PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemfehler Motorsteuerung

Matsche
11.11.2005, 15:28
Hallo,
seit Dienstag bin ich nun Besitzer eines silbernen Discovery 3, HSE, autom..Um 18.15Uhr holte ich stolz meinen Disco beim Händler ab.
Nach ca. 7km beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt, direkt nach dem einfädeln vor einem LKW 8o.... tat sich nichts mehr!
Keine Motorleistung, TRS meldete Fehler, auf dem Display erschien dann Fehler Motorsteuerungssystem,... der LKW hing mir fast auf der Stossstange und ich zog nur noch auf den Standstreifen.
Durchatmen, Zündung aus-Zündung an, :)Maschine lief wieder. Ich fuhr nun mit großer Vorsicht an und benutzte eine große Lücke zum erneuten einfädeln. Das war auch gut so, denn es war kaum Motorleistung da.
Am nächsten Tag zur Werkstatt, Problem erklärt: Staunen, der läuft doch wie geschmiert, aber wir lesen den Fehlerspeicher aus. Rückmeldung am Folgetag: Keine Meldung im Fehlerspeicher alles in Ordnung. Bei einer Probefahrt trat auch kein Problem auf. Ich bat darum mir den Wagen nach Hause zu bringen( Service). Nachmittags dann die Werkstatt am Telefon: Bei der Überführung trat das Problem
urplötzlich dann wieder auf, also Ersatzwagen. Heute, nach Nachfrage beim Werkstattleiter, dann die Aussage laut Hotline ist das der Turbolader.
Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. die gleichen
Fehlermeldungen erhalten?

Gruß
Matsche

patbu1106
11.11.2005, 16:34
Hallo Matsche,

gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Diesel hast? Ich habe das Problem noch nicht gehabt, aber interessieren tät´s mich schon, da wir wahrscheinlich den gleichen Händler (Niederfischbach) haben und die viele Probleme nicht unbedingt kennen. Wir könnten uns nächste Woche ja mal treffen. Ich arbeite in Siegen. Gruß Patrick

Uwe62
11.11.2005, 16:42
Hallo Matsche !
Ich habe auch einen neuen Disco. Ich habe das gleiche Problem.Mein Auto steht auch in der Werkstatt. Ich habe Dir eine email mit meiner Telefonnummer geschickt .Ich bin jetzt zu Hause. Ich würde gern Details mit Dir telefonisch klären. An das Forum berichte ich später ausführlich.
MfG
Uwe

Uwe62
11.11.2005, 17:08
Also als Info für Alle !
Ich habe meinen Discovery 3 TDV6 SE am Montag Abend abholen können. Zu Hause ( nach ca. 60 km ) zeigte mir der Bordcomputer die Fehlermeldung "Motorsystemfehler". Nach erneutem Start war die Fehlermeldung weg. Am Dienstag Morgen bin ich ca. 300 km ohne Probleme gefahren. Am Dienstag nachmittag nach dem Start die gleiche Fehlermeldung. Nach erneutem Start die gleiche Meldung. Nach Rücksprache im Autohaus meinte man wenn alles andere läuft könne ich weiterfahren. Nach 250 km zurück keine Probleme. Nach Stopp in der Firma Weiterfahrt - nach einer halben Stunde bei Tempo 80 "Systemfehler alle Spezialprogramme aus, Spezialprogramme nicht verfügbar" - Motor rollt aus, keine Reaktion auf Gasgeben, Umschalten auf Handmodus der Automatic möglich aber keine Besserung. Auslaufen bis auf Tempo 20 danach konnte man wieder normal beschleunigen - aber Ausfall Tempomat und Ausfall TR. Dies wiederholte sich noch 3 Mal bis ich zu Hause war.(bei unterschiedlichem Tempo) - ich konnte aber immer wenn er auf Tempo 20 heruntergebremst war wieder beschleunigen. Am nächten Morgen waren die Funktionen Tempomat und TR wieder verfügbar. Da der Disco aus dem Motorraum Öl verlor dachte ich hier wäre die Ursache zu suchen. Ich füllte nach 950 km 1l Öl nach da der Peilstab nur noch Minimum anzeigte. Leider war das nur eine Dichtung vom öLdruckschlauch des Turboladers und dieser Fehler ist behoben. Dies ist ein elektronisches Problem und meine Werkstatt arbeitet an der Problemlösung.
Eigentlich fingen die Probleme ja schon mit der Abholung an. Ich wollte meinen neuen Landy am Freitag, den 28.10.05 um 15.00 Uhr abholen. Im Autohaus sagte man mir,das das rechte Rücklicht nicht brennen würde - Problemlösung schwierig. Gegen 18.15 Uhr war das Problem behoben -( neue Kabel gezogen.) Beim Erklären der Funktionen des Fahrzeugs fiel dann auf, das die komplette Lüftung,Heizung und Klimaanlage ohne Funktion waren. Also bekam ich das Fahrzeug nicht ausgehändigt. Es wurde der komplette Sicherungskasten ausgetauscht. Solange (10 Tage) wurde mir vom Autohaus kostenlos ein RRS 299PS V8 Benziner incl. einer Tankfüllung (voll übernommen leer zurück) zur Verfügung gestellt.Überhaupt ist das Autohaus bemüht die aufgetretenen Probleme zur Zufriedenheit zu beseitigen. Anmerken möchte ich noch, das ich einen Freeländer 164000 KM in den letzen knapp drei Jahren fast ohne Probleme gefahren habe.

otmar
11.11.2005, 18:15
Hallo Leute ich hatte solche Probleme im Fahrbetrieb mit dem Anhänger da hatte der ganze Bord-PC einen Fehler und das Auto machte was es wollte.Es dauerte Wochen bis der Fehler gefunden wurde da er nicht in der black Box zu sehen war aber die Fa.Humbauer vom Anhänger fand in den er lag nicht am Anhänger sonder am Disco es war ein Masse Problem es war im Kabelbaum ein Draht der,die Masse nicht sauber weiter gab.
Vieleicht hilft euch das .
Gruß Otmar

DSW
12.11.2005, 18:31
Hallo Uwe,
wenn ich Deinen bericht so lese, dann sage ich mal ganz locker: Das reicht! Es kann doch nicht sein, dass man - ich sag mal - +50kEuro bezahlt und dann ein Teil bekommt, das derart abgefahren spinnt. Das ist eine Frechheit! Wie kann so ein Teil eine Endkontrolle bestehen. Ich will dich jetzt absolut nicht anstacheln und verrückt machen aber einen safigen Preisnachlass oder Wandlung würde ich da schon anstreben. Möglicherweise geht das dann nur mit Hilfe eines Anwalts. Aber solche Mängel und die damit verbundenen Verbesserungsversuche finde ich in dieser Grössenordnung und Preislage unerträglich und nicht mehr zumutbar!

Es geht ja auch anders - und da klopfe ich auf Holz - seit mehr als 4 Monate kein nenneswertes Problem bei meinem Teil. Und das erwarte ich auch, denn das Geld wird ja auch nur ohne jeglichen Mangel akzeptiert!

Matsche
17.11.2005, 17:44
Hallo Gemeinde,
habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt, aber mittlerweile mit ausgebautem Turbolader. ;( Zu meiner Begeisterung teilte er mir mit, das mein Auto leider auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt bleiben muss, denn zur Zeit sind keine neuen Turbolader von LR lieferbar. Es scheinen kurzfristig mehrere Fahrzeuge mit diesem Ersatzteil ausgestattet worden sein. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, ob damit der Fehler behoben sei wäre noch unklar.
Bei einigen gleich gelagerten Fällen hat es geholfen , bei anderen war die Diagnose danach: "Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Problems".
Aufgrund des noch offenen Endes dieser "erfreulichen Geschichte" hat mir mein Händler einen RRS zur Verfügung gestellt um wenigstens mobil zu bleiben.
Falls es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich wieder im Forum.

Gruss

Matsche

schmiko
17.11.2005, 18:32
@Matsche

Klingt ja wirklich nicht gerade berauschend :( :(, hoffentlich bleibe ich von dieser Fehlerflut verschont 8o 8o, bisher jedenfalls arbeitet mein D3 HSE völlig ohne Probleme. Allerdings habe ich auch erst 1.700km auf dem Tacho =) =).

Viel Glück noch :D :D

patbu1106
17.11.2005, 19:01
Hallo Andreas. Das ist ja schlimmer als erwartet. Ich hatte schon gedacht, ich könnte dich morgen mitnehmen, damit du dein Auto abholst. Aber ein RRS ist ja auch nicht schlecht.
Sorry nochmal, dass ich mich noch immer nicht telef. gemeldet habe, bin aber im Moment tagsüber unheimlich beschäftigt. Gruß Patrick

Uwe62
17.11.2005, 23:14
Hallo Matsche !
Mein Disco steht seit inzwischen 8Tagen ebenfalls immer noch in der Werkstatt. Heute teilte man mir auch mit, es sei der Turbolader. Dieser wäre in England bestellt . Auf eine weitere Woche Wartezeit müßte ich mich einstellen.
Wenn ich etwas Neues erfahre melde ich mich.
MfG
Uwe

holly2005
18.11.2005, 09:09
Ich wünsche euch beiden viel Glück, das klingt alles gar nicht gut!!

Ist das Problem auch schon bei einem Disco III mit Handschaltung aufgetreten??

Gruß,

Christian

gggerd
20.11.2005, 22:27
Hallo zusammen!

Ich besitze seit Ende Dezember 2004 einen Land Rover Discovery TDV6 Automatik. Seit Januar 2005 bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen im Display wie z.B.
- Gangwechsel nciht möglich, Getriebe nicht verfügbar
- Handbremse nicht verfügbar
- HSCD (?) nicht verfügbar
- Stabilitätsprogramm nicht verfügbar
- ...
dazu wild blinkende Lämpchen untermalt von heftigem Ping-Ping.

Dann heisst es rechts ranfahren, Motor aus, Schlüssel abziehen, warten und wieder starten. Besonders blöd im morgendlichen Berufsverkehr oder auf der Autobahn mit 160+ auf der Überholspur...

Der Wagen war mittlerweile 4x aufgrund dieses Problems in der Werkstatt (weitere 2x hatte sich die Abdeckung der A-Säule auf der Autobahn mit einem lauten Knall gelöst und flatterte im Wind). Die Lage besserte sich, als der Frühling (= wärmere Temperaturen) kam. Kaum wurde es nun wieder kalt das gleiche Spielchen von vorne.

Ich habe dies nun auch einem Anwalt übergeben, der eine Rückabwicklung des Wagens durchführt. Sehr schade, denn der Wagen hat mir sehr gut gefallen. Auch das Autohaus hat mich vom Service her überzeugt.

Sind diese Art von Problemen "normal" bei Landrover? Ich habe da ja schon so einiges gelesen hier im Forum... ?(

Ich finde es jedenfalls unglaublich, wie sich Landrover (England? Deutschland?) verhält. So gewinnt man keine Neukunden.

Grüsse

gggerd

schmiko
21.11.2005, 15:48
Ich denke "Montagsautos" gibt es bei allen Herstellern :(. Ich kaufe mir deshalb jetzt immer erst ein neues Modell, wenn es das erste Modelljahr hinter sich hat. =) Dann sind schon eine ganze Reihe von Detailänderungen in die Serie eingeflossen und die Routine bei der Montage ist auch vorhanden.

Bisher kann ich jedenfalls noch nicht über meinen D3 klagen, allerdings habe ich auch erst bescheidene 2000 km auf dem Tacho ;);)

Jedenfalls viel Glück bei der Rückabwicklung, schade um ein eigentlich tolles Auto ;( ;(

Neune
22.11.2005, 22:23
Hallo gggerd,

habe mit leichtem schmunzeln Deinen Bericht gelesen.
Besonders hat mir gefallen,dass ich nicht der Einzige im Forum bin dem
die A-Säulenverkleidung bei 160km/h davon flatterte :D
Ich habe mir die neue Verkleidung mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich verstärkt.
Ein weiterer Schwachpunkt sind die Schwellerschutzleisten (lösen sich öfter mal im vorderen Bereich).
Von den Elektronikfehlmeldungen bin ich bis jetzt halbwegs verschont geblieben (aber nur halbwegs ;) )
Mein Disco ist übrigens EZ/05

Gruß Neune

Matsche
30.11.2005, 15:43
Hallo liebe Gemeinde,
habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Nach 3 Wochen Werkstattaufendhalt ist nun ein neuer Turbolader eingebaut worden.
Man will den Wagen allerdings noch 1 Tag ausgiebig probefahren, ehe man mir den Disco endlich zur Verfügung stellt. Man hofft ?( das nun alles funktioniert. Ich hoffe dies auch, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Kauf zu wandeln.
In großer Vorfreude( vielleicht kann ich dann auch mal was positives berichten)

Matsche

landlord
01.12.2005, 11:06
Hallo gggerd,

ich habe ein identisches Fehlerbild. Nächste Woche Werkstatttermin. Da Du ja auch in München bist, bist Du auch bei Avalon?

Kundendienstbetreuer tippt per Telefon übrigens auf "Unterspannung"

Ach ja, wenn er mal warm ist und ich neu starte gehen die Lichter bis auf die Airbag-Warnleuchte wieder aus.....

Hank-T
02.12.2005, 06:50
@ landlord - @ community

Hi.
Mein TDV6 Aut. HSE zeigte diese F-Meldungen auch schon einige male - ein paar hundert Meter nach dem Kaltsart jeweils.

Ich hab den Werkstattmeister nach seiner Meinung befragt.
Hört sich nach Unterspannung an, meinte auch der Mann aus Rosenheim.

Ich werds im Auge behalten - zwangsläufig. ;-))

cheerio - hank.

Matsche
04.12.2005, 16:02
Hallo,
seit gestern bin ich nun wieder im Besitz meines Disco, nach dem der Turbolader getauscht wurde sollen jetzt alle Probleme beseitigt sein.
Die Werkstatt hat ja auch ordentlich getestet. Mit rd. 70km habe ich den Wagen abgegeben und mit 482km wieder zurück bekommen.
Ich bin nun nun seit ca. 120km ohne Probleme unterwegs. :D Ich hoffe, dies wird zum Dauerzustand.
Eine Frage an alle TDV6 Besitzer. Auf der Autobahn gehts bis ca. 100 recht gut vorran, danach tut sich allerdings nur noch sehr wenig. Bei ca. 160km/h ist dann so gut wie Ende. Ist das normal?
Mein Leihwagen des gleichen Typs lief locker 180km/h und dabei erreichte er diese auch für 2,6t in einem recht angemessenen Zeitraum.
Na ja, vieleicht muß der Motor sich erst noch ans Fahren gewöhnen. Er kennt bisher ja nur die Hebebühne.

Gruß

Matsche

patbu1106
04.12.2005, 22:07
Hallo Andreas. Ist ja schön zu hören, dass du deinen Disco nun endlich hast. Wurde ja auch Zeit. Jetzt können wir ja endlich mal schön durchs Siegerland touren. Das mit der Geschwindingkeit ist bei meinem so ähnlich, nur insgesamt bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Bis 130 geht es recht schnell, aber wenn man dann mal auf der Autobahn ein wenig schneller unterwegs sein möchte, geht es nicht mehr ganz so schnell voran. Die 180 wirst du aber nach einer Einfahrzeit bestimmt auch bald erreichen. Auch der Verbrauch wird sich noch regulieren (falls zu hoch). Gruß Patrick

ChrisDO
04.12.2005, 22:58
Hallo,

erstmal tuts mir leid dass viele hier so einen Stress mit ihrem Wagen haben.

Vielleicht hätte man sich doch lieber einen der letzten Disco IIa kaufen sollen, der ist durch seine lange Bauzeit über die Kinderkrankheiten weg und wohl der beste "oldschool" Geländewagen überhaupt. (das musste mal gesagt werden ;) )

Der Disco 3 wird das sicherlich auch irgendwann mal...aber das dauert halt. Wenn allerdings andauernd der gleiche schwere Fehler auftritt könnt ihr nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungversuchen den Wagen wandeln.....ich würd mir dann an eurer Stelle sofort nen neuen geben lassen....

Ansonsten wünsch ich allen, dass die Wagen möglichst schnell wieder den Weg zurück zum Herrchen finden!

MfG,
Christian

Lardas
05.12.2005, 08:33
Hallo Gemeinde, hallo gggerd, hallo landlord!

Bin leider auch einer von euch, der ab und zu durch eine Lichtorgel im Instrumententräger gestört wird.

Die von euch geschilderten Probleme treten bei mir nur bei kalter Witterung auf. Wenn ich ranfahre, aus- und wieder anschalte ist alles i.O.

Bitte berichten, wie ihr die Sache in den Griff gekommen habt. Ich kann dann meiner Werkstatt schon ein paar Tipps geben. DANKE!

Gruß!

Franky
09.12.2005, 06:50
Hallo Gemeinde,
das Elend geht weiter, heute musste ich 7x starten
dis der D3 gas annahm

Gruß Franky

landlord
09.12.2005, 11:01
Hallo Lardas,

leider muss ich Dich enttäuschen.

Mein Auto steht seit ca. 3 Tagen in der Werkstatt, "total" zerlegt und es ist nichts zu finden.

Inzwischen Rückruf von der Werkstatt: Problem wird durch LR bestätigt, sobald die Batteriespannung unter einen gewissen Wert sinkt (ist bei kalten Nächten wohl der Fall) werden Systemfehler produziert.

Derzeit keine Abhilfe möglich!

Morgen 9:00 Uhr habe ich zur Abholung einen Termin beim Verkäufer. Mal gespannt was der sagt.

Gruß
landlord

Hank-T
12.12.2005, 07:22
Hi Landlord.

Heut Morgen, bei - 12 °C hatte ich auch F-Meldungen.
Z.B. Getriebefehler - "Gangwechsel nicht möglich" oder so.

Möglicherweise auch Unterspannung, denn ich hatte das Vorglühen vergessen und den Anlasser etwas zu lange bemüht.
Das bringt, bei diesen Temperaturen, die Spannung schon rel. weit runter.

Sobald er aber lief, verschwanden die Meldungen und alles war normal.

keep us posted...
cheerio - hank.

michaelmfi
12.12.2005, 07:48
Die Spannungsversorgung ist beim Disco wirklich nicht die beste.

Wir haben ja den Schalter und wenn man beim losfahren den Motor bedingt durch die Anfahrschwäche nur 100/200 rpm unter die Leerlaufdrehzahl drückt geht sofort die Ladekontrolllampe an. Das kenne ich von anderen modernen Autos (Drehstromlichtmaschine) nicht.

Vielleicht ist ja hier der Fehler zu suchen - die Lima hat nicht genug Leistung, um die ganzen Elektrosachen zuversorgen und dabei auch noch die Batt. zu laden.

Hat der Disco eigentlich auch einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum?

stricki
12.12.2005, 09:34
Original von michaelmfi

Hat der Disco eigentlich auch einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum?

Nein er hat einen Verbrennungszuheizer, dessen Abgase du eigentlich riechen müßtest.

Gruß stricki

michaelmfi
12.12.2005, 18:24
Ja den Zuheizer kenne ich. Es gibt aber zB. bei VW zusätzlich auch noch elektrische Heizelemente im Gebläsekanal für den Innenraum.

Ab wann (Temp) glüht der Disco vor bzw nach?

Micha

landlord
13.12.2005, 11:07
Hi,

bin soeben von Werkstatt zurück.

Es sind die Massekontakte nachbearbeitet (deswegen zerlegt) und die Batterie wieder aufgeladen worden. Bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr und mein Auto ist innen/außen gesäubert worden. Da ist ja schon mal eine nette Geste...

@michaelmfi
Bei mir springt der Zuheizer bei < 4°C (laut Display) an

Lardas
13.12.2005, 14:10
Hallo Gemeinde!

Eure Antworten decken sich also mit meinen Beobachtungen wegen der geringen Außentemperatur.

Die letzten Tage hatten wir immer Temperaturen leicht über null und keine Probleme mehr.

Ich werde bei Minusgraden auf den ersten Metern mal nicht gleich alle Verbraucher einschalten und weiter beobachten (leider gilt das dann wohl auch für meine geliebte Sitzheizung, seufz!)

Gruß!

Hank-T
14.12.2005, 15:25
Hallo Landlord.

Kannst mir mehr zu:

Massekontakte nachgearbeitet

sagen?

Um welche Kontakte gings denn da, um Himmels willen???

cheers - hank

HLB
18.12.2005, 00:25
Seitdem die Temparaturen auch bei uns unter 0 Grad fallen, produziert mein Disco 3 beim Starten im Bordcomputer Fehlermeldungen ( keine Spezialprogramme verfügbar, kein DSC usw.)
Scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Nach einigen Metern Fahrt läuft alles normal. Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Gruß
HLB

landlord
19.12.2005, 11:03
Hallo Hank-T,

leider weis ich auch nicht mehr als diese Aussage vom Kundendienstleiter.

Bis jetzt absolut erfolgreich!

Toi Toi Toi trotz eiskalter Nächte (bis -10°C und darunter) und nur Kurzstrecke keine weiteren Fehlermeldungen! Läuft wie eine eins!

Bei dem derzeitigen Scheisswetter liebe ich den DISCO III, perfektes Anfahr und Bremsverhalten!

Hank-T
19.12.2005, 14:29
Hi Landlord.

Schade isses schon. Wenn wir, die von diesem Fehler betroffenen, wüssten was die Jungs da gmacht haben, wärs natürlich leichter.

Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Mit dem Fahrverhalten des Disco hast Recht ;-)))
Hast schonmal das Sand Programm im Schnee probiert?
Wie eine wildgewordene Fräse benimmt er sich - Riesengaudi, obwohl natürlich nicht ganz technisch / politisch korrekt - ich weiss. *ggg*

cheers - hank.

förster
19.12.2005, 20:07
Hai,

könnte es was helfen, auf eine Batterie mit mehr Kapazität umzurüsten????

Gruß Förster

landlord
20.12.2005, 10:52
Hallo Hank-T,

ich habe meinen DISCO beim Autohaus Avalon in München gekauft, mein dortiger Ansprechpartner im Kundendienst ist Herr Weinfurter.

Telefonliste Avalon (http://www.avalon-muenchen.de/4910.html)

Ich denke er gibt bestimmt auch telefonisch Auskunft wenn man ihn etwas genauer fragt....

ChrisDO
20.12.2005, 15:01
Original von förster
Hai,

könnte es was helfen, auf eine Batterie mit mehr Kapazität umzurüsten????

Hallo,

theoretisch würde das helfen wenn es wirklich Unterspannung ist, die auf die Batterie (und nicht die LiMa) zurückzuführen ist. Was aber bei laufendem Motor sehr unwahrscheinlich ist.

Außerdem guck dir mal deine Batterie an...ist da nicht schon ein 110Ah Monster wie beim Td5 drin?? Größere gibts zwar für LKW aber die kriegst du nirgendwo unter, es sei denn mitten im Kofferraum!

CU!
Christian

michaelmfi
20.12.2005, 16:01
Denke ich auch.
So wie es aussieht hat der Disco ein generelles Spannungsproblem.

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass bei leichtem drücken der Motordrehzahl unter die Leerlaufdrehzahl schon die Ladekontrolllampe angeht.

Wenn jetzt im Winter die ganzen kleinen und großen Verbraucher (Sitzheizung, Scheibenheizung, Steuergeräte, Luftkompressor, Glühkerzen, elektrische Wasserpumpe, Licht, Soundsystem, bei Glätte ESP, ABS, ETC...)
Da kommen schnell ein paar Ampere zusammen. Wenn dann die Motordrehzal noch so weit sinkt, dass die Batterie die Stromlast übernehmen muss, dann geht das auf Dauer nicht gut.

Micha

lowlander
20.12.2005, 20:35
Ich habe zwar andere Probleme mit meinem Disco aber bis jetzt ist er auch bei der grössten Kälte ohne Probleme angesprungen und mit allen Verbrauchern ohne Probleme gelaufen.

Grüsse lowlander

schmiko
20.12.2005, 21:23
Ich hatte bisher auch noch nie ein Problem beim Anspringen des D3, auch nicht bei deutlichen Minusgraden und ich habe auch so ziemlich alle Verbraucher die es gibt regelmäßig in Betrieb. :) :) Bisher hatte ich auch noch keinerlei Elektronikproblem, toi, toi, toi :D :D

diez
22.12.2005, 15:05
hey Matsche, wir haben - denke ich - den selben händler, der mir von deinem fall berichtete, als ich ihn fragte, ob und welche probleme es bisher mit dem disco gäbe. er ist sicher nicht der eingefleischteste LR kenner, aber die jungs sind alle nett und unkompliziert, was ich bisher sagen kann. habe früher bereits einige andere autos dort gekauft und war alles in allem immer recht zufrieden. die machen wenig schischi und blabla beim kauf und auch später.

habe meinen erst kürzlich bestellt und kann es kaum abwarten ihn endlich zu haben.

wenn ich jedoch die probleme lese, dann koste ich die problemfreie vorfreude noch so richtig aus.

Matsche
26.12.2005, 17:43
Hallo Diez,

herzlichen Glückwunsch, der Händler im AK-Land ist ganz in Ordnung,

er konnte für meine Probleme nichts und hat sich kulant verhalten.

Frohe Festtage

Gruß

Matsche

HLB
29.12.2005, 14:54
Seit drei Wochen nervte mein DISCO 3 mit allem möglichen Fehlermeldungen bei der Systemprüfung beim Starten des Motors. Gestern ist meine Frau dann fast mit dem Wagen liegengeblieben. Ausfall ZV, Navi, Radio Bordcomputer etc. Gestern beim Händler abgegeben, heute Nachricht - Wagen wieder in Ordnung.

Ursache: Es liegt eine Servicemitteilung von Landrover vor. Die Widerstände im Sicherungskasten haben viel zu hohe Werte und müssen getauscht werden. Die diversen Steuergeräte erhielten teilweise zu wenig Saft und haben dann diese Fehler produziert.

Meine ursprüngliche Vermutung, das aufgrund des in letzter Zeit überwiegenden Kurzstreckenverkehrs und regen Gebrauch des Winterpaketes die Batterie platt war, traf nicht zu. Die Batterie soll trotz der Belastungen im Winter noch voll in Ordnung sein.

MfG
HLB

landymantd5
29.12.2005, 22:22
Hallo zusammen,

hatte heute ein "lustiges" Erlebnis mit der Elektronik. Motor angelassen, Scheibenheizung vorne und hinten an, Sitzheizung an, Heizung an.

Dann am Lichtschalter gedreht und siehe da:

Außenbeleuchtung brennt, innen drin bleibt alles dunkel. Nochmal am Lichtschalter ein und ausgeschaltet, gleiches Ergebnis.

Also: Motor aus, Motor an, nochmal versucht, alles wieder normal.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Marcus

stricki
30.12.2005, 09:45
Ist ja alles ziemlich ärgerlich... hat aber nicht das Geringste mit dem Thema zu tun.
Bitte eröffnet ein neues Thema sonst findet sich niemand zurecht.

Gruß stricki

Hank-T
02.01.2006, 08:07
Original von HLB

Ursache: Es liegt eine Servicemitteilung von Landrover vor. Die Widerstände im Sicherungskasten haben viel zu hohe Werte und müssen getauscht werden. Die diversen Steuergeräte erhielten teilweise zu wenig Saft und haben dann diese Fehler produziert.

Hallo HLB.

Du hast da eine S-Mitteilung von LR zitiert.
Woher stammt diese Info?
Wo kann ich Genaueres darüber erfahren?

Widerstände im Sicherungskasten? Seltsam - für was wären die denn da zuständig??
Ich intereressiere mich da brennend, da auch mein Disco die Lämpchen sehr häufig blinken lässt...
Immer nach dem Kaltstart - nach etwa 500 m Fahrt.
Dann hilft nur noch AEG. (AusschaltenEinschaltenGut) ;-)

ciao - hank

HLB
02.01.2006, 17:25
Die Information über die Servicemitteilung erhielt ich vom KD-Meister meiner Vertragswerkstatt. Was genau getauscht wurde, habe ich allerdings nicht verstanden ( nur die Begriffe Widerstände im oder unter dem Sicherungskasten ). Es hat allerdings nicht viel genützt. Drei Tage Ruhe und jetzt dasselbe Problem wieder. Na ja, zwei Versuche hat die Werkstatt noch, danach dürfen Sie den Disco behalten.
MfG
HLB

Lotse9
02.01.2006, 18:20
Widerstände im Sicherungskasten !! Es gibt Belastungswiderstände die auch in Autos verbaut werden. Vielleicht hat der KD-Mann aber Übergangswiderstände gemeint. Z.B. bei den Verschraubungen oder Klemmen. Selbst die Sicherungen kommen dafür in Frage. Daß man bei einer derart komplexen Elektronik auch Störungen einhandeln kann müßte jedem halbwegs techn. Begabten eigentlich klar sein. Das pefekte Auto wird es wohl nie geben.

Gruß, Paul

Alex2803
05.01.2006, 10:58
Hallo Landy-Freunde.
Ich bin neu in diesem Forum und froh endlich eins gefunden zu haben.Seid Herbst 05 bin ich Besitzer eines Disco3,TDV6,SE Schalter. Das Fahrzeug lief 1A. Doch dann kam der Winter und mit ihm die lustigen bunten Lampen und Fehlermeldungen jeden Morgen.Scheinbar bin ich damit ja nicht allein. Das Auto war schon 4mal beim Händler.Ich habe eine neue Batterie bekommen, Massepunkte wurden nachgearbeitet und ein Steurgerät neu konfiguriert. Ergebniss: Die Fehler: Motorsystemfehler,Spezialprogrmme nicht verfügbar traten nicht wieder auf (bis jetzt) Nur der Aufhängungsfehler kommt ständig.Ich weiß nicht mehr weiter, der Händler scheinbar auch nicht.Wer hat bei ähnlichen Problemen schonmal nen Erflolg verbuchen können? Hat schon jemand sein Fzg. wandeln lassen?
Gruß Alex.

förster
05.01.2006, 13:28
Hi,

es ist wohl ein Spannungsproblem und wird mit der Batterie zusammenhängen, was auch dafür spricht, dass es bei Minusgraden auftaucht. Offenbar ist die LR-Elektrik "auf Kante genäht", so dass schon 0,5 Volt weniger reichen, und das System bricht zusammen.

Hat hier im Forum schon mal eine Optima-Batterie eingebaut???

Gruß Förster

Alex2803
05.01.2006, 18:48
Davon hab ich noch nichts gehört. Mein Händler schlug vor es jetzt mit einer Gelbatterie zu versuchen wie sie jetzt in neuen BMWs verbaut wird. Diese ist aber Momentan nicht lieferbar.

lowlander
05.01.2006, 19:21
Nur der Aufhängungsfehler kommt ständig.

Bringt der Kompressor genug Druck?

Gruss lowlander

Alex2803
05.01.2006, 19:33
Wie gesagt die anderen Fehler kommen nichtmehr,nur Aufhängungsfehler.Allerdings fährt er nicht irgendwie runter und der Fahrkomfort bleibt eigentlich gleich. Nur den Wählhebel für die Höhe kann ich nicht mehr bedienen da sich das System mit dem erscheinen der orangen Lampe ja abschaltet. Müssten die das nich gemerkt haben wenn zu wenig Druck da wäre???
Gruß Alex

lowlander
05.01.2006, 19:43
Weiss ich nicht ob die das Automatisch anschauen. Bei meinem ist er auch nicht jedes mal runtergefahren sondern war auch mit dem Aufhängungsfehler normal unterwegs. Mach mal deiner Werkstatt den Vorschlag den Druck zu messen. Meiner hatte nur noch 6 Bar gebracht und hatte zudem einen schleichenden Verlust, da noch ein Leck war.

Gruss lowlander

Alex2803
05.01.2006, 20:24
Danke für den Tip,werd ich auf jeden Fall machen. Das könnte es sein.Hoffentlich!Die Werkstatt möchte gern bei aufgetretenem Fehler und laufendem Motor das Diagnosegerät anschliessen. wenn ich das Fahrzeug ausmache ist ja der Fehler immer erstmal weg.Nun ja,ich bin erstmal ein wenig schlauer.
Gruß Alex

Uwe62
05.01.2006, 20:29
Hallo Alex !
Ich warte zur Zeit auf meinem 2. Disco3,da ich ihn wegen der Elektronikprobleme und weiterer Probleme habe wandeln lassen. (siehe auch meinen Bericht zu diesem Thema weiter vorne). So weit ich weiss hat man bei meinem Auto den Elektronikfehler noch nicht finden können.
Die Vermutung es wäre wie bei "Matsche" der Turbolader war falsch.
Lieferung des Neuen etwa Ende Januar.
MfG
Uwe

Lardas
05.01.2006, 21:25
Hallo Gemeinde!

Habe jetzt Erfahrungen gesammelt:
Also bei Minusgraden hat geholfen, in Ruhe vorglühen zu lassen und alle großen Verbraucher auszuschalten (Licht nicht auf "Auto"!). Wenn der Motor dann ca. 10 Sekunden in Ruhe läuft, kann alles (Licht, Sitzheizung) ohne Probleme angestellt werden und der Spaß kann beginnen. Gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten noch Fehlermeldungen!

Auch meine Frau, die den Wagen hauptsächlich morgens bewegt, hat ihren Frieden gefunden.

Gruß!

Alex2803
05.01.2006, 21:40
Hi Uwe62.
Hab nochmal deine Liste vom November gelesen.So schlimm ist es gottseidank nich bei mir aber nerven tut s genauso. Schlieslich hat man auch noch anderes zu tun als 2mal pro Woche in die 25 km enfernte Werkstatt zu fahren. ich werd nochmal den Tip von lowlander vorschlagen dann sehen wir weiter. War es ein goßer bürokratischer Zirkus mit der Wandlung? Ich hab keinen Plan von solchen Dingen und mir graut es ehrlich gesagt vor sowas.

ChrisDO
05.01.2006, 22:23
Original von förster
Hi,

es ist wohl ein Spannungsproblem und wird mit der Batterie zusammenhängen, was auch dafür spricht, dass es bei Minusgraden auftaucht. Offenbar ist die LR-Elektrik "auf Kante genäht", so dass schon 0,5 Volt weniger reichen, und das System bricht zusammen.

Hat hier im Forum schon mal eine Optima-Batterie eingebaut???

Gruß Förster

Hallo,

dass das an der Batterie liegt darf ich mal zu 90% ausschließen. Sobald der Motor läuft kommt der Strom über die LiMa....ergo die Fehler müssten dann sofort weg sein. Außerdem würde es bei einer neuen Batterie wesentlich besser werden. Es ist sehr unwahrscheinlich , dass andauernd wieder defekte Batterien verbaut werden.

Zu den Optima:

Die sind für den Wagen viel zu klein. Selbst wenn du eine 75Ah YellowTop nimmst hast du nicht viel Spiel bei den Amperestunden drin. Wenn muss es ein vernünftig geregeltes Doppel-Batteriesystem sein mit Minimum 2x 55ah oder besser 2x75Ah.

Punkt A: Platz?!
Punkt B: teuer!
Punkt C: Der Laderegler der LiMa kriegt die Dinger durch ne falsche Ladekennlinie und vor allem Ladespannung nicht richtig geladen und sie könnten dir zusätzlich noch um die Ohren fliegen.
Punkt D: aus "C" folgt ein gigantischer technischer Aufwand der mehrere hundert Euro kostet und Unmengen an Abreitsaufwand verursacht (so 2-3 Tage wenn man 8 Stunden je Tag arbeitet).

Ohne Anpassung kriegt man die schnell kaputt.....und wenn so ein Ding platzt, dann kannste 3/4 des Wagens neu aufbauen. Glaub mir wenn ich was anpacke dann nur vernünftige Lösungen und wenn du willst zähl ich dir mal auf was für ein AGM-Batterie-Umbau alles nötig ist....da schlackert jemand der sein Auto "nur" fahren will mit den Ohren. Und die meisten wissen hier ja, dass ich in dieser Hinsicht ein Technik-freak bin und bis ich was umsetze es laaaange dauert. Dafür funzt es dann auch. Von einem AGM-Umbau würd ich die Finger lassen, es sei denn man möchte echt richtig was zu tun haben und hat entsprechende Ahnung von KFZ-Eletrik und -technik.

MfG,
Christian

förster
06.01.2006, 17:15
Upps, dass es beim LR so kompliziert wäre, war nicht klar, ich lebe halt noch in der Jeep-Welt ;-))

...und gedenke an meinen Toyota BJ 40 *seelig*, der über ein schnuckeliges 24 Volt (2 x 12 V 88 AH) verfügte...

Gruß förster

ChrisDO
06.01.2006, 17:25
Hi,

nichts für ungut. Nur bevor es nachher da Frust gibt, wollte ich das deutlich schreiben, dass man nicht einfach eine Optima (AGM-Batterie) gegen eine normale geschlossene Blei-Batterie tauschen kann.

Wenn es dich interessiert hier (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=6209) berichte ich davon wie es bei mir demnächst ausschauen wird.
(Doppelbatteriesytem mit geschlossener Blei 110Ah als Starterbatterie + min. 100Ah AGM-Verbraucherbatterie)

CU!
Christian

Franky
07.01.2006, 09:11
Hallo,
mein Disco IIa hatte auch viele Überraschungen,
habe Ihn deshalb aus meinem Fuhrpark gegen einen
D3 getauscht. Vom Regen in die Traufe. But i love it.

Fruß
Franky

Alex2803
07.01.2006, 16:56
Hallo Leute.
Zu früh gefreut.Bis vor zwei Tagen dachte ich ja die Fehler wären bis auf den Aufhängungsfehler behoben. Gestern morgen startete ich das Auto und 5 min. später kam gleich wieder alles.Motorsystemfehler,HDC ausgeschaltet, Aufhängungsfehler,Spezialprogramme nicht verfügbar,Handbremsfehler und die Lampe für Kühlflüssigkeit.Hatte zum Glück noch Urlaub.Ich ohne Motor ausmachen( sonst sind die Fehler ja wieder weg) sofort ins Autohaus. Die haben dann bei laufendem Motor das Diagnosegerät angeschlossen und ne riesen Liste ausgedruckt.Nach Rücksprache mit der LR-Hotline sollte neue software aufgespielt werden und unbedingt so ne Gel-Batterie eingebaut werden.Die ist aber frühestens nächste Woche lieferbar. Dann bin ich ja gespannt.....

Gruß Alex.

ChrisDO
07.01.2006, 18:37
Original von Alex2803
Nach Rücksprache mit der LR-Hotline sollte neue software aufgespielt werden und unbedingt so ne Gel-Batterie eingebaut werden.Die ist aber frühestens nächste Woche lieferbar. Dann bin ich ja gespannt.....

Hallo!

Software ist ne gute Idee...das mit der Gel-Batterie nicht wirklich!

Der Vorteil einer Gel-Batterie gegenüber einer geschlossenen Blei Batterie wie sie Serie ist, liegt im wesentlichen darin, dass man sie auch liegend, allerdings nicht kopfüber einbauen kann. Zusätzlich besitzt sie eine etwas höhere Zyklenfestigkeit und kann weiter entladen werden ohne Schaden zu nehmen. Das ist zwar schön, hat aber prinzipiell herzlich wenig mt den Problemen zu tun. Da wie gesagt während der Fahrt die Batterie nix zu melden hat, der Strom für die Steuergeräte kommt über die LiMa. Und die Probleme treten ja nicht auf wenn der Wagen "aus" ist, sondern während der Fahrt!

Gel-Batterien außerdem bitte nicht mit AGM-Batterien verwechseln. AGM = absorbed glass mat.

Eine Gel-Batterie kann mit den im Fahrzeug üblichen 14,4 geladen werden, ohne dass es Probleme gibt. Höhere Voltzahl ist aber auch für diesen Typ tödlich. Es ist also noch möglich diesen Batterietyp mit dem Serien-Laderegler zu laden, auch wenn es nicht optimal ist, weil er sie nie 100% voll kriegen wird. (höchstens 80-85%).

Eine AGM-Batterie (Exide Maxxima / Optima) darf niemals über 14,2 Volt geladen werden ---> mit dem Serien-Regler nicht zu machen. Zumal sie eine IUoUo-Kennlinie brauchen und nicht die einfachere IU-Lennlinie heutiger Regler. Um sie vernünftig geladen zu halten, bedarf es einer speziellen Erhaltungsladung die mit max. 13,8V erfolgen darf....sonst nehmen sie enrstzunehmenden Schaden und bei Ladungen über 14,2 Volt besteht die Möglichkeit, dass sie platzen!

Soweit jetzt der Exkurs. Also wenn deine Werkstatt will, soll sie dir ne Gel-Batteire einbauen, ist etwas langlebiger (zyklenfester). Das Problem wesentlich beeinflussen wird das aber nicht.

Wenn sie dir ne AGM-Batterie (Exide/Deta Maxxima ; Optima Red/Blue/Yellow-Top ; Hawker) einbauen wollen, solltest du das im eigenen Interesse ablehnen, bzw. verlangen, dass ein separater Hochleistungsregler verbaut wird, der den Serienregler übersteuert. Das ist ein gigantischer Aufwand, den die Werkstatt sicherlich nicht leisten will. Falls sie überhaupt wissen was zu tun ist ---> sollten sie, ist aber leider nicht immer der Fall.

MfG,
Christian

Alex2803
07.01.2006, 20:19
Hi Christian.
Ich selbst habe davon fast keinen Plan.Nur soviel vom Werkstattmeister.Kurz nach dem Start bringt zwar die Lima Strom es arbeiten aber auch in diesem Moment sehr viele Steuergeräte (Stromverbraucher) so das die Batterie diese Spannungsschwankungen nicht ausgleichen könne und"zusammenbricht". BMW hätte wohl ähnliche Probs gehabt und darufhin diese Batterie mitentwickelt. Laut Meister würde bei Jaguar(ähnliche Probleme) auch so verfahren.Nach mehrfach fragen ist mir dann auch gesagt worden das ich schon der zweite Fall im Autohaus bin.Bei dem anderen wäre seit der Gel-Batterie nichts mehr aufgetaucht.

Gruß Alex

ChrisDO
07.01.2006, 20:54
Hi,

wie gesagt, wenn er dir ne Gel-Batterie einbauen will, soll er tun ist eben geringfügig besser. Nur wenn die LiMa nicht gneug Ampere bringt, wenn die Karre läuft, dann wird man da noch gehörig Spaß kriegen.
Weil nach dem Start fehlt zwar etwas Kapazität und dadurch auch etwas Leistung der Batterie, aber die LiMa läuft und muss sogar in der Lage sein, die Elektronik komplett zu versorgen und zusätzlich noch die vorhandene Batterie zu laden.

Die Aussage vom Werkstattmeister halte ich für kritisch. Kurz nach dem Start laufen nicht mehr Steuergeräte als sonst auch....höchstens der POST-Test schaltet natürlich alle Systeme durch. Der erfolgt aber schon bei eingeschalteter Zündung bei den meisten Steuergeräten. Nur ganz wenige führen diesen Test erst bei laufendem Motor durch.

Wie gesagt, wenn er der Meinung ist, dass die LiMa das nicht gebacken bekommt, dann schiebt man mit ner stärkeren Batterie nur diese Probleme auf, eliminiert sie aber nicht.

Zumal, dass was der Meister da von sich gegeben hat überhaupt nicht zu deiner Beschreibung des Problems passt. Du sagtest, dass die Fehler 5min!!!! nach dem losfahren aufgetreten sind. Da darf es einfach nicht mehr an der Batterie liegen zu diesem Zeitpunkt muss die LiMa genug Strom bringen um sogar zusätzlich die Batterie noch zu laden....

Also, lass sie dir einbauen, sie ist geringfügig besser bei Kälte und gibt unter Last länger einen höheren Strom ab.....die Lösung des Problems ist das ganz sicher nicht, auch wenn das Symptom dadurch evtl. unterdrückt wird.

Klartext mit Beispiel:
Du hast einen Bandscheibenvorfall, der sich nunmal durch sehr starke Schmerzen äußert. Dein Arzt verschreibt dir ein enorm starkes Schmerzmedikament, operiert dich aber nicht. -----> Die gehts zwar fürs erste wahrscheinlich richtig gut, weil du nun ja keine Schmerzen mehr hast. Die Bandscheibe ist trotzdem im Eimer und das wird nach einiger Zeit ganz sicher wieder durchkommen un dtrotz der enorm starken Schmerzmittel wieder Probleme machen. Er hat nunmal nur ein Symptom bekkämoft aber nicht die Ursache.

Übertragen aufs Auto:
Die Batterie kann zwar länger ne höhere Spannung abgeben und dadurch die Symptome (Fehlermeldungen) erstmal unterdrücken. Aber das Kernproblem die Ursache ist damit nicht eliminiert. Nach 5min muss auf alle Fälle die LiMa allein genug Strom bringen.....ne stärkere Batterie hält diese Belastung zwar länger aus, aber wenn sie wie die alte auch immer geringfügig weniger Strom zurückbekommt als sie abgibt, dann geht das verständlicherweise nicht ewig gut.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Es kann etwas bringen.....nur das ist keine echte Lösung des Problems. Es wird nur verlagert bzw. gemildert. Ich weiß nciht wie lange du den Wagen schon hattest bevor die Fehler auftauchten. Bei einer stärkeren neuen Batteire könntest du also die gleiche Zeit plus X (weil sie stärker ist) Ruhe haben....also evtl bemerkst du das erst nach einer ganzen Weile.

Wenn es an der Batterie liegen soll dann wäre das hier der simpelste Test es herauszufinden:
Wenn die Fehlermeldungen kommen Motor ausschalten. Wenn die Batterie schon für die Steuergeräte nicht mehr genug Saft hergibt, dann kriegt sie den Anlasser erst recht nicht mehr in Schwung, Tote Hose. ----> Sollte auch für den Meister einleuchtend sein.

MfG,
Christian

michaelmfi
07.01.2006, 21:09
Guten Abend,

ich habe weiter das vorne schon einmal geschrieben:

wenn man den Motor beim Losfahren ein wenig unter die Leerlaufdrehzahl drückt (Anfahrschwäche) kommt sofort die Ladekontrolllampe.
Das kenne ich von unseren anderen Autos nicht.

Wenn jetzt wirklich die Batterie schwächelt fällt die Spannung ab - und voila:
schöne Fehlermeldungen wegen Unterspannung?

Gruß
Micha

Alex2803
07.01.2006, 21:18
Ich fahre das Auto seit Sommer. Das Probleme trat einmal im Herbst auf dann erst im Winter wieder dafür jetzt regelmässig. Mehr wie abwarten kann ich ja wohl vorerst nich.Nerven tuts ganz schön... Scheinbar is ja nich nur die Werkstatt sondern auch LR momentan nich in der Lage eine 100% ige Lösung anzubieten.

Gruß Alex

ChrisDO
07.01.2006, 21:19
Hi,

war jetzt auf die Behauptung der Spannungsschwankung nicht eingegangen.

Sollte diese Behauptung stimmen, dann würde es heissen, dass die Steuergeräte kurzfristig versuchen würden der Batterie über ca. 350A abzunehmen......das entspricht bei 12Volt 4200 Watt!!!!

Vorher bricht so ne Batterie nicht zusammen...wieviel Ampere ne Batterie abkann steht drauf....

Und wie unrealistisch das ist, darf jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
Es sei denn die Steuergeräte wollen schon bei 11Volt nicht mehr....das kann man dann aber auch durch ne stärkere Batterie nicht völlig ausgleichen.

Die Ladekontrollleuchte darf angehen, wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten wird. Aber die Batterie ist dann in der Lage das auszugleichen, sprich die Steuergeräte am Laufen zu halten. s.o.

MfG,
Christian

P.S.: Sorry war grad von der max Belastung ausgegangen. Spannungsabfall zeigt sich natürlich früher. Die Daten sind nun korrigiert.

Alex2803
07.01.2006, 23:16
Der Meister sagte noch das die Steuergeräte mindestens 11,8 Volt brauchen um zu arbeiten.Kommt es also zum Spannungsverlust, unter diese Grenze, so schalten diese ab um Schäden zu vermeiden und erstmal ein weiterfahren zu ermöglichen.

Gruß Alex

ChrisDO
08.01.2006, 13:11
Hallo,

ich hab jetzt aus meiner Sicht wirklich alles gesagt...hier nochmal die Zusammenfassung:

1. Sobald der Motor läuft regelt die LiMa und zwar auf mindestens 13 Volt
2. Wenn der Motor nur geringfügig höher dreht als Leerlaufdrehzahl liegen in der Regel min. 14,4 Volt an
3. Selbst wenn die Steuergeräte schon bei 11,8 Volt nicht mehr richtig funktionieren.....eine Batterie die nur noch 25% voll ist hat noch 12,1 Volt .....
4. Die Steuergeräte werden wohl kaum soviel Ampere ziehen, dass eine normale 110Ah Batterie unter 11,8 Volt bei laufender LiMa absackt.
5. Ohne LiMa-Unterstützung ist ein absacken unter 11,8Volt möglich....aber dann wäre wie gesagt was an der LiMa nicht in Ordnung.
6. wenn die Steuergeräte schon bei 11,8 Volt nicht mehr wollen....wie überleben die denn den Startvorgang ----> hier fällt die Spannung wesentlich weiter ab...

Ich hoffe für dich, dass die Fehler verschwinden aber leider verstehe ich noch immer nicht, was das mit der Batterie zu tun hat.
Wenn das während der Fahrt passiert muss die LiMa überprüft werden, nicht die Batterie.

Ich wünsch dir Viel Glück, dass die Fehler nach neuer Software und Batterie dann auch wirklich verschwindet!

-Christian-

Uwe62
08.01.2006, 16:04
Hallo Alex !
Du fragtest ob es schwierig war den Disco zu wandeln. In meinem Fall hat sich meine LandRover- Werkstatt um alles gekümmert. Die haben sich mit LandRover Deutschland in Verbindung gesetzt. 24 Std nach schriftlicher Anfrage kam bereits die telefonische Bestätigung der Wandlungsbereitschaft von meinerWerkstatt. Ich habe hier im Forum an anderer Stelle,ich weiss nicht mehr wo, gelesen, dass sich andere Autohersteller (in diesem Fall Chrysler- Daimler) erheblich schwerer tun mit dem Wandeln.
Mit freundlichem Gruss
Uwe

michaelmfi
10.01.2006, 18:01
Du hast aber nicht bedacht, dass nach dem Kaltstart die Sitzheizung, Scheibenheizung, Licht, Luftkompressor, Klima, Elektrische Zuheizer für Innenraum?, Glühkerzen, .... laufen. Da kommen dann schon ein paar Watt zusammen.

Wenn jetzt die Batterie nicht mehr volle Kapazität hat und diese Last wegen der kurzeitigen Auszeit der Lima selbst stemmen muss, dann bleibt die Spannung bestimmt nicht nur bei 12,1 Volt.

Du mußt auch bedenken, dass im Disco selbst im Heck noch Steuergeräte sitzen und bis dahin gibt es auch einen Spannungsabfall.

Wenn das jetzt alles nicht so wäre - deiner Meinung nach, dann frage ich mich, warum die Hersteller auf das 48V System umstellen wollen. Bestimmt nicht nur wegen dem Anlasser, der auch Lichtmaschine ist.

ChrisDO
10.01.2006, 19:17
Hi,

alles was du beschrieben hast bezieht sich lediglich auf die Zeit in der die LiMa noch nicht auf Touren ist. 5sek nachdem der Motor läuft muss die LiMa spätestens sämtliche Steuergeräte plus Sitzheizung, Scheibenheizungen, etc. etc. versorgen können.

Es geht hier ja auch drum, dass dieses Phänomen mitunter nach ein paar Minuten Fahrt auftritt. Da ist das eindeutig nicht mehr auf die Batterie zurückzuführen....das ist dermaßen einleuchtend, dass ich mir langsam albern vorkomme.....ne standfestere Batterie ist schön und gut...sie kann aber nicht (mit einer einzigen Ausnahme) der Sündenbock für Spannungsprobleme während der Fahrt sein...

Ist zwar schon richtig, dass die Fahrzeughersteller auf andere Voltzahl umsteigen wollen....allerdings hat das keinen Einfluss drauf, dass heutige Autos auch noch ohne Probleme mit 12V klarkommen. Es sei denn es war jemand schon so klug und hat die Disco III Steuergeräte schonmal vorsorgshalber auf 48V ausgelegt....damit ein Kunde später ja nie ne falsche Batterie einbauen kann :rolleyes:

Dass die Steuergeräte im Heck sitzen ist dämlich....OK....aber wenn bis dahon ein Spannungsabfall auftritt über 2% dann ist irgendwas falsch....in diesem Beispiel der Leitungsdurchmesser.

Wenn die Fehler direkt beim Start oder sofort nach dem Start auftauchen, dann könnte eine bessere Batterie helfen. Aber definitiv nicht wenn man schon über 5min gefahren ist.

Tu mir mal einen Gefallen....Lass den Motor an und mess den Strom hinterm Regler der LiMa. Das kommt dann auch an der Elektronik an selbst wenn die Batterie fast total leergelutscht ist, sonst hätte Starthilfe geben ja auch überhaupt keinen Sinn mehr.....

Ich gebe ja normalerweise nach in meinem Standpunkt bevor ich es auf in Anführungszeichen "Ärger" ankommen lasse.....aber einen Spannungsabfall während der Fahrt auf die Batterie zurückzuschieben das ist haarsträubend. Solang die Batterie keinen Plattenschluss hat kann soetwas bei richtig funktionierender LiMa und gescheiten Kabeldurchmessern nicht passieren.

Nichts für ungut, aber die Rechnung kann einfach nicht aufgehen.....müsste die Batterie während der ersten 15min immer was zuschießen würde sie im Disco III nach 4 Tagen ausschließlich Kurzstrecke so verrecken, dass er erst gar nicht anspringt....aber komischerweise hat die kalte Batterie ja immernoch genug Kraft den 2,7Liter Diesel mit Glühkerzen und fast sämtlichen Steuergeräten erstmal ohne Mühe zu starten....
Und sobald die Zündung eingeschaltet ist laufen alle Steuergeräte sonst wäre ein Start bei den heutigen Systemen nicht mehr möglich....ich schraub doch täglich an solchen Maschinen....

Du musst doch ehrlich zugeben: Wenn es an der Batterie liegen würde, dann müsste der Anlasser zumindest schwerer drehen. Der hat über 2kW und wird von der Batterie (die ja angeblich schon bei Steuergeräten nen Einbruch kriegt) befeuert.

Ich bin selten hier bis an den rande der Verzweiflung getrieben worden. Jetzt habt ihr es allerdings geschafft :D ;)

MfG,
Christian

michaelmfi
10.01.2006, 19:39
Ich verstehe dich doch :) . Eigentlich leuchtet es mir auch nicht ein. Deshalb habe ich ja erwähnt, dass beim Fallen der Motordrehzahl unter die Leerlaufdrehzahl sofort die Ladekontrolle kommt. Das war beim Disco 2 sowie 1 nicht so und kenne ich sonst auch nicht - zumindest nicht schon bei 150rpm weniger. Vielleicht ist die Batt durch den Startvorgang soweit geschwächt, dass der geringe Ladestrom bei niedriger Drehzahl nicht ausreicht und dann irgendwie diese ominösen Meldungen kommen.

Komischerweise kommen diese Meldungen auch nur bei meinem Vater, der den Motor nach dem Kaltstart nicht sonderlich schont (bis zu 3000rpm). Bei mir treten sie nicht auf (drehe auch höchstens bis 2000rpm kalt).

Am besten, wir warten was LR sagt oder auch nicht - nach der Garantie geht der wohl sowieso weg.

Schönen Abend
Micha

ChrisDO
10.01.2006, 21:48
Hi,

dann warten wir mal ab. Ich bin ehrlich gesagt auch neugierig was draus wird.

Nach der Garantie wirds doch wohl hoffentlich wieder nen LR?! 8)

CU!
Christian

Hank-T
11.01.2006, 08:59
Hallo Jungs.
Ich habe euren Disput zum Thema "Lichterglanz" nach dem Kaltstart sehr eingehend verfolgt, da ich ja auch ein member im club der "Erleuchteten" bin.

Wenn ich meinen Disco kaltstarte, kommt in der Anzeige kurz die Meldung: Getriebefehler und noch Andere dieser bekannten Meldungen - aber nur ganz ganz kurz, solange der Starter arbeitet.
Dabei geht die Bordspannung ja deutlich in die Knie, deshalb siehts schon so aus, als wäre dieses Phänomen spannungsabhängig.

Chris hat die Zusammenhänge ja nun wirklich en detail beschrieben - den wollma nimmer weiter stressen ;-))
Was haltet ihr davon, mal die Bordnetzspannung zu messen, während der ersten Minuten Fahrt...

Man könnte am Voltmeter sehen, ob die Spannung runtergeht, in dem Moment, wo die Meldungen kommen...

Und wenn da nix zu sehen ist, wissma auch wieder etwas mehr , oder?
( Am Ende isses der Regler, wie bei meinem 911er mal... )

cheers - hank.

landlord
11.01.2006, 10:54
mal was postives,

nach Bearbeitung der Massekontakte durch die Werkstatt (hatte ich bereits geschrieben) habe ich bisher keine weiteren Fehlermeldungen bekommen. Zurzeit ist es bei uns in der Nacht unter -15°C und ich fahre derzeit fast ausschließlich Stadtverkehr!

Ich habe schon den Verdacht das sie mir die Sensoren abgeklemmt haben :D

Allerdings wollten die linken Türlautsprecher heute früh nicht mehr. Nach ein paar hundert Metern habe ich neu angelassen und schon gings wieder. Hängt das Audiosystem auch am Systembus?

Anfang Februar kommt dann der ultimative Härtetest, da gehts in die Alpen auf ca. 1600m. Ich werde berichten....

viele frostige Grüße
landlord

Matsche
11.01.2006, 12:55
:DHallo Gemeinde,
nachdem bei mir der Turbolader getauscht und alle Massekontakte überprüft worden waren, bin ich über den Jahreswechsel in Sölden
zum Skifahren gewesen. Trotz Temperaturen von unter -18° Grad
gabs keinerlei Mucken. Der Wagen stand 7Tage under einer dicken Schneehutze drausen und sprang nach dem Vorglühen ohne Probleme an, incl. Scheibenbeheizung(vorne/hinten), Sitzheizung (V/h) und Gebläse auf vollen Touren. Es hat sogar richtig Spass gemacht unter den staunenden Blicken von Passanten sich aus rund 50cm Schnee-
wall zu befreien.
Trotz anfänglicher Irretation über meinen Neuen, bin ich nach 3000km
nun restlos begeistert.
:D

Gruß
Matsche

diez
11.01.2006, 15:15
Nach all den Schreckensmeldungen beruhigt mich das doch ein wenig. Hoffe, meiner macht so er denn endlich meiner ist, keinerlei mucken.

asstra
11.01.2006, 16:52
Hallo zusammen,

habe nach Studium diesesThemas mir nicht verkneifen können, auch mal was zum besten zu geben! :]

Bin stolzer Besitzer eines Diso III seit 04/05, mitlerweile ca. 26.000 KM!Ein tolles Fahrzeug, leider nicht ganz frei von Mängeln!
In meinem Fall ist der HDC Fehler (Luftfederung, Getriebe, Fahrprogramme usw.) das erste Mal so bei ca. 3.000 KM aufgetreten! Da ich neben dem Disco noch einen BWM fahre, sind diese elektronischen Spielchen nichts neues für mich! Zündung aus, Zündung an, und schon ist alles wieder im Lot! 8) Ist dann immer wieder mal vorgekommen, lies sich auch nicht genau festmachen. Mal Morgens nach der Startphase, mal nach langsamer Fahrt, mal irgend wann! Die Werkstatt konnte sich hierrauf leider keinen Reim machen.
Später hat es bei einem meiner Geländeeinsätze (kaum ein anderes Fahrzeug konnte bis jetzt mithalten :D :D) die hintere Stoßstange mit PDC erwicht (einige Halterungen ausgerissen, ein Sensor defekt). Danach wollte der Geschwindigkeitsregler seinen Dienst partou nicht mehr aufnehemen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers in der WS war neben den üblichen Meldungen leider nichts genaueres zu erkennen. Also Stoßstange runter, Kabelstrang geprüft, und siehe da ein Kabelbruch!!! PDC in Stand gesetzt, Kabelstrang repariert, Probefahrt und alles schien wieder in Ordnung! ;)
Auf dem Weg nach Hause (40 KM) fiel dann der GR wieder aus. Am nächsten Tag wieder hin, da wir am 01.01.06 nach Imst wollten. Nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers war neben den üblichen Meldungen der Fehler: Sensor des GR kann die Geschwindigkeit nicht mehr erfassen! Abhilfe zur Zeit nicht Möglich, nach dem Urlaub wieder melden! In Imst war es auch sehr kalt, Nachts immer zwischen -10°C und -16°C!!!
Das Auto im Winter, einfach genial!! Springt immer sauber an, läuft perfek, von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen! :D
Auf der Rückfahrt stellte sich dann folgende Situation ein: Der Geschwindigkeitsregler funtioniert wieder, die PDC streikt!
Habe jetzt beschlossen, nicht mehr nach dem warum zu fragen, vermiest mir nur die Freude am Auto! Man muß vieleicht einfach akzeptieren, das jeder billige ALDI Computer für 500,00 bis 600,00 Euro bester funtioniert als die doch so fortschritliche Elektronik in einem Fahrzeug in der Preisklasse über 50.000,00 Euro!

Allen Leidensgenossen einen Gruß! Vieleicht trifft man ich mal auf 'nen kleinen Plausch.

asstra
11.01.2006, 17:01
Sorry, habe etwas schnell geschrieben und erst nach dem absenden nachgelesen. Man sehe mir die Oberflächlichkeiten nach! :rolleyes:

Alex2803
15.01.2006, 16:19
Hallo Leute!
Nun will ich wieder mal was zum besten geben.Nach Fehleranalyse an laufendem Motor wollte man mir ja die Gelbatterie einbauen. Die is immer noch nicht da.Desweiteren soll jetzt noch der Kompressor für die Luftfederung gewechselt werden. Kann es vielleicht sein das er zu wenig Druck bringt und die anderen Systeme mit abschaltet???

MfG Alex

schmiko
15.01.2006, 17:18
Nur mal als positiver Zwischenbericht von meinem D3. Nach Inzwischen rund 6.600km noch keinerlei Probleme, weder mechanisch noch elektrisch :D :D :D.

Nachdem mein D3 bereits Modelljahr 2006 ist, würde es mich interessieren ob einer von Euch mit ebenfalls MJ06 elektronische Probleme hatte. Ich habe immer die Hoffnung ;);), dass bei MJ06 etliche Kinderkrankheiten beseitigt wurden ?( :)

Matsche
15.01.2006, 18:57
Hallo Jörg,

ich will dich nicht bange machen, mein Disco läuft ja inzwischen einwandfrei ( klopfe dreimal auf Holz) aber er ist genauso wie der von Uwe Modeljahr 2006.

Denk positiv :D

Gruß

Matsche

lowlander
15.01.2006, 19:22
@Alex2803

Mein Kompressor hatte ja das gleiche Problem. Ich habe keinen Spannungsverlust festgestellt. Ich weiss nur (siehe Panne lebensgefährlich), dass bei mir noch ein Steuergerät ausgewechselt werden muss. Frage morgen den Freundlichen, der jetzt den undichten Einfüllstutzen auswechselt, was genau es steuert.

Grüsse lowlander

Uwe62
15.01.2006, 20:01
Hallo Jörg !
Matsche hat recht - mein Disco war auch Modelljahr 2006. Gebaut am 04.10.2005.
MfG
Uwe

schmiko
15.01.2006, 20:53
naja die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt ;) ;) ;)
Ich bewahre mir mal einfach meinen Optimismus :D :D :D :D

lowlander
16.01.2006, 16:38
@Alex2803

Update vom Freundlichen: Sicherungsbox und dazugehöriges Steuergerärt werden morgen auch ausgewechselt. Beide Schlüssel müssen eingeliefert werden, das dies auch die Programmierung des Schlüssels beinflusst.

Grüsse lowlander

lowlander
21.01.2006, 09:50
X(. Auto zurückbekommen. Ich tanke voll. Das Auto bleibt mir an der nächsten Steigung ohne Warnung stehen. Gleich zur Garage. Nur Achselzucken. Bis ich da war wären mir fast zwei hinten reingerummst. Gibt mir Termin für Mittwoch. Kein Angebot für Ersatzwagen, noch Gehör für meine Sorgen. Hat ja sicher keine Probefahrt gemacht. Rufe meine Heimgarage an. Leider ist die Werkstatt geschlossen. Mein Verkäufer angerufen: Nun gehts los. Ich soll die Assistance anrufen. Die wollen nur wieder bis zur anderen Werkstatt abschleppen. Weigere mich und verweise an meinen Verkäufer. Nach einer Stunde Anruf: Konnten sich nicht mit der Assistance einigen. Endlich bietet er an, das er vom hauseigenen Abschleppdienst abgehollt wird. PS: Die Assistance hätte nur 80km weiter fahren müssen. In der Schweiz ist es so, dass Landrover mit der Elvia Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hat und die schicken den TCS (ADAC in D) und die Elvia will dann natürlich wenigst möglichst zahlen. Zudem wenn ich wie bei mir noch die Mühe mache nach Hause zu fahren gibts Probleme um den Ersatzwagen für 4 Tage Gratis zu bekommen, da dies nur im Pannefall weg vom Domizil vorgesehen ist. Ich denke an Wandelung.

Gruss lowlander

Lardas
21.01.2006, 11:09
Hallo Lowlander!

Bei den Problemen mit deinem Disco würde ich nicht mehr lange nachdenken. Ich glaube, dass du mit dem Wagen nicht mehr glücklich wirst. Also sofort wandeln und dabei hart bleiben!

Gruß!

Blitzschlag
23.01.2006, 09:12
Ich meine auch, dass irgendwann mal das Maß voll ist!
Gesprächsbereitschaft und Entgegenkommen sind das eine.
Das Recht auf ein weitestgehend funktionierendes Auto das andere.

Chris

landy1203
25.01.2006, 13:55
Hallo zusammen,

ich kenne die Probleme des Disco3.... Leider Gottes sind Sie viel zu häufig... Wir als Land-Rover Händler stehen da momentan total auf dem Schlauch.... Leider Gottes habe ich einem meiner besten Freunde einen Disco 3 HSE verkauft, der diese Probleme auch hat. Wir haben auch festgestellt das es an einer Unterspannung liegt.... Nach einem Tip auc Chemnitz (danke Roy) haben wir eine Gel Batterie aus dem X5 verbaut. Und siehe da der Fehler ist nun seid zwei Wochen veschwunden. Deshalb solange noch bemängeln wie es Kalt ist ;-)

Grüße aus dem OBK

lowlander
25.01.2006, 15:11
Hallo Landy 1203

Willkommen im Forum. Ich hoffe du weisst was du dir antust :D. Du wirst mit Fragen überhäuft werden. Schön dich dabei zu haben.

Grüsse lowlander

ChrisDO
25.01.2006, 16:09
@landy1203

Ihr habt Unterspannung während der Fahrt festgestellt, ja?
...was hat das mit der Batterie zu schaffen? http://www.my-smileys.de/smileys2/nixweiss.gif

Damit verschiebt ihr den Fehler ganz evtl. aber die Lösung des Problems kann das einfach nicht sein. Wenn es nur beim Starten auftritt ist es so ok...aber solange die gleichen Fehlermeldungen wie hier berichtet auch wärhend der Fahrt gemeldet werden, dann ist man da aufm falschen Dampfer.

MfG,
Christian

P.S.: Ja, ich weiß. Ich hatte mir ja vorgenommen nichts mehr zu dem Thema zu sagen....aber da Lüdenscheid hier direkt um die Ecke ist :)

landy1203
25.01.2006, 17:10
@ChrisDO

Diese kann man sicherlich nicht während der Fahrt feststellen, aber das Hauptproblem ist, dass die Batterie sich unter die Toleranzgrenze zieht.... Arbeite aber nicht in Lüdenscheid sondern in Gummersbach... Nicht das Ihr zu´m Falschen fahrt!!! ;-) P.S. Ich spreche nur von den Fehlern die kurz nach dem starten auftreten!!

Hank-T
26.01.2006, 07:35
@ landy 1203

Grüß Dich.
Willkommen hier und viel Spass mit uns, wünsch ich weiterhin. ;-))

Apropos Spass - da wir grad schon zusammen sind. *fg*

Mein D3 Diesel HSE/Autom. macht die Lampen auch an, nach dem morgendlichen Kaltstart.
Auffällig ist folgendes: Es passiert nicht jedesmal - ich schätze die F-Meldungen kommen in 40% der Fälle.
Aber wenn die Lampen angehen, dann wirklich immer, nach der selben Fahrtstrecke/Fahrtzeit !!
Nach dem Start, innerhalb der ersten 2 oder 3 Minuten, bzw. auf den ersten 500 bis 1000 m Fahrtweg geschieht es immer !!
Nie vorher - nie später. Dieses Indiz sollte doch helfen, der Ursache näher zu kommen. Wobei, während des Kaltstarts (Anlasser), kann man am Display schon gaanz kurz die erste Fehlermeldung sehen, sobald die Maschine läuft, ist sie aber dann weg; nur für Sekundenbruchteile sind die Worte lesbar und auch nur, weil die Anzeige, bei Kälte, rel. langsam
reagiert.

Ich hoffe, meine Schilderungen helfen weiter...

Cheerio - hank.

diez
26.01.2006, 09:23
oha, das stimmt mich ja nicht so positiv auf meinen disco tdv6 hse ein, den ich demnächst bekomme.

andererseits habe ich mal einen blick in die einschlägigen touareg foren geworfen und dort geht es genau so ab wie hier.
probleme probleme probleme...

ChrisDO
26.01.2006, 12:24
@Hank-T

Hi,

deine Fehlerbeschreibung ist gut, die hilft schon etwas weiter. Wenn du die Fehlermeldungen schon beim Kaltstart sehen kannst, dann hat die Batterie wohl damit zu schaffen. Wieso die nach 1000m allerdings wieder kommen ist ne gute Frage, da darf es mit der Batterie nicht mehr zusammenhängen.

Es kann aber folgendes sein, hatte ich kürzlich bei nem A8 in der Firma:
Beim Start herrscht ganz kruzfristig Unterversorgung, die Steuergeräte zeigen für den Bruchteil einer Sekunde Unterspannung an. Sobald der Motor läuft gibt die LiMa aber genug Strom und die Fehlermeldungen sind weg. Jetzt gehen die Systeme aber in einen Selbsttestzyklus und evaluieren den Fehler der aufgetreten ist. Sollten sie so programmiert sein, dass Unterspannung ein "kritischer Fehler" ist, dann teilen sie dir dies nach dem Test mit....

Das wäre eine plausible Lösung. Da hilft natürlich ne dicke Batterie für gewisse Zeit, aber eliminieren lässt sich das Problem so nicht. Das kann dann bei starker Kälte bzw bei zunehmenden Alter der Batterie imemr wieder auftauchen. Hier müsste aber eine Umprogrammierung der Software der Steuergeräte helfen. Wenn man dann zusätzlich noch den Händler überrreden kann z.B. ne Gel-Batterie einzubauen, dann sollte man hoffentlich Ruhe haben.

Allerdings brauchen die Steuergeräte sehr lange um dieses Fehler als "kritisch" festzustellen -- wenn es denn so ist. Nach 5min wie hier irgendwo aufgetaucht kann das schon nicht mehr sein. 2min würde noch so gerade hinkommen.

CU!
Christian

landy1203
26.01.2006, 14:37
@Chris DO

Du hast da meiner Meinung nach vollkommen recht. Durch starten und einschalten der Sitzheizung, beheizbaren Frontscheibe, Heckscheibenheizung etc kommt es einen Kurzen moment lang zu einer Unterspannung. Die Steuergeräte reagieren zu schnell auf eine Unterspannung, dadurch ensteht der Fehler. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und ist nach Aus und wieder Einschalten des Fahrzeug´s weg. Vorteil der Gel-Batterie ist die Bessere Speicherung (BMW baut diese nicht ohne Grund in den X5). Wobei meiner Meinung nach es nicht nur an der Batterie liegen kann. Ich denke die LiMa ist auch zu schwach. Außerdem haben soweit ich weiß die 06 Modelljahre keine Probleme, oder???

Hank-T
27.01.2006, 07:03
@ landy 1203 / @ ChrisDO

Hi und Danke für die Antworten.

Sagt mir doch mal, was es mit der Gel Batterie auf sich hat.
Ich kenn sowas bisher noch nicht.
Hat die ne höhere Kapazität?
Bricht die Zellenspannung bei hoher Belastung (Vorglühanlage/Anlasser)
nicht so stark ein, wie beim Bleiakku?

Und wie schätzt ihr die Motivation der Landy dealers ein, mir eine Solche
in den Disco zu packen - auf Garantie natürlich.

cheers - hank

Landvogt
27.01.2006, 18:35
Hallo Leute,
ich bin der Freund von Landy1203. Die Sache mit der Gel-Batterie hat nicht funktioniert! In der 3. Woche ging das Theater wieder los! Meiner Meinung nach kann man durch den Einbau so einer Batterie die Sache nur hinauszögern, nicht beheben! Das Problem liegt für mich eher an der LiMa, die produziert im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Strom um alles am laufen zu hallten. Tragisch finde ich nur, dass LR die Probleme ja anscheinend in den Griff bekommen hat und Käufer der ersten Fahrzeuge auf dem trockenen sitzen lässt! (Mein Auto: TDV6 HSE, Erstzul. 03/05, 30.000km) Ich habe nämlich auch noch keine ähnlichen Schwierigkeiten vom Range Rover Sport gehört und der ist ja identisch mit dem Disco.
Heute gesellte sich noch was neues zu der langen Liste der Mängel an meinem Wagen. Während der Fahrt wurde er an einer Steigung plötzlich ziemlich langsam und drehte nicht mehr über 3.500 U/Min. Bin dann von ´nem Skoda Octavia überholt worden und mit eingekniffenem Schwanz bis zum Büro geschlichen! Mal sehen was das jetzt wieder ist?
Trotz alledem ist der Disco ein tolles Auto! Und die anderen Hersteller haben auch nicht weniger Probleme. Nur da hatte ich bisher nie so einen kooperativen und fähigen Händler!
Also, ein hoffnungsvoller Gruß an alle Leidensgenossen!
Dennis

lowlander
27.01.2006, 21:00
Hallo Leute

Entwarnung bei mir. Kein Systemfehler. Meine Werkstatt hat nach langwieriger Suche den Fehler gefunden. Also der Tank hat einen Aktivkohlefilter, der die Benzindaempfe wegen dem Umweltschutz einfaengt. Der Dampf wird wieder zu Benzin und wird sporadisch wieder im Motor verbrannt. Nun ist durch ein Leck direkt Benzin durch den Filter geflossen und somit wurde die Verbrennung im Motor zu fett und dies fuehrte dann zu den Aussetzern oder eben zum Absterben vom Motor.

Gruesse lowlander

ChrisDO
27.01.2006, 22:35
Original von Landvogt
Die Sache mit der Gel-Batterie hat nicht funktioniert! In der 3. Woche ging das Theater wieder los! Meiner Meinung nach kann man durch den Einbau so einer Batterie die Sache nur hinauszögern, nicht beheben! Das Problem liegt für mich eher an der LiMa, die produziert im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Strom um alles am laufen zu hallten.

Hi,

wie??? Ehrlich? Wär ich selbst nicht drauf gekommen :D :D ;) ;)

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das habe ich hier von Anfang an versucht zu erklären, zum Teil ja seitenweise wie man unschwer nachlesen kann...

Danke nochmal für die Bestätigung!

Dumm ist nur, dass man jetzt richtig aufm Schlauch steht. Wenn LR nicht rausrückt was geändert wurde, hat man da ganz schlechte Karten. Möglich wäre aus meiner Sicht ne andere Software-Konfiguration wie schon weiter vorne erwähnt, die dann kurzfristige Unterspannung beim Start nicht als kritischen Fehler der zum Selbsttest und abschließend Notlauf führt.

Ob es direkt die LiMa ist, lässt sich ja relativ einfach überprüfen. Einfach mal zum Freundlichen fahren und Teilenummern vergleichen. Hat ein Disco Bj. 01/06 noch die selbe Teilenummer wie einer von Mitte 05, dann hat sich was softwaremäßig geändert.....oder natürlich im ganz bescheidenen Fall die Steuergeräte selbst. Ließe sich aber auch an Hand der Teilenummern feststellen.

CU!
Christian

tourzausl
28.01.2006, 11:29
Hallo, habe gestern und heute die gleichen Fehler festgestellt (Motorsystemfehler - Spezialprogramme aus - Handbremsfehler) mit (P) Fehlermeldung und Luftfederungsfehlermeldung im Instrumentenbrett. Die Luftfederung funktionierte bis zum Händler (20km) nicht. Der Disco III war aber selbst dann noch fahrbar wie manch ein älterer schlecht gefederter Geländewagen. Nach Neustart des Wagens jeweils keine F.-Anzeige mehr.
Kommende Woche soll das Problem anhand eines Fehler-Auslesegerätes anlysiert und behoben werden.
Wie ist bei Dir weitergelaufen?
Habe übrigens auch einen fast fehlerlosen Freelander TD4 autom. für 3,5 Jahre gefahren (knapp 120000km). Allerdings war da nun auch einiges im kommen...(Rost am Auspuff, Turbolader nicht mehr so leistungsfähig, etc.) Nach Weihnachten habe ich den dann für den Grossen in Zahlung gegeben...
Gr., tourzausl

Landvogt
28.01.2006, 12:29
@Christian

Hallo,
von der Idee mit der Softwareänderung halte ich nicht sehr viel. Wenn man die Unterspannung auf Dauer toleriert, tut das der Batterie mit Sicherheit nicht gut! Ich habe jetzt von einem Disco 3 ohne Xenon gehört, bei dem unter 2.000 Touren das Licht dunkel wird!
Des weiteren habe ich mal mit einigen Automobilzulieferern gesprochen, da meine Firma auch zum Teil in der Branche tätig ist und die haben mir gesagt, dass es für den Hersteller oft gar nicht nachvollziehbar ist wenn am zugelieferten Teil was verändert wurde. Die Autohersteller bauen ja nur noch vorgefertigte Komponenten zusammen.
Ich hab´ jedenfalls von meinem Auto die Schnauze voll und versuche jetzt einen neuen zu bekommen.

Gruß,
Landvogt

ChrisDO
28.01.2006, 15:46
Original von Landvogt
Hallo,
von der Idee mit der Softwareänderung halte ich nicht sehr viel. Wenn man die Unterspannung auf Dauer toleriert, tut das der Batterie mit Sicherheit nicht gut!

Moin,

du hast ja wahrscheinlich gar nicht lange Unterspannung. Während der normalen Fahrt hast du ziemlich sicher 14,4 Volt anliegen....die Batterie hat mit dieser Sache eigentlich gar nichts zu tun. Beim Start geht die Spannung in den Keller....das ist vollkommen normal. Aber schon bei dieser kurzen Versorgungslücke melden die Steuergeräte Unterspannung. Danach gehen die Systeme die diese Fehler gemeldet haben in den Diagnosedurchlauf um den Fehler zu überprüfen, wenn Unterspannung bei denen als "kritischer Fehler" programmiert ist, dann geben sie Fehlermeldungen ab, egal wie die momentane Spannungsversorgung ist....verstehst du mich?

Die Batterie wird dabei wahrscheinlich überhaupt nicht belastet, sonst dürfte der Wagen im Winter nie im Leben mehr anspringen, wenn er zuvor dieseMeldungen gebracht hat. Kriegen die Steuergeräte schon nicht mehr genug Saft, dann der Anlasser erst recht nicht mehr.
Die Batterie ist demzufolge wahrscheinlich gar nichtz beeinträchtigt. Es geht wahrscheinlich nur drum, dass die Steuergeräte nach dem beim Start kurz Unterspannung herrschte, tortzdem die Fehlermeldungen abgeben, auch wenn die Spannung schon längst wieder normal ist.

Die Batterie kriegt so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe garantiert nicht dauerhaft Unterspannung....die wäre bei den jetzigen Temperaturen am 3. Tag am Ende.

Und um es abzustellen, dass sie die kurzfristige Unterspannung als "kritischen Fehler" betrachten, der zum Selbsttest und so einer Fehlermeldung führt, reicht es für gewöhnlich wenn die Software dahingehend geändert wird, dass sie Unterspannung beim Startvorgang toleriert.

CU!
Christian

michaelmfi
28.01.2006, 17:27
und was habe ich vor ein paar Seiten gesagt:

Lima im unteren Bereich zu schwach (Aufleuchten der Ladekontrolle) und kurzzeitiges Zusammenbrechen der Spannung.

Mußte mal gesagt werden.

offtopic:
@Landvogt: Was ist daran schlimm, von einem Skoda überholt zu werden?
Es soll Skodas geben, die mehr PS als der D3 haben.

Mfg Micha - auch Skodafahrer. :)

ChrisDO
28.01.2006, 17:31
Hi,

auf die im unteren Bereich zu schwache LiMa woltle ich nicht eingehen, da ich das selbst nich testen kann. Fahr ja keinen. Aber wenn das zusätzlich noch der Fall ist, dann wirds langsam lustig...heute kann man nicht mehr so einfach andere LiMas montieren. Häufig ist dazu überhaupt kein Platz mehr.

CU!
Christian

michaelmfi
28.01.2006, 18:01
Glaube ich dir.

Vielleicht hilft wirklich ein Update für das Bordnetzsteuergerät bzw. dem Lima Steuergerät.

Micha

Achso Chris, bist du den D3 nun gefahren? Du wolltest doch einen Bericht abgeben oder habe ich den überlesen?

schmiko
28.01.2006, 19:31
Mich würde interessieren ob es zwischen MJ05 und MJ06 hier Unterschiede bei der LM gibt. Bei meinem D3 hatte ich auch bei sehr tiefen Temperaturen noch nie das Problem mit der Elektronik obwohl ich immer mit Sitzheizung usw. fahre. ?( ?( :)

Landvogt
29.01.2006, 08:25
@Micha

Hallo,
ich wollte den Skoda auf keinen Fall schlecht machen!!!
Das war übrigens ein 1.6er und der hat nicht mehr Schub als der Disco. Ich hab´ mich nur mächtig darüber geärgert, das der glückliche Mensch für dieses Auto ungefähr ein Drittel von dem bezahlt hat, was ich für meinen auf den Tisch legen musste! Aber ich bin ja selber Schuld!
Sorry nochmal falls sich einer angegriffen gefühlt hat.
Gruß,
Landvogt.

michaelmfi
30.01.2006, 09:10
@Landvogt - kein Problem. :) Ich hatte schon verstanden, wie du das meinst.
Zum Glück hat dich kein Trabbi überholt.

Wenn du aber mal das Leistunggewicht berücksichtigs, steht der Disco ziemlich schlecht dar.

Mein Vater ärgert sich auch, dass an meinem viel günstigeren Auto Klima, Bluetooth, Navi, etc. fehlerfrei funktioniert und das schon fast zwei Jahre und bei ihm gerne mal die Lichterorgel angeht.

So und nun zurück zum Thema:

Bei uns seit Weihnachten keine Störungen mehr. Insgesamt hat er vielleicht 3-4mal im letzten Gebockt.

Gruß
Micha

Landvogt
30.01.2006, 10:04
@Christian

Hallo,
hab mich wohl falsch ausgedrück, sorry! Ich meinte nicht, dass die Batterie dauerhaft Unterspannung hat. Ich habe mit einem Mitarbeiter von Varta gesprochen. Der ist der Meinung, dass die Batterie beim Start unter kalten Bedingungen zu stark beansprucht wird und dass das zu Lasten der Lebensdauer geht. Natürlich ist der Akku nicht das Hauptproblem, da hast du absolut Recht! Bei mir wurde die Batterie 2 Mal ausgetauscht und danach hatte ich bei unveränderten Bedingungen erstmal 2 und bei der Gelbatterie 3 Wochen Ruhe. Ich sehe nur das Problem, dass die Dinger bei weitem nicht so lange halten wie sie sollen und wenn dann mal die Garantie abgelaufen ist, wird´s richtig teuer! Mir wurde jetzt aber von meinem Händler berichtet, dass Land Rover an einer wirklichen Lösung des Problems dran ist. Bis jetzt war von denen ja immer nur zu hören, dass die Werkstätten die Batterie tauschen sollen. Man darf also weiter gespannt sein...!

Gruß,
Landvogt

Landvogt
30.01.2006, 13:44
Ich schon wieder!
Habe gerade vom Händler die Info gekriegt, dass es eine neue Software gibt!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist heute auf mein Auto gespielt worden, mal abwarten ob unser Problem jetzt wirklich gelöst ist. Die Hoffnung ist wieder größer geworden!

Gruß,
Landvogt

Neune
30.01.2006, 19:01
Hallo,

die Software steht allen LR-Händlern seit Fr.d.27.01.06 zu Verfügung und betrifft alle Europamodelle des Disco-3.
Habe Sie heute Vormittag draufgespielt bekommen, seitdem keine Fehlermeldungen im Display mehr.

Gruß Neune

schmiko
31.01.2006, 21:04
Gibt es da sowas wie eine Bugfixing-Aufstellung welche Probleme damit gefixt sein sollen? :) :)

Blitzschlag
01.02.2006, 09:24
Ich meine, der Freundliche hat was von
- Motorupdate
- Heizung
- Radio/CD/Telefonintegration
gesprochen.
Nach dem Update scheint mir auf alle Fälle die Bluetooth-Integration verlässlicher zu klappen. Da gab es vorher des öfteren keine Verbindung.
Bis dato hat das immer geklappt.
Die Heizung scheint jetzt mehr zu bullern als vorher. Das Thema "kalte Füße" hat sich zumindest bei uns erübrigt.
Motorupdate scheint so zu sein, dass das Biest jetzt ein bischen höher dreht. Allerdings habe ich im Moment teilweise mit merkwürdigem Schaltverhalten zu kämpfen. Der Freundliche meinte, es könnte einige Zeit dauern, bis sich das Getriebe darauf eingestellt hat.
Wie gesagt: alles subjektiv...

Christian

Matsche
01.02.2006, 10:13
Hallo Trauergemeinde,

seit dem letzten Freitag steht mein Disco wieder in der Werkstatt.
Diesmal fiel die Luftfederung aus. Das Fahrzeug hoppelte wie ein Hase und das System meldete Max. 50 Km/h. Trotz mehrmaligem Neustart
erfolgte nach ca.500m normaler Fahrt erneut die Meldung Niveauausgleich erst in gelb, dann in rot und dann ...hoppel, hoppel,... Habe mich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und das Fahrzeug langsam dorthin gefahren. Es wurde ein ellenlanges Fehlerprotokoll aufgezeichnet aber, wie wir mittlerweile wissen, ohne konkreten Ansatzpunkt. Nun sind die Profis in der Werkstatt seit 3 Tagen am testen, aber noch nichts Neues im Westen! ?(

Gruß

Matsche

landy1203
01.02.2006, 10:25
@Matsche

Hallo,

ich kenne das Problem das die Luftfederung beim Dico sich bei voller Fahrt absenkt. Das liegt an einem Schalter an den Hinteren Dämpfern. Hatten auch mal ein solches Fahrzeug in der Werkstatt....

patbu1106
01.02.2006, 11:54
Hallo Andreas,

das darf ja nicht wahr sein. Ich würde da langsam mal nachfragen, ob nicht ein Neuer fällig wäre. Meiner hatte das jetzt auch mal gehabt und hoppelte ein wenig durch die Lande, aber nach einer Stunde Bestrafung durch nicht beachten, hatte er sich dann wieder erholt und alles war OK. Danach hatte ich dieses Problem nicht mehr. Wahrscheinlich war die Batterie etwas schwach. Gruß Patrick

Alex2803
01.02.2006, 15:09
Hallo Gemeinde.
Wollte mich auch mal wieder melden. Mei Disco steht jetzt knapp 14 Tage in der Werkstatt.(übrigens zum 5.mal)Nachdem der Kompressor und die Ventiele der Dämpfer erneuert wurden und neue Software installiert wurde und der Fehler immer noch auftrat hilft wohl jetzt nur noch ein Wechsel des Kabelbaumes für die Luftfederung. Der Aufhängungsfehler verursacht wahrscheinlich dann auch die anderen Fehlermeldungen. Der Kabelbaum soll in ca ner Woche da sein.Ich bin mal gespannt. Es stecken übrigens bis jetzt ca 45 Arbeitsstunden(ohne Ergebniss) in meinem Disco. Hab mal wandlung angesprochen.... da will man nich so richtig ran. Es muss wohl wirklich bis zum erbrechen reparieirt werden. Gegen das Autohaus kann ich nichts sagen, sind schon bemüht( hab gerade n X-type) aber ES NERVT LANGSAM!!!!
Vor allem die Spürche,wie: Na,Auto für 45000 Euro gekauft und nur in der Werkstatt... ?(

diez
01.02.2006, 15:50
o mann, das kann ich nachfühlen. hoffentlich geht es bei meinem nicht so. der kommt jetzt erst anfang april, 1 monat später als bei bestellung angegeben. wollen wir hoffen, dass sie die zeit nutzen um ein paar der bekannten probleme zu lösen.

wünsche dir, dass er bald perfekt läuft.

Blitzschlag
01.02.2006, 16:54
Zum bereits mehrfach angesprochenen Thema "Wandlung" hier mal ein kleiner Link. http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/

Grundsätzlich:
(Quelle SWR)
"Wer ein Auto vom Händler kauft, hat ein Recht auf Gewährleistung. Bei Neuwagen für zwei Jahre, bei Gebrauchten nur für ein Jahr. Das heißt, der Händler steht dafür gerade, dass das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs in Ordnung war. Geht etwas kaputt, muss er kostenlos reparieren.

Was aber, wenn nicht mehr repariert werden kann, weil der Fehlerteufel drin steckt? Oder die Reparatur teurer käme als das ganze Auto wert ist? Dann hat der Kunde das Recht auf Wandlung, das heißt, Auto zurück, Geld zurück. Oder der Händler tauscht das Auto gegen eines ohne Mängel. In beiden Fällen jedoch kostet die bisherige Nutzung des Autos Geld.
...Ist die Gewährleistungszeit vorbei, dann gibt es kein Recht mehr auf Wandlung.
Auch wenn eine Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt, zahlt der Autobesitzer durch den Nutzungsabzug immer drauf. Eine Wandlung sollte deshalb stets der letzte Weg sein, sich mit dem Händler zu einigen. Besser ist darauf zu bestehen, dass der Wagen vollständig repariert wird."

Chris

Kleine Ergänzung:
Rückgabe nach nur 2 Reparaturversuchen

Das OLG Karlsruhe bestätigt mit diesem Urteil, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag (= Wandlung) gemäß § 440 BGB definitiv nach 2 Reparaturversuchen möglich ist. Es spielt weder eine Rolle, ob der Mangel erheblich ist oder ob die Werkstatt in der Lage war, den Fehler überhaupt zu finden. Entscheident sind die 2 nachweisbaren Versuche.

OLG Karlsruhe 12 U 112/04 vom 30.06.2004

Alex2803
02.02.2006, 20:34
Tach!
Werde wohl mal auf dieses Urteil zurückgreifen wenn ich den Dicken zum 5.mal abhole und der neue Kabelbaum auch wieder nichts gebracht hat. Hatte übrigens vor kurzem nen Disco

Alex2803
02.02.2006, 20:38
is irgendwas schief gegangen..!!?? :( :baby: ;(
Also: Hatte als Leihwagen nen Dicco Mj06 (zwar noch 05 produziert) und null Probleme

hasemann
05.02.2006, 16:51
In Deutschland dürfte man mit der Fehlersuche schon etwas weiter sein, als in Österreich. Mein Disco spinnt genau so, allerdings bereits beim Systemcheck vor dem Starten. Er springt dann brav an und man kann auch (allerdings ohne elektronische Helferlein) damit herumfahren.

Seit nunmehr einer Woche steht er nun in der Werkstatt, selbst die Hotline des Generalimporteurs behauptet noch nice etwas von dem Fehler gehört zu haben ?(.

Wie ist das eigentlich in Deutschland, bekommt Ihr da ein äquivalentes Ersatzfahrzeug oder müsst Ihr euch auch mit einer Fahhradrikscha (Freelander) herumschlagen. Ich bin echt stinkig X(.

Weiss eigentlich schon wer, was da wirklich hin ist?

schmiko
05.02.2006, 17:51
Der Ersatzwagen ist wohl in der Regel eine Frage des Händler und der Verfügbarkeit. Für ein paar Tage mal ein anderes Auto zu fahren finde ich eigentlich ganz interessant und der Freelander ist doch gar kein schlechter Ersatz. :) :)

Lotse9
06.02.2006, 08:47
Guten Morgen !

In Deutschland ist man mit der Software nicht weiter als in Österreich.
Seit Ende Januar gibt es neue Software bei jedem LR-Händler. Bei meinem Discovery ist der Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Bin aber noch ewas skeptisch. Einen Freelander als Ersatzwagen zu fahren ist wirklich eine arge Zumutung, da müßten doch mindestens entsprechende Rolls-Royce bereitstehen. Was den Kundendienst der LR-Leute beim Importeur betrifft muß ich dam Mann vobehaltlos beipflichten, selbst der Kundendienstleiter in Salzburg ist zu vergessen. Meine Frage was man denn gegen das unschöne Ruckeln bei Bergabfahrten mit Untersetzung zu tun gedenke wurde dahingehend beantwortet: Dies ist Stand der Technik und aus war´s mit der Kommunikation.

Hi HI , Paul

landykalle
07.02.2006, 20:30
Hallo,

an meinem Disco wurde bereits ein Update auf die Motorsteuerung durchgeführt. Die Problematik dass zuvor die Kontrollampen im Cockpit nach dem Kaltstart angegangen sind, ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Auch das lästige Ruckeln bei 185 km/h ist nicht mehr zu spüren. So besagt es auch das Update laut meinen Recherchen.

Das Ruckeln bei Bergabfahrt was Paul beschreibt, wird damit nicht behoben. Vielmehr wird in Kürze auch hier ein Update verfügbar sein, da es wohl die Getriebesteuerung betrifft.

Offenbar sind die Deutschen da doch weiter?!

hasemann
07.02.2006, 21:12
Ich kann morgen meinen grossen Blauen wieder abholen und die Fahrradrikscha wieder abgeben.

Ich bin jetzt schlauer, was die Fehler betrifft, denn lästig sein und die Mechaniker nerven nützt doch was. Also, hier die gesamte Weisheit zu den Systemfehlern:

1. Problem alles leuchtet und nix geht (während der Fahrt): Es gibt einen Stecker zum Hauptsteuergerät, der so ab und an feucht wird. Solution: der Stecker wird in der Werkstatt einfach zusammengelötet.

2. Problem alles leuchtet und nix geht (beim Start): Beim Disco ist das Wichtigste der ABS Sensor und die Steuerung dazu, wenns ABS spinnt, dann spinnt alles. Ergo, ABS Sensor tauschen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, die Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und dann das hinige Kabel neu einziehen und schon geht wieder alles.

Man (in meinem Fall Frau) ist begeistert :D

Zum Ersatzfahrzeug... Ich fahre so ca. 80 - 100.000 km im Jahr, habe zwei grosse Hunde und bin meistens mindestens eine Woche (zu viert, Doggies + 2 Frauchen + Gepäck und Futter) unterwegs. Das alles in einem Freelander unterzubringen ist schlicht unmöglich, daher hätte ich auch mit dem Rolls ein kleineres Problem, die Bequemlichkeit wäre allerdings gegeben.

landy-roy
08.02.2006, 15:32
Prima, dass dein Händler das so hinbekommen hat. Aber was ist nun wenn der Stecker gelötet, die ABS Sensoren funktionieren, und es immer noch "wie in der Disco" (wie in dem Disco wäre wohl richtiger) lichtorgelt??? Es gibt sicher hunderte solcher Stecker an den diversen Kabelbäumen des Discos. Die alle zu verlöten wäre sicher angebracht aber nicht machbar. Den Monteuren stehen schon die Haare zu Berge, wenn ein Disco auch nur zum Tor hereinfährt.

Bezüglich des Ersatzwagens - mal überlegt wer das alles bezahlt? Habe gerade einen "Ersatzwagen" wiederbekommen. Nach 3 Tagen mit 1.500 km mehr auf der Uhr (ich mußte an die Nordsee"), Tank leer ("hab ich nicht gewußt"), verdreckt wie eine Müllkippe (sorry, ist mir peinlich") und einem Klio Hundehaare im kompletten Auto (Tja so ist der Kleine, bleibt einfach nicht im Kofferraum...).

Im Endeffekt kann man sicher feststellen, dass es wohl kein Reparatur-Geheimrezept für den Disco gibt.

Und - Komischerweise laufen ja 98% der Discos einwandfrei...

landy-roy
08.02.2006, 15:40
Leider war die Gel-Batterie nicht immer das NonPlusUltra. Zwar steht die Spannung auch in starken Minusgraden stabil, aber an den empfindlichen Steckverbindungen und Kontakten ändert das wenig. ;(
Grüße aus Chemnitz!

lowlander
09.02.2006, 07:31
@land-roy

98% der Discofahrer werden dir sicher auch das Auto im ordungsgemässen Zustand zurückbringen und sicher laufen auch 98% der Disco ordnungsgemäss. Ich gehöre aber zu den 2% die sich nicht mit Bagatellen rumschlagen und ich erwarte mehr für ein Auto dieser Preisklasse. und für meine Freunde und Nachbarn bestätigt sich, dass es Landrover wie früher nicht im Griff hat zuverlässige Autos zu produzieren. Also der Imageschaden ist bereits da.

Grüsse lowlander

landy-roy
09.02.2006, 07:44
Gebe ich dir vollkommen recht.
Leider stehen wir aber vor der Tatsache das eben 2% Probleme mit den Discos haben und tun unser Bestes um das in den Griff zu bekommen.
Ich meinte damit lediglich, dass man den Disco an sich nicht ganz so madig machen sollte. Ist wirklich ein Super-Fahrzeug - On-und OffRoad. Mit technischen Macken haben auch andere zu kämpfen - siehe Mercedes-Wandlung im Forum. Und die haben auch viel Geld bezahlt... ;)

hasemann
09.02.2006, 20:18
Zu früh gefreut...

Ich hätte meinen Dicken heute bekommen sollen... doch leider nein, jetzt spinnt die Luftfederung, da eben dieses Kabel korrodiert ist...

Ich glaube gerne, dass 98% der Discos problemlos laufen, wenn man aber zu den 2% gehört, nervt das ganz gewaltig...

Zur Frage, wer das alles zahlen soll, so bin ich der Meinung, dass dies das Werk zu tragen hat. Die Kabelbäume werden von einem Zulieferer hergestellt, der sicherlich auch eine Gewährleistung zu garantieren hat und somit vom Werk in die Pflicht genommen werden kann. Oder sehe ich da was falsch?

Hank-T
10.02.2006, 07:03
[quote]Original von hasemann

Ich bin jetzt schlauer, was die Fehler betrifft, denn lästig sein und die Mechaniker nerven nützt doch was. Also, hier die gesamte Weisheit zu den Systemfehlern:

1. Problem alles leuchtet und nix geht (während der Fahrt): Es gibt einen Stecker zum Hauptsteuergerät, der so ab und an feucht wird. Solution: der Stecker wird in der Werkstatt einfach zusammengelötet.

2. Problem alles leuchtet und nix geht (beim Start): Beim Disco ist das Wichtigste der ABS Sensor und die Steuerung dazu, wenns ABS spinnt, dann spinnt alles. Ergo, ABS Sensor tauschen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, die Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und dann das hinige Kabel neu einziehen und schon geht wieder alles.

quote]

@ hasemann- @ landy 1203 - @ all

Hallo.

Ich habe auch hin und wieder "Discobeleuchtung" im D3.
Deshalb verfolge ich die Beiträge schon einige Zeit.
Eine Zusammenfassung der gesicherten Erkenntnisse zur Ursache des Problems wäre m.E. mal wieder fällig, denn Theorien und Mutmassungen gabs einige, die sich dann als nicht zutreffend erwiesen haben.
Frage also:
Ist das oben zitierte nun die neueste Erkenntnis der Ursache?
Die ABS Sensoren (wahrscheinlich sind die Raddrehzahlfühler gemeint-oder?) sind die Ursache?

Cheerio - hank

DSW
10.02.2006, 09:17
.........@All: In der Tat, man verliert solangsam den Überblick! Was ist nun die Ursache für was? gesichert oder nur eine Vermutung?

@hasemann: Wer das zahlt? Natürlich Du und wir! Ist doch klar! LR legt da nix drauf. Das ist alles schon von Anfang an schön in den Endpreis eingerechnet. So schön der D3 auch ist, ist er niemals das wert was man dafür zu zahlen hat. Wenn man also genug blecht, kann so eine Firma auch 50 Jahre Garantie geben - was solls! Mach Dir nur keine Gedanken!

ChrisDO
10.02.2006, 20:07
Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was einige Leute fürn Problem haben nen Freelander oder Volvo V50 zu fahren wenn der Disco in der Werkstatt steht. Kaum jemand bruahct wirklich so einen großen Wagen oder nutzt die Anhängelast beruflich. Ich brauche die 3,5to auch beim Ersatzfahrzeug, da es die Kunden nicht interessiert ob mein Auto grad in der Werkstatt steht oder nicht. Wenn es machbar ist nehme ich also den Free und freue mich, dass er in der Stadt wesentlich wendiger ist und wesentlich weniger verbaucht. Muss ich aber vorraussichtlich Holz ausliefern, dann sag ich das meinem Händler und ich kriege nen Defender / anderen Disco oder "echten" Range.....das ich die Fahrzeuge ordentlich und vor allem vollgetankt wieder abgebe ist für mich selbstverständlich.

Das mit den Kilometern hab ich leider auch.....ab und zu fahre ich in der Woche 5000km. Wenn das der Fall ist, dann sollte man einfach den Händler fragen ob es für ihn nicht wirschaftlicher ist von z.B. Europcar nen Wagen zu stellen, so macht meiner es jedenfalls. Die haben da wohl ein Abkommen mit denen. Und ob ich den Passat dann mit 5000km mehr abgebe spielt keine Rolle, sind alle Kilometer inklusive.

Also, ich finde man sollte über nen Freely als Ersatzwagen nicht meckern. Der Händler kann nichts für die Fehler des Wagens und ihm absichtlich nen hohen Wertverlust oder Unaanhemlickeiten bescheren nur weil man ein Prestigeauto fahren will? Finde ich Blödsinn.

Braucht man unbedingt den Platz oder die Anhängelast braucht (ich hatte auch schon mehrfach von Europcar nen Touareg V10 TDi mit dem ich auch im Forsteinsatz war), sieht es anders aus. Allerdings sind nur wenige so auf ihr Auto angiewiesen.

CU!
Christian

hasemann
10.02.2006, 20:08
Die von mir gemeldeten zwei Ursachen sind gesichert, denn ich habe sowohl den korrodierten Stecker, als auch das kaputte Kabel gesehen. Man wundert sich schon etwas, wenn ein Kabel von aussen (mit der Isolation drauf) ganz normal aussieht, wenn das Kabel dann abisoliert wird, dann ist es 'zerbröselt' d.h. gebrochen und schwarz angelaufen.

förster
11.02.2006, 10:15
...normalerweise kriegt der Zulieferer eins aufs dach, wenn er solchen Kabelschrott liefert. da ist gerade die Autoindustrie wenig zimperlich. Aber vielleicht wollte einer der Stareinkäufer bei LR den "Lopez" des Jahres erringern und hat den Plunder in China eingekauft?!

Ich hoffe sehr, dass unser D3, der im Mai kommen soll, ohne solche lästigen Fehler ist.

Zur Frage des Ersatzwagens: man muss mit dem Händler m.E. vorher klären, was man in der Woche mit dem Fahrzeug vorhat, dann kann der auch nach einer geeigneten Fuhre schauen. Und dass man das Ersatzfahrzeug nicht versifft und leergefahren zurückgibt, gehört sich so - außer man ist bekennender Prolet.

JMO

Gruß Förster

hasemann
11.02.2006, 21:19
Hi Förster,

Ich bin sicherlich kein bekennender Prolo und die von Dir geschilderten Ungehörigkeiten auch nicht begangen. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie das in Germanien mit den Ersatzautos aussieht. Mein Problem war schlicht, dass die Werkstatt die Analyse- und Reparaturzeit unterschätzt hat. Mein Blauer steht nun doch schon seit zwei Wochen bei denen herum und ich musste Beruflich mit dem Auto nach Genf und wieder zurück (ca. 2.500 km), da vereht einem die Laune mit einem Freelander, ausserdem hätte mich das Gerät arm gesoffen (V6 Benziner automatic).

So viel ich weiss, stammen die Kabelbäume aus Irland und nicht aus China, aber wer weiss, ob dort nicht auch ein paar Chinesen werkeln... :rolleyes:

Lotse9
12.02.2006, 11:35
Hallo Hasemann !

Na, na ,na 2500 KM nach Genf und zurück, wie fährt man denn da um diese Enfernung zu erreichen. Österreich ist klein und die Schweiz ist noch kleiner. Igendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen. Du fährst doch bestimmt nicht dienstlich mit 2 Hunden, 2 Frauchen und jede Menge Futter nach Genf !

Gruß, Paul

hasemann
12.02.2006, 13:35
Hi Paul,

Da muss ich Dir leider widersprechen: :(

Ich bin am Donnerstag vom hintersten-östlichsten Eck in Österreich, wo ich wohne (an der ungarischen Grenze) nach Zug in der Schweiz gefahren, habe am Freitag da eine Besprechung gehabt, bin am Nachmittag nach Zürich gefahren - kurze Besprechung - und bin am Abend von dort nach Genf gedüst. Am Samstag habe ich bis zu Mittag in Genf gewerkelt und bin dann bis St. Gallen und habe dort noch was erledigt. Am Sonntag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, allerdings über den Flughafen in Wien, da ich dort mein Leihauto (BMW X5) habe zurückgeben müssen, bin dann in den Freelander umgestiegen und wieder heim gefahren - macht Summa Summarum 2.484 km (aufgerundet 2.500).

Normalerweise sind wir auf unseren Touren zu viert - 2 Frauchen (die arbeiten) und 2 Flats, die so tun als ob...

Wir waren übrigens vor kurzem eine Woche in Berlin und dann in Rostock, das aber mit dem Dicken blauen, das ist auch so ungefähr gleich weit...

schmiko
12.02.2006, 13:47
Na Ihr seid ja ganz schön unterwegs 8o 8o, da lohnt sich wenigsten so ein toller Langstreckenwagen wie der D3 :D :D, jedenfalls wenn er mal wieder funktioniert ;) ;).

hasemann
12.02.2006, 13:51
Aujaaujaauja :] :] :]

Ich hatte bis vor Kurzem einen RR 4,6 HSE (habe ich Kaputtgefahren) und nun seit einem halben Jahr meine Dicken D3 Diesel. Ich bin wirklich sehr gerne damit unterwegs (wenn er fährt) und die Doggies lieben ihn, denn die haben viel mehr Platz als im Range...

Neune
12.02.2006, 16:35
Hallo,

ich glaube das ich als einer der ersten hier im Forum die neue Steuerungssoftware von meinem Händler draufgespielt bekommen habe.
Tja zwei Wochen gings gut nun ist wieder "Rummelbeleuchtung" im Cockpit angesagt. ;(
LR hat wohl anscheinend doch noch nicht alle Störungen ausgemerzt.

Gruß Neune

landykalle
12.02.2006, 17:14
Hallo Neune,

welche Lampen gehen denn bei Dir an und wann tritt das auf? Vielleicht hat das ja gar nichts mit der Software zu tun.

Lotse9
12.02.2006, 18:31
Hallo Neune !

Ich habe seit 14 Tagen ebenfalls die neue Software und meine anfängliche Skepsis hat sich bestätigt. Heute nach dem Start in der Garage: "Getriebe nicht verfügbar" Ich glaube inzwischen wir werden damit leben müssen.

Grüße, Paul

Neune
13.02.2006, 09:12
Die Fehlermeldungen treten bei mir häufig im Kurzstreckenbetireb auf.

Zuerst kommt immer das "kleine niedliche gelbe Autosymbol" kurz darauf Fehlermeldung; Aufhängungsfehler,anschliessend meldet sich die ABS-Warnleuchte + Bremswarnleuchte.
Alles untermalt mit nervigen Piepsen :(
Ich habe übrigens schon den zweiten Kompressor drinn ?(
Die Elektronikfehlermeldungen fingen bei mir mit der kalten Jahreszeit an.

Gruss Neune

griffon
13.02.2006, 13:48
Hallo miteinander,

was mich interessieren würde:

Sind die beschriebenen Fehler auch von den (seltenen) V8-Fahrern beobachtete worden oder gibt´s die nur im Diesel ?

Viele Grüße

Holger

diez
13.02.2006, 14:45
Wenn die Fehler erst in der kalten Jahreszeit auftreten könnte eine Erklärung sein, dass Steckverbindungen kondensiert und ggf. korrodiert sind, oder dass die Batterie - wie hier schon oft beschrieben - aufgrund der stärkeren Beanspruchung im Winter und der bei Kälte geringeren Leistungsfähigkeit in die Knie geht.

Ich bin kein KFZ Elektroniker, aber wenn´s im Sommer keine Probleme gibt, dann liegen als Ursache für die Häufung der Elektronikprobleme Kondensation und in Folge Korrosion sowie die Stromversorgung allgemein sehr nahe.

All die verbauten Rechnerlein haben in der Regel mit Kälte keine Probleme, es sei denn Sie bekommten zu wenig oder zeitweise garkeinen Strom mehr.

Uwe62
14.02.2006, 19:59
Hallo Disco-Fans !
Auf meinen 2. Disco III habe ich seit Ende November gewartet. (der erste muste wegen Elektronikproblemen gewandelt werden, siehe oben )Letzte Woche Freitag konnte ich ihn abholen. Auf den ersten 500 km läuft er traumhaft und bisher ohne ein Problem. Der erste war ein schwarzer - beim gewandelten habe ich mich bewusst für eine andere Farbe entschieden. Er ist grün mit beigen Ledersitzen (kann jetzt auch für SE zusätzlich bestellt werden).
Ich bin begeistert.
MfG
Uwe

landykalle
14.02.2006, 20:45
Hallo Neune,

in Deinem Fall gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Softwarestand des Händlers nicht identisch mit dem aktuellen von LR, oder der Händler ignoriert bzw. deutet die abgespeicherten Fehlercodes falsch.

Für das Aufleuchten der TC, HDC, Luftferung und Motorkontrolleuchte speziell nach Kaltstart und ca. 300 m Fahrt gibt es definitiv Abhilfe auf Softwarestand CD13 beim Händler. Dazu gibt es auch ein Rundschreiben von LR.

Das heist aber noch lange nicht dass all die geschilderten Probleme in diesem Beitrag damit abgestellt werden. Fehlanzeige!
Bei denjenigen wo erst nach langer Fahrt die Luftfederung ausfällt, der hat auch zu 99,5% ein Problem mit der Luftfederung und nicht mit der Software.
Fällt beispielsweise ein Radsensor aus, so wird dies durch leuchten der ABS und TC Lampe angezeigt. Oftmals fällt sogar als Folge die Luftfederung ebenfalls aus, weil sie ungültige Daten bekommt.

Ein Fehler in der Einspritzsteuerung kann sogar je nach Schwere das gesamte System lahm legen. Auch da gehen fast alle Lampen an.

Wie Du siehst, kann man das nicht pauschalisieren. Ich hoffe nur, Dein Händler hat seine Sache im Griff und Dir wirklich die aktuellste Software draufgespielt.
Oder hat er vielleicht doch was übersehen? Weil es gibt genügend D3 die problemlos funktionieren.

schmiko
14.02.2006, 21:15
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für uns Landybesitzer den gerade aktuellen Versionsstand der Software abzurufen? ?( 8)

Neune
15.02.2006, 20:03
Hallo landykalle,

ich habe jetzt erstmal genug von der andauernden Fehlerbehebung.
Im Mai habe ich meine erste Inspektion,vorher will ich nicht mehr in die Werkstatt (ausser der Disco fährt gar nicht mehr).
Meiner ist Bj.05/05,hätte vielleicht bis 06 warten sollen ;) war halt "geil" auf die "Anbauwand".

shit happens ;)

landlord
16.02.2006, 10:47
Hallo Schmiko,

nächsten Mittwoch gibts bei mir neue Software, da frag ich mal nach. Bin mir aber ziemlich sicher, das das nur mittels Diagnosegerät geht...

lowlander
17.02.2006, 11:03
@griffon

Fahre V8 und kenne diese Probleme nicht.

gruesse lowlander

hasemann
19.02.2006, 20:20
Hi Ihr alle,

Ich habe seit Freitag meinen Blauen wieder. Es wurden Kabel getauscht und seither funktioniert er wieder wie früher...

Er ist übrigens seit letztem November der Meine und hat zur Zeit 38.000 KM, bis zu den beschriebenen Christbaumfeeling war gar nix. Ich hoffe es bleibt so :D :D :D :D

afn
20.02.2006, 22:26
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, was aber folgender Weise gelöst wurde.

Am Karosseriemassekabel( rechts im Motorraum) wurde eine Zahnscheibe eingebaut um besseren und stabilen Massekontakt zu haben. (funktioniert wirklich).
Danach hat der Händler mit der CD13 das Motorsteuerteil neu konfiguriert und alles läuft seither bestens.

DSW
21.02.2006, 09:26
...rechts in Fahrtrichtung??????????. Falls ohne Problem für dich: Bild wäre fein für eindeutige Identifizierung. Trotzdem, toller Hinweis!!!

landlord
23.02.2006, 10:50
Also gestern habe ich meinen DISCO III wieder bekommen....

Die Verbesserung des Massekontakts mittels "Zahnscheibe" wurde bereits bei der ersten "Kur" (letztes Jahr im Dezember) erfolgreich angewendet. Seit dem hatte ich nur noch einmal kurz ein blinkendes Licht. Selbst bei argen Minustemperaturen in der Nacht auf 2000 m Höhe kein Problem mehr.

Es wurde auch die Software für alle Sensoren erneuert. Der Kundendienstleiter behauptete nun das man dieses Problem nun "im Griff" habe (ich war nicht der einzige bei diesem Autohaus).

Na dann freue ich mich schon auf weitere sorgenfreie Jahre..

Matsche
23.02.2006, 13:07
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch und fehlerfreie Fahrt auf allen Strassen in der Heide.

Gruß
Matsche(Andreas)

patbu1106
23.02.2006, 21:08
Hallo Andreas. Mich würde mal interessieren, ob dein Disco eigentlich wieder aus der Werkstatt raus ist. Ich halte schon immer Ausschau nach dir, hab dich bzw. den Disco nicht wieder gesehen. Gruß. Patrick

hasemann
01.03.2006, 19:43
Halli Hallo,

Seitdem ich meinen Dicken wieder habe (nach dem Kabeltausch) war bis jetzt gar nix, d.h. alles OK, obwohl es bei uns schon wieder saukalt ist (-19 brrrr) und ich auch zu m Teil Kurzstrecke fahre. Das dürfte wirklich die Lösung des Problems gewesen sein

Matsche
03.03.2006, 15:04
Hallo Patrick,
er läuft wieder. Hoffentlich etwas länger als bisher.

Gruß

Matsche (Andreas)

patbu1106
03.03.2006, 20:33
Hallo Andreas.

Das freut mich zu hören. Dann werde ich jetzt wieder verstärkt die Augen offen halten. Viele Grüße und das wir uns bald endlich mal treffen. Patrick

natter
09.03.2006, 17:32
Hallo Leute,

ich habe mir aufmerksam die Beiträge dieses Forums durchgelesen. Ich fahre seit April 2005 einen Disco III. Ich habe jetzt knapp 20 000 km auf dem Tacho und unendlich viele Werkstattaufenthalte hinter mir. Alle Disco III, die in meinem Bekanntenkreis fahren haben eine ähnliche Mängelliste. Ein kurzer Auszug :

- Abdeckung A-Säule weggeflogen
- Tankdeckel verriegelt nicht
- Handbremse lässt sich nicht lösen
- CD-Radio überhitzt im Winter beim Heizungsbetrieb (das wird übrigens auch noch im Display angezeigt), unverschämt für das Geld (das Auto meiner Frau hat ein Viertel gekostet und die kann immer CD hören)
-Luftfederung defekt
-unendlich viele elektronische Probleme, bei denen das Anzeigefeld nervt und die Kiste immerzu Piep-Piep macht

Ein Auto, das um die 100 000 Mark kostet (ich rechne das immer noch um) auf den Markt zu bringen, das offensichtlich noch nicht ausgereift ist und teilweise den Verkehr gefährdet, ist in meinen Augen Betrug. Alle Verkaufsprospekte, in denen dieses Fahrzeug im Geländeeinsatz gezeigt wird, können nur Fotomontagen sein. Das Auto funktioniert nicht mal auf der Straße, geschweige denn im Gelände. Die Idee dieses Fahrzeuges mag genial sein, die Umsetzung ist katastrophal. Es beruhigt mich in keiner Weise zu lesen, daß andere die gleichen Probleme haben. Im Gegenteil. Wenn ich mein Fahrzeug wandeln lasse, bekomme ich denselben Schrott wieder.

Landvogt
09.03.2006, 19:45
@natter

Hallo Leidensgenosse,
bei mir war das alles ähnlich und ich war fast so gefrustet wie du. Aber ich habe meinen gewandelt und kann nur sagen, dass die 06er Modelle fehlerfrei funktionieren! Das haben auch viele andere hier schon geschrieben. Also, mit deinem hat das wohl keinen Sinn mehr! Wandeln und sich dann über ein geniales Auto freuen! Das wäre mein Tip.

Gruß,
Dennis

DSW
10.03.2006, 09:01
...das kann man inhaltlich nur unterstützen, weil solche Mängel einfach nicht sein dürfen. Da ist das Auto viel zu teuer, als dass man so was akzeptieren muss/soll.

Auf der andren seite muss ich sagen: Mein D3 läuft seit Juli '05 wie ein Uhrwerk. Keinerlei Fehler alles tipp und top und im Gelände genial (keine Fotomontage) und jetzt im Schnee superoptimal. Also ich habe mal mit Ausnahme meiner alten Benz noch nie so ein zuverlässiges und technisch optimal durchdachtes Fahrzeug gefahren.

diez
10.03.2006, 09:02
Leidensgenossen:
Ich "leider / zum Glück" noch nicht, da ich meinen erst noch bekomme, aber mir wurde schon manches Mal mulmig, bei euren Problem-Berichten.
Das mit den erheblichen Verbesserungen beim MJ. 2006 macht mich zuversichtlich, dass meiner dann auch problemfrei ist. Aber ehrlich gesagt, rechne ich nicht damit, dass ich keine Probleme haben werde, da ich das noch bei keinem Auto keiner Marke (Mercedes, VW, Alfa, Peugeot, BMW) bisher hatte. Irgendwas geht immer kaputt.

In der Hoffnung, dass der Dicke endlich vor meinem Haus steht ...

schmiko
10.03.2006, 11:08
Man sollte auch die Negativ-Meldungen in einem solchem Forum nicht zu hoch bewerten, positive Erlebnisse werden halt viel weniger berichtet.

Ich fahre jetzt meinen D3 Modelljahr 2006 seit 10.500km und habe bisher überhaupt keine Probleme! Im Vergleich mit meinen letzten vier Neuwagen (VW, AUDI, MB mit ebenfalls viiieeel Elektronik) bisher der problemloseste Wagen! :] :] :]

Klar verleidet einem ein unzuverlässiges Auto jeden Spaß damit, aber wenn der D3 läuft, wie in meinem Fall, macht er unglaublich viel Spaß on- und offroad :D :D

Hank-T
14.03.2006, 12:08
Hallo Freunde.

Seit Anfang März habe ich nun auch die neue software im Rechner meines fliegenden Teppichs.
Der freundliche Werkstattmeister nimmt an, daß die Discobeleuchtung im Kombiinstrument nun ausbleiben wird. ;-)

Mal sehen.

Allerdings, und das wollte ich andere user der neuen software fragen,
benimmt sich die "Gasbetätigung" seitdem, als wäre ein Schliessdämpfer an der Drosselklappe montiert.
Kennt das jemand:
Wenn ich im Leerlauf, Auto stehend, ein klein wenig Gas gebe, bleibt die gestiegene Drehzahl rel. lange (3 sec etwa) auf diesem Wert, ehe sie wieder auf etwa 800 U/min sinkt.
Auch im Fahrbetrieb merkt man dieses Phänomen deutlich - als wär ein Schliessdämpfer im Spiel...
Sonst benimmt sich mein flying carpet aber normal.
Ach ja, das Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit funktioniert nun gaanz smooth - nix mehr Ruckeln. *g*

Cherrio - hank.

landy1203
14.03.2006, 12:24
@natter

Hallo natter,

Du hast sicherlich sehr großes Pech mit Deinem Fahrzeug. Leider sind diese Fehler bei dem D3 sehr sehr häufig aufgetreten. Hast Du denn schonmal mit Deinem Händler über die beseitigung bzw. Wandlung deines Fahrzeuges gesprochen? Ich kann Dir nur eines mit auf den Weg geben: Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser man sehe die riesen Rückrufaktion bei der Mercedes S-Klasse. Ich habe früher bei Alfa Romeo gerbeitet und da sind die Mängel bei Land Rover nen Witz. Eins ist auch noch zusagen, Land Rover baut die besten Geländewagen. Jedes der fünf Modelle hat unschlagbare Off-Road Eigenschaften!!!!

Grüße
Marcel

michaelmfi
14.03.2006, 13:50
Ich kenne so ein verzögertes Gaswegnehmen als Motorschleppmomentregelung.

Wir bekommen nächste Woche das Update - mal sehen wie es sich bei uns verhält.

Gruß Micha

patbu1106
17.03.2006, 21:03
Hallo Gemeinde. Heute abend hat es mich nun erwischt. Zum ersten mal und das ohne Vorwarnung. Viele Kontrollämpchen an und zusätzlich auch noch Getriebefehler. Für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich hatte nur noch eine Gangstufe zur Verfügung, aber eine Superlange. Ich denke mal, es war der 3. Gang. War ein fahren wie bei den heutigen Automatikrollern. Erst hohe Drehzahl beim anfahren und dann ziemlich gleichbleibende Drehzahl im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Dazu der ganze Disco tief wie ein heißgemachter GTI. Ich mußte so 10 km fahren. Nach dem abstellen und einer Zigarettenpause war wieder alles normal. Jetzt kann ich wenigstens mitreden ;) Gruß Patrick

s.windi
17.03.2006, 22:52
@patbu1106

Hi, sag mal, zeigte Dein Diyplay auch was von Getriebwechsel nicht möglich an. Das zeigt mir meiner, wenn er bei der kälte mal einen Tag gestanden hat an. Zündung aus und wieder an und das ohne große Pause ist alles normal

Grüße

s.windi

landykalle
18.03.2006, 07:33
@ s.windi

Hallo,
die Meldung "Gangwechsel nicht möglich" wird von dem Steuermodul des Transfergetriebes generiert.
Beim Starten wird der Stellmotor für die Untersetzung angesteuert. Sollte dieser z.B. wegen nicht ausreichender Spannung nach Kaltstart nicht seine erwartete Endposition erreichen, so wird ein Fehler gesetzt.

Sollte dies bei Dir der Fall sein, kann der Händler die Software aktualisieren und danach ist Ruhe!
Vorrausgesetzt da ist nichts anderes defekt.

@ patbu1106

Wie ist das passiert? Welche Lampen gingen an und in welcher Betriebsphase? Unter Last, bei Vollgas oder nach Kaltstart?
Notiere Dir wenn es auftritt den Kilometerstand. Das hilft dem Techniker bei der Störungsanalyse.

stricki
18.03.2006, 11:12
Original von landykalle
@ s.windi

Hallo,
die Meldung "Gangwechsel nicht möglich" wird von dem Steuermodul des Transfergetriebes generiert.
Beim Starten wird der Stellmotor für die Untersetzung angesteuert. Sollte dieser z.B. wegen nicht ausreichender Spannung nach Kaltstart nicht seine erwartete Endposition erreichen, so wird ein Fehler gesetzt.

Diese Meldung habe ich beim RR auch ab und zu. Deine detaillierte Erklärung dazu ist das was ich an diesem Forum so schätze =)

Gruß stricki

patbu1106
18.03.2006, 20:49
Hallo zusammen. Ich hatte den Disco morgens vorm Büro abgestellt und bin dann abends wieder losgefahren. War also grundsätzlich ein Kaltstart, wobei es so kalt nicht gewesen war. Nach dem Start hatte ich dann sofort die Meldung "Getriebefehler. Nicht alle Gänge verfügbar" oder so ähnlich. Es waren div. Kontrolleuchten an. Welche, kann ich so nicht mehr sagen. Ich wußte ja, dass ich das Auto nur abstellen brauche und danach ist alles wieder in Ordnung. Wenn es bei dem einmaligen Vorfall bleibt, sehe ich die Sache ganz entspannt. Bei meinem BMW waren solche Dinge an der Tagesordnung. Da war ich nervöser. Beim Händler werde ich aber trotzdem nach einem Update nachfragen. Mein letztes war Anfang Januar. Gruß. Patrick

Landvogt
18.03.2006, 22:27
@patbu1106

Hallo Patrick,
leider ist das genau das Fehlerbild, was durch die Unterspannung hervorgerufen wird. Ist also das bekannte Problem.
Aber Kopf hoch, das soll mit dem Update auf die neueste Softwareversion tatsächlich erledigt sein. Bei meinem ersten hatte es zumindest geklappt. Gewandelt hab ich trotzdem, aber da waren noch einige andere Fehler.
Ich drücke dir und deinem D3 die Daumen!
Bis bald in Lüd.
Gruß,
Dennis

natter
19.03.2006, 18:09
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen bösen Brief an den Geschäftsführer von Landrover Deutschland geschrieben. Als Antwort kam ein Gutschein über 400 Euro für die nächste Durchsicht und es kommt ein technischer Spezialist, der sich den Wagen genau ansehen will. Bin mal gespannt.

Gruß, Natter

Hank-T
27.03.2006, 06:47
Original von Hank-T
Hallo Freunde.

Seit Anfang März habe ich nun auch die neue software im Rechner meines fliegenden Teppichs.
Der freundliche Werkstattmeister nimmt an, daß die Discobeleuchtung im Kombiinstrument nun ausbleiben wird. ;-)

Mal sehen.

Hallo Freunde.

Ich muss schon sagen, seit dem Aufspielen der "CD13" ist unser D3 wirklich brav.
Kein "Discolight" mehr. *g*
Alles perfetto.

Ein suuperauto - der pure Genuß, jede einzelne Fahrt.

I Love my Disco - hank.

michaelmfi
27.03.2006, 17:09
Hallo Hank

Vater hat letzte Woche auch das Update aufspielen lassen.

Ich konnte danach das von dir vernommende verzögerte Gaswegnehmen nicht entdecken. Der Motor reagiert genauso wie vorher.

Leider sind jetzt die Temperaturen wieder weit oberhalb von 0°C, so dass ich nicht mehr testen kann, ob er nach dem Kaltstart die leichten Motordrehzahlschwankungen hat.

Gruß Micha

Tövodisco
28.03.2006, 12:17
Hallo Gemeinde!

Ich fahre einen DISCO 3 von Ende 2004, habe ihn als Vorführwagen mit ca. 10.000 km gekauft und habe inzwischen selbst 10.000 weitere km gefahren. Bin bisher sehr zufrieden, hatte aber im kalten Winter nach Kaltstart die gleichen Probleme wie gggerd, fast alle gelben Lampen und Bimmel an. Nach Terminvereinbarung mit meiner Werkstatt mußte ich ca. 2 Std. Zeit mitbringen und man hat sämtliche Softwareverbesserungen, die bisher zur Verfügung stehen, kostenlos eingespielt. Bin seither wieder 1.500 km unterwegs (auch bei Kälte) und alles Bestens. Meine Werkstatt ist in Duisburg.