PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagenheber weggerutscht

blackdeath82
16.05.2004, 10:52
Hallo Leute!
Ich mache mir Sorgen um meinen Landy!!! :(
Gestern wollte ich die Reifen wechseln....
Habe den Landy mittels High-Lift-Jack angehoben und den Reifen hinten links abmontiert.
Um den Wagen besser reinigen zu können habe ich ihn nochmal etwas hochgehebelt. Dabei ist der Wagenheber abgerutscht und mein Defender 90 mit voller Wucht mit der Bremsscheibe auf die Straße gedonnert!
Das Blech hinter der Bremse ist total Verbogen, die Bremsscheibe an sich ist nur leicht angekratzt.
Ich hoffe nicht dass sie verbogen ist.
Kann da sonst noch was kaputt gehen? wie kann ich meinen Wagen auf sonstige Schäden untersuchen (lassen)?
Achse verzogen,......... ;(
Kann mir jemand sagen wo ich günstig ein neues "Schutzblech" herbekomme

(Beim normalen Stadtverkehr merkt man nichts)

Danke schonmal!!!
gruß Alex

amarok
16.05.2004, 11:00
ups,

das gleiche ist mir mal vor ca 20 Jahren mit einem Audi passiert. Damals habe ich nichts weiter gemacht. Der Wagen lief danach noch ohne Probleme mindestens 50.000 km. Heute würde ich allerdings eine Werkstatt aufsuchen. Vor allem ist der Defender ja auch mehr als doppelt so schwer und er ist auch sicher ein wenig höher.

HZJ-78
16.05.2004, 11:21
Hallo Alex,

hauptsache du hast nicht drunter gelegen. Gibt dann üble Rippenprellungen, kann ChrisDO sicherlich bestätigen ;).

Normalerweise müsste wieder alles in Ordnung sein, wenn du das Blech austauschst. Fahr aber vorsichtshalber vielleicht mal zur Achsvermessung und auf einen Bremsenorüfstand, bevor du dann doch bei der ersten Vollbremsung einen Dreher machst!

MfG,
Tanya

ChrisDO
16.05.2004, 13:42
...jup, tut verdammt weh und tief Luft holen ist dann nahezu unmöglich...
Ich würde genau wie Tanya schon sagte, Achsvermessung und Bremsenprüfstand mal besuchen, nur zur Sicherheit.

MfG,
Christian

Udo
16.05.2004, 18:58
Hi Alex,

ich würde den Freundlichen auch mal drübergucken lassen. Die Sicherheit sollte es Dir Wert sein.

Halte Ihn bis zum Treffen zusammen....

Gruß aus MG
Udo

markus-christine
16.05.2004, 19:26
salü alex,

der schlag ist nicht so ohne für die aufhängungen. lass nicht nur die achse ausmessen, sondern auch die aufhägungen. diese schäden sind meist nicht von blossem auge erkennbar. die bremsscheibe ganau begutachten lassen, denn es ist möglich dass sich haarrisse bilden.

kopf hoch, das nächste mal sicherst du dein landy besser. :))

grüsse

blacklandy
16.05.2004, 23:20
Kontrolle ist natürlich immer besser, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich denke jedoch ausser eventuellen Schäden an der Bremsscheibe, wird Dein Landy den Stoss unbeschadet überstanden haben.
Das Blech lässt sich zur Not auch mit Hammer und Amboss wieder gerade dängeln.
Viel Glück.

iceman
17.05.2004, 13:06
Ich seh das so wie blacklandy, das Blech kannst du selber gradebiegen (es gibt Leute die fahren ohne rum) und sonst sollte eigentlich nix passiert sein.

blackdeath82
19.05.2004, 07:06
Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Stellungnahmen!
Bin mittlerweile schon wieder ein paar Kilometer gefahren- bisher ohne Probleme.
In zwei Wochen muss ich sowieso zum Kundendienst, da schreibe ich dann dass Sie nochmal alles am Fahrwerk checken sollen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Gmünd,
Alex