Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringen mit Ringen...
Plädiere auch langsam für eine Psycho-Ecke hier im Forum!!!
Habe heute zum wiederholten Male VERGEBLICH VERSUCHT einen neuen Distanzring vorne links auf die Achse zu beommen. Der alte war so häßlich eingelaufen, daß der Simmering gerade mal zwei Monate gehalten hatte. :(
Runter ging der alte ja noch gut. Drauf dann nun auch der ca. fünfte NICHT ;(
Die Möglichkeiten zum Erhitzen des Ringes sind in meiner Garage leider sehr begrenzt. Hinten hatte es beim zweiten Versuch aber erfreulicherweise folgendermaßen geklappt:
Ich habe den Ring im Kochtopf auf der Herdplatte in der Küche* erhitzt und bin dann damit runter, unm den halben Block und in die Garage. Der zweite Ring ging auf diese Weise dann halbwegs problemlos drauf.
Vorne nun geht GAR NICHTS! :evil:
Mit dem heißen Wasser hat es hier überhaupt keinen Zweck. Ich hab' also einen Gaskocher besorgt und zuvor mit einem bereits zerdengelten Ring "geübt". Hab' somit den Zeitpunkt rcht gut erwischt um den Ring auf möglichst hohe Temperatur zu bringen, jedoch ohne daß er sich bereits verfärbt. Auch die Handgriffe zum Aufschieben des Ringes gehen mittlerweile eigentlich recht fix. Und DENNOCH:
Nach nur ca. 2-3mm auf dem entscheidenden Abschnitt des Achsrohrs sitzt der Ring WIEDER bombenfest und ist nur durch Sprengen wieder zu entfernen. :evil: Die dabei entstehenden leichten Marker auf dem Rohr habe ich jeweils mit Schleifpapier wieder entfernt.:rolleyes:
http://up.picr.de/2002885.jpg
Woran kann das liegen??? Und wie bekomme ich nun doch noch einen neuen Ring drauf???:(
Der Wagen ist in diesem Zusatnd ja weder fahr- noch transportfähig. Somit MUSS eine Lösung in der Garage gefunden werden ;(;(;(
der einmal mehr verzweifelte
bom
PS: Montag erst mal wieder eine Hand voll Ringe bestellen... -so kann das doch nicht gedacht sein! :rolleyes:
*= irgendwann weitet wohl jeder Series-Fahrer seine Werkstatt bis in die Küche aus... :D
Der Ring muss auf 100°C erwärmt werden, das klappt mit Wasser nicht. Einfach direkt auf die Herdplatte und den Radlagerträger daneben legen, damit der Ring nicht schon wieder kalt ist, wenn Du in deiner Werkstatt angekommen bist. Sicherheitshalber eine Rohrhülse und Hammer parat legen, um den Ring zu Grunde zu schlagen.
Grüße
Udo
swblandy
21.03.2009, 19:41
Hi bom,
ich denke Du machst das schon richtig. Ich hab die Ringe bei mir auch erhitzt um sie drauf zu bekommen. Allerdings gingen bei mir 2 sogar locker ohne erhitzen drauf. Die hab ich dann mit Locktide eingeklebt.
Hast Du mal die Ringe nachgemessen? Vielleicht gibts da Fertigungstoleranzen.
Ansonsten mal die Welle messen und den Ring entwas ausdrehen. Wieviel Differenz zum Aufziehen notwendig ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Aber hier gibts ja noch ne menge erfahrene Schrauber.
Gruß Wolfgang
kai rossnagel
21.03.2009, 20:10
Hallo,
du musst den Ring mit einer Flamme erhitzen.
Ich hatte vor 14 Tagen den Ring mit so einem Unkrautverbrenner erhitzt, dann hat es ohne Problem geklappt.
Gruß
Kai
Hallo,
wenn du möchtest, kann ich morgen nachmittag mit einen Brenner vorbei kommen.
Hallo,
wenn man auf die Welle etwas Fett aufträgt, gleitet der Ring besser, auch wenn er sich schon etwas abgekühlt hat bzw nicht warm genug war.
schöne Grüße
Horst
Versuch doch mal Öl antsatt Wasser zu nehmen, Öl kann man höher erhitzen >100°C. zudem hat man dann gleichzeitig nen schönen Gleitfilm. Nur Obacht mit dem Gasbrenner, heisses Öl und offene Flamme vertragen sich nicht so gut!
Vielen Dank Euch allen!
Ich werde nun erst einmal einige neue Ringe bestellen (zum Spaß und der Toleranzen wegen sowohl Original, als auch Nachbau). Dann werde ich mal nachmessen, ggf. Ausdrehen. Zum Erhitzen scheint sich der Gaskocher eigentlich vorzüglich zu eignen - das werde ich beibehalten. Auf die Welle mach ich Fett!
Und zur Not steht auch bei mir Lagerkleber für einen entsprechend ausgdrehten Ring bereit, aber das wirklich nur wenn nix anderes mehr geht...
der bom
PS: Gibt es eigentlich auch beim Simmering zwischen Getriebe und Handbremse solch einen verf#%&ten Distanz- bzw. Laufring?!
Moin,
Aus Erfahrung: erhitzen der Ringe ist nicht nötig, ausdrehen schon zweimal nicht und Hammer und Rohr sind auch nur Notfallwerkzeuge.
Wichtig ist, nicht verkanten.
Press die Dinger auf. Wenn DU keine Presse hast, geh in eine Autowerkstatt, zum Landmaschinenhändler etc.
- ich gehe davon aus, daß der Achsstummel abgebaut ist. Sonst mal eben abschrauben - ist einfacher.
Nachbauteile, insbesondere die aus den dünnen Plastiktütchen mit der blauen Aufschrift kann man auch gleich in die Tonne werfen, da stimmt die Oberflächengüte nicht. Hält nicht lange. Originalteile sind unwesentlich teurer.
Und dran denken, eine dünne Schicht Hylomar/Curil/wattauchimmer am Fuß des Achsstummels (da wo der Ring aufsitzt) ist vorgesehen.
Vorher sollte man den Bereich absolut sauber machen und von allen eventuellen Resten alter Dichtmasse befreien, sonst sitzt der neue Ring nicht korrekt.
Im Anhang sieht man die Chruchill Presse von Landrover. Die findet man ab und an gebraucht bei ebay. Ich hab die schon Jahre im Einsatz und wie man sieht sogar die Distanzscheibe, das Innenlager und den Siri-Laufring auf den vorderen Steckachsen getauscht.
Gruß
heppsen
Essenlandy
22.03.2009, 09:10
Hallo Bom,
mach den Ring einfach ein wenig heißer als 100 °C. In dem Augenblick wo der Ring kontakt mit der kalten Welle bekommt geht die Temparatur und somit die Ausdehnung schlagartig zurück wie du ja selbst erfahren hast(2-3 cm und ende). Nimm den ring und halte ihn einfach über den Bunsenbrenner oder Gaskocher in die offene Flamme ein wenig schwenken. Sollte der Ring leicht anlaufen ist es auch noch nicht schlimm nur bitte nicht rotglühend machen.
Viel erfolg und berichte mal wie es gelaufen ist
Peter
Moin Heppsen,
irgendwie deprimiert mich das ein wenig, was Du hier so an Spezialwerkzeugen aus dem Zylinder zauberst! :D
Ich schau mir noch mal an, wie man alternativ den gesamten Achsstummel abbekommt. Dann werd' ich die Karten bezüglich der Strategie nochmal neu mischen... :rolleyes:
der bom
Guten Morgen,
was mir gerade noch einfällt: Man kann auch auf den eingelaufenen Ring eine sog. Wellenschutzhülse ("Easy Sleeve") aufziehen. Dabei handelt es sich um eine Schutzhülse aus gehärtetem und geschliffenem Federstahlblech. Gibt`s in vielen unterschiedlichen Durchmessern und Längen zu kaufen. Die Dinger eignen sich auch, wenn z.B. die Kurbelwelle im Laufbereich des Simmerrings eingelaufen ist. Meine Erfahrungen damit sind gut.-Einfache Montage, lange Lebensdauer. Bei tief eingelaufenen Wellen sollte man die Riefen vorher mit Kaltmetall oder ähnl. auffüllen.
schöne Grüße
Horst
MrOption
22.03.2009, 11:05
Hallo Bom,
mach den Ring einfach ein wenig heißer als 100 °C. In dem Augenblick wo der Ring kontakt mit der kalten Welle bekommt geht die Temparatur und somit die Ausdehnung schlagartig zurück wie du ja selbst erfahren hast(2-3 cm und ende). Nimm den ring und halte ihn einfach über den Bunsenbrenner oder Gaskocher in die offene Flamme ein wenig schwenken. Sollte der Ring leicht anlaufen ist es auch noch nicht schlimm nur bitte nicht rotglühend machen.
Viel erfolg und berichte mal wie es gelaufen ist
Peter
hallo
die dinger NICHT warmmachen. macht es so wie heppsen sagt, die gefahr das sie zu heiß werden ist viel zu groß. wenn sie sich verfärben ist es vorbei mit der härte und der haltbarkeit.
gruß rainer
Ein weiteres DANKE in die Runde! :]
Sehe ich das richtig, daß ich lediglich die sechs Schrauben mit den drei Sicherungsblechen lösen brauche um den Achsstummel auszubauen?! =)
Kann sogar die Bremsankerplatte dran bleiben?
Läuft nach dem Abschrauben bereits irgendwo das Diff-Öl heraus, oder bewege ich mich tatsächlich noch im trockenen Bereich? :rolleyes:
Wenn es wirklich so einfach ist sich den Achsstummel unter den Arm zu klemmen würde ich ihn nämlich tatsächlich mal mit in die eine oder andere Werkstatt nehmen um zu schauen ob mir nicht jemand den Ring kalt aufpressen kann...
der bom,
der gerade ein wenig Licht am Ende der Garage zu sehen scheint...
Hallo Bom,
die Ankerplatte ist mit den Schrauben auch fest, die kannst du aber gut mit ner Schnur irgendwo aufhängen...
Bei mir gingen die Ringe auch ohne erwärmen drauf, achte nur darauf, daß sie nicht verkanten.
Wenn Du die Seite hoch genug aufgebockt hast dürfte zumindest hinten Kein Öl kommen...stell einfach was drunter schadet ja nicht....
Vorne musst Du das Öl aus der Halbkugel ablassen.
Gruß Aaron
Hallo Aaron,
es geht NATÜRLICH um VORNE - Murphy wußte es schon vorher...
Also tatsächlich Öl ablassen... :evil:
der bom :(
Moin,
Öl raus, 1 Papierdichtung zwischen Stummel und Achsschenkelgehäuse besorgen.
3 neue Sicherungsbleche, ein Kupferring an der Ablassschraube. Und gut iss....
Und natürlich den Distanzring.
Abschrauben, Bremsankerplatte mit Draht aufhängen, Achsstummel abnehmen, Distanring anbohren und sprengen, sauber machen, unter den Arm klemmen und zu einer Werkstatt tigern, aufpressen lassen und "bob's your uncle"....
Am Besten gleich beide Seiten. Dann doppelte Menge an Teilen ordern. Ich würde bei der Gelegenheit auch den Siri in der Nabe nochmal erneuern.
Wenn Dich mein Spezialwerkzeug frustiert, solltest Du davon Gebrauch machen und vielleicht voher mal anfragen, ob man hier schraubt..... ist ja nicht aus der Welt.
Von den Chruchill Sachen ist für die Serie eigentlich alles vorhanden. Inkl. Presse, Motorjustierer (für "annen Kran"), Hydraulik-Abzieher, Kurbelwellenschlüssel, Getriebe und Motorwerkzeuge, etc.
Gruß
heppsen
zum aufschrumpfen sollte man die bauteile !nicht! mit ner flamme erhitzen. da kann die härte aus der oberfläche flöten gehen und angeblich ist die heiße C02 athmosphäre der flamme auch nicht gut fürs stahl. wasserbad würd ich auch nicht machen weil an blanken stahl kein wasser gehöhrt.
nehmt doch einfach ne alte friteuse, gießt 15w 40 rein und dann ab dafür ;) temperatur lässt sich wunderbar einstellen und man hat gleich ein abtropfgitter.
bei kleineren sachen würd ichs mit nem heißluftfön erhitzen.
gruß eric
http://up.picr.de/2008976.gif
HUI Heppsen, darauf komme ich bestimmt noch mal zurück! =)
Jetzt muß die Fuhre natürlich erst mal überhaupt wieder Fahrbereit gemacht werden. Lahmt ja doch recht übel mit nur drei Hufen... ;)
Und danke für die Bestellliste :] - kann ich dann gleich so an meinen Dealer durchgeben ohne noch groß raussuchen zu müssen.
@eric: Jajaja, der nächste Ring kommt trocken (bezogen auf's Wasser) und kalt drauf ;)
der bom
Nochmal, man muss nicht mal dran denken die Dinger heiss zu machen. Selbst warm muss nicht sein. Das geht wunderbar so, wenn eine Presse zur Hand ist. Ohne Presse ist das ein Spiel mit Temperaturen und Zeit, was meist der Ring gewinnt, und sich auf halbem Weg in schräger Position auf die Stummelachse festschrumpft.....
Gruß
heppsen
Dank eines Tip(p)s von Herrn Ahlbrecht und zufällig passender Materialverfügbarkeit in der Werkstatt ist der Ring nun endlich drauf! =)
http://up.picr.de/2027975.jpg
http://up.picr.de/2027976.jpg
http://up.picr.de/2027977.jpg
http://up.picr.de/2027978.jpg
http://up.picr.de/2027979.jpg
*ohne Worte*
der bom ;)
PS: Bei manchen Teilehändlern bekommt man eben mehr als nur Teile ;)
El Silencio
24.04.2012, 18:47
Der Thread ist zwar schon älter aber ich hoffe du treibst dich hier noch rum?
Hat die Methode mit dem kalten Ring nebst kaltem Achsstummel so funktioniert? Ich muss auch den Ring hinten wechseln und das möglichst schnell und möglichst effektiv ;)
Grüße
Oli
Mojn,
das geht so. Zur Optimierung nimmst Du entweder vor das Eisenrohr einen Kupferring/Messingring oder ein entsprechendes Kupferrohr. Wichtig: das Rohr muß einen exakten rechtwinkligen Abschnitt haben. Entweder nachfeilen (für die die es mal gelernt haben) oder Abdrehen lassen.
An alle Zweifler --> Nein. Kupfer in der richtigen Legierung und nach entsprechender Behandlung... Kann das.
Gruß Screen
tanzbaeren
24.04.2012, 19:43
Hallo Bom,
Ich habe mir ein Setzwerkzeug aus Alu-Rohr selbstgebaut. Der Ring wird durch vier Blattfedern (gebrauchte HSS-Metallsägeblätter mit Alu-Blindnieten als Kratzschutz) auf dem Rohrende relativ lose fixiert. Um sich die Finger nicht so schnell zu verbrennen habe ich einen Griff aus Holz an das andere Rohrende montiert (gedrechseltes Tischbein aus dem Holzmarkt). Ich habe den Ring dann auf das Werkzeug gesetzt und die ganze Einheit mit meinem temperaturgeregelten Heißluftfön bei 230 Grad C für ca 10 Minuten erhitzt. Wärend der Aufwärmzeit habe ich den Ringsitz mit Hylomar vorbehandelt. Durch den großen Griff läßt sich das Gerät ganz gut händeln. Schutzhandschuhe würde ich aber trotzdem anziehen ;-)
Nach dem Aufwärmen habe ich den Ring dann zügig aufgeschoben. Ging bis jetzt zweimal ohne Hilfsmittel, beim dritten Mal habe ich mit leichten Kunststoff-Hammerschlägen nachgeholfen.
Schönen Gruß
Michael
http://blacklandy.de/blboard/forum/picture.php?albumid=2071&pictureid=15150 http://blacklandy.de/blboard/forum/picture.php?albumid=2071&pictureid=15149
El Silencio
24.04.2012, 20:06
Noch ne Frage: Den alten Ring habt ihr den einfach nur aufgemeißelt oder habt ihr den angeflext? Mit der Flex kommt man an den Ring halt eigentlich gar nicht ran. Evtl mit nem kleinen Dremel. Also?
Grüße
Oli
Moin Oli,
Mit dem Meißel.
Ein, zwei Schläge, dann hat sich der Ring soweit geweitet das er abgezogen werden kann. Wenn man mit dem Meißel arbeitet muß der Ring nicht durchgetrennt werden, somit besteht auch keine Gefahr den Achsstumpf zu beschädigen.
Happy rovering - Birger
El Silencio
24.04.2012, 21:11
Alles klar thx!
Grüße
Oli
Der Thread ist zwar schon älter aber ich hoffe du treibst dich hier noch rum?
Hat die Methode mit dem kalten Ring nebst kaltem Achsstummel so funktioniert? Ich muss auch den Ring hinten wechseln und das möglichst schnell und möglichst effektiv ;)
Grüße
Oli
Hi Oli,
ich treibe mich natürlich noch hier rum (wenn auch familiär bedingt mittlerweile etwas verhaltener).
Ich hatte die Rohrstücke nicht abgedreht oder in Winkel gefräßt sondern ganz einfach im sauberen Winkel gesägt.
Hat ganz vorzüglich funktioniert, sonst hätte ich es ja nicht als Lösung des Problems so eingestellt. ;)
Zum Aufmeißeln des alten Ringes hat Birger bereits alles gesagt. Bis vielleicht darauf, daß bei Schreibtischtätern (wie mir) auch mal 3-4 Schläge von Nöten sein können. Aber das merkt man dann ja. ;)
Die Variante des Tanzbären scheint etwas aufwändig. Dafür ist das Werkzeug sehr schick! :D
Viel Erfolg und berichte mal, =)
der bom
tanzbaeren
25.04.2012, 20:35
Hallo Bom,
hast schon Recht wegen des Aufwandes aber undichte Simmeringe und eingelaufene Anlaufringe kommen ja nicht so selten vor und ich hoffe, daß ich mein Mobil noch lange habe und sicher den ein oder anderen Ring setzen muss. Außerdem bin ich neben Landyliebhaber leider auch noch Werkzeugliebhaber.
Vom Aufwand her, wenn man erst mal weiß wie es aussehen soll und wo man das Material herbekommt ca 30-45 Minuten Montagezeit. Alte Metallsägeblätter und Blindnieten hat ja fast jeder im Lager und ca. 22 Euro für das Alurohr und das Tischbein gehen für ein "Spezialwerkzeug" ja eigentlich auch noch.
Auf jeden Fall hat es was von einer Pfeffermühle :-)))
Schönen Gruß
Michael
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.