PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierung Vorglühwiederstand

sailor
08.03.2009, 16:41
Hallo,

bei meinem Lightweight S III 2,25 l Diesel (24 Volt) sitzt der Vorglühwiderstand (so eine Spirale) in einem kleinen gelochten Blechkästchen an der Spritzwand. Zur Spritzwand hin ist er gegen Hitze isoliert mit einem Material, das sich "Glimmer" nennt. Die Isolierung ist ca. so groß wie eine Postkarte.

Im Laufe der Jahre hat sich die Isolierung aufgelöst und ist in den Vorglühwiderstand gefallen, was zu einer starken Rauchentwicklung führte (ich dachte schon, das Auto brennt ab). Die Beschaffung von neuem "Glimmer" in der gewünschten Größe gestaltete sich schwierig.

Fündig geworden bin ich in einem alten Toaster, den ich auf dem Elektronikschrottplatz kostenlos bekommen habe. In Toastern ist Glimmer in fast passender Größe verbaut, man kann es mit der Schere einfach zurechtschneiden. In Elektronikläden konnten die mir kein Glimmer in der nötigen Größe verkaufen.

Viele Grüße

Sailor

dom
09.03.2009, 12:49
Hi Sailor,

Mach doch mal bitte ein Foto von dem 'Glimmer'. Ich kenne nämlich in alten Toastern nur gepreßtes Asbest, ist auch was die Klempner in meiner Kindheit hergenommen haben, wenn sie ein Rohr in Wandnähe löten mußten und was dahinterlegen wollten. Asbest steht aber inzwischen auf dem Index.

Dom

Nikolay
24.03.2009, 18:31
Hallo dom,

sailor meint warscheinlich soetwas wie auf dem Foto.
Ist bei mir auch in Rauch aufgegangen...Ist so eine Art "Silberpapier" ( sorry, bessere Beschreibung fällt mir net ein )

Kolja

sailor
21.06.2009, 12:27
Der "Glimmer" sieht genauso aus wie auf dem Foto von Nikolay. Hat Ähnlichkeit mit einer Kombination aus Pergamentpapier und Glasfaser. Bei mir ist der "Glimmer" schon längst eingebaut, ich kann den daher nicht mehr fotografieren (nimmste halt das Foto von Nikolay). Findest Du in jedem alten Toaster vom Elektronikschrott, ist das Originalmaterial und kostet nichts!

Viele Grüße

Sailor

f5434964
23.06.2009, 11:37
habe drauf verzichtet...
lg elmar

Moses
23.06.2009, 12:26
wird in der elektronik verwendet um transistoren elektrisch isoliert auf einen kühlkörper zu montieren. findet man z.b. HIER (http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&binCount=108&Ne=4294958043&N=4294962957+4294957624)