PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die LR Historiker

Ste Bar
21.11.2005, 11:06
Hi zusammen,ich habe eine wirkliche Spezialfrage. Ich habe einen Serie 2 von 1958 mit 2 liter Motor (der selbe motor wie in der S1). So jetzt ich weiss das dieser Motor noch in der S2 verbaut wurde bis zur Birmingham Motor Show 1958. Das haben die gemacht um den neuen Motor, den 2 1/4, auf dieser Messe prasentieren zu können. Weiss jemand von euch wieviele S2 mit diesem Motor gebaut wurden? Laut LRO und sonstigen Unterlagen wechselt das zwischen 200 Stück und einigen tausend, auf jeden Fall schreiben die dass das Sammlerfahrzeuge sind! Dunsfold hat auch so einen von 58. Kann mir da jemand weiterhelfen eventuell mit Quellenangaben. =) GRÜSSE STE BAR

mgo
21.11.2005, 19:37
Hi,

schreib doch mal an Dunsfold, die sollten Dir weiterhelfen können.

Manfred

26kanal
22.11.2005, 22:40
James Taylor schreibt in der LRe vom April 2003 (kennst Du den Artikel?) ueber den UAA392. Das ist das Dunsfold-Auto (mittlerweile in LR-Besitz). In dem Artikel liest es sich so, dass der ganze Modelljahrgang '58 der SII 88er Benziner mit dem 2L-Motor ausgeruestet war. Demnach muessten es tatsaechlich in die tausend(-e) gewesen sein. Erst mit dem '59er Jahrgang (ab irgendwie Sept./Okt. '58 ) soll der 2,25L fuer den 88 eingefuehrt worden sein. Begruendung dort: Die Produktionskapazitaeten reichten noch nicht aus, um die komplette Produktion zu bestuecken.
An anderer Stelle (aber wesentlich aeltere Quelle) gibt Taylor hingegen auch die Begruendung zum Besten, dass die bei Rover noch so viele "alte" 2L-Motoren rumstehen hatten ... klingt weniger plausibel, zumal die Grund-Maschine noch im P4 verbaut wurde.

Andererseits habe ich die 200er Geschichte auch schon mal irgendwo gehoert, finde die Quelle aber nicht mehr.
Noch was interessantes (vielleicht): In den User Handbooks der brit. Streitkraefte dieser Zeit sind 2L-Motoren beschrieben. Ich bin mir aber nicht hundert prozentig sicher, ob hier nicht SI und SII durcheinander behandelt wurden.

Randnote: Mit dem '59er Jahrgang lief auch der letzte SI aus, der 107 Station Wagon. Denn dann stand endlich auch der SII 109 Station zur Verfuegung.

Interessantes Auto hast Du da. Verraetst Du die Fgst.-Nr.?
Ich sah einen '58er SII mit 2Liter vor ca. 2 Jahren in Aachen, damals in Restauration.. Ich will's nicht mehr schwoeren, aber das war ein Linkslenker.
An dem UAA392 ist interessant, dass er noch eine SI-Hinterachse hat. Wie ist's bei Deinem?

Gruss
Volker

Ste Bar
23.11.2005, 08:33
Hallo 26 kanal, sehr Informativ deine Aussagen. Du beschäftigst dich sehr viel mit diesem thema hab ich den Eindruck =), das ist schön.

Ich werde mal die Fahrgestellnr. hier veröffentlichen, die Endnr. ist aber 1084. Die Achse ist die ``SEMI FLOTED `` Ausführung also die ``normale`` Roverachse. Ich werde auch ein paar Bilder anhängen von dem LR. Auf jeden Fall sah er aus wie aus der Nordsee gehoben als ich ihn in der Schweiz geholt habe, und jetzt ist er nicht weit von einem Neuzustand entfernt :P.

Also das ganze Jahr 58 kann es nicht sein denn ich habe schon einige 58er gesehen mit 2 1/4 Motor gesehen. Es ist aber auch so das viele von denen umgebaut wurden auf 2 1/4. Ich dank dir auf jeden Fall für diene Bemühungen :) und bin für weitere Infos sehr dankbar.

26kanal
23.11.2005, 23:00
Hallo Ste Bar,

naja ... einigen wir uns auf: Halt eben auch an dieser Historie sehr interessiert ;)

Das Ganze Kalenderjahr 1958 war auch nicht gemeint (Fehler oben korrigiert), sondern das Modelljahr (14x8yyyyy) '58. Das neue Modelljahr wurde immer schon ab Sommer/Herbst des vorherigen Jahres gefertigt, das erklaert vielleicht ... Modelljahr '58er Serie I haben andere Nummern.

Dass Dein Auto eine derartige Endnummer hat, wundert mich nicht. wenn das oben gesagte stimmt, sind es alleine bei den RHD-Benzinern fast 1700 gewesen., usw..
Das mit den Umbauten kommt ganz sicher noch hinzu.

Zur SI Hinterachse unter SII 88ern: das muessen wirklich nur ganz wenige gewesen sein.
Lass mich raten: Deine VIN lautet 144801084.

Kleiner Hinweis noch per PN.

Gruss
Volker
(freu mich schon auf die Fotos von Deinen Wagen :) )

Ste Bar
24.11.2005, 07:52
Hi Volker, ja ich denke das stimmt mit der VIN Nr..Ich werde mal versuchen ein paar Bilder hier reinzustellen in etwa 2 Wochen wenn ich wieder zuhause bin. Auf jeden Fall werde ich ein Vorher Bild (vor Rest.) reinsetzten. Kann nur sagen Schockierend, denn Aufwand hätte ich nie gemacht wenn das ein ``normaler``gewesen wäre. 8o

Aber genug der Worte Bilder sagen mehr wie meine Erzählungen hier.Grüsse Ste BAR