay Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7903228131&rd=1&ssPageName=WDVW)
stehen noch bei 5 Euro. Sind die gleichen wie auf meinem Foto, aber nicht meine.
Vielleich bekommst du sie ja.

Gruß,
Stephan

ChrisDO
29.05.2004, 16:14
@markus

Der Hänger hat ein zGG von 3,5t (leer 850kg). Bauartgenehmigt sind 5,25t, nur dann müsste ich genau wie du beschrieben hast eine durchgehende Bremsanlage haben. Angeboten für den Hänger wird eine Druckluftbremse, ist sogar relativ einfach nachzurüsten, aber da der Disco sowieso nur 3500kg ziehen darf reicht mir die Auflaufbremse.

..achso, das ist leider nicht mein eigener Hänger, der gehört einem Freund. Ich benutze ihn allerdings inzwischen häufiger als er selbst. Mein eigener Hänger, den sie mir kaputt gefahren haben, war ein normaler Tandemachser Hochlader ebenfalls mit 3,5t zGG.

CU!
Christian

Daniel
30.05.2004, 10:23
@Udo:

Die Spiegel passen! Genau die Dinger hatten wir auch (ich nicht ob es die gleiche Marke war, aber die sahen genau so aus).
Das dürften auch so mit die einzigen Spiegel sein die an den Defender passen.

Grüße Daniel