Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfstützenverstellung
lowlander
10.11.2005, 19:13
Ich brauche eure Hilfe.
Meine Frau hat ein grosses Problem damit, dass die vorderen Kopfstützen nicht verstellbar sind. Sie bekommt Nackenschmerzen davon. Sie hatte die Kopfstützen bei unserem vorigen Auto immer extra für sich eingestellt gehabt, was ja kein Problem war, da sie verstellbar sind. Mein freundlicher Händler meinte sie können nicht ausgetauscht werden. Ich müsste zum Autosattler und sie anders aufpolstern lassen was meiner meiner Meinung nicht funktoniert, da sie mir ja dann nicht passen. Ich verstehe die Engländer sowieso nicht. Beim RR und RRS sind sie verstellbar. Hat jemand von euch das gleiche Problem damit? Bin froh um jeden Lösungsvorschlag.
michaelmfi
10.11.2005, 20:04
Wir haben das gleiche Problem, eigentlich wollte ich einen Anzughalter an den Kopfstützen befestigen, aber da man sie nicht heraus bekommt, geht es nicht.
Die zwei Stangen (mit denen normalerweise die Kopfstützen gehalten werden) sind aber vorhanden und gehen in den Sitz hinein. Nur weil die Stützen zusätzlich noch befestigt sind, kann man sie nicht bewegen.
Hallo Lowlander,
Engländer kann ein normaler Mensch nicht verstehen,
warum dies mein sechter englischer Wagen ist hängt
vermutlich damit zusammen, dass ich ebenfalls einen
mittelschweren Dachschaden habe.
Gruß
Franky
michaelmfi
11.11.2005, 07:00
Das Schlimme ist ja, dass es im Disco 1 genauso war - also keine Möglichkeit zum Verstellen. Im Disco 2 hatten sie dann endlich gelernt und die Kopfstützen waren verstellbar. Was nun dieser Rückschritt soll - keine Ahnung. Zumal ja in jeder AMS TV Sendung Autos mit mangelder Einstellbarkeit der Kopfstützen abgestraft werden.
Micha
carinside
12.11.2005, 19:10
Hallo ich kann euch helfen. Ich bin Besitzer eines Disco III und gleichzeitig Autosattler. Ich hatte das gleiche Problem mit der Kopfstütze. Die Kopfstütze ist die gleiche wie die vom Range Rover Sport. Entfernt man die Bügel links und rechts von der Kopfstütze ist die Kopfstütze höhenverstellbar. Der Entriegelungsmechanismus ist unter dem Bezug versteckt (einfach ertasten). Ich habe zusätzlich noch die Sitz- und Lehnenpolster vom RRS übernommen. Dadurch verschwinden die Halterungen von den Griffen und ich habe einen tollen Seitenhalt. Der Unterbau vom Disco und RRS ist nahezu identisch. Bei Fragen kannst Du mich gern kontaktieren.
Gruß Wolfgang
lowlander
12.11.2005, 20:22
Hallo Wolfgang
Jetzt bin ich einen Schritt näher. Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn die Bügel entfernt werden, dass da unschöne Löcher im Leder bleiben? Wie hast du das gelöst? Was hat dich der Austausch der Sitze gekostet?
Grüsse Lowlander
carinside
12.11.2005, 22:35
Die unschönen Löcher konnte ich selber lösen. Ich habe mir die Schaumstoffteile vom RRS geholt und selbst (eigene Autosattlerei) neue Bezüge angefertigt.Die Halterungen werden durch die andere Form der Schaumstoffteile überdeckt. Für dich käme eventuell der Kauf der Schaumstoffteile und des Lehnenbezugs vom RRS in Frage. Positiv ist hierbei der erhebliche Zuwachs an Seitenhalt. Gruß Wolfgang
P.S. Ein Schaumstoffkissen hat ca 40 € gekostet. Eventuell kann ein Autosattler in deiner Nähe einen passenden Bezug anfertigen.
lowlander
13.11.2005, 16:54
Hallo Wolfgang
Etwa 3 Mal im Jahr fahren wir bei Karlsruhe vorbei auf dem Weg nach Holland. Denkst du, das wir dies bei einem Zwischenstopp bei dir erledigen können. Was würde das kosten für beide Vordersitze (Leder ist schwarz)und wieviel Zeit müssten wir da investieren? Mach mir mal bitte ein Angebot?
Wenn dies zeitlich von uns aus nicht gehen würde? Hast du den Schaumstoff vom LR Händler? Hast du ein Foto von deinen Sitzen?
Grüsse Lowlander
carinside
13.11.2005, 17:41
Ich mache Fotos und schick sie zusammen mit dem Angebot. schaumstoff ist von LR
lowlander
26.11.2005, 20:35
@ carinside Hallo Wolfgang
Ich versuch es nochmals auf diesem Weg. Habe dir gemailt, aber keine Antwort bekommen :(. PN hast du ja keine. Zwischen Weihnachten und Neujahr komme ich bei Karlsruhe vorbei. Bitte schick mir doch dein Angebot und der Zeitaufwand =). Falls es einfacher ist kannst du mir einfach die bestehende Seitenlehne neu beziehen, damit die Löcher nicht sichtbar sind würde wohl auch etwas Kosten sparen.
Grüsse lowlander
carinside
26.11.2005, 20:55
Hallo, sorry für die Zeitverzögerung. Ich werde Dir diese Woche die Sache durchrechnen. Zur Zeit such ich noch das Originale Leder. Da ich am Sitz noch etwas änden werde wollte ich Dir erst die Fotos mit allen Änderungen schicken
Gruß
carinside
lowlander
05.02.2006, 21:42
Hallo zusammen
Mal ein update: Mein Haendler ist sehr reculant den Umbau selber zu machen. Er hat grosse Bedenken wegen der Produktehaftung.
Er macht jetzt eine Anfrage im Werk. Idee waere die ganze Ruecklehne komplett zu tauschen gegen die Ruecklehnen vom RRS.
Gruesse lowlander
lowlander
17.07.2006, 07:55
So der Umbau ist vollzogen ohne grosse Arbeiten. Die Kopfstützenerhöhung ist nämlich bereits serienmässig verbaut und wurde nur für den Disco, da die Haltebügel zum Design gehören nicht höhenverstellbar gemacht. Der Händler hat einfach die obere Metallstange die durch den Haltegriff und Kopfstütze durchgeht durchgesägt und voila ist die Stütze schon höhenverstellbar. Die Arrertierung befindet sich unter dem Leder wo die Kopfstütze in den Sitz reingeht auf der rechten Seite. Es braucht ein bisschen Uebung aber es geht. Die Arretierung fühlt sich rechteckig an. Ihr habt natürlich ein Loch im Leder aber ein guter Autosattler kriegt das hin, respektive meine Händler hats gleich gemacht. Da muss noch nachgebessert werden, da der Autosattler nur ein rundes Stück Leder aufgeklebt hat. Sieht unschön aus und es reisst auch gleich wieder ab, beim verstellen, da das Leder übersteht.Die Haltegriffe bleiben dran, damit kann es beim Wiederverkauf ohne Probleme wieder instandgestellt werden und damit man unten auf dem Sitz auch nicht noch 2 Löcher stopfen muss. Von der Sicherheit her ist es genau gleich, da die Haltebügel nur dem Design dienen.
Grüsse
lowlander
Hallo Daniel,
kannst Du evtl. ein zwei Fotos vom Umbau reinstellen, ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das jetzt bei Deinem D3 aussieht. =) =)
lowlander
18.07.2006, 08:52
Mach ich mit den Fotos. Hoffe es klappt noch vor meinen Ferien ab Sonntag.
Grüsse lowlander
Heute habe ich mal die beiden Bügel links und rechts der Kopfstütze abgebaut.
Aus dem Sitz schauen dann dort wo die Bügel sitzen 2 Blechlaschen aus der Polsterung raus.
Zudem bring die Höhenverstellung nicht so wirklich was,e s sind so max 5 cm die man in der Höhe verstellen kann.
Die Neigung der Kopfstütze lässt sich leider auch nach entfernen des Bügels nicht verstellen.
Somit geht der Kram zum Autopolsterer/ Sattler und der soll mir dann die Kopfstütze im oberen Bereich etwa 4cm flacher gestalten.
lowlander
15.09.2006, 13:12
Hallo Axel Mu
Die Bügel werden gar nicht so abgebaut wie du das gemacht hast und kann in der Höhe um 6 cm vertellt werden. was auch im üblichen Bereich ist. Es sind keine Blechlaschen sichtbar weill nur der obere Teil des Bügels entfernt wird der durch die Kopfstütze hindurchgeht. aslo die Metallstange wird an beiden Seiten durchgesägt. Der Rest bleibt erhalten. Also optisch verändert sich praktisch nichts ausser das die Kopfstütze nun in der Höhe verstellbar ist. Werde mal jetzt ein Foto reinstellen. Habe es einfach bisher nicht geschafft in den Forumbeitrag reinzukriegen. Habe jetzt mal Hilfe von ChrisDo geholt. Das Leder auf der Seite der Kopfstützen wird noch so instandgestellt, dass nicht mehr zu sehen sein wird.
Grüsse lowlander
Interessant wäre für mich, ob man die Neigung der Kopfstützen verändern kann, denn gerade auf Langstrecken nerven die, weil man irgendwie unentspannt sitzen muss.
Gibts da eine Lösung, außer den Sattler zu beauftragen?
Gruß Förster
Die Kopfstützen sind in der Neigung nicht verstellbar :(
hasemann
17.09.2006, 19:53
Hi alle zusammen,
Ich habe die leidige Kopfstützen-diskussion nun doch schon zum x-ten mal verfolgt und finde alle 'Lösungen' nicht zufriedenstellend. Es kann doch wohl nicht sein, dass bei diesem doch nicht unerheblichen Preis, eines unbestritten hervorragenden Autos NIEMAND eine Lösung für höhen- und neigungs-verstellbare Kopfstützen anbieten kann. Sind die Dinger denn technisch so anders als in allen anderen Autos, dass man nicht einfach die Kopfstützen von einem anderen Kübel hinenstecken kann ?( ?( ?(
Tja, solche Eigenheiten wie die nicht verstellbaren Kopfstützen sind m. E. typisch für die Briten. Aber sowas gibt es auch in Deutschland. Beim brandneuen BMW X3 z. B. gibt es weder vorne noch hinten höhenverstellbare Gurte. Der Gurt schneidet kleineren Fahren ständig am Hals und größeren drückt er die Schulter runter.
Da lob ich mir die für mich sehr bequemen Disco 3 Sitze. Für mich 1,90 und meine Frau 1,69 sind die Kopfstützen perfekt so wie sie sind.
Für alle anderen wäre m. E. der sauberste Tipp, die Range Sport Sitze oder zumindest deren Rückenlehnen einzubauen. Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben.
Grüsse
lowlander
18.09.2006, 21:04
Hallo zusammen
Endlich ein Bild und wie gesagt die Seite wird neu gemacht und dann ist nichts mehr zu sehen.
Grüsse lowlander
lowlander
18.09.2006, 21:05
Und noch eines.
Ich habe den runden Flicken weggenommen, damit ihr seht was entfernt worden ist.
lowlander
lowlander
18.09.2006, 21:12
Und das letzte Bild. Indem die Kopfstütze höher geteilt werden kann, kann eigentlich meiner Meinung auf eine Neigungsverstelllung verzichtet werden, da die Stütze dann nicht mehr drückt.
Grüsse lowlander
neee, schön ist das nicht. Ich lasse meine Kopfstützen lieber wie sie sind ;), allerdings hatten ich und meine "bessere Hälfte" mit der festen Position bisher auch noch kein Probleme :)
lowlander
19.09.2006, 11:54
Klar sieht es im moment noch nicht schön aus. Ich wollte euch nur am eine Idee geben wie es aussieht, sozusagen als Zwischenstand. An der Schönheit wird noch gearbeitet.
lowlander
Hi Lowlander, wenn die Seiten neu "verledert" sind, dann ist das sicher eine gute Lösung. Ich habe eben nochmals drauf geachtet, ob mich die Kopfstützen irgendwie nerven. Ich bin ca. 190 und es gibt keinerlei Probleme. Auch Freunde und Familie haben daran bisher keinen Anstoß genommen. Die Frage ist natürlich, warum LR nicht sofort verstellbare Dinger einbaut bzw. die Verstellung ermöglicht. Naja, wir werden es nie erfahren ;-)
Grüsse in die schöne Schweiz
Ich glaube das ich eine für mich gangbare Lösung gefunden habe.
Noch eins.
Edit: Bild vergessen
lowlander
17.11.2006, 16:45
So nächste Woche werden Sie ganz neu überzogen und auf jeder Seite ca. 1cm angenommen, dass Sie dann bei der Höhenverstellung ohne Probleme bei den Bügeln vorbeikommen und zu guter Letzt wird noch der Verstellknopf über das Leder gemacht. Alles für 250 Euro. In Kunstleder. Ja wieso Kunstleder?. Die Landroverstützen sind aus Kunstleder gemacht sowie auch die Rückseite der Sitze. Laut meinem Sattler ist das gängige Praxis bei den Autoherstellern um Kosten zu sparen. Toll und uns Kunden wird es als echt Leder verkauft mit dem entprechendem Preis!
Fotos gibs nächste Woche
Grüsse lowlander
Was würde eigentlich ein Einbau der Sitze vom RRS in den Disco kosten. Soweit ich es beurteilen kann, sind Schienen und Anschlüsse bei RRS und Disco 3 identisch. Wenn es ein paar Hunderter bis vielleicht max. 1000 € kosten würde, wäre das doch eine alternative.
Habe vor ein paar Tagen in Frankfurt einen Range Sport gefahren und muss zugeben, dass die Sitze sehr angenehm sind.
Grüsse
lowlander
01.01.2007, 16:26
So jetzt gibts endlich Bilder. In Natura sieht es besser aus.
lowlander
lowlander
01.01.2007, 16:27
Noch mehr.
lowlander
01.01.2007, 16:28
Noch mehr.
lowlander
01.01.2007, 16:29
Und noch mehr.
lowlander
01.01.2007, 16:31
und das letzte Bild. Die Kopfstütze in höchster Stellung. Gebrauche es allerdings nur bis zur Hälfte. Es genügt völlig und es löst wirklich das Problem, dass die Kopfstütze drückt. Es ist jetzt echt Leder. Habe es durch meinen Händler machen lassen, da er sich nun sehr lange um eine Lösung bemüht hat. Die 250 Euro wäre der Preis durch einen Ledersattlermiester es direkt machen zu lassen. Wobei das durchsägen der Kopfstützenstange nicht mitgerechnet war, aber denke das kann man selber machen. Achtung auf der Seite nicht zuviel abnehmen lassen, da es ansonsten in Normalstellung unschöne Abstände gibt.
PS: Der Händler lässt jetzt die Lösung allgemein anbieten.
Grüsse lowlander
Hey Daniel, solche praxisgerechten gut (auch bildlich) dokumentierten Lösungen finde ich sehr hilfreich!!! Leider findet man in den letzten Monaten nur noch sehr selten sowas speziell hier im D3 Forum. Schlechtes kritisiert und Gutes gelobt wird ja genügend unter uns, aber solche konkreten Hilfen und Lösungsvorschläge etc. sind recht selten geworden. Gerade, wenn der Serienstand der Fahrzeuge seitens Landrover keine Verbesserung ermöglicht, machen solche Tipps und Tricks sinn.
So bin ich immer noch auf der Suche z.B. nach vernünftigen Türinnengriffen (Alu etc.) alternativ zu den knirschenden und mausgrauen Hartplastikteilen der Serie oder einer Anleitung, wie man in das Fach zwischen den Luftausströmern eine Stromversorgung für z.B. ein externes Navi oder einen DVD-Player verlegt ohne gleich das ganze Armaturenbrett zu maltretieren. Oder liegen dort am Ende bereits die Kabel?
Im UK Forum Disco3.co.uk findet man teilweise ganz gute Lösungsansätze.
Grüsse in die Schweiz und gutes Neues !
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.