PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbetrieb

Hank-T
21.11.2005, 08:28
Hallo Freunde.

Heute Morgen wars also soweit.
Erster Einsatz für mich auf meinem D3, auf seehr rutschigem, schmierigem Schnee/Matsch-Gemisch. Ausser Eis so ziemlich der schwierigste Belag, meinem bisherigen Empfinden nach.

Ich wählte das Schneeprogramm. Dabei spricht er aufs Gas sehr viel
beruhigter an, als im Normalprogramm. Sonst merkte ich nichts weiter...

Abziehen tut er jedenfalls suuper - aber beim ersten Bremstest, bin ich dann schon sehr erschrocken. Das ABS regelt und die verbleibende
Verzögerung ist, wenistens bei den heutigen Verhältnissen, nur sehr klein. Laaanger Bremsweg *schreck*.

Und dann noch etwas ganz banales.

Bei Schneefall "wachsen" die Scheinwerfer rel. schnell zu.
Die Scheinwerferwaschanlage konnte da nix dran ändern.
Aussteigen, abwischen, weiterfahren...
Aber vielleicht sind die Düsen nur nicht richtig eingestellt??

Wie ergings Euch denn?
Fährt nochjemand mit Ganzjahresreifen?*gg*

Vile Grüsse von hank.

Düssellandy
21.11.2005, 08:35
Original von Hank-T
..... aber beim ersten Bremstest, bin ich dann schon sehr erschrocken. ..........Laaanger Bremsweg *schreck*.

.....Fährt nochjemand mit Ganzjahresreifen?

Hallo Hank,

DAS dürfte wohl die Erklärung für deinen langen Bremsweg sein!

Hank-T
21.11.2005, 08:55
Hi Ulli.

Ja, natürlich hab ich darüber nachgedacht - heute Morgen.

Ich war halt optimistisch, weil mein Chef keinerlei Probleme dieser Art kennt, wenn er mit seim Touareg auf Ganzjahresreifen durch den Winter pflügt.

Kann das der Disco nicht so gut wie der VW? Gibts das?
Bitte nicht..

Gruß - hank.

(Goodyear Wrangler 18 Zoll habe ich drauf)

michaelmfi
21.11.2005, 09:07
Vielleicht ist ja sein ABS ausgefallen, dann hast du auf Schnee den kürzeren Bremsweg. Anderseits schieben die 2,7t des Discos ganz gewaltig.

patbu1106
21.11.2005, 11:12
Hallo Hank-T. Ich habe gerade noch mal in der "Off Road" und "Alles Allrad" nachgeschaut. Dort schreibt man, dass schwere Allradler auf jeden Fall auf Winterreifen umgerüstet werden müssen. Ganzjahresreifen, auch mit M+S Symbol, wie z.B. der Wrangler, kannst du vergessen. Das sind Sommerreifen und für hohe Geschwindigkeiten konstruiert. "Off Road" geht bei 80 km/h von einem 42 m längeren Bremsweg aus. Das dürfte schon beinahe deinen Erfahrungen entsprechen. Rüste besser um. Meine Erfahrungen bei Schnee mit dem Pirelli werde ich dann zum besten geben, wenn wir mehr Schnee haben wie zur Zeit, d.h. wahrscheinlich Ende der Woche. Gruß Patrick

schmiko
21.11.2005, 11:20
auch der Touareg kann mit Ganzjahresreifen nicht die Physik außer Kraft setzen, ich glaube nicht an bessere Bremswerte im Vergleich zum D3. Gewichtsmässig ist der Touareg auch in etwa in der gleichen Liga.

Mein Fazit: es führt im Winter kein Weg an Winterreifen vorbei :D :D

lowlander
21.11.2005, 11:27
Hallo Hank

Ich kann den anderen nur beipflichten.
Sofort Wintereifen montieren. Touareg oder nicht. Jede Zeitschrift und Experte sagt, dass Wintereifen montiert werden sollen. Spar nicht am falschen Ort.

Grüsse Lowlander

telekuehn
21.11.2005, 16:03
bei uns in oberbayern hats heute auch mächtig geschneit. mal wieder komplettes chaos in münchen.

da ich bei uns erst gar nicht auf die autobahn kam, hab ich dann auch das TRS aus schnee gestellt und bin sauber über die feldwege gebrettert. großartig. aber beim bremsen hat das ABs tatsächlich mächtig zu tun. deshalb heute auch gleich winterreifen bestellt. für weihnachtsgeschenke bleibt da dieses jahr wohl leider kein geld...

Uwe62
21.11.2005, 23:33
Ich halte auch Winterreifen für sehr wichtig. Da der Spaß beim Disco III aber sehr teuer ist habe ich nur die Reifen bestellt (Pirelli Ice&Snow) ohne Felgen. Ich hatte erst überlegt um etwas zu sparen das Reserverad mit einzubeziehen und nur 3 Felgen zu kaufen mit dem Nachteil im Sommer immer ein Winterreifen als Reserverad und im Winter ein Sommerreifen unterzuschrauben. Immerhin würde man den Kauf einer Felge sparen.
Aus Kostengründen auf die Winterreifen zu verzichten kann keine Alternative sein.
Beim Angebot von 440€ je Felge verzichte ich ganz auf die Felgen - für 1760 € kann man schon ein paar Mal seine Reifen umziehen lassen. Wie ist eure Meinung dazu?

MfG
Uwe

Hank-T
22.11.2005, 07:01
@ Alle

Danke Euch für die statements - sehr hilfreich...

@ Uwe

Tja, da hast wohl Recht. Hattest Du Probleme die Pirellis zu bekommen?
Und was kosten die Dinger?
Ich werd mich auch danach umschauen...

cheers - hank

stricki
22.11.2005, 08:56
Original von Hank-T
Und was kosten die Dinger?

168,10 Euro in diesem Shop: http://www.reifenversand-online.de/product_info.php?cPath=3718_3817_3912_3924_3927&products_id=23232?osCsid=8b71f75887f223c83583c1e4e 8cd30b7

Gruß stricki

holly2005
22.11.2005, 08:59
Hallo,

jetzt bin ich auch so weit....WR müssen doch her. Entweder nur Reifen oder eben doch ein Komplettsatz.

Ich warte noch auf ein halbwegs vernünftiges Angebot meines Händlers.

Mal sehen, was da kommt....

Gruß,

Chrisian

Düssellandy
22.11.2005, 10:15
Original von Uwe62
für 1760 € kann man schon ein paar Mal seine Reifen umziehen lassen. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich halte das für eine durchaus praktikable Lösung, beim Disco II machen wir das auch so.

DSW
22.11.2005, 11:29
@ Uwe:
da hast Du im Prinzip schon recht. Auf der anderen Seite hat man für die Kiste schon ganz viel Geld ausgegeben und zusätzlich auch noch für angenehme Zubehörteile wie z.B. eine +2000 Euro Navi. Da kann man auch sagen: Dafür kann ich auch viel Katenmaterial kaufen und früher ist man ohne Navi auch zurecht gekommen.
Fazit: Die Felgen machen den Kohl auch nicht mehr fett und deshalb realisiere ich die 3-Felgen-Strategie, die ich mir bei meinen Fahrstrecken/Laufleistungen auch im Notfall gefahrlos leisten kann.

landlord
23.11.2005, 11:50
Hi Folks,

obwohl noch ohne Winterbereifung unterwegs (sind bestellt, siehe in einem anderen Thread) bin heute früh mal auf Eis und Schnee mit meinen HP Wrangler Ganzjahresreifen "gebrettert".

Also er beschleunigt sehr gut und bremst immer noch gut. Auf jeden Fall besser als mein mit (nahezu neuen) WR bestücktes Nicht-ABS Zweitauto!

Nichtsdestotrotz: Als Müncher gibts nichts anderes als WR!

PS: Probiert mal die TRS-Einstellung Schnee aus und geht mal etwas flotter in die Kurve. Da setzt das ESP schon ziemlich früh ein!

HPaulus
23.11.2005, 13:12
Ich hatte nach den Erfahrungen mit meinem Disco 2 gleich Winterräder mitbestellt und diese auch schon Anfang November montieren lassen (So früh war ich noch nie dran). Und ich muß sagen: Es lohnt sich! Ich habe am Montag, als bei uns die Straßen recht glatt waren, ein paar mal eine Vollbremsung gemacht und war echt begeistert. Der Wagen bremste (trotz Gewicht) fast wie wenn da kein Schnee wäre. Fazit: Ich kann die Empfehlungen aller anderen nur bestätigen: Winterreifen montieren!

Gute Fahrt

Harald

Uwe62
24.11.2005, 12:43
Hallo Hank-T !
Ich habe ein Angebot von 197 € incl. Mwst und incl. wuchten und aufziehen. Mein Händler hat allerdings auch Probleme die Reifen zur Zeit ranzubekommen. Da mein Disco aber immer noch in der Werkstatt steht, (siehe Problem Motorsystemsteuerungsfehler in diesem Forum) habe ich es auch noch nicht eilig.

MfG
Uwe

amarok
24.11.2005, 13:06
bei offroadreifen.com gibt es den ice & snow als 255er mit Alufelge für 451 €

Norbert.N
24.11.2005, 13:39
Original von DSW
... und deshalb realisiere ich die 3-Felgen-Strategie, ...

Hallo Stefan,

auf den ersten Blick eine machbare und günstige Lösung :) - aber es bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko ... wenn ein Reifen mal einen Schaden hat, fährst Du so lange mit einem unausgeglichenen Fahrzeug, bist Du wieder ordentlichen Ersatz bekommst - und das kann länger dauern, als man glaubt 8o - bei manchen Herstellern und Profilen geht die Lieferzeit ins Unendliche :( X( - selbst Goodyear hatte letzten Winter für den Wrangler UltraGripp 255/65R16 ein gutes halbes Jahr aufgerufen ;(

... ich habe die 5-Felgen-Strategie realisiert - hab den Airbag ja auch, um ihn nicht zu benutzen ;)

Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland

Norbert

holly2005
25.11.2005, 08:16
Hallo,

so, jetzt haben wir auch zum ersten Mal Schnee hier in Niederbayern. Und ich muss sagen, der Disco 3 ist mit den All-Season Goodyear Wrangler wirklich eine Katastrophe auf glatter Fahrbahn.

Er schiebt wie verrückt.

Mein Händler hat mir leider bislang außer einem Angebot mit der 17-Zoll-Felge und Continental-Reifen für insgesamt knapp 2.450 Euro auch kein Angebot gemacht.

Und bis jetzt ist es mir nicht gelungen, auf dem freien Markt Reifen zu finden.

Wenn einer von euch weiß, wo es noch 235 70 R17 Winterreifen gibt oder ein Komplettrad (gerne auch das 255 60 R18), dann bitte kurze Nachricht an mich oder hier im Forum.

Weiße Grüße,

Christian

Hank-T
25.11.2005, 10:28
Hi Christian.

Ich weiss genau wies dir grad erging...
Vom Rutschen angefangen bis zur Reifensuche...
Katastrophe..

Du kannst mal schauen, bei offroadreifen.com
Fa. Mayerosch.
Auch Kompletträder bieten die an.
Musst halt sehen, wie die Verfügbarkeit ist.
Ich suchte den Pirelli Scorpion ice+snow und da war die Verfügbarkeit seehr eingeschränkt.
Aber wenn du auch andere Fabrikate einbeziehst, solltest du Reifen bekommen können...

Ich lass heute meine Pirellis auf die Serienfelgen (18 Zoll) ummontieren,
weil mir der Preis für zusätzliche Felgen im Moment noch zu happig ist.
Kamma im Frühjahr nachholen...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
cheers - hank.

lowlander
25.11.2005, 10:37
Hallo Christian

Unter den Thema Autobild Allrad Wintereifentest bei Landrover Allgemein findest du auch andere geeignete Marken. 2. Platz war Conti und 3. Platz Nokian, die ich auch habe. Der Nokian schneidet in der Disziplin Schnee und Eis auch sehr gut ab.

Gruss lowlander

holly2005
25.11.2005, 10:38
Danke Hank,

dummerweise komme ich gerade nicht auf die Seite von offroadreifen...

Meine lokalen Kontakte tun sich auch schwer in den beiden überaus eigenartigen Reifendimensionen überhaupt Reifen zu finden...

Nervig.

Gruß,

Christian

Hank-T
25.11.2005, 10:42
Hi Chris.

Ich bin grad auf der site. Alles OK.
Probiers nochmal, schau nach unter Komplettangeboten und ruf am Besten gleich mal dort an...

hank.

Hank-T
25.11.2005, 10:48
@ holly2005

Und wenn die nix mehr haben:

http://www.delta4x4.de/frameset.asp?dir=/shop/winterreifen/&file=content.htm

Auch ziemlich großer dealer.
Die bieten auch ein Komplettrad an. Habe kürzlich telefoniert...

Das wird dann schon - wirst sehen...

keep us posted - hank.

landlord
25.11.2005, 11:09
Hi,

also Winterreifen in 235/70/17 gibts definitiv nicht. Da habe ich mir schon die Augen ausgesucht!

Delta 4x4 (oder auch Auto Loder 1899) in Sulzemoos hatten Komplettreifen/Räder auf Lager zu einem anständigen all inklusive Preis (ca. 1750 € mit Dunlop)). Wenn ich nicht schon bestellt hätte (www.komplettradshop.de) dann hätte ich diese genommen. Angeblich bekomme ich nächste Woche meine...

stricki
25.11.2005, 11:11
@Christian

Nach WR in der Dimension 235/70 R17 brauchst du nicht suchen denn in dieser Diemension gibt es Weltweit keine Winterreifen.
255/60 R18 sind eigentlich kein Problem, mein Händler hier vor Ort hat sie daliegen.

Gruß stricki

holly2005
25.11.2005, 11:50
Danke an alle.

@Stricki: Aber LR hat mir ein Angebot dazu gemacht mit der 17 Zoll Disco-Felge und Reifen in genau der Größe 235 70 R17....

sehr komisch...

heute geht gar nichts zusammen, jetzt komme ich bei delta4x4 nicht auf die seite....

Gruß,

Christian

stricki
25.11.2005, 12:01
Original von holly2005
Danke an alle.

@Stricki: Aber LR hat mir ein Angebot dazu gemacht mit der 17 Zoll Disco-Felge und Reifen in genau der Größe 235 70 R17....

sehr komisch...
Christian

Was steht denn für ein Reifenhersteller/Reifenbezeichnung auf dem Angebot?
Das kann eigentlich nur ein M+S Reifen sein, und über diese Mogelpackung wurde genug gesagt.
Einen reinen Winterreifen mit Silicamischung und Lamellenprofil gibt es in 235/70 R17 nicht.

Gruß stricki

holly2005
25.11.2005, 12:09
Hi Stricki,

das war der Text in der E-Mail mit den Angebot

1 Reifen 235/70 R17 Continental 180.- EUR netto
1 Felge Landrover Felge 337.- EUR netto

Geht auch kein Reifen draus hervor...

ABER : M+S ist doch Winterreifen?? oder was muss da draufstehen?

Leider komme ich nicht auf die Seite von delta4x4, scheinbar eine DSL-Störung...

Was für ein Angebot ist das denn da?

Gruß,

Christian

stricki
25.11.2005, 13:36
Eigentlich eine Frechheit von deinem Händler die ein Winterkomplettrad anzubieten ohne eine genaue Reifenbezeichnung zu nennen.
M+S sollte natürlich auf dem Reifen stehen und zusätzlich das "neue" Symbol mit der Schneeflocke.
Du erkennst aber den optischen Unterschied auch ohne Symbole an den vielen kleinen Lamellen.

Bei Delta 4x4 geht es um einen Kompettradsatz für 1995,00 Euro.
Evtl. kannst du diese PDF Datei öffnen: http://www.delta4x4.de/uploads/dokumente/4-VB_Winterraeder2005.pdf

Falls nicht hier die "Winterräderhotline" von Delta: +498134/930235

Wie schon mehrmals erwähnt würde ich mal hier http://www.stockundstein.de/dbcTrade/premium/v404/ecarus.php?dbc=12eef9749b9b7152b92e159aa8790e69&page=916&offsetProduct=0&navPagePg=1&productGroup0=01-19-17-03-xx
schauen, dort beginnen die Preise bei 1.786,40 Euro.

Gruß stricki

stricki
25.11.2005, 14:23
Ich habe mir die Preisliste von Delta gerade noch mal angesehen und bemerkt das die WR für den RRS 550,00 Euro weniger kosten und das nur weil er auf 255/55 und nicht auf 255/60 fährt.
Praktisch sind die beiden Autos ja fast identisch, scheinbar hat der RRS nur eine andere Achsübersetzung.

Gruß stricki

holly2005
25.11.2005, 15:46
Danke Stricki,

ich suche immer noch nach einer Lösung... So ein Mist.

Jetzt werde ich mal den Konkurrenz-LR-Händler anrufen.

Mal sehen, was der so sagt...

Gruß,

Christian

s.windi
26.11.2005, 20:09
Hi Zusammen,

hab seit 2 Wochen zum Glück eine sehr schöne CW-Felge (Hersteller Borbett) und einen Dunlop Grandtrek WT M3 in der größe 235/65 R18.

Zum Glück funktioniert der wunderbar.

War gestern in meiner Werktagsheimat unterwegs und ausgangs eines Waldstückes war die Straße komplett verweht. Wußte gar nicht mehr wo es lang ging. Dank der TR-Programm bin ich ohne Prob´s vorangekommen.

Bin total begeistert!

Aber trotzdem kann die sauerei in weiß wieder aufhören.

Hab übrigens 1.800 EUS für Komplett-Umrüstung auf die 18"-Winterschläüchen hingeblättert.

Grüße

s.windi

schmiko
27.11.2005, 16:26
Bisher bin ich mit der Kombination D3 und meinen Pirelli Ice&Snow absolut zufrieden. Der Wagen war immer einwandfrei zu beherschen :D :D :D :D :D

patbu1106
27.11.2005, 19:02
Hallo zusammen. Bin soeben aus Holland zurück gekommen und kann jetzt auch zum Winterbetrieb genaueres sagen. Ich habe als Winterreifen den Pirelli Ice & Snow. Ich hatte das ganze Wochenende keinerlei Probleme. Am Freitag war in Holland ziemliche Krisenstimmung und nichts ging mehr vorwärts. Mit dem Disco bin ich fast wie im Sommer gefahren. Winterprogramm eingestellt, wo notwendig den Disco hochgefahren und an allen vorbei. Auch durch Tiefschnee. Zurück im Westerwald (da pfeift der Wind so kalt :D) auch keinerlei Probleme. Einfahrt und Bürgersteig waren komplett zugeweht. Bin dann mit dem Disco ein wenig hin und her gefahren und schon war alles geräumt :].
Perfektes Winterauto. Gruß Patrick

s.windi
27.11.2005, 22:14
Hi patbu1106,

wo im Westerwaldpfeift bei Dir der Wind denn so kalt.

Bin zwar nur noch Wochenend-Wäller und mit LM- Kennzeichen aber immerhin, gell.

Ich dachte schon ich bin der einzige Disco im Revier.

Grüße

s.windi

patbu1106
28.11.2005, 18:16
Hallo S.Windi.
Wohne in Stein-Neukirch. Ich schreibe dir mal ne PN. Ich hoffe ja, dass wir hier mal noch einen Stammtisch oder eine lockere Zusammenkunft zusammenbringen. Gruß Patrick

holly2005
29.11.2005, 16:28
Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht zur Winterreifensuche.

17-Zoll-Winterreifen gibt es definitiv keine. X(

18-Zoll-LR-Felge mit Reifen: Nur eine der beiden Felgen überhaupt lieferbar, allerdings mit einer Lieferzeit von ca. 3 Wochen

Drittanbieter:

Auch hier habe ich bislang nur eine einzige Felge gefunden (18 Zoll), die auch lieferbar wäre. Allerdings noch keine Reifen.

Nur in 20 Zoll ist eine Felge mit Reifen lieferbar, für 2.700 Euro... 8o

Traurige Situation!!!! So kaufe ich ganz sicher keinen LR mehr. Eigentlich schade, denn der Disco 3 ist ein tolles Auto.

Gruß,

Christian

schmiko
29.11.2005, 19:31
hmmm, die Liefersituation bei Winterreifen ist jetzt im November nie die Beste. Auch bei anderen Herstellern ist das nicht anders. Anders gesagt (nichts für ungut ;);)), als ich mich Anfang Oktober nach Winterreifen umgesehen hatte, war mein Aufwand bei der Suche ein 5min Gespräch =) =) mit zwei Händlern. Beide konnten liefern und der preiswertere bekam den Auftrag. :D :D

stricki
29.11.2005, 22:07
Original von holly2005
Drittanbieter:

Auch hier habe ich bislang nur eine einzige Felge gefunden (18 Zoll), die auch lieferbar wäre. Allerdings noch keine Reifen.

Nur in 20 Zoll ist eine Felge mit Reifen lieferbar, für 2.700 Euro... 8o
Gruß,

Christian

Ich bekam heute von Stock & Stein eine Mail das alle Wintereifen wieder lieferbar sind.
Den Link habe ich schon mehrfach gepostet... dort kosten die 20" übrigens nur 1895 Euro.

Gruß stricki

lowlander
29.11.2005, 22:25
@ holly

Guck mal bei www.reifen.de. In der Grösse 18 Zoll ist der Pirelli und andere Wintereifen lieferbar. Und es liegt nicht am Landrover, dass es schwierig ist. Es ist eine alte Weisheit wenn der 1. Schnee angesagt ist, dann wollen alle Reifen. Im Oktober kannst du ohne Probleme bekommen. Hoffe, aber doch dass du bald findest.

Grüsse lowlander

holly2005
30.11.2005, 08:05
@Stricki:

Danke, aber das ist leider nicht richtig, ich habe gestern mehrmals mit Herrn Schmidt von STock & Stein gemailt. Es gibt nur 20 Zoll-Felgen und Reifen, alle anderen sind leider eben nicht lieferbar.

@Lowlander: Also ich finde die Reifen nicht; ich finde nur einen einzigen unter 235 65 R18 - Die Pirelli finde ich nur unter 235 60 R18 - ist aber in meinem Schein nicht eingetragen.

Und zum Thema Landrover:

Fakt ist, dass ich bereits im Oktober angefragt hatte und leider gibt es eben keine WR für die 17" Felge, und von den 18" Felgen ist nur eine bestellbar, die aber auch mindestens 15 Tage Lieferzeit hat.

Die Situation bei LR hat also nicht wirklich etwas mit dem Winter zu ;) tun.

stricki
30.11.2005, 09:50
Hast du hier http://www.reifenversand-online.de/product_info.php?cPath=3718_3817_3912_3924_3927&products_id=23232?osCsid=8b71f75887f223c83583c1e4e 8cd30b7
auch eine Absage bekommen ?

Gruß stricki

holly2005
30.11.2005, 10:22
Hi Stricki,

vielen Dank, passen die auch auf alle 18 Zoll Felgen? Sprich, ich könnte im Moment nur die CWB Felge bekommen.....

Gruß,

Christian

stricki
30.11.2005, 10:39
Ja natürlich passen die auf alle 18" Felgen.
Ich fahre genau die Reifen ebenfalls auf der CWB 8x18 Felge.

Gruß stricki

holly2005
30.11.2005, 12:33
Nochmals Danke Stricki,

ich warte noch auf eine Antwort des Händlers, ob die Reifen verfügbar sind, die Felgen muss ich dann noch woanders finden, ev. bei Mayerosch.

Gruß,

Christian

stricki
30.11.2005, 14:01
Ich habe meine bei D&W für 211,00 Euro gekauft.
Das Thema wird hier Felgen/Winterreifen (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=4476) ausführlich diskutiert. Dort stehen auch alle Details wie du bei D&W bestellen kannst.
Falls der Link nicht mehr funzt rufst du bei D&W an und fragst mal ob es das Angebot noch gibt.
Falls nicht kannst du immer noch bei Mayerosch für 266,00 Euro zuschlagen.

Gruß stricki

holly2005
30.11.2005, 14:21
Danke!

Ich habe jetzt die Möglichkeit die CWB Felge und den Nokian-Reifen zu bekommen. Insgesamt 1.799 Euro inkl Montage hier vor Ort.

Klingt doch nicht so übel; Lieferung nächste Woche.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Gruß,

Christian

lowlander
30.11.2005, 16:29
@holly

Ich habe 235/60 R18 von Nokian auf den Original LR Felgen. Es wird auch die Pirelli im gleichen Mass darauf montiert. Alles montiert vom LR Händler. Das 18 Zoll Komplettradsatz mit dieser Dimension wird vom LR Händler auch offiziell in der Preisliste geführt. Nokian kann ich soweit empfehlen. Hat gute Seitenführung und ist sehr agil. Apropos: LR hat sich dass gut ausgedacht :( 17 Zoll Felgen anbieten im guten Wissen, dass es keine WR dafür auf dem Markt gibt. So kann man zusätzlich die Kassen füllen.

Gruss lowlander

rhiitalDisco
21.09.2006, 14:46
Ich habe nach alten Beiträgen zum Thema Winterreifen und dazu passenden Felgen gegraben.
Das Resümee: Man kann offensichtlich gar nicht früh genug anfangen, sich um das Thema zu kümmern!
Mein aktueller Fund: Angebot Winterkompletträder bei LR in Österreich:
Pirelli Scorpion I&S 255/60R18 auf Original LR 5-Speichen Felge. Der Satz für EUR 2000.- (inkl. MwSt.). Das kosten ja fast schon die Felgen ohne Gummi!
Was meint Ihr - ein gutes Angebot?

diez
21.09.2006, 14:58
Klingt gar nicht schlecht. Wo ist das ? Ich brauch auch noch welche.

Grüsse

schmiko
21.09.2006, 14:59
Scheint ein gutes Angebot zu sein, die Pirelli fahre ich selber und bin absolut zufrieden damit. Ich habe im letzten Winter für CWB-Felgen+Pirellis jedenfalls mehr als 2T€ bezahlt :(

rhiitalDisco
21.09.2006, 19:18
Angebot war von:
Hörburger Land Rover & Jaguar
Achstraße 47
AT 6960 Wolfurt
Vorarlberg
(bei Bregenz, 15 min von Lindau)

Gruss

landlord
22.09.2006, 10:39
Original von schmiko
Scheint ein gutes Angebot zu sein, die Pirelli fahre ich selber und bin absolut zufrieden damit. Ich habe im letzten Winter für CWB-Felgen+Pirellis jedenfalls mehr als 2T€ bezahlt :(

Dann habe ich ja richtig Glück gehabt. CWB + Pirelli inkl. Montage ca. 1700€ !

schmiko
22.09.2006, 11:16
....meine Firma sollte wohl ihren Reifenpartner überdenken :( ;)

discoIII
22.09.2006, 12:20
@landlord u. schmiko: 1.690 ist für dieses Paket mein Preis - allerdings, so denke ich, gut verhandelt. Wer mehr bezahlen müsste, sollte sich weiter umsehen, oder ein Gegenangebot machen - warum nicht - mach es oder lass es ... ;)

landlord
22.09.2006, 17:06
Der Preis ist völlig in Ordnung!

Billiger hatte ich nur noch ein Angebot mit einem Nokian-Reifen. Der Pirelli war aber der Testsieger bei allesallrad und ich habe die Entscheidung nie bereut. Bremsen, Beschleunigung , Laufruhe auch bei Nässe excellent.

Beim Bremsen auf trockenener Strasse hatte ich das Gefühl das der Pirelli WR den Sommerreifen schlug.

Ehrlich gesagt sollte es bei unseren Autos > 40T€ nicht auf ein paar 100€ ankommen... Jeder Schaden ist das vielfache...

Bonky
24.09.2006, 15:52
ich habe das problem mit dem Felgenpreis folgendermaßen gelöst:

1 Satz gebrauchte LR- Originalfelgen 18" (Style 2) mit Berreifung von ebay.uk ersteigert. Die sind keine 1000km gelaufen und die Felgen sehen aus wie neu. Das ganze hat mich 440€ für die Räder gekostet plus 130,00€ für den Transport.

Diese Art von Angeboten sind recht häufg auf der Insel zu finden. Nur den Verkäufer anschreiben ob er auch nach Old Germany verkauft wenn man sich um den Transport kümmert.

Jetzt such ich nur nach nach den 17" um auch mal vernünftige OFF Road- Schuhe anziehen zu können.

Also dann, Viel Erfolg beim Bieten!

Bonky

diez
26.09.2006, 11:18
Hat einer von Euch einen aktuellen Tipp wo man in Deutschland im Raum NRW günstig an 18" LR Original-Felgen oder schwarz lackierte CWB Felgen kommt?

Cheers

Landvogt
27.09.2006, 11:22
@diez

Du hast Post (PN)!

diez
27.09.2006, 14:23
Gerade gelesen. Klingt sehr interessant. Blöde Frage, sind die Grantrek Winterreifen?

Grüsse
Jan

Landvogt
27.09.2006, 15:12
Jau, sind reinrassige Winterreifen und ich war damit immer sehr zufrieden. Ein paar andere hier übrigens auch. Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob ich den richtigen Namen geschrieben habe, kann sein, dass die Dinger Wintrek heißen. Schaue aber nachher mal nach, habe die gerade nicht greifbar.

Gruß,
Dennis

diez
28.09.2006, 11:27
Hi Dennis,

habe soeben auch ein Angebot von meinem Reifenhändler für 18" CWB Alus mit 255er Pirelli Ice&Snow drauf für 1660 € bekommen. Ansich auch kein schlechtes Angebot.
Und, er hat mir eine Kombination mit den Original 17" Disco3-Felgen und 235 Winterreifen für nur 1480€ inkl. Tüv-Eintragung angeboten.

Werde mal sehen, was ich jetzt mache. Wenn Du Deine Reifen inzwischen verkauft kriegst, dann mach´s. Ggf. werde ich mich noch mal bei Dir melden.

Schönen Gruss

Landvogt
28.09.2006, 11:34
Hallo Jan,

ist kein Problem. Ich weiß eh noch nicht 100%ig ob ich sie verkaufen kann. Aber mal was anderes, es soll doch angeblich keine Winterreifen für die 17 Zoll Felgen geben? Gibt´s da was neues? Vergleiche ansonsten lieber mal vorher ob das auch wirklich alles auf den Disco passt.

Gruß,
Dennis

diez
28.09.2006, 11:42
Hallo Dennis,
ja, laut Händler hat er die 17" Originalfelgen günstig eingekauft weil keiner dafür WI-Reifen anbietet und diese für Sommerreifen ebenfalls keiner haben will. Dann hat er doch noch einen passenden Reifen gefunden, den er bereits für einige Disco3 geordert hat und mit dem Tüv die Abnahme und Eintragung geregelt.
Ich würde aber aus optischen Gründen eher die 18" nehmen, da die auch nicht viel teurer sind.
Grüsse

mupuckel
02.03.2010, 16:01
hei..
habe gerade gelesen, dass du keine 17" winterreifen findest...
ich habe welche drauf...
Continental Cross Contact Winter 235/70 R 17 111 T
...
gruss

Harleyschrotter
03.03.2010, 14:30
Geil,
da liegen ja zwischen Frage und Antwort
nur schlappe 3 und ein halbes Jahr !!!

Gruß Thomas

gringo
03.03.2010, 16:52
ist auch egal Winter ist bald vorbei dauert nicht mehr lange dann kannst wieder mit Sommerreifen fahren.
Wie war das nochmal mit der Haltbarkeit von Winterreifen????????

WernerCoenen
03.03.2010, 20:26
Hallo,
ich habe meinen Disco vor Winterbeginn auf Winterreifen 255-18 umgerüstet. War ein Tipp von meinem LR-Handler für den ich sehr dankbar bin.
Konnte den Vergleich in Österreich am Skilift ziehen wo ich noch locker fuhr, saß ein Range mit Sommerreifen M+S bereits fest. Habe auch einen günstigen Lieferanten in Wuppertal gefunden (Adresse per Mail).
Also für mich ist der Disco mit seinem Winterprogramm unschlagbar. Der alte Disco war schon gut bei winterlichen Stráßenverhältnissen, der Defender noch besser aber der Disco bremst einfach besser und behält die Spur. Ich habe alle Fahrzeuge in diesem Winter getestet. Teste demnächst noch mit Wohnwagen und werde dann berichten.
Gruß Werner

mupuckel
07.12.2010, 17:45
Geil,
da liegen ja zwischen Frage und Antwort
nur schlappe 3 und ein halbes Jahr !!!

Gruß Thomas

Wer wird denn so kleinlich sein... :D
.. und außerdem... Winter wirds ja immer wieder!!!

holgerb
14.12.2010, 09:55
@Christian

Nach WR in der Dimension 235/70 R17 brauchst du nicht suchen denn in dieser Diemension gibt es Weltweit keine Winterreifen.
255/60 R18 sind eigentlich kein Problem, mein Händler hier vor Ort hat sie daliegen.

Gruß stricki

Sehe ich anders:
Conti CrossContact Winter 235/70 R17
gefühlt sehr gut.

Grüße, Holger