PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Zerlegung >.<

Folding Tom
28.02.2009, 10:11
Hallo
Ich will an meinem Getriebe die dichtungen allesamt erneuern.
nur bekomme ich nicht die Glocke vom getriebe ab, und es scheint so als haette sich diese "verklemmt". Ich habe sie ca 1,5cm abziehen koennen, und nicht weiter. jetzt geht sie aber auch nicht wieder in ihre alte Position zurueck.

Was habe ich falsch gemacht, und wie koennte ich das jetzt regeln?

Auf 46 und 47 sieht man den spalt. Auf 48 und 49 das innere und auf 53 den halter zum Vorgewellenlager(gegenstueck zur halteplatte), welches ich schon entfernt habe.

Liebe Grueße Thomas
ps. den sreizring, hatte ichs chon einmal runter, hat aber auch nicht geholfen.

Folding Tom
28.02.2009, 12:58
ich hab gerade noch die glocke ieder draufgedrueckt bekommen, also der spalt ist weg.
Aber auseinander ist es immer noch nicht-.-

Flash
28.02.2009, 13:04
Ich würd sagen, du musst noch die Schraube auf Bild 49 rechts in der Mitte des Lagers lösen.

Ohne jetzt genau die Pläne studiert zu haben... hatte meines grad vor kurzem auseinander.

lrhybrid
28.02.2009, 14:43
Hallo,

Schraube (Vorgelege), wie schon angesprochen muß raus, Glocke ca. 3cm vom Getriebegehäuse abheben, zwischen Glocke und Gehäuse mit den Fingern rein und das erste Zahnrad vom Vorgelege, was in Eingangswelle eingreift, mit abziehen. Am besten funktionierts wenn das Transfer am Boden unterbaut wird und die Eingangswelle gegen Himmel zeigt. Die Glocke wird dann hochgehoben.

Gruß

Folding Tom
28.02.2009, 14:54
ich hab schon versucht die schraube zu lösen:

geht absolut garnicht.
Hab sie erwaermt etc pp....
Hab das sogar mit meinem Pressluftschlagschrauber versucht, hat alles nichts geholfen O.o

Kann es sein, dass die mit einem Linksgewinde versehen ist?

Flash
28.02.2009, 15:24
Nein, meiner Erinnerung nach nicht. Aber es ist richtig, dass man sie ziemlich fest anziehen muss. Das Drehmoment steht ausnahmsweise sogar mal im WHB. Und wenn die sie vor 25 Jahren so fest angezogen haben, kann die schon ziemlich fest sitzen.

lrhybrid
28.02.2009, 16:04
Hallo,

erster Gang rein, mit großem Schraubenzieher die Handbremse ziehen, gegen Uhrzeigersinn öffnen.
Und setz das Getriebe auf die Bremstrommel, unter den PTO Deckel einige Bretter, laß an der Glocke jemand gegenhalten. Auf jeden Fall aufrecht das Getriebe. Wenn es so liegt wie auf dem ersten Foto verklemmts noch mehr.

Gruß

tonner
28.02.2009, 19:35
Da braucht man einen Schlagschrauber und einen vernünftigen Kompressor! Mit so einem kleinen Baumarktteil klappt das nicht. Ich hatte dasselbe Problem.

Grüße
Udo

suzi0189
28.02.2009, 19:43
Hallo Thomas,

ich habe den Mist auch eben hinter mir.
Die beschriebene Schraube hat kein Linksgewinde! Such dir einen zweiten man, der das Getriebe mit halten kann. Blockiert die HB und löst die Schraube. Selbst wenn die Schraube draußen ist, kannst du die Glocke nicht abziehen, da die Welle noch im Lager ist.
Am Ende half bei mir nur der Hammer und 2 neue Lager (nicht auf die Welle, sondern den LAgerring!)....
Die Sache ist echt nicht so ohne und man muss sich ganz schön konzentrieren.
Ach ja, schon beim kleinesten Hammerschlag würde ich auch das hintere Lager der Vorgelegewelle wechseln.
VG
Alex

MrOption
01.03.2009, 11:26
hallo
schraube ist oft eingeklebt. wenn da jemand den falschen kleber(endfest) benutzt hat, hast du viel spass. ohne warm machen und Kräftigen druckluftschrauber läuft da gar nichts.
gruß rainer

Flash
01.03.2009, 12:48
Da braucht man einen Schlagschrauber und einen vernünftigen Kompressor! Mit so einem kleinen Baumarktteil klappt das nicht. Ich hatte dasselbe Problem.

Grüße
Udo

Hab gar keinen Schlagschrauber und es ging auch.

tonner
01.03.2009, 13:07
Glaub ich Dir gern! Bei meinem 88er hatte ich einen Vorgelegewellenbruch vor 2 Jahren, da bekam ich die Schraube und Welle auch mit Handwerkzeugen auseinander..., aber mit meinem 1-ton Getriebe mußte ich zu einem Schlossereibetrieb in der Nachbarschaft. Da hatte auch jemand nicht mit Schraubensicherung gespart!

Grüße
Udo

Folding Tom
01.03.2009, 16:52
Hallo Thomas,

Ach ja, schon beim kleinesten Hammerschlag würde ich auch das hintere Lager der Vorgelegewelle wechseln.

Alex

wohin muesste der betreffende hammerschlag den gehen??
ich bin leicht verwirrt muss ich zugeben jetzt.
Ich hab den schlagschrauber aus unserer SChloßerrei. der hat schon gut power, und der kompresser von uns ist auch nicht de ohne.
ich werde das am montag erneut versuchen, mit erwaermen etc pp.

bis dahin sag ich schon mal besten Dank!!!!