Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMC nachrüsten
Danke für den Hinweis, wenn ich "tiefer" in´s Nav_Menü eintauche meldet mir das Display:"TMC-Unit nicht vorhanden". Da nehme ich fast an daß das Navigationssystem die TMC-Unit erkennt sobald das Ding eingebaut ist. Wer hat Dir das TMC nachgerüstet ?? In Österreich wird der Kopf (so vorhanden) geschüttelt wenn ich mit diesem Ansinnen komme.
Mein Händler hat das TMC nachgerüstet.
Kannst du mal näher beschreiben wie du an die Meldung "TMC-Unit nicht vorhanden" gekommen bist.
Welche Tastenkombination ist dafür notwendig gewesen ?
Gruß stricki
lowlander
17.11.2005, 11:16
Hallo Stricki
Wie hat der Händler bei dir das TMC nachgerüstet. Kosten? Ist das Navi baugleich? Du hast ja ein Range Rover.
Gruss Lowlander
Hallo Sticki !
Hast Du ein FAX ?? Dann kann ich Dir das Procedere faxen ! Auch für das Radio gibt es einen "Servicezugang" !
Gruß, Paul
Original von lowlander
Hallo Stricki
Wie hat der Händler bei dir das TMC nachgerüstet. Kosten? Ist das Navi baugleich? Du hast ja ein Range Rover.
Gruss Lowlander
Ja einen RR aber das Navisystem ist Baugleich. Gekostet hat die Nachrüstung nichts weil es ja eigentlich ab Werk drinn sein sollte.
Da aber die Bauteile in GB beim Bau meines Autos gerade nicht verfügbar waren mußte es nachgerüstet werden.
Wie es gemacht wurde liegt eigentlich auf der Hand:
Die fehlende Hardware wurde eingebaut und anschließend die Software draufgespielt.
Gruß stricki
Original von Lotse9
Hallo Sticki !
Hast Du ein FAX ?? Dann kann ich Dir das Procedere faxen ! Auch für das Radio gibt es einen "Servicezugang" !
Gruß, Paul
Fax 0351/4719520
Danke für deine Mühe.
Gruß stricki
Hallo Stricki !
Habe soeben 2 Seiten gefaxt. Kannst Du Deinen Händlier fragen ob auch bei meinem Discovery 3 HSE eine Nachrüstung des TMC möglich ist. Ich würde glatt deswegen nach Dresden fahren. In die Semperoper könnte ich bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal gehen.
Grüße, Paul
lowlander
17.11.2005, 14:58
Original von Lotse9
Hallo Stricki !
Habe soeben 2 Seiten gefaxt. Kannst Du Deinen Händlier fragen ob auch bei meinem Discovery 3 HSE eine Nachrüstung des TMC möglich ist. Ich würde glatt deswegen nach Dresden fahren. In die Semperoper könnte ich bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal gehen.
Grüße, Paul
Hallo Stricki
Ich wäre auch an der Antwort interessiert und wieviel Euros das kosten würde.
Grüsse lowlander
Danke für das Fax.
Ich werde meinen Händler fragen und euch dann informieren.
Gruß stricki
Hallo Paul,
ich brauch noch mal deine Hilfe denn ich komme weder im RR noch im Disco in die Diagnosemenüs.
Beschrieben wird doch das ich im Navihauptmenü den Bildschirm in der oberen Mitte berühren soll, also dort wo kein Button auf dem Touchsceen ist.
Leider passiert da garnichts, was mache ich falsch ?
Gruß stricki
Hallo Stricki !
Ich exerziere das bei meinem LR durch und schreibe es Dir Step for Step. Okay ? ich mach das im Laufe des Tages, jetzt muß ich leider wegfahren !
Bis später, Paul
Hallo Stricki!
Navigationshauptmenü aufrufen, das Display oben in der Mitte ca. 10 sek. "touchen", (nicht mit dem Hammer !), dann erscheint im Display ein Ziffernblock, besagten Code eingeben und es erscheint ein Menü in roter Schrift ! Howdy ?? Das mit den 10 sek. steht leider nur in der Anweisung für Japan. (Die haben VICS statt TMC). :]
Grüße, Paul
Hallo Paul,
ganau so mach ich das jetzt nochmal.
Mit Navigationshauptmenü meinst du doch auch das erste Menü welches erscheint wenn ich in der Kartendarstellung unten links drücke ?
Gruß stricki
Hallo Paul,
hat gefunzt, vielen Dank.
Du sagtest diese Funtion wäre auch für das Radio verfügbar, kannst du kurz erklären wie es geht.
Bei meinen RR wird allerdings das Radio auch über den Touchsreen gesteuert.
Gruß stricki
Hallo Stricki !
Radio ausschalten und wieder einschalten. Innerhalb 5 Sek. nach dem Einschalten den rechten, großen Knopf ca. 10 Sek. drücken und es erscheint ein Menü !
Grüße, paul
patbu1106
20.11.2005, 18:19
Hallo Paul, du scheinst dich ja in der Elektronik auszukennen. Es gab hier schon mal die Frage nach einer deutschen Radio Menüführung. Hast du da vielleicht auch eine Lösung auf Lager? Gruß Patrick
Hallo Patrick !
Ich habe mich mit dem Radio noch nicht näher beschäftigt. Wenn ich in Sachen Sprachumstellung was herausfinde veröffentliche ich es hier gerne !
Gruß, Paul
lowlander
08.12.2005, 19:36
@ stricki
Weisst du schon von deinem Händler was die Umrüstung auf TMC würde kosten?
Grusse
lowlander
Was es kostet weiß ich nicht aber mein Verkäufer sagte ihr möchtet bitte Herrn Braunersreuther unter 03514201242 anrufen.
Er benötigt die Fahrgestellnummer von euch und würde anschließend klären ob es geht und was es kostet.
Gruß stricki
Hallo Paul,
Original von Lotse9
Navigationshauptmenü aufrufen, das Display oben in der Mitte ca. 10 sek. "touchen", (nicht mit dem Hammer !), dann erscheint im Display ein Ziffernblock, besagten Code eingeben und es erscheint ein Menü in roter Schrift !
woher bekomme ich den Code? Ist der für alle Fahrzeuge gleich?
Vielen Dank & Viele Grüße, Harald
Hi !
Probier´s mit 753 !
paul
lowlander
21.12.2005, 09:05
Original von stricki
Was es kostet weiß ich nicht aber mein Verkäufer sagte ihr möchtet bitte Herrn Braunersreuther unter 03514201242 anrufen.
Er benötigt die Fahrgestellnummer von euch und würde anschließend klären ob es geht und was es kostet.
Gruß stricki
Hallo zusammen
Würde mal jemand von euch den Herr B. anrufen. Ich glaube nicht, dass er mich ernst nehmen würde wenn ich als Schweizer anrufen würde und mich für eine Nachrüstung in Dresden interssieren würde.
Grüsse lowlander
Hallo !
Ich habe als Österreicher bereits angerufen, aber der Hr. B. ist bis Anfang nächsten Jahres auf Urlaub !! Das wurde mir von einer sehr freundlichen Dame mitgeteilt !
Grüße, paul
Hier die detailierte Anleitung inkl. aller Teilenummern zur Nachrüstung von TMC.
TMC Info (http://www.sonderbar.de/test/TMCinfo.pdf)
Gruß stricki
landykalle
24.02.2006, 12:23
Hallo,
die TMC Nachrüstung beim D3 geht leider nicht so ohne weiteres. Die Radios sind bei TMC und ohne zwar gleich, aber da fehlt noch eine ganze Menge Hardware.
Zum einen fehlt da der Lichtleiterstrang zum TMC Modul. Dieses wird werksseitig hinter der rechten C-Säule unter der Seitenverkleidung verbaut.
Da es sich um einen Lichtleiterstrang in Reihe handelt, muss der komplett getauscht werden. D.H. das Fahrzeug muss entkertnt werden innen.
Zum anderen muß das System in der Fahrzeugkonfiguration freigeschaltet werden.
Und ob das dann so funktioniert kann auch keiner sagen, da es sich hierbei um keine von LR freigegebene lösung handelt.
Also Kosten und Funktionalität demnach offen!
lowlander
24.02.2006, 15:36
Danke Stricki, aber laut Landykalle ist es so nicht machbar oder doch?
@lotse. Weisst du mehr?
Gruesse lowlander
landykalle
24.02.2006, 22:46
Hallo lowlander,
generell nicht möglich will ich nicht sagen. Nur, die Aktion bei LR bezieht sich nun mal auf den Range Rover. Obwohl der D3 ähnliche Komponenten hat, sind die Teile vielmehr im Fahrzeug verteilt.
Ein Händler wird dieses Risiko nicht eingehen. Er bekommt in diesem Fall kein Support von LR wenn was schief geht und von den Kosten der Nachrüstung mal ganz zu schweigen.
Ich weis auch nicht 100 prozentig ob die D3 ohne TMC überhaupt über die notwendige Scheibenantenne verfügen.
Hallo Lowlander !
Nach einigem Briefwechsel mit LR in UK bekam ich von dort die definitive Mitteilung: Ein Nachrüsten des TMC sei NICHT möglich. Software müßte geändert werden LWL im Most-Kreis eingeschleift werden usw. Ich habe versucht die Ersatzteilnummern der nötigen Teile zu eruieren, ist mir leider auch nicht vollständig gelungen. Vom nötigen Antennenverstärker war keine Nummer zu erfahren. Ich hätte die Sachen auf eigene Faust eingebaut und und dann versucht in der Werkstatt das TMC freischalten zu lassen und ich bin mir ziemlich sicher daß es geht. LWL wäre auch aufzutreiben gewesen. Muß ja nicht von Landrover sein. Hast Du in CH schon einmal nachgefragt wegen der Einzelteile ???
Gruß, Paul
lowlander
27.02.2006, 12:57
Hallo Paul
Danke fuer deine Recherchen. Nein habe nicht nachgefragt nach Einzelteilen. Kann ich machen wenn du mir eine Liste der Teile angibst. Habe aber gesehen, dass hier im Forum einige Mitglieder gute Verbindungen zu LR haben.
Also wer hilft uns mit den entsprechenden Infos?
Gruesse lowlander
Original von Lotse9
Hi !
Probier´s mit 753 !
paul
Hallo,
hat ja alles ganz prima funktioniert.....aber wie bring ich das Navi wieder dazu, normal zu arbeiten? "cycle ignition key" funzt nicht.....sehe keine Karte mehr nur noch das Diagnosemenü!!!
HIIIIIIIIIIILFE
Zündung ausschalten und etwas warten =)
juchu....jetzt läufts wieder.....hatte bei mir auch den hinweis ....kein TMC Modul vorhanden.....(in englisch)....mist. dann eben doch nix mit TMC...oder gibts schon was neues? kann mir nicht vorstellen, das dass so ein großes Problem ist. Antenne ist ziemlich egal...das TMC signal kommt mit der normalen Antenne zurecht...lediglich die Signalverarbeitung findet in einem zusätzlichen Prozessor statt. Da das Radio Navi bereits softwaremäßig mit TMC Option angezeigt wird, sollte es wirklich nur ein Softwareproblem in Verbindung mit einer Blackbox sein. #War übrigens auch schon bei den alten Philips Carin 522 und VDO Dayton Geräten möglich, als Option TMC nachzurüsten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.