Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft ihr euer Werkzeug ?
Schlafmuetze
13.03.2009, 12:03
Ich hab heute morgen mal kurz an meine Bremse gehen wollen - aber mit meinen Mini-Schraubenziehern lässt sich die Bremstrommelbefestigungsschraube nicht lösen.
Mit Erstaunen musste ich feststellen, daß ein einzelner 14mm breiter Schraubendreher der mir bekannten Marken (Gedore, Hazet) deutlich über 20 EUR kostet.
Von welchen Herstellern gibt es denn preiswertes und qualitativ vernünftiges Werkzeug ? Wo kauft ihr denn so ?
eulenspiegel
13.03.2009, 12:28
Moin,
da gabs mal einen Artikel über preiswertes aber gutes Werkzeug im Oldtimermarkt. Die Ausgabe in der das drin war habe ich aber leider nicht.
Die 20€ relativieren sich aber bald, denn einen guten Schraubenzieher kann man ein Leben lang benutzen, einen billigen mitunter schon nach der ersten Schraube wegwerfen.
Grüße
Til
BA-Systems
13.03.2009, 12:35
Mion
endweder du kaufst 2 mahl= 1 mahl billig und danach gut und teuer oder einmahl gut und teuer was dann ja wieder billieger ist als zwei mahl kaufen!!!!
hab nur gedore und wenn doch kaput hole ich mir auf garantie ein neues teil hab ich schon ein paar mahl gemacht!
Ich kaufe mir auch nur noch gutes Werkzeug von den entprechenden Herstellern.
Aber nicht alles auf einmal, sondern schön Schritt für Schritt. Das was mir gerade im Werzeugkasten fehlt.
Und dann auch erst nachdem der Leidensdruck nicht mehr auszuhalten ist.
Fred Fischer
13.03.2009, 12:58
Bei mir gibt es nur Hazet, Facom, Gedore und der Snap On Mann ist grad vom Hof gefahren.
Wobei ich Snap on-off nur für spezielle Probleme kauf da es sonst wirklich zu teuer ist.
Der Vorteil an Markenwerkzeug: es hält lange und gut, gibt es den Geist auf zersplittert es nicht(Verletzungen) und ist es wirklich mal kaputt hab ich LEBENSLANGE GARANTIE oder bei Snap on 30 Jahre drauf.
Ich hab nen HAZET Assistent HD von meinem Großvater übernommen, der läuft in meiner Firma sein tägliches Pensum problemlos. Nach ca 50 Jahren Benutzung sieht er nicht mehr sehr gut aus und müßte mal lackiert werden aber wenn ich das tue kommt er zum anschauen in mein Büro und ich kauf mir nen neuen. Ich denk jeden Tag mit einem lächeln an meinen Großvater wenn ich mir den Karren greif......
Brause81
13.03.2009, 15:09
Es gibt da einen tollen Spruch:
"Was nichts kostet, ist auch nichts!!!"
Deshalb, wer billiges Werkzeug kauft, der kauft zweimal.
Denk mal drüber nach!
Mfg
Brause
Hej,
mein Werkzeug ist von KS-Tools, ist nicht so Überteuert, wie Snap-On und taugt genausoviel !!
Nachdem ich schon seit 15 Jahren die Nüsse von Ks- Tools hatte, habe ic mir vor langem mal bei iiiibay einen Koffer mit 101 Teilen gekauft und bin nach wie vor sehr Zufrieden mit den Nüssen und den Ratschen !!
Und die Nüsse haben den Vorteil, dass sie auf die Muttern von den Herren der Insel passen, ohne sie zu vergurken, wie mit dem Billig Schrottwerkzeug !!
Und meine Zangen sind von Knippex und die habe ich auch schon ein paar Jahre im Einsatz.
109s3
Habe mir vor kurzem Schraubendreher von WERA zugelegt und bin echt zufrieden.
Super Qualität (= HAZET) zu einem vernünftigen Preis (ca. 30€ der Satz).
Bei zölligem Werkzeug habe ich mich bei RING-Maul für Stahlwille entschieden.
Die sind zwar teuer, halten aber auch ewig.
Einen brauchbaren Knarrenkasten (Zoll) gibt es für knapp 90€ von PROXON.
Auch hier habe ich schon einiges von Stahlwille gekauft, dafür aber auch bestimmt 5x soviel bezahlt.(Aus Fehlern lernen)
Gruß Wolfgang
Schlüssel / Nussen : Werkzeug bei Elora.de
Schau mal nach, die haben auch Schlüssel und Nussen in der Englischen BSF Grösse.
Gutes Werkzeug verhindert kaputes Gerät und vorallem Verletzungen an Dir.
Take care
Slainte
Logan1986
13.03.2009, 20:58
Schraubendreher von Wera, Maul- Ring- Ringmaulschlüssel und Knarrenkästen von Gedore oder Stahlwille.
Zangen möglichst Knipex.
Alles weitere eben im Werkzeughandel für Industrie(Oltrogge o.ä.)
Abzieher kann ich das Set von Kikko empfehlen(besteht insges. aus 6 Abziehern Nummer hab ich vergessen)
Elektrogeräte seit einiger Zeit nur noch AEG obwohl Hitachi, Hilti und Bosch(die Blauen) auch gut sind.
Werkzeugmaschinen(Säulenbohrmaschine, Kompressor...) nur alte Industriemaschinen. Die brauchen zwar viel Platz sind aber günstig in der Anschaffung und präziser als der Heimwerker-Baumarktmüll.
Und wenn was kaputt ist kann man sich meißt selber weiterhelfen.
Bloß die Finger weg von Billigmarken(Go ON, Elektra B., Güde...)
Snap On ist gut...nur viel zu teuer:(
Gruß Lennart
Hallo,
...erwähnen kann man noch Belzer, aber die Firma hat leider mehrfach den Besitzer gewechselt...die S-Line Serie, bei mir ca. 30 Jahre alt, war echt gut, gab es beim BUND und aktuell neu nehme ich nur hazet. Kikko, Knippex ist auch gut, ebenso alte Industriemaschienen Hilti, Fein, Bosch gerne in blau;),
Was ist eigentlich von King Dick zu halten?
Gruß highway
PS Werkzeugläden soll man suchen, Baumärkte soll man meiden.
RoterAdler
13.03.2009, 22:41
Hy,
das leidige Thema ...............
Ich meine es sollte jeder für sich entscheiden was er ausgeben möchte (so lange hat er auch Spaß an seinem Werkzeug). Wenn ich mir meinen Assi ansehe der sich kaum noch schließen lässt + die Werkzeuge die nicht reinpassen. Für diesen Wert richten sich manche eine ganze Werkstatt ein ........... (ich gebe auch mal für eine Zange 80-90 € aus).
Ich kaufe eigentlich nur Hazet, manchmal auch Snapon wenn es im Angebot ist und der Preis stimmt sonst ist es mir zu überteuert.
Ich sage mal als unterste Stufe sollte man Gedore (Klann),Rahsol oder Facom kaufen. Es bingt nix wenn man einen schönen Werkzeugsatz hat der bei der ersten festen Schraube die Backen aufmacht,wegplatzt und evtl. noch die Schraube verletzt oder man sich selber.
ich hab mir nen schönen steckschlüsselkoffer bei limora gekauft.
die haben sich auf englische oldtimer spezialisiert, zollgrößen sind da gut zu kaufen. schon die knarre liegt gut in der hand und bin n´bis jetzt gut zurechtgekommen.
morgen mach ich für ne für meine verhältnisse größere reparatur in der garage
mal sehen, vielleicht schaff ichs mal ein paar fotos zu machen und ein paar worte über werkzeug zu verlieren.
.
Logan1986
13.03.2009, 23:59
Fällt mir gerad so ein,
für uns Landybastler sind Farmtools egal von welchem Hersteller(haben welche von Red aber die sind nur naja) super. Denn die passen oft auch auf die Komischen zölligen(ich meine die auf die weder nen metrischer noch n zölliger Schlüssel passt).
Und naja wer hat den Fein Multimaster nicht...
ookuchaka
14.03.2009, 16:38
war die frage hier jetzt WO kauft ihr, oder WAS kauft ihr? also ich achte auf qualität und bestelle häufiger bei http://www.tbs-aachen.de/
is qualität zu denk ich vernünftigen preisen und gute angebote haben die auch ab und zu...
gruss ookuchaka
Ich hab bis jetzt überall gekauft. Profi Baumarkt um die Ecke aber auch ebay.
Find ich gar nicht so einfach zu beantworten die Frage. Kommt auch schwer darauf an, wie man das Zeug einsetzt. Setzt man eine Ratsche zum Beispiel sehr sorgsam ein, kann auch eine billige sehr lange halten. Missbraucht man einen Schraubendreher häufig zum Simmering-entfernen und ähnliches, wäre es wohl eher Geldverschwendung einen extrem teuren zu kaufen. Ein sehr billiger aber geht auch nicht.
Der eine Ratschensatz den ich mir mal gekauft habe, in extragross, hab ich noch nie gebraucht, auch da wäre es Geldverschwendung hätt ich mir einen sehr teuren gekauft.
Hab mir vor einiger Zeit mal einen Ratschensatz in Zollgrösse und Ring-Gabelschlüssel in Zollgrösse für nicht viel Geld über ebay gekauft, die sich bisher super bewährt haben... schau mal die Marke nach und poste das dann.
Nachtrag; Ach ja, Ratschensatz ist von BGS. Was auch immer das ist.
Vor kurzem hab ich mir in unserem Profi-Baumarkt einen neuen Benzinkanister gekauft. Dachte mir, hey, gibt viele Kanister die undicht sind, etc... hast nachher ein Leben lang, etc... Kostete 52SFr plus Stutzen 19Sfr. Ein paar Tage später hab ich genau denselben im normalen Baumarkt für ca 30 und 12 SFr gesehen...
Moin,
wo ich kaufe ist doch eigentlich nebenächlich, solange ich vernünftige Ware zu gutem preis bekomme.
Wenn ich etwas brauche, dann gehe ich zum örtlichen Werkzeughändler. Ebay mache ich nur gelegentlichst wenn ich mal was sehe was mir in der Werkezugsammlung noch fehlt und ich meine es haben zu müssen.
Ansonsten Flohmarkt, Börsen, Werkstattauflösungen.
Und zwar ausschliesslich Hazet, Gedore, Rahsol, Carolus, Wiha, etc.
Den China Motorkran und auch den China Motorständer gabs allerdings von ebay, die tuns für meinen gelegentlichen Bedarf. Ich habe sie beide allerdings etwas oversized gekauft, was sich als richtig herausgestellt hat. 2 Tonnen Kran und 950kg Motorständer.
Die Standbohrmaschine von Aldi tut klaglos seit Jahren Dienst, die Simmerring und Lager Ein- und Ausbauhülsen sind auch von ebay (= BGS = Chinaware)
Der Kompressor ist aus dem Hornbachangebot von vor 3 Jahren und reicht locker (400L Fülleistung bei 10 Bar), der kleine 24/8er von Aldi reicht zum mobilen EInsatz auf dem Hofgelände auch locker. (Reifenfüllen....)
Was unverzichtbar ist, ist allerdings der komplette Satz Churchill Spezialwerkzeug für Land Rover, der hier im Schrank wohnt. Der macht das Leben oft wirklich einfacher....
Die Luftdruckratschen und Schlagschrauber von Rodcraft sind super, die Hazet Drehmomentschlüssel waren frisch eingestellt beim Werkzeughändler "übrig" (= seit Jahren nicht abgeholt worden), das zöllige Werkzeug besteht aus einem grossen Kasten Metrinch (= 10 jahre alt, nix kaputt gegangen bis jetzt) und aus AF und BSF Nüssen, Schlüsseln etc die ich über die Jahre zusammengesammelt habe. Dazu musste man allerdings Beziehungen bemühen, Freunde fragen, Ausflüge nach GB machen.... was ja auch Spaß machen kann.
Also, ich denke wo man kauft ist Nebensache solange man weis WAS man kauft. Wir bei Ersatzteilen eben auch. Billigkram und Baumarktqualität ist für Handwerkszeug wirklich Mist.
Gruß
heppsen
ratzfatzmatz
15.03.2009, 08:35
Morgen,
ich habe mir von "Proxxon Industrial" einen Ratschenkasten gekauft, weil ich mit dem auch mal beruflich gearbeitet habe. Stehe eigentlich eher auf Gedore, Facom oder Hazzet und es gibt ja noch andere nahmhafte Hersteller, aber der Proxxon-Kasten hat sich bisher bestens bewährt. Für keine 80 Euro bekommt man qualitativ gutes Werkzeug. Allen Nüssen ist die 5 Jährige Landyschrauberei so gut wie nicht anzusehen. Auser leichten Gebrauchsspuren an den stark beanspruchten Oberflächen ist sonst keinerlei Abnutzung zu erkennen.
Es muß wirklich nicht immer das teuerste sein...
Gruß
Martin
ookuchaka
15.03.2009, 12:38
...wo ich kaufe ist doch eigentlich nebenächlich, solange ich vernünftige Ware zu gutem preis bekomme...
finde den thread deswegen eigentlich ziemlich gut. vielleicht weiß der ein oder andere ja noch seiten wo man günstig gute sachen bestellen kann, die einem selber noch unbekannt sind. das hazet, gedore und co super werkzeuge herstellen, steht glaub ich ausser frage. nur leider sind die preise ziemlich heftig wenn man die sachen auf normalem wege kauft. proxxon macht meiner meinung nach ebenbürtiges werkzeug nur zu deutlich besseren preisen.
whatever, wäre dankbar über weiter bezugsmöglichkeiten von gutem werkzeug.
gruss ookuchaka
Hallo!
Mein Nusskasten war ein Messeangebot von "Stahlgruber" und nennt sich "Kutzner" 75,00 €. Eine 1/2 und eine 1/4 " Vielzahnratsche und alle gängigen Nüsse, Bits etc. Ich kanns empfehlen. Hätte natürlich auch gern Gedore im Staufach liegen aber leider kann man eben nicht alles haben.
Wenn ich in Remscheid bin, dann schaue ich immer im Gedore-Werksverkauf vorbei und ab und an bekommt man etwas preiswertes.
CU!
Mein Nusskasten war ein Messeangebot von "Stahlgruber" und nennt sich "Kutzner"
Du meinst kunzer (http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/index.php?navid=104). Hat übrigens auch den C-TEK Alleinvertrieb für Deutschland.
Dom
rangie_v8
16.03.2009, 15:32
mein werkstatt-werkzeug ist ziemlich bunt gewürfelt, da ich mir eine anfängliche komplett-ausstattung natürlich nicht leisten konnte.
aber ich habe schon 19er kombischlüssel von "westfalia" ohne verlängerung und nur durch handkraft abgebrochen (es gibt augenzeugen). dass ich mich dabei nicht verletzt habe grenzt an ein wunder. seitdem kaufe ich neues werkzeug nur von namhaften markenherstellern.
meine lieblings-handwerkzeuge sind von "stahlwille" - schön schlank, liegen gut in der hand, und halten ein leben lang.
wenn ich KRAFT brauche, also leichtfertig auch mal ein meterlanges rohr aufschiebe, nehme ich nur "hazet", "snap-on", "gedore" oder "husky". bisher gibg so alles gut.
besser also rohe kraft ist aber der verstand, gefühl und WD-40 (oder was ähnliches ;) ).
im auto als bordwerkzeuge habe ich eher das "billige" - rein aus kostengründen, denn wenn du vier (4) autos mit dem nötigsten ausstatten willst, kannst du nicht 1.000 € pro fahrzeug für bordwerkzeug ausgeben ...... du vielleicht ja - ich nicht. habe dafür einfach zuviele autos.
Jo dom, du hast recht. Kunzer. Der Kasten isses: http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/saetze/7ss101.php?navid=105
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.