Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Blattfedern/Schäkel wechseln
siddhartha
18.11.2005, 09:41
Liebe Selbsthilfegruppe!
An alle Tüftler und Kreativen unter Euch:
Da mein alter Hagrid früher für die Feuerwehr gearbeitet hat, wurde er zwecks Transport der Pumpe hinten aufgebockt (höhergelegt). Nun, mit neuen Aufgaben betraut und nicht mehr zum Lastesel verdonnert ragt er hinten um ein paar verfluchte "cm" zu weit in die Lüfte. - Sprich, es geht sich um`s A....lecken nicht aus, dass ich ihn in die Garage bekomme...
Lösung: wieder die Original-Schäkel einbauen!
Jetzt bin ich am tüfteln wie ich die alten raus und die neuen hinein bekomme ohne die Salisbury-Achse von den Blattfedern zu lösen...
Bei diesem Sauwetter und den Temperaturen möchte ich logischerweise weniger Zeit unter als in Hagrid verbringen...
Vielen Dank für Eure Kniffen im Voraus....
Siddhartha
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landroverhagy109/detail?.dir=/1027&.dnm=1923.jpg&.src=ph
Hab leider keine brauchbare Idee! Möchte aber sagen, dass ich selten einen so schön hergerichteten SII gesehen habe. Gratulation!
siddhartha
18.11.2005, 11:05
Lieber Stefan!
Danke für deine Gratulation, - auch noch mal Danke an alle Mitglieder!
Tut verdammt gut von "Schraubern" solchen Beifall für so harte Arbeit zu bekommen.
"Andere" verstehen das ja gar nicht ....
CU, Siddi
dersalweyer
18.11.2005, 12:14
He, das ist nicht dein Ernst....
Und wenn doch:
Federschäkel lösen, Schrauben (Bolzen) raus, Landy an der Hecktraverse aufbocken.
Dann müsste, dem Gesetz der Schwerkraft folgend, die Achse mit den Rädern auf dem Boden bleiben, und das Auto in der Luft.
Andere Schäkel am Rahmen befestigen, Auto ablassen und Federbolzen montieren.
Achtung: Auto nur soweit ablassen, das Gummilagerfederbolzenauge und Schäkelfederbolzenauge fluchten.
Ablassen, für Vorspannung sorgen, festschrauebn, fertig!
Aber es ist nicht dein Ernst, Siddi....
Fröhlicher Gruß, Anton
Hallo und nochmals ich,
als ich mir die Bilder gerade angeschaut hab noch ein anderer Vorschlag: Mach mal zwischen Kühler und Frontgitter ein Fliegenschutznetz (Metall) rein. Dein Kühler wird es Dir danken!
Zoidberg
18.11.2005, 14:32
Von 109er zu 109er,
vor Neid erblassend, alle Anerkennung.
Ich habe keine Bilder gefunden, die den Motor zeigen. Was treibt den Edel 109er denn vorwärts ???
Gruss vom Jan
Hallo Siddhartha,
dein "Neuwagen" steht meiner Ansicht nach absolut im Lot. Der ist Hinten nicht extrem hoch.
da sind offensichtlich sehr lange Schäkel verbaut, aber gleichzeitig sind die Federn, soweit erkennbar, fast gerade. Die haben überhaupt keine Biegung.
Ich behaupte mal, so rein vom Gefühl, mein Station steht mit kurzen Schäkeln genauso hoch wenn nicht sogar hinten höher wie Deiner. Bei meinem Station sind allerdings auch die Federn richtig gebogen.
Gruß
Manfred
Hallo Siddhartha,
ich habe ein ähnliches Spielchen gerade hinter mir. Ich habe die Blattfederbuchsen und Bolzen gewechselt.
Bei mir war in den meisten Fällen, der Bolzen festgegammelt.
Ohne eine dünne Flexscheibe (1-2mm), die ich brauchte um die Bolzen zu demontieren, brauchst Du gar nicht erst antreten.
MfG Falko!
habjetzteinen
20.11.2005, 11:16
hallo,
solche schäkel hab ich noch nie gesehen.
die sind extrem lang. mein exmod hat auch längere, die sind ca. doppelt so lang wie normale, aber nur halb so lang wie deine....
aber die nächste frage ist dann auch der rahmen. d.h. ist die vordere aufhängung der hinteren Blattfeder auch länger? so ist es bei mir (ca. 4~5 cm mehr.
wenn du ihn "tiefer" legst stellt sich die frage auch zu deinen reifen. sind die im Durchmesser grösser? dann wirds auch eng oder?
siddhartha
21.11.2005, 08:14
Liebe Selbsthilfegruppe!
@ Anton:
Herzlichen Dank (wiedereinmal !) für deine genaue Anleitung!
Zu deinem herzzereissenden " He, das ist nicht dein Ernst....": Ich wohne auf einem Hügel in extrem (Wetter)exponierter Lage (Schnee und Regen kommen da horizontal mit Höchstgeschwindigkeit...), - da bin ich meinem Baby einen geheizten, trockenen Platz in der Garage vergönnt. Ausserdem wurde ich bei einer "Polizei+Landesregierung Fahrzeugkontrolle" schon einmal wegen dieser "selbstgeschnitzten" Schäkel verwarnt.
@ DSW:
Danke für den Tip, - mit dieser Idee habe ich auch schon mal spekuliert.
@ Jan:
Danke ! Meinen 109er treibt der 4 Zylinder Benziner an. Lichtmaschine neu, Weber-Vergaser (... ohne jetzt auf den Glaubenskrieg "Weber vers. Zenith" eingehen zu wollen. Ich hatte bei der letzten Tankfüllung (1/2 Waldwege, 1/2 Strasse, ...trotz der Stollenreifen) einen Verbrauch von 13,4 l/100 km errechnet). Der Motorraum steht im Frühling an zum Renovieren. - Wobei ich den Motorraum von der Lackierung so lasse wie es ist, da man die Geschichte dieses Fahrzeugs toll ablesen kann: Original war alles Grün, dann kam Rot von der Feuerwehr und dann Schwarz.
@ Manfred:
Ich denke, dass die Blattfedern fast gerade sind ist ein rein geometrisches Phänomen: je länger der Schäkel, deste größer der theoretische Radius, desto "flacher" der Kreissegmentbogen (=Blattfeder). Ergo: je kürzer die Schäkel desto gebogener die Blattfedern.
@ Falko:
Das Problem, dass du angesprochen hast hatte ich auch schon befürchtet.
Beim Renovieren hatte ich die Bolzen mal gelockert und mit dem 5 kg-Hammer "nachgefühlt" ... bin`froh dass ich keine Flex brauche um die Bolzen raus zu kriegen.
Danke.
@ Peter:
Die vorderen Aufhängungen der hinteren Blattfedern sind original. Zur Länge der Schäkel: wie gesagt, die sind ganz offensichtlich "selbstgeschnitzt". Die Reifen sind vom gleichen Durchmesser wie die Originalen, nur breiter.
Das "Tieferlegen" ist, wie oben schon erwähnt, ein geometrisches Problem:
Die neuen Schäkel sind um mehr als die Hälfte kürzer als die "selbstgeschnitzten". Es ist aber nicht so, dass er nach dem Eingriff um dieses Maß tiefer liegt, da ja die Blattfedern mehr gebogen werden (kleinerer theoretischer Radius...). Der Wagen wird also nur gering tiefer liegen, aber zumindest um so viel tiefer, dass ich ihn durch`s Garagentor bringe. ...Denke ich mal...
liebe Grüße an Alle,
Siddhartha
tag zusammen,
sag mal siddi ... bist noch immer nicht fertig???????
sagte doch sch.... job x
have fun gruss p
siddhartha
21.11.2005, 13:46
Allerliebster Peter!
Bin immer noch am Ausfeilen meiner Methode!
...Aber 2 Tage werde ich nicht auf der nassen Strasse liegen... (Ätsch!)
Bis bald, lieber Freund, Siddi
P.S.: Zur Erinnerung:
Wenn ich weniger als 2 Tage brauche steht von dir eine Kiste Bier !!!
siddhartha
21.11.2005, 15:08
An Alle!!!
Ich habe die Lösung:
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Blattfeder mit dem Wagenheber am hinteren Ende so weit nach oben gebogen werden muss, dass der Schäkel demontiert/montiert werden kann. Der Druck der dazu mit dem Wagenheber nach Oben aufgebaut werden muss braucht ergo einen Gegendruck in Blattfedermitte (da wo die Achse aufliegt). Leider hat der Landy zu wenig Gewicht um als Gegendruck zu dienen.
Lösung:
Ich werde den Landy an der Hecktraverse leicht aufbocken, die Achse mittels "HILTI-Dübel" im Asphalt und Zurrgurt nach unten am Boden fixieren und habe dann leichtes Spiel mit dem Wagenheber die Blattfeder so weit zu biegen, dass der Schäkel demontiert/montiert werden kann.
Mal sehen ob das nicht in 2-3 Stunden bewerkstelligt werden kann...
Haltet mir die Daumen ...
... und Peter, geh`schon mal Bier kaufen...
Siddi
Moin,
Statt Dübel und Spanngurten arbeite ich immer mit Gehwegplatten im Landy ... Einfach so viele reinwuchten bis die Feder-Vorspannung stimmt.
Happy rovering - Birger
"HILTI-Dübel" im Asphalt
Asphalt ordentlich auf Zug belasten und dann am Auto rumwackeln dieweil man die Schäkel einpfriemelt? Halte ich führ gar keine gute Idee, es sei denn, man braucht im Gesicht ein größeres Schüttloch als den Mund, um das Bier reinzubekommen. Wenn es ein Betonplattenboden wäre, ja dann möglicherweise, aber Asphalt - nie und nimmer aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke, da muß es eine bessere Möglichkeit geben, Birgers Idee gefällt mir da schon besser, weil sie sich nicht spontan entladen kann, solange die Platten nicht runterfallen.
Grüße, Guido
Hi nochmal,
das Biegen der Blattfedern mit Hydraulikkraft und Fixierung ist sicherlich eines der letzten echten Abenteuer der Neuzeit, Stichwort "Schüttloch" von Guido. Mir wäre das zu gefährlich.
Von meiner Federwechselerfahrung kann ich mir auch nicht vorstellen das du Deine geradegebogenen Federn in den Radius gebogen bekommst den du für kürzere Schäkel brauchst. Und wenn du es schaffst ist die Spannung auf dem ganze Arrangement der Federkonstruktion, auch nicht so prickelnd.
So wie es aussieht würde ich wahrscheinlich neue Federn und Teile einbauen.
Bin gespannt auf die Lösung.
Gruß
Manfred
Hallo Siddhartha,
Ich hab mal ne Zeltabspannung auf einem asphaltierten Parkplatz einfach mit ner großen Schraube reingedreht und bei nem bisschen Wind hat sich der Asphalt dann grossflächig von der Unterkonstruktion abgehoben. War allerdings im Hochsommer, aber die Federn würde ich trotzdem nicht dort befestigen.
Gruß
Christian
dersalweyer
22.11.2005, 14:25
@Siddi
Durch kürzere Federschäkel allein wird deine Feder nicht mehr gebogen.
Das haut wohl nicht hin, wie Manfred schon richtig bemerkte.
Das einzige was passiert ist, das die Ferder, die im Abstand der Aufhängungen, also der Ferderaugen eigentlich zu lang ist, da nicht gebogen, die hinteren Schäkel mehr gegen den Rahmen drücken, weil ja irgentwoher der Längenausgleich kommen muß.
Bei näherer Betrachtung hab ich ehr den Eindruck, das die ungewöhnlich langen Federschäkel die jetzt verbaut sind, eine Sonderanfertigung für die gerade gebogenen Federn sind, damit die Federn überhaut einzubauen waren. Da lass ich mich aber gern belehren.
Eine solche Feder muß zwangsläufig immer nach oben durchschlagen.
Das widerum ist sicher nicht Sinn der Sache und auch für die Feder nicht gut.
Verbaut sind beim Landy i.d.R. Vierteleliptikfedern - und die heißen nicht umsonst so.
Ach, zum Schluß noch etwas zu den Andübell und sonsitegn Methoden: Ich glaub kaum, das eine Feder in dieser Ausführung mit einem Wagenheber gedrückt werden kann. Um mehr Krümmung zu erzeugen, sind ganz andere Kräfte nötig.
Gruß Anton
habjetzteinen
22.11.2005, 15:10
also,
federn von solchen dicken kalt zu biegen - im eingebauten Zustand- halt ich für ziemlich unmöglich. das ganze mit so grosser Vorspannung einzubauen ist auch nicht sinnvoll. das geht nicht lange gut. es sind ja auch nur Kunststoffbuchsen in den Schäkeln/Federn.
ich würde neue federn, Schäkel kaufen - oder den landy draussen stehn lassen. :-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.