PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten

shikes88
15.03.2009, 12:31
Bin gestern mit meiner Serie 3 eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren - keine Jagerei sondern gemütlich mit 80 :D.

Als ich dann von der Autobahn runterfuhr (war noch im 4.Gang und ca. Temp 60) fing die Kiste ganz merkwürdig zu ruckeln an. Im Stadtverkehr dann wieder normales Verhalten. Auf dem Rückweg dann die gleiche Geschichte, also immer wenn ich im hohen Gang vom Gas gehe, beginnt ein Ruckeln.

Denke nicht, daß es an der Zündung, Vergaser, Benzinzufuhr oder am überholten Getriebe liegt. Kann es nicht genau beschreiben, aber gefühlsmäßig kommt es "aus den Tiefen" und fühlt sich eher mechanisch (Antriebsstrang) an. Es klopft aber auch nichts. Unterm Wagen ist aber auf Anhieb nichts ersichtlich :(

Sorry, daß ich keine bessere Beschreibung derzeit geben kann - hat trotzdem jemand 'ne Idee.

heppsen
15.03.2009, 17:01
Moin,
Tip: Zündung. Loses Kabel irgendwo an der Zünspule. Oder Zündspule selbst wird zu heiss. Mal tauschen und Kabel nachschauen.

Gruß
heppsen

philip
16.03.2009, 13:07
...kostet ja nichts, der zundkontakte "teller" ,ist mit einer grossen schraube angezogen...ist der wackelig?...(auch schon passiert)

rangie_v8
16.03.2009, 15:24
ich tippe auf jeden fall auf ein zündungsproblem. tausche mal die zündkabel.

shikes88
16.03.2009, 20:05
Danke erstmal für die Tipps. Die noch nicht alten Zündkabel usw. habe ich nach der Ruckelfahrt gleich in Augenschein genommen aber äusserlich ist nichts ersichtlich. Dachte erst, daß es vielleicht auch die Benzinzufuhr (oder Ablagerungen im Benzin) sein könnte, da der Landy jetzt ein paar Wochen gestanden war. Wenn es mit der Zündung oder Benzinzufuhr zusammenhängen würde, müsste das doch eigentlich auch im Stadtverkehr auftreten oder nicht?

Wie schon gesagt, mir scheint es eher ein mechanisches Ruckeln zu sein. Könnte da was im Antriebsstrang (ausgeschlagene Teile...) die Ursache sein?