Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen 2,25 SIIA
Willys43
11.11.2005, 21:22
Hallo,
wollte eigentlich nur die Kerzen bei meinem 66er SIIA wechseln und mußte ( als Neuling ) feststellen das mir jeglicher Hintergrund fehlt, was da reingehört. Im Moment sind noch Champion N-12.... drinn, habe aber nach Rückfrage bei einem Händler N-5-C gekauft. Mein Motor ist ein 2,25 l Petrol und hat (laut Handbuch) 7:1 Verdichtung. Er lief bis jetzt auch mit den N-12... recht anständig. Kerzenbild ist samtschwarz (etwas fett), habe aber den Vergaser jetzt nochmal eingestellt und bin im großen und ganzen recht zufrieden mit Verbrauch (14l), Leistung und Leerlauf...
naja vieleicht kann mir jemand sagen welche Kerzen die Richtigen sind.
Danke und Grüße
Naja samtschwarze Kerzen bedeutes erstmal nix ungewöhnliches, das sind etwas übermäßige Rußablagerungen. Ein etwas zu fettes Gemisch, das kann schon mal so aussehen, vor allem, wenn der Wagen immer Kurzstrecke fährt. Ist das nach längerer Fahrt immer noch so, wäre das auch kein Drama (Er fährt ja). Aber dann ist tatsächlich entweder eine falsche Kerze drin, der Luftfilter verschmutzt (Das Öl im Filter kann man sowieso mal nachsehen) oder der Vergaser verstellt.
Wenn er gut fährt, lass es wie es ist.
Zu den Kerzen: Ohne jetzt ins Handbuch zu schauen, wenn die Kerzen drin waren, dann kannst Du wieder auch einbauen. Aber ich schau mal morgen ins WHB.
Grüße, Guido
Willys43
11.11.2005, 22:24
Das Problem ist, die 12er waren drinn, und die 5er sollen rein. Und nun hat mir auch noch jemand erzählt, das es bei falschen Kerzen zu kapitalen Motorschäden kommen kann (und das man speziell beim LandRover auf die richtige Kerze achten soll). Wie gesagt bis jetzt lief er sorgenfrei. Ich weiß ja das es auf den richtigen Wärmewert ankommt- aber welcher ist der richtige? Im Handbuch stehen Lodge CLN-H. Gibt es diese Firma überhaupt noch? Die verbauten Zündkabel sind auch noch von Lodge (zum einschrauben) mit Überwurfmutter und Messingplätchen. Der Wagen wurde die letzten 40 Jahre nur 12000km bewegt und demzufolge ist noch der ganze alte Kram verbaut- mußte ja scheinbar nix ausgetauscht werden.
Grüße Willys43
Die Carola
12.11.2005, 14:00
Ob die 5er gut sind kann ich dir nicht sagen ..................
Als Alternative kannst du aber Bosch W8 DC verwenden.
Da fahre ich seit ein paar Jahren mit.
Carola
So, ich hab mal ein bisschen gegoogelt und in Büchern gelesen.
Bosch: Zündkerzenbilder interpretieren (http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm)
Da steht unter anderem für Dein Zündkerzenbild: Wärmewert der Kerzen zu niedrig-Kerzen zu kalt. So findet sich das auch bei NGK und anderen.
Und folgerichtig werden für den 2,25l durchweg "heiße" Kerzen empfohlen, z.B. NGK BP5E/BP5ES/BPR5EIX oder Beru UX 79 P/UX79/Z1 oder Bosch W8/W7. Z.B. bei Autoteile günstig (http://www.autoteile-guenstig.de/)
Nur BERU schreibt, daß verrußte Kerzen durch zu heiße Kerzen ("Wärmewert der Kerze zu hoch") verursacht werden, was wohl ein Tippfehler ist. Zuerst dachte ich es wäre ein Tippfehler, dann fand ich das auch noch in den BERU Schulungsunterlagen, und gab auf es verstehen zu wollen.
Beru (http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php)
Logisch betrachtet (Land Rover-Britische Ingenieure und Logik! Was für ein Ansatz) ist der 2,25l ein kalter Motor, da er als Langläufer ausgelegt ist (Stundenlanges Antreiben von Zusatzgeräten und untertouriges Krabbeln im Gelände). Wenn dies zutrifft, sind "heiße" Kerzen sinvoller.
Kann mal ein technisch beschlagenerer als meine Wenigeit etwas dazu äußern?
Grüße, Guido
crossair
12.11.2005, 16:48
Hi,
Land Rover empfiehlt nur die Champion 12NY(C) im WHB.
ich kann Carrola nur zustimmen, ich fahre auch Bosch W8DC wobei auch W8D gehen, das C steht für Kupfer und soll wohl für KAT sinnvoll sein und extra Sprit sparen, also ob das beim Landy noch relevant wäre.
Als ich ihne gekauft habe waren 3 von den 4 Kerzen unterschiedlich, unsere Landys vertragen wohl so einiges :-)
Eine schöne Kompatibilitätsliste der Kerzen verschiedener Hersteller für die Champion-Kerzen habe ich unter:
http://www.motorshop1.co.uk/ngk.htm
gefunden.
Hope this helps!
Gruss,
Thomas
Willys43
12.11.2005, 17:18
So, da bin ich wieder.
Erstmal Danke für Eure Antworten! Habe gestern in der Nacht noch ein wenig im www. gesucht und auf einer englischen Seite als Ersatz für die ursprünglichen (auch im Handbuch angegebenen) Lodge CLNH die Champion N5C gefunden. Die habe ich dann auch heute morgen eingebaut. Läuft !!!!!!-Aber ein (einziges?) mal wollte er beim Abstellen "nachdieseln" , naja nicht so richtig , habe es aber schon bemerkt. Beim wechseln der Kerzen wollte die vom 3. Zylinder absolut nicht raus - FEST! - nach einer Stunde und viel Geduld hatte ich Sie dann draussen und siehe es war eine Lodge CLNH. War wohl noch die erste Kerze!?
So, in der nächsten Zeit werde ich mal ein bischen über Land fahren, mir dann das Kerzenbild ansehen und schauen ob ich auf eine andere wechseln muß
Danke und Grüße Willys43
Nachtrag:
Eben in der deutschen Bedienungsanleitung gefunden.
Champion UN 12 Y bei Verdichtung 8:1
Champion N8 bei Verdichtung 7:1,
das wär dann schon mal ein echter Unterschied.
Grüße, Gudio
Willys43
13.11.2005, 09:53
Hallo nochmal!
Habe unter www.vintagemotorspares.com/ nachgeschaut und als Ersatz für die Lodge CLNH, Champion N5, Champion N8 und N8A die Champion N5C gefunden- sollte also die richtige Kerze sein. Ich gehe auch davon aus, das mein Motor (66er 2,25l) eine 7:1 Verdichtung hat. Ich weiß allerdings nicht woran ich das am Motor erkennen kann.
Tja und ehrlich gesagt, nen echter Kerl bin ich wohl nicht- wenn es irgendwie geht greife ich immer auf etwas Schriftliches zurück ;-).
Habe aber noch nicht alle Unterlagen für mein Auto zusammen.
Dank und Gruß Willys43
Das hatte ich selbstironisch angemerkt, weil ich erst die Kerzen rausgeschraubt habe, und dann per Zufall in der Betriebsanleitung darüber gestolpert bin.
Grüße, Guido
Willys43
13.11.2005, 11:31
Hi,
habe ich auch so verstanden. Und da ich gerade nix zu tun hab, streife ich ein wenig durch das Netz und komme langsam dem Wahnsinn näher. Denn es gibt jede Menge Tabellen und Listen mit irgendwelchen Ersatz-Austauschempfehlungen für Kerzen sämtlicher Hersteller. Und da ist dann plötzlich Champion N5C und N8 sowie Lodge CLN = NGK B6ES aber Lodge CLNH = NGK B5ES wobei die nächste Seite dann wieder für Lodge CLNH die Champion N5C vorschreibt, was ja dann doch NGK B5ES wäre. Oder andersrum?
Oder ich bin noch nicht nüchtern.
Grüße Willys43
Bei viermalvier gab es letztens eine aehnliche Frage, siehe hier (http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=Serie&Number=276235&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1).
Ich persoenlich bleibe bei Champion-Zuendkerzen, solange irgend moeglich die original Spezifikationen. Habe damit beim Landy einwandfreie und bei einem anderen alten Englaender sehr gute Erfahrungen gemacht. Wozu experimentieren, wenn's gut laeuft. Und Champion ist durchaus zu bekommen. Man muss sich zwar manchmal gegenueber "wir haben Beru" oder "wir fuehren Bosch" durchsetzen ...
Gruss
Volker
Hi,
da entgeht einem ja offensichtlich echt was als Dieselfahrer.
......mußte mal gesagt werden.
mgo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.