PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoodYear Wrangler

madriver
21.11.2005, 15:33
Hallo,
habe an einem Freelander Bj 2002 an der VA neue Reifen montiert (Goodyear Wrangler xy). Nun kommen aus Richtung HA brummende Geräusche (ein tiefes Grummen) zwischen 75 und 110 km/h. Kann es sein, das beim Freelander keine unterschiedliche Profiltiefen montiert werden dürfen. An der HA sind dieselben Reifen, halt mit nur 4mm Profil.
Beim Wolfsburger Syncro kennt man das ja wegen der Viskokupplung!
Freue mich auf Ratschläge
Viele Grüße und Danke
Andi

free_mb_lander
21.11.2005, 17:38
hallo madriver

Ich kann falsch liegen, aber ich denke der freelander hat auch eine Viskokupplung.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen, da ich mich allerdings nicht genauer auskenne möchte ich keine falschen Ratschlaege geben.

Schönen Tag noch...

rotwild-racer
21.11.2005, 18:51
Hi.

es kann sein das sich dein Antribsstrang verspannt hat,durch unterschiedliche Abroll um fänge.

Fahr mal ins Gelände und gib richtig Gas oder auf ne Hebebühne.

Es war bestimmt schon davor und ist jetzt durch die neuen Reifen verstaärkt worden aber......

es kann natürlich auch sein das die Hinterräder Sägezähne bekommen haben,du musst die Reifen tausschen alle paar tausend km dann hast warscxheinlich gar keine Probleme mehr.

Grundsätzlich alle 5000 -10000 km die Reifen von vorne nach hinten tauschen und alless ist gut.

Gruss Sascha

Günni56
21.11.2005, 19:57
Hallo,
ich habe bei meinem Freely Bj. 2003 Vorne neue Winterreifen montiert, Hinten sind noch relativ gute AW Reifen drauf. Seit dem habe ich auch diese Geräusche von der VA, ich konnte die Geräusche aber nie genau zuordnen weil ich keine Erfahrung mit 4 WD habe.
Kann das auf Dauer zu einem Problem führen?
Gruß Günni

300 TDi
21.11.2005, 20:00
Hallo Sascha,

sorry wenn ich dich verbessern muß..... ;(

Beim Freelander gilt : Alle 20000km die Räder über Kreuz tauschen,d.h. vo.li. kommt nach hi. re. und vo. re. kommt nach hi. li.und umgekehrt....das ganze natürlich nur wenn keine Laufrichtungsgebundenen Reifen montiert sind... ;)

@ Andi,
Ich würde jetzt im obigen Fall einfach mal die neuen Reifen nach hinten montieren und eine Probefahrt machen.

und ja,der Freelander hat auch eine Viscokupplung....

Norbert.N
22.11.2005, 08:37
Original von madriver
... an der VA neue Reifen montiert (Goodyear Wrangler xy).

Hallo Andi,

kenn leider die Ausführung xy nicht ?(. Meine Goodyear Wrangler HP 255/65R16 hatten nach knapp 50 tkm Auswaschungen an den Innenseiten (nur Vorderachse beim Disco II) - hab dann alle 5 ersetzt.

In dieser Jahreszeit sind 4 mm knapp ... und eigentlich sind nun Wintereifen angesagt!

... und wer die besseren Reifen auf der VA montiert, hat bei einer Vollbremsung schlechte Karten - die HA ist die Lenkachse!

Meine Erfahrungen mit dem Free sind nicht so intensiv, aber Dröhngeräusche gab es auch bei gleichen Reifen, und Verspannungen in jeder engeren Kurve :( - vielleicht gibt es ja unterschiedlich sensibele Modelle ?(

Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland

Norbert