PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischeanschlüsse "wARN" Winde

schneeziege
22.05.2004, 11:57
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Warn Seilwinde Modell M8000 gekauft.
Nun sind da aber ein Haufen dicke Kabel und ebenso viele möglichkeiten sie falsch anzuschließen.
Kann mir vieleicht jemand einen Anschlußplan besorgen, das währe super.

Gruß
Ole und die "Schneeziege"

markus-christine
22.05.2004, 13:53
hallo ole,

das rote kabel kommt direkt an den pluspol der batterie. wenn du eine 2. batterie hast, dann an diesen pluspol.

das schwarzs kabel kommt an den minuspol. gut beraten bist du, wenn du noch einen trenn schalter in den plusstrang einbaust.
so verhinderst du unbeabsichtigtes laufen der seilwinde.

ich hoffe die kabel der relais-box sind noch angeschlossen. da wirds ohne schaltschema schwierig.

ich hatte bei meiner winde 2 anschlüsse nicht belegt. mit tüfteln hatte ich dann herausbekommen, was wohin gehört.

viel spass beim montieren :))

grüsse

ChrisDO
22.05.2004, 15:49
Original von markus-christine
wenn du eine 2. batterie hast, dann an diesen pluspol.

Hallo,

wie ich schon im Beitrag Bergematerial geschrieben habe, halte ich nicht all zuviel von 12V Winden. So eine Winde zieht unter Last 435A, wenn du da nur eine Batterie hast, dann kannst du vielleicht 2min unter Last winchen, dann ist die Batterie am Ende. Sitzt du drinnen und kannst etwas Gas geben, geht es vielleicht etwas länger da der Generator etwas mehr Strom liefert. Ich würde auf jeden Fall eine Zweitbatterie installieren, sonst kannst du echte Wincharbeit im Gelände vergessen. Ist dir diese Lösung zu teuer, kauf dir zumindest eine große Optima Yellow Top, die verkraftet so etwas wesentlich besser als eine normale Starterbatterie. Wenn du nämlich erstmal schön lange gewincht hast, der Wagen gerade aus dem Schlammloch raus ist und du ihn dann aus versehen abwürgst ist Hängen im Schacht. Die Batterie wird nicht mehr genügend Kraft haben, den Motor wieder zu starten und dann wird es erst richtig ärgerlich --> Murphy's Gesetz:
Geländewagen sind nur dazu gut, dorthin zu kommen wo kein Pannendienst mehr hinkommt. :D

CU!
Christian

blacklandy
22.05.2004, 22:03
Hi Driver,
Glückwunsch zur neuen Winde!
Hast Du schon bei WARN (http://www.warn.com/works/index.shtml) geschaut?
Wenn Du auf der Homepage nichts findest, schick Du mal eine Mail an WARN.