Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-/ Nachteil Serie II Militär/Zivil
Hallo zusammen
Die Entscheidung ist gefallen, die Regierung hat´s abgenickt und die Unterstellmöglichkeit ist auch gesichert. Ich werde in den nächsten Wochen wohl endlich eine Serie II mein Eigen nennen dürfen :D:D:D.
Das Objekt meiner Begierde ist ein 88er Benziner, Bj. 65. Das gute Stück ist anscheinend eine Militärversion, (soviel habe ich schon gelernt) da die Blinker/Positionslampen senkrecht stehen, der Tankstutzen vermutlich unter dem Sitz ist und die Hecktraverse ist anders (rechteckig?).
Jetzt meine Frage an die Spezis:
Ist es eher ein Vorteil oder ein Nachteil oder sogar egal bei dem Alter?
Genauere Angaben, wie lange sie im "Dienste íhrer Majestät" war, habe ich nicht.
Danke für Eure Hilfe und Tips.
Hej,
das ist ein Landy, wie jeder andere aus dem Baujahr.
Du hast nur Unterschiede bei der Betankung, da die Tanks unter den Sitzen sind, das ist aber kein Problem, sondern meistens schauen die anderen Zeitgenossen Komisch, wenn man den Tankrüssel in den Innenraum legt :D
Dann kann es sein, dass er 24 Volt hat, macht aber eigentlich auch nix, die Scheinwerferbirnen kaufst du dann halt beim LKW Teilehändler....
Meiner ist auch ein Ex- Mod mit 24 Volt und ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme feststellen können.
Okay, ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ex-Mod haben meistens auch den Zusatzölkühler, das Lüfterrad hat mehr Blätter und die Benziner je nach Verwendungszweck evtl. den Standgasregler.
109S3
master_l
10.03.2009, 16:52
Haben sie nicht auch den 5fach gelagerten motor und die zivielen den 3fach gelagerten....sorry wenn ich hier falsch liege....
Grüße
Lukas
Wenn bei Deiner Serie die Hecktraverse nicht abgeschrägt ist, dann hast Du ein Militärmodell! Daneben gab es auch militarisierte Zivilmodelle, die hatten dann die übliche abgeschrägte Hecktraverse.
Zu den Militär-Land-Rovern in Deutschland gibt es ein gesondertes Forum, da werden (fast) alle Fragen beantwortet:
www.oliv-landy.ORG
Über oliv-landy.ORG kannst Du auch erfahren, wo Du Daten zu den Stationierungen + Instandsetzungen Deines 88ers bekommen kannst (wenn es ein GB-Modell ist).
Ein großer Vorteil der Militärmodelle: Sie wurden während der Dienstzeit ohne Rücksicht auf Kosten regelmäßig gewartet und das über Jahrzehnte! Wenn Du Glück hast, stand der Landy davon viele Jahre gut betreut (!) im Depot. Bei meinem ex-Militär-Landy aus den Niederlanden bin ich nach der Armee der erste zivile Besitzer (und das nach 30 Jahren), d. h. er wurde bisher immer nach Fristenplan gewartet. Von welchem Zivilmodell kann man das schon sagen?
Aus der Schweiz soll es auch Serie II Modelle direkt vom Militär geben ...
Noch ein Vorteil der Militärmodelle: Die olive Farbe sieht einfach gut aus und sie läßt sich bei Bedarf leicht mit der Rolle oder dem Pinsel (so ist das original) ausbessern.
Noch ein Vorteil der Militärmodelle: Neben dem üblichen zivilen Zubehör gibt es auch diverses militärische Zubehör (incl. Fahrzeugbeschriftung).
Noch ein Vorteil der Militärmodelle: Die Getriebetraverse ist häufig geschraubt und nicht geschweißt (erleichtert den Wechsel des Getriebes).
Noch ein Vorteil der Militärmodelle: Es lassen sich die doppelten Stoßstangen vorne und die stabilen Heckbumper montieren (wenn die nicht sowieso schon montiert sind).
Viele Grüße
Sailor
Haben sie nicht auch den 5fach gelagerten motor und die zivielen den 3fach gelagerten....sorry wenn ich hier falsch liege....
Grüße
Lukas
Da liegst Du leider falsch.
Viele Grüße
Sailor
siggi109
10.03.2009, 17:25
Grüße
Lukas
nein,die fünffach gelagerten motore hatten die letzten modelle,
egal ob zivil oder mod........... :D
master_l
10.03.2009, 18:14
Mist...naja, man muss auch mal daneben liegen...;-)
Grüße
Lukas
Moin,
alles was man an ein Militärmodell schauben kann, kann man auch an einen zivilen schrauben... (Stoßstange vorne)
Militärversion in 24 Volt kann gefallen, muss aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn Abgeschirmte Zündung. Dann Problem in der Teileversorgung. Oder umbauen.
Ansonsten ist das eigentlich wurscht, hauptsache der wurde in der Vergangenheit gepflegt. In dem Alter zählt Zustand nicht Herkunft!
Gruß
heppsen
RoterAdler
10.03.2009, 19:04
Hy,
der große Vorteil eines ExMod liegt wohl in der geschraubten Getriebetraverse. Dann gibt es noch einige Vorteile was die Verstärkung und die Bumper angeht.Oft ist der Rahmen auch gepflegter wie die Zivilen.
Nachteile:
Wenn Du Teile benötigst vor allem Elektrik in 24V wird es schweine teuer und schwer zu bekommen. Es fängt an mit den 24V Schraubbirnen am Tacho und hört mit einer Lichtmaschine oder Anlasser auf ......... Dann ist in den Militärfahrzeugen oft die Elektrik verbastelt weil irgendwelche Zusatzgeräte verbaut waren die aber wieder ausgebaut wurden .........
Ich würde einen Ex.Mod dem Zivilen evtl. vorziehen. Aber sei vorsichtig bei einem Ex.Mod. kannst Du das Werkstatt Handbuch oft vergessen ............
Grüße
Na, das stimmt mich ja schon mal positiv:).
Dann ist sie also aufgrund der Hecktraverse definitiv eine Militärversion und aus GB ist sie auch (RHD und sie war vor zwei Wochen noch auf der Insel).
Die Heckbumper und die Doppelstossstange sind nicht dran. Sie ist aber wohl auch schon mal restauriert worden.
paul nacke
10.03.2009, 19:08
Hallo Björn,
welche Angaben hast Du denn von Deiner Neuen?
Paul
Hallo Björn,
welche Angaben hast Du denn von Deiner Neuen?
Paul
Hallo Paul
Bisher habe ich nur ein paar Bilder und das Baujahr. Die Besichtigung und Probefahrt hat sich aufgrund des sch... Wetters am letzten Wochenende verschoben.
Hier mal was zum gucken, obwohl sie ja noch nicht mir ist :(.
http://up.picr.de/1956401.jpg
Über die Felgen lässt sich streiten, aber wenn das alles ist...
RoterAdler
10.03.2009, 19:26
Da gehören aber runde Spielgel drauf..........
Da gehören aber runde Spielgel drauf..........
Ich weiss, soll ich sie jetzt nicht kaufen;)?
Wenn Du noch welche im Keller hast? Du wohnst ja um die Ecke... Ansonsten bekomme ich bestimmt welche beim Andy (Landy-Depot).
Moin,
wenn der so ist wie er aussieht, kaufen
Bei den militärs waren die Rückspiegel an den oberen Türscharnieren befestigt.
Noch ein vorteil: die hinteren Steckachsen lassen sich nach Lösen der 5 Schrauben rausnehmen.
Wenn Du Teile benötigst vor allem Elektrik in 24V wird es schweine teuer und schwer zu bekommen. Es fängt an mit den 24V Schraubbirnen am Tacho und hört mit einer Lichtmaschine oder Anlasser auf ......... Dann ist in den Militärfahrzeugen oft die Elektrik verbastelt weil irgendwelche Zusatzgeräte verbaut waren die aber wieder ausgebaut wurden
Grüße
Hej,
Naja, 24 Volt Birnen bekommst du beim LKW Teile Händler, sollten nicht die Welt kosten.
Die Zündung kann man auf 12 Volt Umrüsten und dann Relativiert sich das wieder. Wurde bei meinem auch gemacht.
Anlasser ist "etwas" größer und schwerer als der Zivile :D
Als ich meinen zur Reparatur hatte meinte ein anderer Kunde, von welchem LKW der denn sei.... :D :D :D
Bekommt man aber ab und an mal bei iiiiBay.
Allerdings muß die Getriebetraverse nicht unbedingt geschraubt sein, bei meinem ist sie es nicht, sollte aber evtl. nochmals schauen gehen...
109S3
Moin,
wenn der so ist wie er aussieht, kaufen
Japp, sehe ich auch so und bin da auch recht zuversichtlich:].
Gratuliere zur Entscheidung Björn!
Ich würde mal auf 12V tippen - 24V waren nur die FFR (fitted for radio) oder früher die FFW (fitted for wireless), diese waren meistens in 109s und Lighties zu finden, obwohl es sie auch ganz selten auf 88s gab aber immer mit Planenaufbau. Ist Dein truck cab original?
Für die Militärhistorie, hier lesen (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=20452&highlight=deepcut).
Haste auch mal 'n Foto von vorn?
Dom
Gratuliere zur Entscheidung Björn!
Ich würde mal auf 12V tippen - 24V waren nur die FFR (fitted for radio) oder früher die FFW (fitted for wireless), diese waren meistens in 109s und Lighties zu finden, obwohl es sie auch ganz selten auf 88s gab aber immer mit Planenaufbau. Ist Dein truck cab original?
Für die Militärhistorie, hier lesen (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=20452&highlight=deepcut).
Haste auch mal 'n Foto von vorn?
Dom
Ob das Truck-Cab original ist kann ich nicht sagen. Ob das überhaupt jemand weiß? Vielleicht erfährt man das über die VIN?
Ich bin mit den Fotos noch etwas zurückhaltend, da sie ja noch nicht mir ist. Sobald das so ist gibt´s mehr.
Nach dem Bild sieht das Auto wirklich gut aus. Die Heckbumper und die doppelte Frontstoßstange kannst Du einfach wieder dranschrauben. Nur die Nebelschlußleuchten mußt Du dann etwas höher legen (wie bei der Army üblich, wer hat schon Lampen auf der Stoßstange, das ist doch recht unpraktisch).
Soweit ich weiß, hatte nur die dänische Army Land-Rover mit Truck-Cab. Die Briten hatten keine Truck-Cabs. Ansonsten nochmal der Hinweis, alle Infos zu ex-mod Land-Rovern in diesem Forum:
www.oliv-landy.ORG
Viele Grüße
Sailor
Jetzt daß Du's sagst, Sailor... das mit der hinteren Stoßstange: die Ösen hatten die Lightweights zum Transport via Hubschrauber, die waren innerhalb der Bumpers, mir war nicht bewußt, daß 88s auch sowas hatten. Interessant.
Ansonsten hast Du da die originale Nummernschildbeleuchtung, auch in der richtigen Höhe für das mil. Nummernschild, das war nämlich zu der Zeit 00XX00 in drei Reihen untereinander.
Was anderes fällt mir gerade auf: Dir fehlen die "modesty sills", die Abschlußbleche unten an den Seiten zwischen den Achsen - ware um den Tank zu verdecken eingebaut. Bei dem Baujahr die hohen. Und es scheinen irgendwelche Achsverbreiterungen drin zu sein, so tief sind die Felgenbetten und so breit sind die Reifen nicht, daß die Reifen so weit außen enden. Aber er scheint die zivilen Federschäkel zu haben, nicht die hohen ex-mil-Varianten.
Dom
Nach dem Bild sieht das Auto wirklich gut aus. Die Heckbumper und die doppelte Frontstoßstange kannst Du einfach wieder dranschrauben. Nur die Nebelschlußleuchten mußt Du dann etwas höher legen (wie bei der Army üblich, wer hat schon Lampen auf der Stoßstange, das ist doch recht unpraktisch).
Soweit ich weiß, hatte nur die dänische Army Land-Rover mit Truck-Cab. Die Briten hatten keine Truck-Cabs. Ansonsten nochmal der Hinweis, alle Infos zu ex-mod Land-Rovern in diesem Forum:
www.oliv-landy.ORG (http://www.oliv-landy.ORG)
Viele Grüße
Sailor
Hallo Sailor
Die Nebellampen kommen ab oder (im schlimmsten Fall) anders.
Waren die Dänen auch RHD? Das Cab kann ja auch später draufgekommen sein, die Serie wurde ja wohl auch noch zivil genutzt.
Bei den Oliven war ich schon mal schauen, ich denke wenn ich die VIN habe komme ich da weiter.
Jetzt daß Du's sagst, Sailor... das mit der hinteren Stoßstange: die Ösen hatten die Lightweights zum Transport via Hubschrauber, die waren innerhalb der Bumpers, mir war nicht bewußt, daß 88s auch sowas hatten. Interessant.
Ansonsten hast Du da die originale Nummernschildbeleuchtung, auch in der richtigen Höhe für das mil. Nummernschild, das war nämlich zu der Zeit 00XX00 in drei Reihen untereinander.
Was anderes fällt mir gerade auf: Dir fehlen die "modesty sills", die Abschlußbleche unten an den Seiten zwischen den Achsen - ware um den Tank zu verdecken eingebaut. Bei dem Baujahr die hohen. Und es scheinen irgendwelche Achsverbreiterungen drin zu sein, so tief sind die Felgenbetten und so breit sind die Reifen nicht, daß die Reifen so weit außen enden. Aber er scheint die zivilen Federschäkel zu haben, nicht die hohen ex-mil-Varianten.
Dom
Hallo Dom
Danke für den Hinweis mit den Seitenblechen, da werde ich mal nachhaken.
Was die Spurbreite betrifft werde ich da mal ein Auge drauf haben. Ich werde die Serie zulassungsfertig mit H-Gutachten bekommen, also ist das erstmal nicht mein Problem:).
Zum Federschäkel hilft das weiter?
http://up.picr.de/1963104.jpg
Das die Reifen so weit aus den Radkästen schauen, könnte an den nicht originalen Felgen liegen. An den 88er passen aber die Defender-Stahlfelgen. Die sind mit neuen Reifen häufig günstig (aus Umrüstungen auf Alufelgen) zu bekommen.
Die Dänen hatten bei ihren ex-mod-Landys zwar Hardtops aber dafür nur Linkslenker.
Und dom hat schon die originale britische militär-Nummernschildbeleuchtung erkannt. Sind Nummernschild und Auspuff rechts, fuhr das Auto meist im Linksverkehr.
Du hast also einen britischen ex-mod Land-Rover im Auge!
Viele Grüße und viel Spaß damit
Sailor
Ja genau, Björn - das ist eine Aufnahme von vorne links in den Radkasten, es ist ein kurzer Schäkel. Erkennbar daran, daß er einfach nur zwei Querstreben hat, eine für die Buchse in der Feder, die andere für die Aufnahme am Rahmen. Bei langen Schäkeln ist zwischen den zweien noch eine mittig, die die zwei Hälften zusammenhält, besteht aus einem Abstandsrohr für dazwischen, einem Bolzen, einer Mutter und ein paar Federscheiben. Führt zu einer Höherlegung um 6-8cm. Ich bin bloß nicht sicher, ob ex-mil 88er auch diese Erhöhung hatten, Teilekatalog erwähnt sie nicht (nur für den 109 1 ton).
Dom
Wenn der Rest so ist wie der erste Eindruck auf dem Bild... schönes Auto - sieh zu das Du ihn bekommst
RoterAdler
13.03.2009, 10:49
Hy,
es sind Defenderfelgen drauf Originale mil.Felgen haben keine Lüftungsschlitze drin.
Original hat das mil. zu dieser Zeit 6,5x16 Reifen gefahren. Besser sind aber die 7,5x16 , habe ich auch bei der H-Kennzeichen drauf gehabt (ist auch so eingetragen worden ;) ).
Die Spurbreite wirkt meiner Meinung nach nur anders weil er andere Felgen und Reifen drauf hat.
Was meint Ihr mir Seitenblechen am Tank ?
Grüße
RoterAdler
13.03.2009, 10:51
Sorry habe mir das Bild eben nochmal angeschaut.
Ja da fehlen die Leisten unter der Tür. Die Tank´s sieht man aber trotzdem auch wenn die Bleche drauf sind.
Wenn der Rest so ist wie der erste Eindruck auf dem Bild... schönes Auto - sieh zu das Du ihn bekommst
Ich Arbeite fest dran, das wichtigste ist aber erstmal die Probefahrt. Ich denke nächstes Wochenende und dann wird´s vielleicht ein Osterhaasii :D.
Was die Felgen und Reifen betriftt, ich bekomme sie ja mit H-Gutachten und werde mir dann irgendwann, wie schon von Sailor vorgeschlagen,einen Satz Defender-Räder zulegen.
GEKAUFT :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wird wohl ein Osterhaaasii werden. Es werden noch ein paar Sachen gemacht und dann kann ich sie abholen.
GRATULATION! Den Photos nach schaut die Sache sehr gut aus!
Selbaaa Schuld :D :D :D
109S3
paul nacke
23.03.2009, 18:53
WELCOME TO THE CLUB!
wünsche Dir immer ne handbreit Luft unterm Diff.
Danke danke!
Die Probefahrt war echt der Hammer, ich Grinse immer noch:D:D:D.
Jetzt habe ich auch gleich noch ein paar Anfängerfragen.
Wie finde ich das genaue Baujahr raus? Laut VIN ist sie 63-66, erste ziville Zulassung 1976 aber geht das Bj auch noch genauer?
Was haben die halbkreisförmigen Bügel an den Scheibenwischern für eine Funktion?
Die Scheibenwischermotoren haben jeweils zwei Hebel, der eine ist der Schalter und der andere? Handnotbetrieb?
Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein bis ich sie endlich hier habe. So ist das halt mit der Vorfreude...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.