Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Lüfter
Leonhardschick
12.03.2009, 20:36
Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken meinem LW Petrol einen E-Lüfter zu gönnen. Soweit so gut, nun tun sich für mich noch drei Fragen auf:
1. Sollte der Lüfter vor oder hinter der Zündung angeschlossen werden(Nachlauf)?
2. Zieht so ein Lüfter viel Strom, vieleicht sogar zu viel, im Zusammenspiel mit den anderen
Verbrauchern?
3. Der Lüfter sollte doch dann auch entsprechend abgesichert sein, oder?
Ich hoffe jemand kann mir da mal ein paar Infos geben.
Gruß Leonhard
berti1554
12.03.2009, 22:13
Hallo Leo...
Du möchtest deinen LW wirklich mit nem E-Lüfter verunstalten:confused:? Kannst du mir den Hintergrund erklären (nicht aber der Verbrauch, oder?)
Wenn dann Folgendes beachten:
1. Den Lüfter selbst vor der Zündung anschließen und entsprechend absichern. Je nach Motor zieht der doch etwas Strom. Einen Nachlauf brauchst du nicht da die Wasserpumpe vom Motor angetrieben wird und daher ohnehin nicht mehr läuft. Was du aber brauchst ist ein Temperaturschalter der den Lüfter steuert. Ich habe aber keine Ahnung wo du den in den Kühler bringst.
2. Im Normalfall hast du ausreichend Strom. Der LW hat original eine 50A LIMA (bin mir nicht ganz sicher). Wenn du nicht einen Christbaum an Zusatzscheinwerfern montiert hast und permanent durch die Tropen fährst reicht das aus.
3. Unbedingt richtig absichern!
Gruß - berti
Spiele jetzt mal den Buhmann und bringe das Thema Spritersparnis ins Rennen. Hatte mir das mit dem E-Lüfter auch schon überlegt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Lüfter Leistung bzw. Sprit schluckt, denn der Luftstrom den er erzeugt ist ja nicht ohne und entsprechend viel Kraft dürfte dafür erforderlich sein. Das scheint aber eine Glaubensfrage zu sein. Sehe ich das richtig, dass das letztendlich wohl ein Plazebo ist und eine Neuabdichtung des Vergasers wohl deutlich mehr bringt?
In der LRO wurde aber letztendlich in der Techniksektion von einem Elektrolüfter abgeraten. Die Argumente waren einerseits das Risiko eines Ausfalls sowie die mangelnde Robusheit bei Wasserdurchfahrten und gegenüber schlamm.
Bin mir auch nicht sicher, aber im Moment gehe ich erst mal andere Dinge an.
Viele Grüße
Ingo
Logan1986
13.03.2009, 00:23
Öhhm,
also nen Temperaturschalter brauchste der den entsprechen ein und ausschaltet. Der sollte oben im Kühlsystem sitzen.
Dann einfach hinter der Zündung anklemmen der Lüfter auf der Wapu läuft auch nicht nach. Außerdem könnte der dir die Batterie leersaugen!
Absichern mit 25A und bitte nur 2,5mm^2 Kabel verwenden damit die nicht zu heiß werden. Man kann jetzt sagen ich stell mich an aber der Preisunterschied ist nichtig also einfach machen!
Mit dem Mercedesmotor hab ich nie Probleme wegen dem Stromverbrauch gehabt und ich denke die Landylima sollte das auch locker packen.
Ingo wieso Buhmann? Nein sprit einsparen kann das Ding nicht wirklich. Zumindest nicht im Gegensatz zu nem Viskolüfter und den würde ich der el. Variante auch immer vorziehen weil einfach zuverlässiger.
Im Daimler hatt ich den aus Platzmangel. Jetzt mit 2,5D fahre ich Visko. War zwar etwas umbauarbeit aber das wars mir wert.
Jeder wie er will...
Gruß Lennart
landylord
13.03.2009, 08:23
zum Thema E-Lüfter wurde hier ja schon viel geschrieben, die Meinungen gehen hier auseinander, teilweise ist es auch eine Glaubensfrage.
Meine eigenen Erfahrungen hierzu:
1. ich hatte ursprünglich nur einen E-Lüfter montiert (von Spall, mit nur einem Lüfterrad), der Lüfter der Wapu war demontiert. Mein Motiv war ebenfalls Sprit sparen. Ergebnis war gleich Null. Nach meiner Meinung bringen da schmale Reifen mit Straßenprofil und ein entsprechender Fahrstil mehr.
2. Im Geländeeinsatz hatte sich 2x kurz hintereinander der Thermoschalter für den Lüfter verabschiedet. Zum Glück habe ich eine Wassertemperaturanzeige verbaut und konnte den Lüfter überbrücken und so die Temperatur wieder absenken.
Im Geländeeinsatz können schon wenige scheinbar anspruchslose kurze Steilabfahrten zu einem drastischen Temperaturanstieg führen, wenn die Kühlung nicht funktioniert.
Fazit: Von der Kombination nur E-Lüfter ohne mechanischen Lüfter würde ich ohne funktionierende Wassertemperaturanzeige dringend abraten.
Wenn E-Lüfter, dann in Kombination mit mechanischem Lüfter und mit Nachlauf (für bei hohen sommerlichen Temperaturen im Kriechtempo könnte es sein, daß der mechanische Lüfter nicht ausreicht - war bei mir aber noch nicht der Fall)
3. Mein E-Lüfter hat nur 1 Lüfterrad und nur eine Betriebsstufe - ist tierisch laut!
Also wenn E-Lüfter, dann am besten 2-flüglige und mehstufige - gibts teilweise günstig beim Schrotti (wurde hier im Forum in früheren freds schon empfohlen).
Ich habe an meiner Serie wieder den mechanischen Lüfter verbaut, den E-Lüfter habe ich drin gelassen (für den Notfall). Seitdem ist der WE-Lüfter nicht mehr angesprungen und im Spritverbrauch habe ich ebenfalls nichts bemerkt.
Soviel zu meinen Erfahrungen
Gruß
Andreas
die fehlende spritersparnis liegt aber daran, dass der olle bleckquirl keinen richtigen wind macht und nicht am elektrolüfter.
der viscolüfter vom defender z.b. klaut merklich einige ps ...
fahrer einer serie wollen doch wohl nicht wirklich die zuverlässigkeit eines kühlerventilators anzweifeln?
das war dann eher wohl die elektrische ausführung oder die wahl des schrottteiles daneben, man schaffe sich einen ordentlichen thermoschalter für unter 30,- euronen an und einen lüfter aus einem ordentlichen auto (muss ja kein vw oder opel sein ;) )
landylord
13.03.2009, 09:08
@krahni
Fahrer einer Serie zweifeln grundsätzlich an der Zuverlässigkeit moderner Autos und ihrer Komponenten;) (insbesondere wenn sie neben der Serie noch moderne Autos fahren).
Nein im Ernst - bei mir ist kein Lüfter vom Schrotti verbaut (der nicht schlecht sein muß) sondern von Spall. Und bei der Auswahl des Zubehörs wie z.B. Thermoelement ist man dann auf die Qualität der passenden Teile angewiesen.
Deswegen sind meine Ausführungen auch eher als Hinweise vor möglichen Stolperfallen zu verstehen.
Und ein Visco-Lüfter ist sicher nicht schlecht, hatte ich mir auch überlegt. Aber als ich erfahren habe was die kosten, habe ich es wieder gelassen (ausserdem passt dann glaube ich die Wasserpumpe nicht mehr).
Gruß
Andreas
Moin zusammen - fahre seit über einem Jahr einen E-Lüfter.
Ganz klar: der orig. Lüfter klaut Leistung und verbraucht zusätzlich Sprit, aber halt nur ein ganz klein wenig. Aber warum sollte (gerade in der Warmlaufphase) im Winter bei Frost der Lüfter hummeln??? Der Benziner zumindest braucht den Lüfter überhaupt nicht, nur im Sommer bei richtig Hitze und dann auch nur im Stadtverkehr oder im Stau. Bei 28 Grad Außentemperatur hat meiner im Überlandverkehr gut 85 Grad Wassertemperatur. Geht er dann im Stand mal über 95 Grad kommt der E-Lüfter ins Spiel und klärt das ruckzuck- nur das kommt im realen niedersächsischen Alltag äußerst selten vor.
Fazit: Macht in jedem Fall Sinn, spart vielleicht ein ganz wenig Sprit (?), Motor ist schneller auf Betriebstemperatur (!!!!), Smith-Heizung ist im Winter spürbar effektiver (!!), läuft etwas ruhiger, da der orig. Lüfterflügel schwer und oft recht unwuchtig ist, sehr geringe Kosten (VW/Opel/Ford-Neuteil, irgendwas von der Größe Passendes ca. 50,- plus Kleinteile).
Aber: LEIDER NICHT ORIGINAL Gruß MaRa
Moin zusammen - fahre seit über einem Jahr einen E-Lüfter.
Ganz klar: der orig. Lüfter klaut Leistung und verbraucht zusätzlich Sprit, aber halt nur ein ganz klein wenig. Aber warum sollte (gerade in der Warmlaufphase) im Winter bei Frost der Lüfter hummeln??? Der Benziner zumindest braucht den Lüfter überhaupt nicht, nur im Sommer bei richtig Hitze und dann auch nur im Stadtverkehr oder im Stau. Bei 28 Grad Außentemperatur hat meiner im Überlandverkehr gut 85 Grad Wassertemperatur. Geht er dann im Stand mal über 95 Grad kommt der E-Lüfter ins Spiel und klärt das ruckzuck- nur das kommt im realen niedersächsischen Alltag äußerst selten vor.
Fazit: Macht in jedem Fall Sinn, spart vielleicht ein ganz wenig Sprit (?), Motor ist schneller auf Betriebstemperatur (!!!!), Smith-Heizung ist im Winter spürbar effektiver (!!), läuft etwas ruhiger, da der orig. Lüfterflügel schwer und oft recht unwuchtig ist, sehr geringe Kosten (VW/Opel/Ford-Neuteil, irgendwas von der Größe Passendes ca. 50,- plus Kleinteile).
ganau soo habe ich mir das gedacht ... ;)
Aber: LEIDER NICHT ORIGINAL
... und das muss man auch nicht übertreiben - meiner bekommt wahrscheinlich sowieso kein h :cool:
Leonhardschick
13.03.2009, 12:58
Hallo an alle,
danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Also ganz kurz zu meinem Motiv für den Einbau des Lüfters. Meinen LW habe ich vor ca 1,5 Jahren auf LPG umgerüstet, ist eine tolle Sache(fahre Gas mit den anderen Autos schon seit 20 Jahren). Doch leider ist der Leistungsverlust bei den alten Venturianlagen enorm, bis zu 30%. Und das wollte ich ein wenig mit der Installation des Lüfters kompensieren. Des weiteren leidet mein Motor allzeit an Unterkühlung, zudem ist noch ein Ölkühler drin, den ich aber erhalten möchte. Ich erhoffe mir dadurch eine deutlich schneller Aufwärmung des Motors, vor allem im Winter.
Allerdings werde ich versuchen den Umbau so zu gestalten, daß eine Rückrüstung ohne sichtbare Spuren möglich ist.
Gruß
Leonhard
Des weiteren leidet mein Motor allzeit an Unterkühlung, zudem ist noch ein Ölkühler drin, den ich aber erhalten möchte. Dann bau doch als erstes mal in den Ölkreislauf einen Schieber (Ventil/Absperrriegel) ein. Den Ölkühler brauchst Du nur, wenn der Lighty im Stand tageland orgelt, um ein Funkgerät zu betreiben.
Der Leistungsgewinn durch den abgebauten Lüfter wird zwar gerne im Bereich mehrerer PS kolportiert, aber keine seriöse Nachrechnung kommt auch nur anähernd an dieses Ergebnis.
Es macht keinen Sinn aus Originalitätsgründen den Ölkühler drin zu lassen, dafür aber das Lüfterrad durch eine E-Lüfter zu ersetzen.
Grüße, Guido
Ich hatte in meinem Serie 3 lange und nur den E-Lüfter von Kenlowe. Im harten Geländeeinsatz. Zuverlässigkeit auch nach dutzenden Wasserdurchfahrten sehr hoch. Gerade bei Wasserdurchfahrten stell ich mir einen nicht laufenden elektrischen als deutlich praktischer als der dauernd drehende mechanische vor. Performance des Motors wird sicher besser. Kühlung ausreichend.
Ich rüste jetzt aber dennoch wieder auf original um. Wieso? Weil, der Lüfter war zuerst mit Kabelbinder durch den Kühler montiert. Da der Kühler heiss wird, sind die Kabelbinder natürlich gerissen. Also Draht genommen, der Draht hat das Geflecht des Kühlers ein wenig lädiert. Nicht schlimm, aber dennoch überflüssig. Weiter muss man einen Temperatursensor durch den oberen Kühlerschlauch in den Kühler führen. Deshalb muss man den oberen Kühlerschlauch sehr festknallen damit er wirklich noch dicht ist. Alles in allem, erscheinen mir diese beiden Punkte als Bastellösung und rüste ich deshalb wieder auf original um. Nachteil original; Wasserdurchfahrten, Vorteil, saubere Lösung und zuverlässiger gehts doch nicht...
Das heisst; Trophy: E-Lüfter, Reisen, Alltag und Wüsteneinsatz; Originallösung.
Themal Viskolüfter hab ich jetzt mal ausgeklammert... Gabs überhaupt Serie 3 mit Viskolüfter?
Gabs überhaupt Serie 3 mit Viskolüfter?
Nein, denn der baut zu weit vor, als dass man das vor den 2,25l Motor bekäme.
Grüße, Guido
Moin,
Räusper.
Der Land-Rover Series III 6-pot war für viele Exportmärkte oder als Sonderausstattung mit Viscolüfter lieferbar, dies gilt dann auch für den Stage I V8.
Auch für den 2 1/4l Diesel gab es einen optionalen Visco-Lüfter, allerdings nicht für den Benziner.
Happy rovering - Birger
Visco für den 2 1/4 l? Jetzt setz ich mich, das suche ich seitdem ich das erste mal mit der Serie hüfttief durch eine Schlammpfütze gefahren bin und danach in den Motorraum geschaut habe. Alle sagten: Gibt es nicht. *gier* Hats Du eine Partsnumber?
Grüße, Guido
Aber,
selbst wenn man sowas noch findet...falls es falsch gelagert wurde oder auch durch Benutzung, können die kaputt gehen.
Gruß highway
Aber, selbst wenn man sowas noch findet...falls es falsch gelagert wurde oder auch durch Benutzung, können die kaputt gehen.
Trifft das nicht auf alles zu, zumal auf Landys? *lach* Abseits der Philosophie, würde es mich dennoch schwer interessieren einen Visko für einen 2,25l Motor auf meine Werkbank zu bekommen.
Grüße, Guido
landylord
14.03.2009, 10:24
hallo guido,
habe eben mal auf der heritage CD für SIII nachgeschaut - kann leider von diesen CD's nicht direkt ein pdf erzeugen. Ich werde am Montag den Scan einstellen.
Vorab die Teilenummern:
Wasserpumpe für 2,25D Visco: ERC9200
Riemenscheibe: 598491
Viscoeinheit: ERC1373
7-flügeliges Kunststofflüfterrad: 614739
Gruß
Andreas
eulenspiegel
15.03.2009, 11:10
Moin,
ein bischen off-topic, aber im Film "Land-Rover driving technique" wird etra draufhingewiesen, vor Wasserdurhfahrten den Lüfterriehmen abzunehmen um die Fahrzeugelektrik nicht zu duschen.
Ein bischen umständlich, aber durchaus nachvollziehbar.
Schönen Sontag noch,
Til
Ich galube mich sogar erinnern zu können dass ein mechanischer Lüfter unter Wasser entweder den Motor abwürgt oder aber in den Kühler gezogen wird.......
windige Grüße, Helmuth
Aufjedenfall ist aber wohl mit einem massiven Drehzahlverlust zu rechnen, genau dem was man in Kombination mit dem erhöhten Kraftaufwand und Schaltegetriebe im Wasser überhaupt nicht brauchen kann.... Ergebnis, man würgt den Motor ab, ... weiteres Ergebnis; Wasser dringt durch den Auspuff in den Motor ein...
Okay, so stell ich mir das zumindest vor.
landylord
15.03.2009, 17:17
hallo,
anbei der versprochene scan des Visco-Lüfters (optional für 2,25 D SIII).
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.