Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung
Webcamper
27.05.2004, 18:21
Hallo zusammen
Wir hatten hier vor längerer Zeit mal das Thema Kupplungsgeber/Nehmer.
Ich hatte wie einige andere damit etwas Probleme.Beides ist nun erneuert und eingebaut.
Ist es nun normal das man diese Erneuerung alle 2 Monate wiederholt?
Das tropfem am Pedal geht wieder los und der Druck von der Kupplung wird auch schonwieder geringer.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
viele Grüsse Dirk
Hi,
was hat der Motor jetzt gesamt gelaufen?
Wo hast Du den Wagen reparieren lassen?
Gruß
Udo
Webcamper
27.05.2004, 19:26
Hallo Udo
Der Tacho steht bei 72000 und gemacht wurde das in einer "freien" Werkstatt mit Ersatzzteilen von
http://www.off-road-center.de/
viele grüsse Dirk
Hallo webcamper,
das ist ja sehr ärgerlich. Garantie hast du natürlich keine mehr!?
Normal ist das auf keinen Fall, allerdings kann man die Mechanik ziemlich schnell zerbröseln, wenn man die nicht 100% exakt einbaut. Ein Stück (da reicht z.T. weniger als 1mm) verkantet und schon gibts nach wenigen hundert km wieder Bruch.
Einfach mal den Meister fragen was er davon hält.
Allerdings ind LR Kupplungen nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. Der Defender vom Vater meiner Freundin war auch schon deswegen in der Werkstatt, allerdings auf Garantie trotz 195PS.
Vielleicht mal bei LR anfragen, ob sie aus Kulanz etwas mit übernehmen?
CU!
Christian
bei mir hat der kupplungszylinder genässt, nach 20.000km! ich glaube das ist so ne magische marke bei "meinem Jahrgang" ?( das habe ich schon von einigen gehört. mittlerweile sind schon ein paar wochen vergangen und alles noch dicht. toi toi toi das es so bleibt. wobei du ja hier schon weit drüber bist. garantie muß deine freie werkstatt auch übernehmen! (gesetzliche gewährleistung) oder hast du es etwa "steuerfrei" bzw auf gutdeutsch schwarz machen lassen?
Webcamper
05.06.2004, 11:14
Hallo Zusammen
Tja,also die"freie" Werkstatt sagt der Einbau war 100% okay-das Teil war kaputt.
Der Händler (werde ich aber erst nach dem Urlaub anrufen) wird sicher sagen-Das Teil ist 100% okay-der Einbau war mist.
Ich werde also ohne Mitgliedschaft vom ADAC und ohne Schutzbrief (Versicherung) , völlig überzeugt vom Auto nun 3 Wochen in Urlaub fahren.Zum Glück wird das Ziel Schottland sein.Dort werden wir uns von der Landschaft überwältigen lassen und Ersatzteile ,wie wild kaufen ;-)
viele Grüsse Dirk
Ich halte euch auf dem laufenden,wie es weitergeht.
Hallo!
Ich wünsch dir viel Spaß in Schottland! Ich war letzten Herbst dort, war echt super, nur Offroadpisten, die man auch wirklich befahren darf, gibt es nicht so viele. Irgendwo auf dem weg nach Ullapool ist nen schöner Feldweg der auch einem Landy das letzte abverlangt. Ich bin den mit Tanya gefahren, für 15km haben wir 6 Stunden gebraucht und an einer Stelle gibt es die Möglichkeit zwei direkt nebeneinander liegende Furten zu benutzen, nimm dort am besten die linke, in der rechten haben wir einen HZJ versenkt... (diese Konstellation kommt nicht häufig vor, ich denke wenn du wirklich da vorbei kommst erkennste es)
Ich weiß leider nicht mehr wo diese Strecke angefangen hat, aber wenn du allein unterwegs bist, ist die sowieso nicht machbar...
Wir haben die Bergegurte gleich dran gelassen, über die Motorhaube und dann das Ende in den Innenraum gelegt weil wir sie alle 100m gebraucht haben.
CU!
Christian
Hallo Dirk
wurde ein originalteil verbaut ?
Mit original meine ich nicht LR, aber Lucas Girling, oder Lockheed.
Der Zübehör billig Dreck hält meist nur zwei bis drei Monate, nehme ich seit langem nicht mehr, bei Bremsen und Kupplungshydraulik nur Markenware, alles andere ist müll.
Hatten z.B. drei Bremszylinder erneuret die alle drei schon beim Entlüften undicht waren. Fazit, bei Hydraulik nie wieder billig zubehör.
Abgesehen davon, selbst eine freie Werkstatt muß Garantie geben, also nix wie hin.
Grüße
Frank
landyschrauber
06.06.2004, 15:49
hallo webcamper,
ich bin ab morgen wieder in england. soll ich dir was mirbringen?
gruß
schrauber
Hi Frank,
schön, dass Du jetzt auch offiziell dabei bist.
Habt ihr die Werkstatt wieder sauber bekommen?? 8)
Die Teile sind echt super! Wir werden wahrscheinlich bei den Rockslidern noch mal nachbohren und größere Schrauben einsetzen.
Ansonsten - alles schön.
Grüße Daniel
Webcamper
27.06.2004, 18:40
Hallo Zusammen
Na das ist ja echt interessant.Dann werde ich wohl auch nur noch Orginalteile nehmen müssen für Zylinder und Kupplung.
Jedenfalls kann ich hier verkünden bei den "vielen" Fragen und Prob.
Ich habe in den letzten 3 Wochen in England und Schottland zusammen
4,500 km zurückgelegt und das einzgste was schlapp gemacht hat war ein Schmutzlappen.
Hat sich also wirklich gut bewährt.
viele Grüsse Dirk
blacklandy
27.06.2004, 22:19
Hallo Dirk,
habe mich in der Zwischenzeit noch mal mit dem Kuplungsgeber beschäftigt und schlaugemacht.
Es sieht wohl so aus das das Teil in allen LR (Disco, Defender 90, 110, 130) verbaut wird. Die Probleme der Undichtigkeit sind bekannt und treten verhäuft in den 110er und 130ziger auf, da dort der zu überwindende Druck grösser ist als beim 90ziger.
Eine Altanative zum original Geber ist mir nicht bekannt.
Man soll aber durch Austausch der Laufbuchse(aus Edelstahl) die Lebensdauer erheblich verlängern können. Nur gibt es diese Teile nirgens zu kaufen, man müsste sie selbst bauen (drehen).
Wenn ich mal viel Zeit haben sollte werde ich mal versuchen so ein Teil zu fertigen. Ich melde mich dann bei Dir wenn es fertig ist.
Sionnach
29.06.2004, 20:07
@alle,
das mit dem Kupplungsgeber ist ein grosses Thema.
Derzeit ist unser 110 -er zwar noch nicht betroffen (hoffentlich bleibt es so!), trotzdem:
@Mathias
wenn Du mir eine Skizze mit Maßen und Toleranzen mailst, oder per fax schickst oder sonstwie zukommen lässt, kann ich so eine bei uns im Betrieb mal fertigen lassen. Wir haben auch die Möglichkeit die Oberflächen absolut präzise zu schleifen.
Warum muß diese Laufbuchse aus Edelstahl sein? (Rostanfälligkeit und /oder Oberflächegüte?)
blacklandy
29.06.2004, 20:18
@Sionnach,
Um die Masse zu nehmen brauche ich erst mal einen Geber (bekomme ich noch), aber dann werde ich mich gern noch mal bei Dir melden.
Aus Edelstahl, einfach wegen der Festigkeit Rosten soll es ja auch nicht, das original ist aus Alu und hält den Belasungen nicht stand.
Sionnach
29.06.2004, 20:28
@Mathias,
ja würde mich freuen wenn wir mal einen odere mehrere Prototypen zum Test bauen könnten. Also kommts neben der Korrosion auch auf die festigkeit und vermutlich auch auf die Oberflächengüte an?! Damit kann ich dann den mehr oder weniger "idealen" rostfreien Stahl aussuchen. Möglich wäre auch ein hochfestes Aluminium mit einer Hartcotierung der Oberfläche. Dies ist aber leider relativ teuer - also VA-Material.?
Webcamper
09.07.2004, 23:56
Hallo Mathias
Na das wär echt super nett von Dir.Ich habe noch den kaputten Geber.Falls der als Vorlage dienen sollte-kein Prob.
Kümmere Dich aber jetzt bitte erstmal um die Fam. und dann erst um den Geber.
viele grüsse Dirk
p.s. Wie ich (leider bisher nur mündlich) erfahren konnte klappt das auch mit dem Bodensee.(bekomme Urlaub).Deshalb bin ich trotz Geber,Zylinder o.a. - echt sehr happy und freue mich auf Landys,Leute und ein nettes WE.Auch wenn ich jetzt mir schon denken könnte das dieses WE viel zu kurz sein wird.
das scheint sich zu bewahrheiten. Seit einer Woche trieft es das Pedal herunter und der Druck baut langsam ab. Ein Fall für die Garantie zwar, aber schon nicht ganz ok nach 21.000 km und der ersten Inspektion vor exakt vier Wochen. Da hätte ja auch mal jemand genau gucken können. In diesem Zusammenhang muß dringen vor XXXXXXXX in Teltow gewarnt werden. Da rennen wirklich nur Trottel, Blinde und Ahnungslose herum. Mit einer ganzen Latte von Garantiearbeiten war mein 110er im Juli bei der 20tausender Inspektion für fast 2 Wochen aus dem Rennen. Ganz beachtlich. Im wesentlichen deshalb, weil eine Türdichtung nicht lieferbar war. Ja,ja, ein Auto für die dritte Welt? Nein, aus der dritten Welt!
hmm wenn es da mal was standfesteres gibt wär ich auch froh. Hab jetzt 97000 km und das Teil ist bei mir nun schon 4 mal verreckt. Wir haben es nun auf die Nichtorginale Kuppluingsflüssigkeit geschoben und hoffen, aber...
Eine Überlegung war auch schon mal Silikonöl einzufüllen.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
hab neuerdings ein ganz anderes Problem mit meiner Kupplung.
Die Kupplung löst sich nicht mehr ?(, sprich ich trete das Kupplungspedal, der Gang ist aber nach wie vor drin. Würge dann beim bremsen den Motor ab, oder stottere beim Anlassen nach vorne.
Nach nochmaliger betätigung funktioniert es dann meistens wieder.
Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
Viele Grüsse
pacali
markus-christine
05.09.2004, 17:12
hallo pacali,
entlüfte mal dein system, ich gehe davon aus, dass du luft im hydrauliksystem hast.
besorge dir die hydraulikflüssigkeit. denn bei getretenem pedal muss die kupplung lösen, sonst ist lift drin und die lässt sich ja komprimieren.
im whb solte das prozedere beschrieben sein.
beste grüsse
landyschrauber
05.09.2004, 18:27
Hi Udo,
klingt wie eine verklebte Kupplung. Systementlüftung kann was bringen.
Schau mal in deinen Vorratsbehälter og noch Flüssigkeit drin ist. Wenn Nein bitte mit DOT 4 auffüllen. Entlüften kannst du das System von unten. Dazu brauchst du jemanden der das Kupplungspedal mehrmals durchdrückt und dann gedrückt hält.
Dann kannst du von unten die Entlüftungsschraube leicht lösen. Es sollte dann Öl kommen.
Wenn das nicht geht, mache bitte folgendes:
Schalte in den 2ten Gang, low gear, alle bremsen zu, Handbremse angezogen, Fuß auf das Gaspedal und dann starten. Sollte das die Kupplung nicht lösen, werden wir halt live beim Forumtreffen ne neue Kupplung bei dir einbauen.
Gruß
schrauber
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.