PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel / Käfig

oely
15.11.2005, 21:21
Hi
Ich habe darüber nachgedacht, mir aus sicherheitstechnischen Gründen irgentwann einen Käfig anzuschaffen.
Wenn man mit dem Soft Top tatsächlich mal ne rolle machen sollte ist da außer dem fast nicht nennenswerten Scheibenrahmen nicht viel, was einen davor bewahrt sich den Hals zu verbiegen.
Dazu nun ein paar Fragen, bei denne ihr mir hoffentlich weiterhälfen könnt.
Was habt ihr für Käfige verbaut?
Ich meine welche Produzenten außer Safety Devices gibt es, die für den 90 Teilkäfige anbieten?
Natührlich in guter Qualität und mit Rahmenbefestigung.
Also nicht welche, die einfach nur auf der Karrosse verschraubt sind.

Ich suche nach nem Käfig für nen 90`er, der nur den "Fahrgastraum" vorne abdeckt und sowohl mit nem Hard Top als auch mit nem Soft Top verwendet werden kann.
Das ich dann da Löcher in Soft und Hard Top schneiden muß ist mir klar.
Es geht mir auch eigentlich nur drum das das da irgentwie passt.
Mein innenliegender Bügel, den ich zurzeit habe ist leider auf dem Seitenteil montiert und würde nun leider die HT montage verhindern ;(

Was kann sowas kosten ?

Danke !

-oely-

Düssellandy
15.11.2005, 21:32
Hallo Pascal,

eine gute Adresse für deine Anfrage sollte diese sein:

www.welding-experts.de oder www.rollcage.de

Sind leider derzeit nicht zuerreichen, ich weiß nicht warum.
Ich hatte da auch mal eine TelNr, wenn ich sie noch finde ,
sende ich sie dir.

basmu
15.11.2005, 22:34
Die von Düssellandy genannte Firma scheints nicht mehr zu geben.

So wie ich das sehe bleibt dir da nur SD. Ich will mir nächstes Jahr den NAS Style Käfig kaufen. Wie das mitm Hardtop ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich passt das eher nicht. Aber ich hab eh keins und mit dem Käfig kann ich dann auch endlich diese grottenhässlichen Spriegel vernichten.

Gruß

Basti

TomK
16.11.2005, 07:35
Protection & Performance in UK baut hochwertige Bügel und Käfige. Wenn Du mehr Infos brauchst schick mir ne Mail!

Maulwurf
16.11.2005, 07:58
Safety-devices ist nach dem Konkurs noch immer am Neustrukturieren- das kann also noch etwas Dauern. Stephan von Welding-Experts hat sich etwas aus dem Geschehen zurückgezogen, soviel ich weiß macht er aber noch was. Telefonischer Kontakt ist bei ihm aber unbedingt zu empfehlen. Protection@Performance wäre sonst auch meine Empfehlung. Dann gibt es noch Käfige von Betterweld (Google!), aber da halt ich mich mit Empfehlungen zurück- sind zwar sensationell günstig, Du kaufst allerdings eifrigen Rostfras mit... Und nicht zuletzt gibts da noch die www.4x4-schmie.de , die auch Käfige baut...

mpr_ger
16.11.2005, 17:29
Hi!

Ich habe an meinem 110er Hardtop einen "Full external Roll Cage" montiert. Von Safety Devices.

Die sollten eigentlich bald wieder zurück am Markt sein....

Eine sehr interessante Kombi ist vielleicht auch der intern liegende Käfig, wobei der hintere Teil die Spriegel ersetzt. Wie bei den LR Wolf....

Ich find die SD Käfige genial, nicht nur weil ich auf "Factory Look" steh, sondern, weil sie wirklich gut auf/zum Landy passen.

Lass die Rohre am besten innen "Sandern" :D ...

http://jeep.cfasp.de/upload/26345.jpg

Düssellandy
16.11.2005, 18:09
Hab noch vergessen:

Matzker mach sowas auch, 1550.- für den 90er soft:

>> LINK<< (http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=93)

mp_ger: Hast du mal nen Preisvergleich?

109S3
16.11.2005, 18:20
Original von Düssellandy
Hallo Pascal,
eine gute Adresse für deine Anfrage sollte diese sein:
www.welding-experts.de oder www.rollcage.de
Sind leider derzeit nicht zuerreichen, ich weiß nicht warum.
Ich hatte da auch mal eine TelNr, wenn ich sie noch finde ,
sende ich sie dir.

Hai,

Der "Schweißonkel" wie er auch genannt wird, macht nur noch so nebenher Schweißereien.

Wenn du willst kann ich Ihm mal deine Daten
(welche du mir vorher zukommen lassen solltest) weiter geben und er soll sich mal bei dir melden.

109S3

blueTdi
16.11.2005, 18:42
Habe doch neulich ein Foto im Netz gesehen mit einem Überrollbügel, der innen verbaut war. Das sah sehr ordentlich und professionell aus. Werde am WE noch mal schauen, ob ich die site wiederfinde.

oely
16.11.2005, 21:37
Erstmal Danke für die Reichhaltigen tips.
Immerwieder Klasse soviel Unterstüzung zu bekommen.!
Allerdings möchte ich eins noch mal betonen.
Der Bügel muß mit Hard und Soft Top draufpassen !
Einen innenliegenden Bügel habe ich schon leider ist er oben auf der Seitenwand verschraubt.
Duch den Verlauf der Streben ist die HT montage leider unmöglich.
Also sollte er so ähnlich aussehen wie der Von SD.
@ Tomk und 109S3
Ich werde morgen mal ne PN / Mail rumschicken.
@ Blue der Link wäre klasse.
@ Maulwurf Mit Detlef werde ich sowieso morgen mal in Kontakt treten wegen na andern Sache zwar aber ich werde ihn dann auch gleich mal damit nerfen...
Leider habe ich mir seinen Käfig bei der PAT nicht genauer angesehen weil ich ja dachte das mein Bügel reicht...
Weißst du zufällig ob er dem von SD innen ähnelt ?

-Pascal-

oely
16.11.2005, 21:39
Nochwas
@ Ulli hast du den von Matzker mal live gesehen ?

-Pascal-

Düssellandy
16.11.2005, 21:55
Nein, hab ich noch nicht.Auf deren Seiten waren aber auch noch weitere Fotos, nicht nur diese Zeichnung.

Demnächst fahre ich vielleicht mal hin.

oely
16.11.2005, 22:20
Na dann berichte mal bitte !
würde mich ja schon mal interessieren.
Vielleicht kanst du sogar ne paar Bilder machen?

-Pascal-

Rheingauer
17.11.2005, 09:17
Hallo,
hast du schon mal über einen Eigenbau nachgedacht? Als ich im Sommer offen gefahren bin, hab ich mir einen Bügel gebaut. War eigentlich nicht viel Arbeit und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich bin auch schon länger am Überlegen, ob ich mir nen Käfig bauen soll. Gerade in deinem Fall, wenn er nur vorne über die Kabine gehen soll, ist das meiner Meinung nach kaum Mehraufwand zu nem Bügel.

Zutaten:
Rohrmaterial (hab ich Rohre aus dem Gerüstbau genommen ->sind billig zu haben und sind 3,2 bzw 4mm dick)
Einschweißbögen
Flacheisen für Auflagen
Schwitzgerät, ne Flex und etwas Erfahrung im Umgang mit beidem...

Bei den Einschweißbögen hatte ich zuerst kein gutes Gefühl. Ich wollte mir die Rohre eigentlich biegen lassen. Nach einer Überschlagsrechnung der Schweißnahtsbelastbarkeit und Überlegen von Kosten und Aufwand hab ich sie doch genommen.
Allerdings fahr ich offen auch nur Straße und leichtes Gelände, wo die Gefahr von häftigen Überschlägen doch eher gerig ist...
Ansonstenauf alle Fälle biegen lassen!

Materialkosten: ca.20€
Arbeitszeit: etwa 1Tag

Maulwurf
17.11.2005, 10:25
Original von oely
Nochwas
@ Ulli hast du den von Matzker mal live gesehen ?

-Pascal-

Stop! "Matzker"-Käfige sind Safety-Devices-Käfige... Und somit im Moment nicht erhältlich. (deshalb bei allen Käfigen der "verkauft" -Zusatz...)
Den Prinzbeule-Käfig kenn ich nur in der außen aufgeschraubten Variante- innen ist da meines Erachtens nix. Werde ihn aber nachher treffen und dann fragen.

Grüße

Maulwurf
17.11.2005, 10:32
Original von blueTdi
Habe doch neulich ein Foto im Netz gesehen mit einem Überrollbügel, der innen verbaut war. Das sah sehr ordentlich und professionell aus. Werde am WE noch mal schauen, ob ich die site wiederfinde.

Bezogst Du das auf einen vom Weldingexpert gebauten Käfig? Dann hast Du ihn vieleicht im Off-road-forum bei "marco" gesehen, der hat vor ein paar Wochen Bilder von dem blitzsauber gearbeiteten Käfig im Disco reingestellt...

Rulaman
17.11.2005, 11:51
Hallo,

als Anschauungsobjekt zum Safty-Devices Ü-Bügel:

siehe Link:

http://www.kilzer.de/ueberroll1.htm

Gruß

Rulaman

gsmix
17.11.2005, 15:59
Hi,
also mit selberbauen, na ja bei sonem Käfig welcher nicht nur für die Eisdiele sein soll, muss man schon wissen und können was man macht! Ich muss meine Schweißnähte wirklich nicht verstecken aber zu nem Käfig der nen Überschlag auch übersteht, gehört mehr als etwas Stahl und ein Schweißgerät!!! Ich würd auf die Auferstehung von SD warten oder den Detlef intervieven!

Cheers

GSMIX

oely
17.11.2005, 21:54
Hi

zum thema Selberbau kann ich nur Sagen, das das nicht so einfach ist !
Der Bügel, den ich gerade habe ist auch ne Eigenbau allerdings ist das auch ne nummer einfacher als ne ganzer Käfig denke ich.
Die Eigenbaukäfige, die meiner einer mal für die Stoppelfeldautos gebraten hat brauchten schon mehr als nur einen Versuch um ne Rolle auzuhalten...
Und auf Optik und Prezision habe ich nicht viel Wert gelegt, das sieht bei meinem Def schon anders aus
Das Ding soll ja auch passen und so sachen wie der Karroserierundung angepasste Auflagen etc ist ohne das entsprechende Werkzug schon mal nicht so einfach.
und diese 5mm starken recht kleinen Plättchen über ein Ofenrohr zu dengel ist wohl eher ne echte Herrausforderung !
Da reichen die guten Freude Flex Hammer und Schweißgerät leider nicht.
Aber mal sehn vielleicht findet masn ja jemanden, der die noralgischen Punkte für einen erledigt...

zur 4x4-schmie.de
Der Bügel von Detlef mag ja stabil sein aber ich hätte schon lieber einen, der oben ins HT / ST geht und dann innen weiter verläuft wie zb.auf dem Link von "Rulaman" ( Danke hierfür )

-oely-

Rheingauer
18.11.2005, 07:50
...deshalb würde ich die einzelnen Bügel biegen lassen. Dann braucht man nur die einzelnen Längsverbindungen einschweißen. Nichts anderes wird bei gekauften auch gemacht.
Im Grunde besteht ein Käfig (etwas vereinfacht) doch nur aus 2 gebogenen Rohren die quer übers Auto gehen und 2 gebogenen Längsrohren. Der Rest sind gerade Stücke, die damit verschweißt bzw. verschraubt werden.
Die Bögen in die Platten der Auflageflächen im heimischen Schraubstock zu bekommen, ist natürlich nicht ganz so einfach. Bei uns läuft das so: man geht mit ner Flasche Wein zur Schlosserei des Vertrauens und sagt ganz lieb bitte bitte...
Ich hab mir schon Teile biegen lassen, wo die Jungs ne 3/4 Std dran waren. Das ganze kostete dann inkl. Material 5€ in die Kaffeekasse. Aber ich glaube, sowas ist nicht die Regel. Die Leuts im Rheingau sind eben besonders nett und hilfsbereit.
Ansonsten ist das Problem beim Brutzeln, daß viele "kleine" Schweißgeräte es nicht schaffen, das dicke Material durchzuschweißen. Dann kanns schnell brechen.

Die Überlegung bei dem Ganzen ist halt, ob man bereit ist, die 1600-1800€ dafür zu zahlen. Dafür erspart man sich viel Arbeit, Dreck und Zeit (und Spaß und Befriedigung was selbst geschafft zu haben).

Im Endeffekt muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich an sowas rantraut und auch bewerten kann, ob es hält.

mpr_ger
18.11.2005, 10:17
Neee...So einfach isses wirklich nicht. Sorry.

Außerdem spielt auch der Stahl ne Rolle,...

Der Käfig liegt ja nicht nur außen auf. Innen gehen Dann noch Streben durch den Radkasten auf die Hecktraverse, Auf die Spritzwand hinter dem Fahrersitz, auf den Rahmenausleger und unter dem Auto durch, In die inneren Kotflügel werden Verstärkungsprofile verschraubt und dann mit der Spritzwand und dem vorderen Rahmenausleger verbunden.

Bei der Version, die auch Ranulph Fiennes hatte, bildete der Käfig ein Kreuz hinter Fahrer und Beifahrer und ging nochmal mit ner Diagonalstrabe nach hinten....

Klar kann man sich irgendwas zusammenbraten. Auch Festigkeitsberechnungen gemacht? Viel Spaß beim Überschlag.

SD haben halt ein riesen KnowHow in dem Bereich. Sie machen ja auch Käfige für WRC Autos und andere Rennwagen....

Ich vertrau lieber auf bewährtes...Meiner Gesundheit zuliebe...

Rheingauer
18.11.2005, 13:23
...ich sag ja nur, daß das kein Hexenwerk ist...
Sicher ist es schon was an Arbeit (die mir zumindest Spaß macht). Mir ist klar, daß es Verbindungen zum Rahmen gibt. Ich hab mir da irgendwann schon mal eine relativ einfache Lösung überlegt (habe allerdings auch nen HT).Ist ja alles recht offen von unten. Wie das beim SW aussieht,weiß ich nicht genau. Aber stimmt schon, mit der hinteren Sitzreihe könnte das schwieriger werden. Ich hab mir nur mal die Grafik von dem Käfig angeschaut, den du wahrscheinlich auch hast (schätze es ist der mit der Nr. RBL1906SSS). Wäre übrigens auch mein Favorit unter allen, die ich mir bisher angesehen habe.
Die Grafiken gibts hier:
http://www.safetydevices.com/images/products/4x4/2005%20dealer%20guide-Defender110.pdf

Für meinen Bügel habe ich übrigens nur eine grobe Überschlagsrechnung an den kritischen Punkten gemacht. Auf FEM hatte ich keine Lust...

Hast du eine Ahnung, aus was für Stahl die gemacht sind? Würde mich mal interessieren. Ich denke mal, daß es nichts hochlegiertes sein wird. Ich tippe auf St52 (S355...). Würde mich aber auch nicht wundern, wenns St37 (S235) ist.

Wenn man beim Eigenbau halwegs sicher gehen will, sollte man einfach die FIA-Regeln beachten.
Wens interessiert, hier sind sie (ab S.11)
http://www.fia.com/resources/documents/1368535002__Hist_App_J_71_Art_253_a.pdf

So, genug geschwallt... wie gesagt, jeder wie er denkt und kann...

siggi109
18.11.2005, 14:04
eines ist sicher.der,einigermassen, überlegte
selbstbau(vernünftig geschweisst) ist besser
als das hardtop oder das spriegelgestell.
das ist 100% klar.

gruss siggi109

mpr_ger
18.11.2005, 14:07
Ganz klar....Da haste Recht...

Zum Material:

Glossary: Roll Cage Material
Only by using the correct material of a reputable source to produce roll cages it is possible to guarantee that the product will do what it was designed to do should you be so unfortunate to have a serious crash. This is why we do not use anything else but the best. Your life and our reputation depend on it.

T-45 (light weight)
Initially used only for aerospace applications, T45 has for a while now been used in the manufacture of roll cages by Safety Devices. The advantage of T45 is that it has a tensile strength of approximately twice that of the standard Cold Drawn Seamless tube (CDS). Due to its high tensile strength we can manufacture the roll cage using tubing of the same diameter but of a thinner gauge (wall thickness). As a guide this equates to a weight saving of approximately 0.5 kg per metre of tubing or 10 - 15% of the total roll cage weight when compared to CDS. However this does come at a cost, as a roll cage manufactured in T45 is substantially more expensive to purchase than the same in CDS and therefore only really required by competitors competing at the higher end of the motor sport spectrum.

CDS Carbon Steel
Otherwise known as Cold Drawn Seamless Carbon Steel, this is the material is used to manufacture all of our standard motor sport and 4 x 4 roll cages as it conforms to FIA material specification requirements and offers good elongation and weld-ability, which are key. Compared to T-45 it is a very cost effective material.

ERW mild Steel
The full description is Electrically Resistance Welded mild steel. Because this material does not have a high enough tensile strength value to comply with article 253 section 8.3 of the FIA regulations relating to material specification, it is only used for non structural applications such as roof racks whre a durable product is required.

Cr (Chrome Molybdenum) Steel
Although popular with some roll cage manufacturers, we do not use Cr in any of our tubular products. This is because the properties of Cr Steel are not considered a particularly suitable as achieving a constant quality is problematic and its ductility is far less effective in deformation than T45.

Rheingauer
18.11.2005, 14:56
...danke für die Info.

Leider hab ich keinen Schimmer, was T45 ist. Ist wohl keine Din/Iso Bezeichnung.
Ich hab nur das dazu gefunden:

Technical Advantages of T45 Tube

T45 (BS4 T45) steel tube is supplied as Drawn and Tempered with a tensile strength of 45 to 58 tons per square inch (700n/mm sq - 900n/mm sq). Most other tubing would either require work hardening or heat treatment to reach this strength making increased costs and deliveries.

T45 can be welded as supplied with little or no loss of strength. Other tubing has to be brazed or stress relieved after welding.

T45 can be bent as supplied because it has a typical elongation of 20% on a 50mm gauge length. Other tubing needs to be in the annealed state to allow bending and would then have to be re-heat treated.

4130 (Cro Mo) Is not as strong, more difficult to form, requires stress relieving after welding.

Aber die 4x4-Käfige scheinen ja eh nicht daraus gemacht zu sein, sondern aus irgendwelchen unlegierten Stählen (welche auch immer)

mitch
18.11.2005, 18:01
ich verstehe T 45 als gezogenes stahrohr was anschliessend wärmebehandelt wurde. T 45 wird wohl eine eigene bezeichnung von SD sein, da die nicht umbedingt preisgeben wollen was sie genau verbauen.

die zugfestigkeit Rm ist mit 700 - 900 N/mm² angegeben.
das ist noch im bereich der baustähle die zwischen 290 und 900N/mm² liegen.

zum vergleich hat ST 52 ein Rm von 490 - 680N/mm²

Rheingauer
18.11.2005, 18:35
Die Beschreibung, die ich da gefunden habe ist nicht von SD, sondern einem Rahmenhersteller (habe nicht geschaut, ob Motorrad oder Fahrrad). Es kann natürlich sein, daß es eine Herstellerbezeichnung ist, könnte aber auch irgendeine USA-Ansi-Norm oder so ein SchnickSchnack sein...
Würde ja auch den Vergleich mit dem 4130 erklären. Das ist doch eine SAE-Norm, oder?
Aber wenn wir schon dabei sind: In meinem letzen Link zur FIA, der hier:
http://www.fia.com/resources/documents/1368535002__Hist_App_J_71_Art_253_a.pdf
steht auf Seite 12, welche Rohre laut deren Reglement zugelassen sind. Da steht dann in der Tabelle was von E~30daN. Was ist E? Hab ich da während meines Studiums irgendwie nicht aufgepaßt (was bestimmt öfters vorkam).
Ich kenn zwar das E-Modul, Re und all den Kram, aber das passt alles irgendwie nicht.

mitch
18.11.2005, 21:53
Groß E steht in der Regel für E-Modul.
Wert passt schon dafür. Baustahl (E 295) hat 210 000 N/mm²

Wobei die eigentliche Frage Frage ja war:
aus welchem Material baue ich meinen eigenen?

Ich hab mir gerade noch mal die beschreibung mpg_ger durchgelesen und meiner meineung nach bauen die die Käfige nur aus Gewichtsgründen aus T 45.

Die Normalen Käfige werden aus " Carbon Steel " gefertigt.
Jetzt muss man nur noch rausfinden was damit gemeint ist.

Gruß

Mitch

lungerer
18.11.2005, 22:55
E295 470-610 N/mm2!!!!

Rheingauer
19.11.2005, 09:56
Hi Mitch,
ist aber das E-Modul nicht bei Stahl relativ konstant (so Größenordnungsmäßig)? Egal um welchen es sich handelt?

Die haben aber einmal für die eine Stahlsorte E~30 daN und für die andere E~50daN angegeben.
300daN=300N....pro was nehmen die das? Da steht nichts von mm oder inch oder was auch immer.
Vielleicht meinen die ja Re?! Das würde mit 300N/mm² hinkommen. Aber warum schreiben die das dann nicht?
Vielleicht ist aber auch E was ganz anderes...

Dann nochmal zu den Käfigen und dem Material:

Das die T45 nur aus Gewichtsgründen und auch nicht bei den 4x4 einsetzen, verstehe ich auch so.
CDS Carbon Steel kann vieles sein. Daher fand ich den Hinweis interessant, daß das Material der FIA Richtlinie entspricht. Die fordern entweder:
Cold drawn seamless carbon steel E~30 daN oder
Alloy steel type 25 CD4 or SAE 4125 etc E~50 daN

Ich würde für sowas einen S355 (St52) oder sowas in der Größenordnung verwenden. Wird im Baubereich ja auch für hochbelastete Teile verwendet ( und auch im Kranbau). Alternativ einen C45. Die Rohre sollten nahtlos kalt gezogen sein. Nahtlos muß eh sein, da es sonst beim Biegen schwierig wird.

mitch
19.11.2005, 18:11
@ roman,

ich meinte den E-Modul, nicht die Zugfestigkeit.

@ rheingauer,

mit den deka newton habe ich gestern abernd verwechselt.
Ich denke auch das eher Re gemeint ist.
Du hast recht, der E-Modul ist relativ konstant bei niedriglegierten stählen.

Wir sind hier auch am planen mit Käfigen selbst bauen.
Ich denke das man mit ST 52 gut bedient ist.
Lieber eine sinnvolle verstrebung mit dickwandigen Rohren.

Alloy steel ist Legierungsstahl.

lungerer
19.11.2005, 23:15
@mitch
Dann kläre uns doch mal auf was E-modul und Re bedeuten!
Wir wollen alle noch was lernen!!!!!

Rheingauer
20.11.2005, 11:04
ich hoffe, es geht auch okay, wenn ichs mal probier zu erklären:
den ganzen Werten, die man für Stähle für Stähle kennt, liegen Zugversuche zugrunde. Dabei werden Probestäbe solange auseinandergezogen, bis sie reißen. Dabei wird die Kraft und Dehnung aufgenommen. Aus der Kraft kann man bei bekanntem Durchmesser der Probe die Spannung ermitteln (kraft/Fläche). Trägt man das ganze (Dehnung x-Achse, Spannung y-Achse) in ein Diagramm ein, so erhält man eine Kurve, die zuerst linear ansteigt, dann flacher abfällt (unregelmäßige Zickzackkurve) und dann in einem Bogen weiter ansteigt um am Schluß abzufallen.
Zu den einzelnen Bereichen:
Der lineare Teil ist der Elastische Bereich. Wenn man das Material in diesem Teil auseinanderzieht und wieder entspannt, kann es, wie ein Gummiband, wieder in die Ausgangsform zurück. Die Steigung dieser Geraden ist das E-Modul (Spannung/Dehnung). Bei "normalem" Stahl liegt das E-Modul zwischen 196 und 216kN/mm². Man nimmt daher meist den Mittelwert von 210kN/mm². Damit kann man einfach die Dehnung des Materials bei bekannter Spannung (oder umgekehrt) errechnen.
In dem Zickzackteil ist der Fließbereich. Hier beginnt die plastische Verformung des Materials.
Im letzen Kurvenbereich hat man zunächst eine Verfestigung des Materials bis zum Höchstlastpunkt. Danach schnürt sich das Material ein und die Dehnung nimmt zu, obwohl die Spannung gleich bleibt bzw sinkt.

Bezeichnungen im Diagramm:
Der Höchstlastpunkt, das heißt die höchste erreichte Spannung (liegt im Bereich der plastischen Verformung) nennt man Rm (eigentlich tiefgestelltes "m"). Mehr als diesen Wert hält das Material nicht aus und nach einmaliger Einwirkung ist er schrott, da gedehnt und verfestigt.

Bei Re (auch tiefgestelltes "e") gibt es eigentlich zwei Werte (ReH und ReL). Die obere und untere Streckgrenze. Die untere wird allerdings fast nie verwendet und auch in kaum einem Buch erwähnt. Daher erkläre ich ihn auch nicht weiter.
ReH wird daher meist Re genannt. Es ist der höchste Punkt im elastischen Bereich und gibt die Spannung an, bei der das Material wieder in die ursprüngliche Form zurückgeht.

Als letztes gibt es noch das Rp0,2. Dabei wird der Wert ermittelt, bei dem sich das Material plastisch um 0,2% dehnt. Wird bei Stoffen angewand, bei denen man Re nicht genau ermitteln kann, da sie die drei Bereiche nicht "sauber" voneinander getrennt haben, sondern langsam aus dem elastiastischen in den plastischen Bereich übergehen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

...ich hoffe das ist jetzt einigermaßen klar geworden. Ansonsten einfach mal so ein Diagramm anschauen, dann ist es eigentlich ganz einfach...

@Mitch:
Wenn ihr auch einen Käfig bauen wollt, wäre doch zu überlegen, ob man die Rohre nicht für mehrere Käfige biegen läßt. Wird bestimmt billiger. Ich will nämlich auch einen...
Die Verbindungen brutzeln kann dann ja jeder selbst.

Rheingauer
20.11.2005, 12:04
Hier noch ein Link zu einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm (das zweite Bild im Ordner):
http://service.gmx.net/mc/rNh8Ebz5oCaLbEWGIFphS1F52sqxCK
Der Link ist bis zum 30.11. freigeschaltet.

bis Punkt A ist der elastische Bereich
Punkt A ist Re
A-B ist der Fließbereich
B-C ist Verfestigungsbereich
C ist Rm
C-D ist Einschnürungsbereich
D ist Bruch

Bei einigen Materialien gibt es den Bereich A-B nicht. Die Kurve geht in einem durch. Dann ermittelt man, wie schon oben beschrieben, das Rp0,2.

Vielleicht finde ich auch noch eine Probe von nem Zugversuch (irgendwo müßte noch eine rumfliegen), dann mach ich mal ein Bild davon und stell es auch noch rein.

mitch
20.11.2005, 16:37
besser hätte ich das auch nicht erklären können.

Bei ist das mit den Käfigen noch nicht ganz spruchreif.
Wir sind da noch in einer "sehr groben" Planungsphase.

Übrigens geht dein Link nicht.

Rheingauer
20.11.2005, 23:50
...also bei mir geht er. Du mußt auf der Seite, auf die der Link verweist, "GMX MediaCenter starten" drücken. Probiers mal, sonst setze ich das Bild noch irgendwie anders rein.

Wie sieht denn die Grobplanung aus? Ich hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht und Adressen geknüpft (wo man z.B. Rohre biegen kann). Vielleicht können wir uns ja gegenseitig weiterhelfen...

hendriks
24.11.2005, 20:55
Dieser Beitrag ist fuer mich sehr aktuel und habe mich gleich bei diesem forum angemeldet.
Ich habe nach preise van st52-3 im internet gesucht fuer rohre um die 45 mm 2 mm dick.
Ich konnte nur an einer stelle etwas finden 55 euro fuer 1 meter, kann das stimmen? Ein kaefig wuerde dan um die 800 nur an stahl kosten.

m vr gr

oely
24.11.2005, 21:22
meiner Meinung nach viel zu teuer !!!

Ich habe gerade den Rohrpreis für 85x3 in ST 37 angefragt...
Der Meter Kostet da unter 20 Euro.
Für ST 52 kann man dann ca das doppelte rechnen ?
Dann den preis nochmal hablbieren da dünneres und kleiners Rohr.
Also auch ca 20 € der Meter bei abnahme von 6 m Stangen denke ich.

-oely-

Moonbull
25.11.2005, 05:05
St37 ist normalerBaustahl für Wald und Wiese.....
Eure recherchierten Preise sind viel zu hoch.
Ich zahle z.B. für Vierkantrohr 60x40x3mm bei einer 6 Meter Stange ca. € 20,- pro Stange!!!

hendriks
25.11.2005, 08:30
Danke fuer eure antworten.
Habe heute groshaendler angerufen und bekam bei der gefundene firma die genanten 55 euro zu hoeren. Wollen denke ich nicht liefern.

Weiter gesucht und gefunden, grosshaendler preisse:

Rohr nathlos um die 45mm 2mm dik stahl 37 um die 15 euro das meter.
st 52.0 5% zuschlag st 52.3 10 % zuschlag. Niederige temperatur 35 N um die 30 euro.

Also ein Kaefig wird an rohren wenn man 35 meter braucht dann um die 700 euro kosten und 100kg wiegen

oely
25.11.2005, 12:28
Oh !!!Das die Aufschläge für st 52 so gering sind hätte ich nicht gedacht...
man lernt halt nie aus...

@Moonbull
Wo kaufst du denn ein ???

-oely-

mitch
25.11.2005, 17:19
@rheingauer;

unsere planung sieht so aus das uns ein rohrbiegegerät anschaffen und dann beim ältesten auto anfangen. (wohl meinem).
der prototyp wird dann wohl bei ebay landen und die beta versionen an unseren autos.
wird wohl SD-style werden.
was absolut sinn macht ist ist sich zusammen zu tuen mit den blechen für die verbindung der rohre. die werden wir wohl anfertigen lassen. wenn dann richtig. die werden wohl aber erst ab einer gewissen stückzahl bezahlbar werden.
mit den rohrstärken haben wir uns noch nicht beschäftigt. ich denke da an ~60mm. dann kann die wandstärke etwas dünner sein da das wiederstandsmoment höher ist.
ich favorisiere eine kompletten aussenliegenden käfig, andere die kombination aussen/innen.
bevor aber das rohr anpacke habe ich aber das ganze system zumindest grob gerechnet.

gruß

mitch

Moonbull
25.11.2005, 18:45
Hab gerade wieder eine Bestellung raus!

6 Stangen 60x40x3 ST37 ( aber geschweißtes Rohr ) für € 84,-Netto.
Bei Pohle in Mönchengladbach. Meterpreis also € 2,33-Netto.
OK, gezogenes Rohr ist etwas teurer, aber nicht mal doppelt so teuer wie geschweißtes.

Letztens habe ich dort 7 Stangen V2A 80x40x3mm a 6mtr. für ca.700,-Netto gekauft!

Wo kauft ihr dein ein? ?(

hendriks
26.11.2005, 15:52
Bei den haendler den ich gefunden habe wuerde ein rohr van 60x40x3 mm ungefaer 6 euro pro meter kosten. Also fast 3 mahl so teuer. Musste ein gezogenes rohr bei Pohle in Mönchengladbach um die 5 euro pro meter kossten. Das wuerde nicht schlecht sein.
Vielleicht koennte der Herr Moonbull gegebenfals mahl nachfragen. Dann wuerde dieser Punkt geloesst sein. Ich denke das gezogenes rohr ueber geschweistes rohr zu bevorzogen ist da es sich besser biegen laest.

Beim anderem guten forum gibt es auch etwas zur inspiration

www.viermalvier.de - Montage eines Externel Roll Cage von Safety Devices auf einem Land Rover Defender 90_files

Buschman
06.12.2005, 19:06
Tach zusammen,ich habe beruflich mit Käfigen zu tun.Unsere Firma dreht Actionfilme und da haben wir pro Woche so ca.4 bis 6 Übeschläge mit PKW´s,LKW´s.Wir bauen unsere Käfige selber,da wir eine Serie produzieren und gekaufte Käfige einfach zu teuer sind und meistens unseren Anforderungen nicht genügen,klingt vielleicht ein wenig aufgeblasen ,ist aber so.Ich mach das seit 13 Jahren,davon 9Jahre als aktiver Stuntman.Die qualität der Materialien und der Schweißnähte muß sehr gut sein,den wir trauen diesem Material und der Verarbeitung unser Leben an.Ich finde es schon sehr hart,das ihr da über Top Angebote von diversen Metallen schreibt,ihr wollt doch einen Unfall überleben oder.Ihr näht doch auch eure Sicherheitsgurte nicht selbst.Da ich das ja noch schreiben kann scheints ja immer gehalten zu haben.Werde am Wochenende mal raussuchen was wir verwenden.Wir verbauen unsere Käfige nur in den Fahrzeugen,aber die Materialanforderungen sind bei aussenliegenden gleich.Um eine wirklich stabile ,tragende Konstruktion zu bekommen muß man erstmal für jeden Fahrzeugtyp ein Profil erstellen,selbsttragende Karosse wie bei unseren Landy`s haben eine völlig andere Befestigung zu Folge als die selbstragenden Karossen.Das Rohr muß nahtlos gezogen sein und mit Knotenblechen an den ,nach einem Profil für den jeweiligen Wagen angebracht werden .Ich möchte euch von einem Selbstbau eher abraten ,da hier Erfahrungsschatz gebraucht wird,den nur Firmen haben (sollten) die damit hauptberuflich zu tun haben.Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten (leider auch tödliche,bei einigen amerikanischen Stuntkollegen,die auch dachten mit einer Materialtabelle und sogar fundierten Schlosser uns Schweißkenntnissen sich ihren Käfig selbst zu bauen.Ein Käfig muß bei einer Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Wagens und mit Parametern ,wie zb einen Abhang runter mit zb. 160km/h auch noch halten.Wenn ihr da mein ,das passiert mir nicht,braucht ihr nicht weiterlesen.Also ein Käfig muß bei maximaler Belastung halten.Wenn ihr ,auch mit vorhandener Biegemaschiene denkt das Rohr hat an den bestimmten stellen den richtigen Winkel,bedeutet das vielleicht optisch ansprechend "ja".Es gehören sehr viele Einzelheiten zusammen. Wer Interesse hat kann sich ja alte Stuntteam Folgen anschauen oder (mist jetz mach ich doch Werbung) meistens Donnerstag auf RTL die Serie Autobahnpolizei ,Alarm für Cobra 11 anschauen,Fast alle Stuntüberschläge sind mit Stuntleuten live gefahren.Meine Kollegen müßen sich darauf verlassen ,das es hält.Bei Intresse kann ich gerne mal jemanden einladen sich das live anzuschauen.Nur kann und darf ich natürlich nicht hier öffentlich unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen preisgeben.Da wir aber alle ein sehr schönes Auto fahren seid ihr herzlich eingeladen euch mal den Einbau von Käfigen anzuschauen.Roland
PS: Der Grund warum ich in meinem keinen habe:wir haben selten Land Rover Überschläge gemacht,ich würde mich da erst mit Kollegen unterhalten,die aus dem Ralley Bereich kommen.

gsmix
06.12.2005, 19:17
@ Roland
Du sprichst mir mit deinen Bedenken aus der Seele!!! Ich mach ja so einiges aber von nem Käfig lass ich die Finger (noch! :D)

Übrigens SD scheint auferstanden zu sein! Website online!

oely
06.12.2005, 23:36
Ähm.. also...
als ich dieses Thema anfing und darum bat mir tips über qualitativ hochwertige Käfige zu geben etc. habe ich das eigentlich getan, weil ich im Höchstfalle ne Rolle o.Ä. im Gelände befürchte ( bei langsamer Fahrt ).
Obwohl ich also nicht vorhabe, im gegensatz zu manch Galgenvögeln
( ist nicht böse gemeint ! :D ) mit 160 über mein Dach bzw Verdeck abzurollen habe ich trozdem weitergelesen... :D
Ist schon interessant und schlüßig, was du da so schreibst ! Hierfür also schon mal danke ! so eine fachliche Kompetenz aus erster hand ist wohl bei so einem Thema selten.

Aber wenn man so einen Käfig haben möchte wie du ihn beschreibst dann kann man wohl bei keinem der bekannten Hersteller kaufen?!?
Und eine Anfertigung in diesem Umfang und in der angedachten Qualität wäre wohl echt mal ne richtig teure Sache.
Oder man Kauft gleich ne kompletten Rohrahmen, zb von QT, der dann nurnoch mit ne paar Blechen bespannt wird.
Ich für meinen Teil würde mich schon damit zufrieden geben, wenn ich nicht zerquetscht werde, wenn mein LR bei schrittgeschwindigkeit fast in Zeitlupe umfällt...
Da ist nur ein durch Schaniere gehaltener Scheibenrahmen und eine Plasteplane, zwischen den Insassen und dem Boden.
Das ich nun bei nem "Satz" über die Dachkante ein schlechteres "Crashverhalten" habe als bei einem "neueren" PKW nehme ich und warscheinlich auch sehr viele ander Landyfahrer genauso bewust in kauf, wie die nicht Vorhandene Knautschzone etc.
Muß halt jeder selber wissen...

Mal davon ab, welchen Käfig würdest du denn emfehlen BUSCHMANN ?
Liege ich da mit meiner Annahme richtig, das die hier genannten den von dir beschriebenen Mastäben warscheinlich eher nicht stand halten würden ?

-oely-

hendriks
07.12.2005, 10:57
Wer sich weiter informieren moechte ueber problemen und moeglichkeiten beim eigenbau kann sich die seite von rohrbiegen.tracto-technik.de anschauen, bei service, abc des rohrbiegens. gestern gab es bei uns auf den sender discovery eine folge der serie " a 4x4 is born von Mark Evens, hier wurde ein kaefig hergesteld fuer seinen lr/rr hybride. Die serie ist glaube ich auch auf dvd zu bekommen. Hier wurde ein nathloses rohr van 45 mm verwenden und die biegemachine war eine wie von tracto und wurde mit dorn gearbeitet.

mpr_ger
07.12.2005, 11:00
Ich denke, man sollte Käfige nehmen, die bereits vielfach erprobt sind und speziell für LR konstruiert wurden.

Ich kann nur immer wieder Safety Devices Käfige empfehlen.

Gruß,

Michael

Buschman
07.12.2005, 18:31
Hallo,ich wollte nur mal Grundsätzliches zum oder besser über das selberbauen eines Käfigs schreiben.Da ich ja wie ihr auch, gerne mit meinem Landy im Gelände unterwegs bin ( und da ja nicht mit 160 km/h)und auch schon oft mir Sachen selber gebaut habe,möchte ich euch nur darstellen wofür ein Käfig konzipiert ist.Wenn man mit 5 Km/h nur dann seinen Käfig braucht , schütz er halt nur die Karosserie vor größeren Beschädigungen und euch natürlich.Da habe ich auch schon Bastellösungen gesehen die einiges wegstecken.Und es gibt ja auch fachlich gute Handwerker hier im Forum,die so etwas bauen können.Das möchte ich auch keinem absprechen.Wenn der Wagen aber beladen ist und ihr vielleicht ja im Urlaub in schöner Landyumgebung seid,gibt es bestimmt den ein oder anderen Abhang,eine schlecht befestigte Strecke bergauf oder bergab.Oder ihr fahrt ja schon bestimmt mal mit 120 Km/h über die Autobahn.Nur mal so als Anregung.In meinem Job ist es Voraussetzung Rallyerfahrung und Lizenzen zu haben.Von daher kann ich kaufbare Produkte von Safety Devices empfehlen,hatte ich selber schon drauf.Wozu ich noch erwähnen möchte das diese Autos immer selbsttragende Karossen hatten.Aber da Safety Devices ja auch für Defender Käfige anbieten werden die aufgrund der Wettbewerbsnormen auch bestimmte Tests gefahren haben.Ich würde euch da auch empehlen im Rallysport ,vielleicht speziell im Geländerallybereich umzuhöhren.Hier werden die Käfige unter Maximalbelastungen getestet.Der Defender Rahmen ist stabil und da müssen die Rohre
vernünftigt befestigt werden .Entweder,wie bei den Profis innenliegend,wollen aber die wenigsten,da sehr wenig Platz oder aussenliegende,durch die Karosserie geführt,optisch schöner und innen mehr Platz.Ich mach mal ein paar Bilder wie "bequem" inneliegend ist.Ich denke für unseren Alltags Defender nicht zu empfehlen.Aussenliegend dann bitte erst mal schlau machen,wie schon erwähnt,ich habe mit Defender Käfigen beruflich keine Erfahrung,würde eher auf zb. Safety Devices verweisen.Achtet auch auf Wettbewerbsnormen,die sind streng und geprüft.Ich habe täglichen Kontakt mit diesen Leuten und werde mich gerne mal vertiefen wie die Normen heißen und auf was sie sich beziehen.Werde ich dann hier mitteilen.Grüße Roland

oely
07.12.2005, 22:50
Ja daran häten hier sicherlich einige interesse. Unter anderem ich.
Ist natührlich nicht verkehrt, wenn es einen Käfig gäbe, der all diese Anforderungen erfüllt ( "Rolle" mit 120 etc ) und trozdem bezahlbar ist.
Hätte ich halt nur nicht erwartet, das sowas auch für den Geldbeutel einer Privatpersohn bezahlbar ist...

-oely-

gsmix
08.12.2005, 22:59
Nach wievor rate ich vom Eigenbau ab! Trotzdem hier der Rohrpreis: Rohr 48x3,2 nahtlos ST52 . 8,73 Euro/Meter bei 36 Meter und soviel braucht mann locker! Habe aber noch keine 90° 5d-Bögen in St52 gefunden!!! Preise netto zzgl. MwSt.