Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung defender
apfelmann
13.03.2009, 09:30
Hallo zusammen
ich bin noch ein Neuling im defender Bereich, ich habe einige fragen und hoffe ich bekomme auch ein paar davon beantwortet :-)
Als erstes beschreibe ich euch mal was ich suche, ich brauche ein Arbeitsgerät am besten mit Ladefläche ( zum Holz holen für meinen Bau usw.) Ich muss aber auch jeden Tag 15 Km damit zur Arbeit fahren.
Es muss kein neuer Defender sein! Aber ich brauche einen robusten mit nicht zu viel Technik drin. Welchen Motor würdet ihr in betracht ziehen?
Was muss man anlegen um einen ordentlichen zu bekommen und kann man einige Modelle noch als LKW anmelden? Würdet ihr einen Serie III emmpfehlen oder einen neueren?
Über ein bischen Hilfestellung würde ich mich freuen.
Gruss
Marco
dzuehlke
13.03.2009, 12:56
Hallo zusammen
ich bin noch ein Neuling im defender Bereich, ich habe einige fragen und hoffe ich bekomme auch ein paar davon beantwortet :-)
Als erstes beschreibe ich euch mal was ich suche, ich brauche ein Arbeitsgerät am besten mit Ladefläche ( zum Holz holen für meinen Bau usw.) Ich muss aber auch jeden Tag 15 Km damit zur Arbeit fahren.
Es muss kein neuer Defender sein! Aber ich brauche einen robusten mit nicht zu viel Technik drin. Welchen Motor würdet ihr in betracht ziehen?
Was muss man anlegen um einen ordentlichen zu bekommen und kann man einige Modelle noch als LKW anmelden? Würdet ihr einen Serie III emmpfehlen oder einen neueren?
Über ein bischen Hilfestellung würde ich mich freuen.
Gruss
Marco
Deine Angaben sind noch ein wenig unspezifisch. Ich würde so mal ganz grob einen Defender 300TDi empfehlen, das ist ein sehr robuster Motor ohne jeglichen Elektronik-Schnickschnack, Baujahre so ab 1993 besser sicher ab 1996 aufwärts mal schauen. Von der Kilometerleistung so zwischen 100 und 200 Tkm? Als LKW bekommt man eigentlich alles zugelassen, was nur 2 (+1) Vordersitze hat. Ein 110er Station mit 5 Sitzplätzen dürfte schon sehr schwer als LKW anzumelden sein. Aber das ist ein sehr komplexes und kaum generell beantwortbares Thema.
Brauchbare Ladeflächen haben der 110er HCPU (hat mächtig Platz und 1to Nutzlast), der 110er mit Truckcab hinten offen (kleinere Ladefläche aber auch noch o.k) der 90er Truckcab (so wie meiner, sehr kleines Ladevolumen) oder natürlich in XXL der 130er. Die größte Ladefläche von allen diesen hat der HCPU.
Gruß Detlef
buckybleichert
13.03.2009, 13:03
Wenn du Bock auf einen Landy hast, musst du ihn auch aus Bock kaufen!
Das Hersuchen von sachlichen Argumenten hilft vielleicht die Familie oder das Umfeld zu überzeugen, aber es gibt mit Sicherheit einige Fahrzeuge die deine rein sachlichen Anforderungen besser erfüllen.
Aber so ein paar Alibi-Argumente haben sich vermutlich die meisten hier im Vorfeld zurechtgelegt, ich auch...
Viel Spass bei der Suche!
Ingo
apfelmann
14.03.2009, 23:22
Hallo Detlef
was hälst du von einem 109 serie III so was z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=104724681&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2
Deine Meinung zu so einem Modell würde mich interessieren.
Gruss Marco
dzuehlke
15.03.2009, 10:22
mit diesen alten Serien-Typen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die grundsätzliche Frage ist, ob Du einen Oldtimer oder ein Nutzfahrzeug suchst. Als tägliches Nutzauto würde ich eher zu einem neueren 300Tdi raten.
Als Hingucker und Fun-Auto sicher zu einem Serie.
Aber bei diesen Militär-Fahrzeugen solltest Du bedenken, dass die in vielen Teilen unterschiedlich zum Normal-Defender sind. Da ist die Ersatzteilversorgung sicher schwieriger und teurer. Und eine 24V-Anlage ist nun mal auch exotisch. Dazu kommt die Zulassung. Die Militärfahrzeuge werden meist ohne Papiere verkauft, d.h. TÜV-Vollabnahme, Umrüstungen etc.
Gruß Detlef
@Marco
Frag mal direkt im Serieforum. Die gucken hier nicht rein. Unter den Seriefahrern sind einige Spezialisten die Dir kurz und trocken ohne viel blabla Vor- und Nachteile einiger Baureihen nennen
apfelmann
15.03.2009, 17:54
Danke euch
ich bin aber schon ein Stück weitergekommen, ich werde einen 110 pickup oder 130er crew cab weil die 130er ja schon das schwere Fahrwerk drin haben.
Für den Alltag wird es, denke ich ein 300tdi werden. Ein Oltimer ist bestimmt auch sehr nett aber ich muss ein Alltags auto haben und ich habe hier in der Nähe einen alten Schrauben gefunden der schon 20 Jahre lang an den Defender schraubt, der hat in einer Landyvertrags Werkstatt gearbeitet! Und der hat mir auch zum 300er geraten, ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen was man ausgeben muss um was nettes zu bekommen. Danke für die ganzen Info's wenn ihr was hören solltet könnt ihr mir das jederzeit schicken:-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.