PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rrc 4.5 Efi

Landfinder
13.11.2005, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem RRC, den ich gesehen habe. Sorry, ich muß verbessern - es ist zur Hälfte ein RRC. Zur anderen Hälfte ist es ein Disco! Sieht wirklich super aus. Aber - er hat einen 4.5 EFi-Motor. Hat schon mal jemand etwas von so einem Motor gehört oder gelesen? Handelt es sich "nur" um einen aufgebohrten 4.2 aus dem LSE?

Vom Händler selbst habe ich noch keine Rückinfo bekommen. Ist eben ´ne weite Strecke von England nach Deutschland. Sicherlich bekomme ich von Euch schneller die notwendigen Infos.

Gruß

Landfinder

desertrover
01.06.2006, 23:48
Salut´samme,
darauf gab´s keine Antworten?
der 4,5l ist ein gestrokter 3.9l.
Ab dem 3.9l haben alle RV8 Motore eine Bohrung von 94,04 mm.
Der Hubraumzuwachs erfolgte jeweils über Kurbelwellen mit unterschiedlichem Hub.
Der aus dem RRII bekannte Motor hat 4.554 ccm Hubraum mit einem x-bolted Block. Dies bedeutet, daß die Hauplagerschalendeckel 4-fach, über Kreuz verschraubt sind. Die Lagerdeckel der älteren Motore sind nur vertikal verschraubt.
Bevor dieser Motor durch Rover selbst angeboten wurde, haben etliche Tuner ( z.B. John Eales, nicht der, der heute die TD5 Chips verkauft, sondern der Gründer dieser Firma, den man irgendwann aus dieser ausgebootet hat ) den 3,9l aufgebohrt und einen 4.5l daraus gemacht ( teilweise auch schon x-bolted ).
Neben der Verschraubung der Hauplagerdeckel, ist auch die Größe der Hauptlager unterschiedlich, sie ist beim 4.0 und beim 4.6 l größer.
Sonst paßten die 4.6 und 4.0 l Kurbelwellen in die alten 3.5, 3.9 und 4.2 l Blöcke.
Das funktioniert aber nicht.
Das bedeutet, daß der angesprochenen 4.5 tatsächlich ein 3,9 l mit einer angepaßten 80 mm Kurbelwelle ist ( der 4.6l hat 82mm Hub ) ist,
ohne überkreuz-Verschraubung und mit kleinen Lagern

Landfinder
02.06.2006, 12:39
Hi Stephan,

vielen Dank, daß Du mich nicht im Ungewissen gelassen hast. Dachte schon, das sei etwas ganz und gar aus der Art geschlagenes.

Interessant zu lesen, was mit diesem V8 so alles angestellt wurde.

Gruß

Hans

floks
06.06.2006, 15:47
Handelt es sich dabei um einen Disco mit RR Front, dann hab ich den, der das gebaut hat schon mal getroffen, der ist ein britischer Tempest Segler und war letztes Jahr bei der WM am Attersee... kennt sich ziemlich aus und hat etliche Landys zu Hause...
Das Boot nannte er übrigens Slippery John :P

Mir persönlich gefällt, das Disco Heck ja nicht so, mit dem V8 würd ich dann doch eher gleich zu einem ganzen RRC tendieren.

Gesetzt den Fall, daß nur der Rahmen vom Disco ist, waren meine oberen Worte dann eher für die Katz :]

lg. flo