PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der Salisbury-Axen (und ENV)

bom
17.03.2009, 21:35
Hallo liebe Gemeinde,
heute mal eine gaaaaanz andere Baustelle:
Salisbury-Axen wurden ja bei den verschiedensten Landrovern verbaut. Was für Unterschiede gab es denn zwischen den Salisbury-Achsen von Lightweight, 109er und 101? Hatten tatsächlich ALLE eine unterschiedliche Spurweite? :rolleyes::(
Und wie sieht das Übersetzungsverhältnis im Vergleich zu einer ENV-Achse aus? :rolleyes:
Kann man bei einer Ambulance (die originale) ENV vorn mit einer Salisbury hinten (natürlich an entsprechender Kardanwelle) "mischen" oder findet dieser Spaß dann spätestens im 4x4 sein jähes Ende... ? :rolleyes:

der (weiterhin ganz zivile) bom ;)

gkuehn
17.03.2009, 22:59
Kann man bei einer Ambulance (die originale) ENV vorn mit einer Salisbury hinten (natürlich an entsprechender Kardanwelle) "mischen" oder findet dieser Spaß dann spätestens im 4x4 sein jähes Ende... ? :rolleyes:Die Diffs unterscheiden sich nicht nur in der Bauform, sondern innerhalb der Bauformen noch durch ihr Übersetzungsverhältnis. Die Übersetzungsverhältnisse von Vorderachse, Getriebe und Hinterachse müssen passen, denn die Serie hat ja kein Mitteldiferential, also keinen Ausgleich. Deswegen darf man ja auch nicht im Allrad über gut haftende Oberflächen wie Teerstraßen fahren.

Das Übersetzungsverhältnis der Differentiale findet sich auf einer kleinen Blechmarke am Gehäusedeckel (Salisbury und ENV).

Grüße, Guido

bom
18.03.2009, 04:55
Danke Guido,
genau WEGEN des Übersetzungsverhältnisses frage ich doch! ;) Das man von der Bauform her die ENV mit Kardan von der Bauform her problemlos gegen eine Salisbury mit "dazugehörigem" Kardan tauschen kann, ist mir bereits zugetragen worden. Nur traute ich eben genau dem Übersetzungsverhältnis nicht. Der mögliche Umbau von dem ich hörte war einer der BEIDE Achsen betraf - da ist es natürlich unkritisch da wieder BEIDE Übersetzungen (vorne/hinten) zueinander passen...

Aber der Tip(p) mit dem Blechschild ist gut, auch wenn die angedachte Aktion bereits unwahrscheinlicher wird...

der bom

bom
18.03.2009, 08:01
Verehrter .a., vielen Dank für Deinen Anruf. Selbstverständlich heist es "Achsen" oder "axles" - wirklich NIE jedoch Axen!!!:D
Ich wollte keine Verwirrung stiften (speziell für den Fall daß auch Kinder mitlesen...:eek:)!

Zur Strafe also:

Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Achsen Ach... :(

der bom;)

.a.
18.03.2009, 08:46
Dear Bom, leider hast du etwas mißverstanden. Beiläufig habe ich dich auf dem AB gelobt, dass du, wie so oft der Zeit weit, weit voraus, für eine sinnvolle Sprachvereinheitlichung bzw. Annäherung im spezifischen Landrover-Fachvokabular sorgst. Kein Grund zur Buße, zur Reue. Nize tay, A.

gkuehn
18.03.2009, 09:37
Folgende Übersetzungsverhältnisse konnte ich aus meiner Literatur zusammentragen (ohne Gewähr)

Rover frühe Bauart mit langem Gehäuse: 4,88.1:1 Spiralverzahnt
Rover 88 und 109 : 4,7:1 Spiralverzahnt
Rover späte Ausführung: 3,54:1 Spiralverzahnt
Roverachsen aus dem P4: 3,9:1 Spiralverzahnt
Salisbury 109 Standard : 4,7:1 Hypoidverzahnt
Salisbury 101 : 5.57:1 Hypoidverzahnt
Salisbury Stage One: 3.54 Hypoidverzahnt
Salisbury Ambulance: 5,57:1 Hypoidverzahnt
ENV 1 ton : 4:7:1

Salisbury geht auf Dana 60 zurück, denen sie auch im Detail noch stark ähneln.
Frühe Salisbury hießen auch Timken.

Grüße, Guido

siggi109
18.03.2009, 11:17
den light weight gab es ab werk nicht mit der salisbury-achse,die
die es gibt,sind eigene umbauten von guten bastlern.
die spuweite ist bei 88,light weight und 109 gleich, nur die federaufnahme
vom 109 zu den anderen beiden fahrzeugen ist unterschiedlich.beim
light weight und 88 sind die federn direckt unter dem rahmen.beim
109 sind sie etwa 7-9cm nach aussen versetzt.dadurch müssen die
aufnahmen auf der achse nach innen gesetzt werden und die achse
etwas vorne angehoben werden damit der knickwinkel der kardanwelle
nicht zu gross ist.die welle muss auch etwa 8-10cm gekürzt werden da
der diff-hals der salisbury-achse länger ist als von der rover-achse.
man hat aber NIEWIEDER probleme mit irgentwelchen antriebswellen. :D
nicht mal mit 90ps.............. :D :D

bom
18.03.2009, 17:58
Hui, danke Euch beiden! =)

DAS nenne ich mal erschöpfende Antworten! :]

der bom *beeindruckt* http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/icons/icon14.gif