PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Lenkrad nach Wechsel auf Winterreifen

caussi
09.11.2005, 13:34
Habe nun auf Winterreifen gewechselt und verspüre nun eine deutliche Vibration im Lenkrad.

Der Händler hat die Vorderräder in meiner Anwesenheit erneut gewuchtet und anschließend montiert. Die Maschine mit der die Räder gewuchtet wurden war nagelneu. Die Vibrationen sind zwar besser geworden, aber noch immer deutlich spürbar.

Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, was gibt es für Lösungen?

Gruß

Caussi

Ich habe mir die CW-Felge und Hankook in der Größe 255/55R18 109 gekauft.

DSW
09.11.2005, 13:44
...aber das was Du da sagst deutet doch darauf hin, dass die Räder noch immer nicht richtig ausgewuchtet sind. Denn wenn nach dem 2. Mal eine Verbesserung spürbar ist, wurde folglich beim 1. Mal nicht richtig gewuchtet und nach dem 2. Mal noch nicht optimal. Kann der diese grossen Räder auch auf seiner Maschiene behandeln? Mir hat mal ein Händler gesagt, dass er für diese Grösse nicht das geeignete Werkzeug hat - das wars.

stricki
09.11.2005, 13:47
Das Problem hatte ich schon mal vor allem bei Geschwindikeiten zwischen 80 und 110 Km/h.
Mein Händler hat die Gummis auf den Felgen um 180° gedreht und dann neu ausgewuchtet, seit dem ist es verschwunden.
Und genau vor diesem Vibrieren mit Felgen aus dem Zubehör hatte mich mein LR Händler gewarnt und erklärt das so etwas mit den originalen LR Felgen nicht passiert und das diese unter anderem deshalb so teuer sind.
Aber wie geagt bei mir hat das drehen der Reifen auf der Felge geholfen.
Fahre auch die CW Felge...

Gruß stricki

Zitat:
Matchen
Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung).

In ganz extremen Fällen von Höhenschlag ist ein Harmonisieren nötig. Hierbei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt. Produktionsfehler dieser Art kommen allerdings heutzutage kaum noch vor.

caussi
09.11.2005, 14:37
Können schlecht gewuchtete Hinterreifen eine Einfluß auf die Vibration im Lenkrad haben?

Gruß Caussi

masterofdesaster
09.11.2005, 15:29
Die Aussage mit der Unwucht in den Vorderrädern kann ich unterstützen. Wenn die Hinterräder eine Unwucht aufweisen bemerkst du die bei Geschwindigkeiten ab 100 km aufwärts duch ein Vibrieren aus dem Fahrzeugboden heraus. Mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werdend.
Unwucht in der Vorderachse ist bei Geschwindigkeiten 80 bis 100 im Lenkrad spürbar.
Die Abhandlung übers Matchen ist korrekt! Wenn Reifen gefertigt werden ist keine 100% ige Gewichtsverteilung zu erreichen. An irgendeiner Stelle ist der Reifen schwerer. Der Felge geht es nicht anders. Wenn dann Felge und Reifen beim Montieren zufällig mit Überdeckenden schwersten stellen zusammengebaut werden summiert sich logischerweise die Unwucht. Wenn nun der Reifen gegenüber der Felge um 180 Grad gedreht wird liegt die schwere Stelle des Reifens der der Felge gegenüber und kann unter Umständen diese sogar aufheben.
Zumindest reduzieren!
Ich habe beim Auswuchten eines meiner Räder festgestellt, das der Reifendienst Probleme hatte eine Entsprechende Aufnahme für das Rad zu finden! Exotischer Lochkreis und ein riesen Loch in der Mitte!
Der Kegel der Aufnahme, der am äußersten Rand gerade noch passte, zentriert nur über die Nabenbohrung. Und ein minimaler "Hängefehler" führt zu einer schlechten Zentrierung mit entsprechendem Ergebnis. Da wuchtest du dir einen Wolf wenn das Rad auf der Maschine nicht ordentlich zentriert ist!
Zur Verdeutlichung: ein Streifen Papier zwischen Aufnahme der Maschine und die Felge geklemmt bringt 10 Gramm Unwucht!
Gute Reifenfachleute achten drauf weil sie wissen was sie tun.
Kfz.werkstätten feht manchmal die spezielle Reifen/Räder Fachkenntnis die hier notwendig ist.
Fahr nochmal hin, sprich nochmal mit denen. Eventuell kannst du ja vereinbaren das du erstmal schaust ob es sich verbessert in angemessener Zeit und wenn nicht soolen sie Nachbessern.
Wieviel Kilo Auswuchtblei sind denn eigentlich an deinen rädern verarbeitet worden?? Und, sitzen die gewichte an einer Stelle oder sind sie um den Durchmesser verteilt? Daraus kannst du Schlüsse über die Qualität der Aktion ziehen!

OK, soweit

Grüße
Holger

Ellis.D
09.11.2005, 16:30
Also ich hatt auch mal so einn änliches Problem immer zwischen ca. 90 und 120km/h vibrierte alles.

Nachdem ich zuhause die Reifen mal abmontierte hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt bei der montage gepfuscht hat und die zentrierringe einfach in die Felge gedrükt hat und der Reifen einfach nicht schön drauf war.

Mit neuen Zentrierringen und sorgfältiger montage meinerseits war das Vibrieren weg.

D-Nick
09.11.2005, 20:26
jeder nicht optim. gewuchtete reifen macht sich bemerkbar !!
egal auf welchem fahrzeug er montiert ist !! und die gescw. zwischen 75--130 km/h ist es am stärksten zu spüren

Gruß Nick

caussi
11.01.2006, 10:57
So ich werde echt noch WAAAAAHHHHHHNNNSINNIG.

Da noch immer erhebliche Vibrationen zwischen 100-130km/h vorhanden sind, hatte ich mich dazu entschlossen, die Hankookgummis gegen Contis zu tauschen.

Der gewünschte Erfolg blieb aus und ich habe noch immer die Vibrationen. 1000Euro in den Wind geschossen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen nur unter Last vorhanden sind. Treten also nur beim beschleunigen auf. Wenn das Auto in diesen Geschwindigkeitsbereichen rollt habe ich keinerlei Vibrationen.

Habe jetzt mal in einem englischen Forum gelesen, dass es wohl Unterschiede bei den Lenkgetrieben gibt. ( mit und ohne Dämpfung)

Bei einigen wurde dies gewechselt und dann waren alle Probleme beseitigt.

Ich habe definitiv eines ohne Dämpfung.

Glaubt Ihr, dass dieses Lenkgetriebe mit Dämpfung meine Probleme beseitigen wird und dies auch definitiv ein Garantiefall?

Hier ist der Link zu dem englischen Forum:

hier (http://www.rangerovers.net/forum/viewtopic.php?t=4768&highlight=vibration)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Caussi

holly2005
11.01.2006, 19:11
Meine Nokian laufen einwandfrei.

Aber wenn das Problem auch bei den zweiten WR auftritt, dann ist vielleicht irgend etwas beim Wechseln beschädigt worden...

Wenn Du es bei LR hast machen lassen, dann fällt es sicher unter Garantie.

Viel Erfolg.

Gruß,

Christian

ChrisDO
12.01.2006, 00:23
Hallo,

eine so derbe Beschädigung bei der Montage kann man fast ausschließen.

"Matchen" tu nur leider die meisten Monteure nicht mehr.....am meinem Iltis hatte mal so ein Experte 240 / 260 Gramm innen / außen drangeklatscht....ja an einem Rad. Das Verdrehen des Reifens gegen die Felge hatte auch nur zu einer mäßigen Verbesserung geführt. Dass große und grobe Pneus unrunder laufen kann man nicht immer 100% ausgleichen (hier 31x 10,5 R15).

Dann bin ich mal zu einem alten Hasen in Sachen Geländereifen / Sonderreifen gefahren....der hat die Reifen bolzenzentriert gewuchtet und nicht mittenlochzentriert wie üblich....was genau den Unterschied macht weiß ich nicht, hat aber gewaltig geholfen. Im Extremfall wuchtet der die Reifen auch am Farhzeug....wie das funzt weiß ich nicht, brauchte bei meinen nicht mehr gemacht werden. Nur vielleicht gibt es hier ja jemanden dem dazu was einfällt (ich wüsste da schon wen :D.....mal gucken ob er sich meldet sonst frag ich ihn mal).

Generell kann es mit der Lenkung zusammenhängen, wie auch mit 100 anderen Sachen.....meist ist es aber ein defekter Lenkungsdämpfer, oder wenn es nur beim Verzögern auftritt eine verzogene Bremsscheibe.

Sorry, dass ich das mit den Reifen nur erwähne und nicht erkläre. Aber auf dem Gebiet bin ich nicht richtig fit.

Und was die Gründe fürs "flatten" am Fahrzeug angehen, das können in der Aufhängung, Lenkung, ganz evtl sogar Antrieb so viele Möglichkeiten sein, dass man ohne Probefahrten und Bühneninspektion kaum dahinter kommt.

Edit:
Hab grad gelesen, dass das nur unter Last auftaucht.....jetzt wirds schwierig. Eine Inspektion der gesamten Radaufhängung und Antriebseinheiten vorne wäre jetzt sehr ratsam. Muss nicht heissen, dass es was richtig ernstes ist, aber kontrollieren sollte man das auf jeden Fall!

Naja, man könnte auch einfach sagen: 100km/h reicht völlig. Ist schließlich ein Geländewagen -- naja so in etwa jedenfalls ;) ;)

Edit 2:

Du hast doch ganz sicher Alufelgen drauf.....die Radmuttern/-bolzen hast du aber nach 50-100km nachgezogen???

Sind evtl noch Plastikzentrierringe von den vorigen Felgen drauf? Die werden beim Wechsel ab und zu übersehen und dann einfach nur "plattgequetscht" ...das äußert sich nämlich auch ähnlich.

MfG,
Christian

schmiko
12.01.2006, 06:08
Bei mir ist dieses Problem vor einigen Jahren auch einmal hartnäckig aufgetreten, wie stricki bereits beschrieben hat, half bei mir damals das Verdrehen der Reifen auf der Felge um 180°, anschließend neu wuchten konventionell und dann wurden die Vorderräder bereits montiert an der Vorderachse noch einmal elektronisch gewuchtet.

Danach war Ruhe :D :D :D :D

caussi
12.01.2006, 07:16
Hatte gestern noch mit meinem Händler gesprochen und ihn ernsthaft gebeten, das bessere Lenkgetriebe schon mal bei Landrover zu beantragen.

Mal schauen was da heraus kommt.

Es kann definitiv nicht mehr an den Reifen liegen, da das Problem nur unter Last auftritt.

Der Händler muss ohnehin noch das Fahrwerk vorne demontieren, da bei mir irgendein Teil nicht OK ist um die Spur zu justieren. Mein Lenkrad steht unglaublich schief und vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich!

@Christian

Ich habe die Alufelgen von CW und die sitzen echt sehr satt auf der Radnarbe.

Toyota Landcruiser J100
12.01.2006, 08:17
Hallo caussi,

interessant wäre noch bei welcher Geschwindigkeit die Unruhe auftritt, und ob sie bei steigender Geschwindigkeit schlimmer, bzw. evtl. sogar weniger wird.

Die Geschwindigkeit ist deshalb von Bedeutung, weil Du dann bestimmen kannst, auf welcher Achse der Übeltäter sitzt.

Kommt die Unruhe zwischen 80 - 120 KM/H, ist es sehr wahrscheinlich die Vorderachse.

Bei 110 - 150 KM/H ist die Hinterachse schuld.

Das hat mir mal mein Reifen - Fritze gesagt.

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.

Liebe Grüße, Stephan

vishnu
12.01.2006, 08:55
Der Händler muss ohnehin noch das Fahrwerk vorne demontieren, da bei mir irgendein Teil nicht OK ist um die Spur zu justieren. Mein Lenkrad steht unglaublich schief und vielleicht hängt das ja alles zusammen.

das hängt todsicher damit zusammen.

wenn deine spur nicht stimmt kannst du dir nen wolf wuchten.

und wenn dein lenkrad soo schiefsteht sind das gleich mal ein paar mm zuviel oder zuwenig nachspur, je nachdem in welche richtung dein lenkrad steht.

dein flattern kommt nach dem was du beschreibst definitiv vom fahrwerk, nicht vom reifen.

Und genau vor diesem Vibrieren mit Felgen aus dem Zubehör hatte mich mein LR Händler gewarnt und erklärt das so etwas mit den originalen LR Felgen nicht passiert und das diese unter anderem deshalb so teuer sind.

wieder sone nette aussage des freundlichen von nebenan.

was denkst du wo lr die felgen herhat?

die basteln die felgen nicht selbst, sondern kaufen die auch bei einem hersteller ein, inkl. lr-logo.

es gibt die verschiedensten felgen von den verschiedensten herstellern.

wir haben schon runderneuerte kaiman auf ner billigen mangelsfelge mit einem 10tel an gewicht von dem was wir mit dem gleichen reifen auf ner "LR"-felge gebraucht haben gewuchtet.

Im Extremfall wuchtet der die Reifen auch am Farhzeug....wie das funzt weiß ich nicht

das ist eigentlich die beste methode.

den reifen da wuchten wo er montiert ist.

das wird mit einem fahrbaren wuchtgerät gemacht, vorne befindet sich ein gummirad, die achse wird angehoben, das gummirad dreht den reifen und ermittelt die gewichtsverteilung.

kommt aus dem lkw-bereich, und die reifen welche wir so fahren sind ja nicht gerade leichte pkw-reifen... :D

gruss

josh

discoveryTD5
12.01.2006, 13:56
Hi Caussi,

die CW-Felgen beim Sport sind fixgebohrt und brauchen keine Zentrierringe. Durch die Mittenzentrierung braucht man auch keine besondere Maschine (im Gegensatz zur Bolzenzentrierung). Auswuchten am Fahrzeug ist an allen angetriebenen Achspositionen immer ein Problem. Die Messfühler sind so empfindlich, das man damit seinen eigenen Pulsschlag fühlen kann. Für einen Messlauf muß man nun mit Motorkraft (bei angetriebenen Achspositionen, von denen Du 4 Stück hast) das Rad auf ca 100km/h beschleunigen. Jetzt kannst Du Dir ja vorstellen, was für Messwerte da noch an einem Wuchtgerät ankommen.

Da Deine Unwucht aber nur beim Beschleunigen auftritt, ist die Ursache vermutlich nicht bei den Reifen zu suchen. Radunwuchten spürt man gerade im ruhigen Geradeauslauf. Es gibt gelegentlich auch mal Achswellen, Kardanwellen o.ä. die Unwuchten erzeugen; dann auch meistens Lastabhängig. Das müsste man dann allerdings auch bei den Sommerrädern merken.

Im Grunde hilft jetzt nur ausprobieren, was meiner Ansicht allerdings Sache Deines Lieferanten ist.

Gruß

Michael

caussi
01.02.2006, 11:29
@all

bin jetzt deutlich schlauer. Hatte meinen RRS bei einem Spezial - Reifenhändler in Köln. ( der arbeitet auch direkt für Landrover bei extremem Problemfällen)

1. Die Felgen von CW-Fahrzeugtechnik haben eine andere Einpresstiefe als original Landrover - Felgen und wirken sich somit anders auf die Lenkung aus. Da ich ein RRS mit ungedämpften Lenkgetriebe habe, bin ich selbst mit den original 19" Felgen am absoluten Limit und muss eine extrem perfekte Rad-Reifenkonbination haben. Landrover scheint dieses Problem erkannt zu haben und hat die Lenkgetriebe August 2005 auf gedämpft für alle Modelle umgestellt.

2. Es scheint so, dass ich eine Unwucht im Antrieb habe die sich auf das Lenkrad aber nur unter Last übertragen. Durch die andere Einpresstiefe der CW-Felge wird das alles noch verstärkt.

Das Flattern im Lenkrad zwischen 100 - 130km/h ist somit nicht weg zu bekommen.

Landrover weigert sich auf dieses Thema einzugehen, da es sich hierbei um keine Originalfelge von Landrover handelt.

Es gibt mindestens fünf verschiedene Artikel in englischsprachigen Foren, in denen Leidensgenossen exakt die gleich Probleme hatten und man durch austauschen des Lenkgetriebes die Probleme gelöst hatte.

Könnt Ihr mir sagen was ich noch machen soll.

Euer unglaublich frustrierter

Caussi

lowlander
02.02.2006, 08:55
Sali Caussi

Ich denke du kannst von Landrover zu recht nichts erwarten. Wieso soll er dein Problem gratis lösen. Du hast dich ja für entschieden etwa anderes als das Originalzubehör zu nehmen. Der Felgenhersteller müsste dafür gerade stehen, wenn er es für den RSS freigeben hat. Erspar dir weiteren Aerger und kauf die Original Felgen. Vielleicht bietet dir ja der Freundliche einen guten Deal an. Tu es einfach ab unter Erfahrungen.

Grüsse lowlander

DSW
02.02.2006, 09:03
....aus diesem Grund hab ich mir keine Fremdfelgen gekauft, weil mir schon vor einem halben Jahr gesagt worden ist, dass die Felgen auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Und eben Felge doch nicht Felge ist auch wenn entsprechende Reifen drauf passen. Da hab ich dann eben etwas mehr investiert und hab auch keine Probleme. Also kann auch nur empfehlen die Originalos zu kaufen, dann hat man auch was in der Hand, wenn was nicht so ist wie es sein sollte.

caussi
02.02.2006, 11:22
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Mittlerweile sind es mehr als 3000€, die ich in das Thema Winterreifen investiert habe.

Die 18" direkt von Landrover sollen wie folgt kosten:

4x Alufelgen 18" = 1676,00€ inkl. Mwst.

Ich kann doch nicht fast 5000 € für Winterreifen investieren.

Wenn ich das alles im Vorfeld gewusst hatte, dann hätte ich die original 19" immer auf Wintergummis ummontieren lassen.

Das Hauptproblem ist doch, dass man durch die Preispolitik von LR erst dazu genötigt wird nach Alternativen zu suchen.

BMW will für Conti -Winterreifen incl. Alurad 1800€.( 255/55R18 )

Ich warte noch auf ein paar Infos seitens LR. Wenn da nichts Gescheites passiert, dann geht die Kiste zurück zur Leasing.

Das Thema hatte ich schon einmal vor 3 1/2 Jahren mit dem großen Range Rover. Da hatte ich schon mal ein Gastspiel für 4 Monate und musste dann auf einen X5 umsteigen.

steini
02.02.2006, 14:42
hi caussi,

bin zwar defender-fahrer, kenne aber auch bzw. vielleicht genau deswegen dein problem. habe versucht meine 265 mt´s auf stahl-wolf-felgen wuchten zu lassen, da ich auch bei ungefähr 80-95 km/h eine spürbare unwucht im lenkrad hatte. habe allerdings auch noch distanzscheiben drin 33 mm pro seite.

war innerhalb einer woche bei reifenhändlern mit dem ergebins das ich auf ein under derselben felge gewichte zwischen 50 und 175 gramm draufbekommen habe und es immer schlechter anstatt besser wurde.

war dann bei einem freund (reifenhändler), der mir den tip gab, dass aufgrund einer unwucht der felgen bereits bei auslieferung ab werk (toleranzen sind üblich, da wolf-felgen wie lkw-felgen beahndelt werden) durchaus ohne reifen schon über 50 gramm normal sein können und er mir auch nicht helfen kann, da mann für die ordentliche aufnahme der felgen einen lkw-zentrierflansch braucht, den er nicht hat.

sein tip: entweder zum lkw-reifenhändler oder zu einem offroad-spezialisten, der die möglichkeit hat die felgen in montiertem zustand zu wuchten. bin dann zu meinem lr-händler des vertrauens gefahren undsiehe da... unwucht weg.

also vergiss die üblichen reifenhänlder-ketten, da mußt du zu nem spezi - dann gehts.

außerdem habe ich das gefühl, daß du ein wenig viel für deine winterreifenaktion ausgegeben hast - hallo 3.000 Öcken?

der tip von gsw, in sachen felgen verkaufen originalfelgen kaufen, da abgestimmt auf das fahrzeug ist blödsinn. reifen-felgen-kombinationen können auf das fahrezug nur abgestimmt sein, wenn sie am fahrezug gewuchtet sind und das wird wohl bei einem nachträglichen kauf schlecht möglich sein.

caussi
02.02.2006, 15:38
Hallo Steini,

kennst Du einen Reifenhändler, der mir die Reifen an meinem Auto wuchten kann. Wie ich sehe kommst Du auch aus NRW. Vielleicht kann mir ja Dein Reifenhändler helfen.

Gruß

Caussi

discoveryTD5
02.02.2006, 16:11
der tip von gsw, in sachen felgen verkaufen originalfelgen kaufen, da abgestimmt auf das fahrzeug ist blödsinn. reifen-felgen-kombinationen können auf das fahrezug nur abgestimmt sein, wenn sie am fahrezug gewuchtet sind und das wird wohl bei einem nachträglichen kauf schlecht möglich sein.

Hi Zusammen,

Räder am Fahrzeug auszuwuchten fällt bei Allradgetriebenen Fahrzeugen leider aus. (Insbesondere bei Defender). Defender Felgen und Aluräder für einen RRS sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Dinge. Falls an der CW Felge wirklich was nicht in Ordnung ist, soll der Verkäufer die Dinger halt Reklamieren. Falls es am Fahrzeug liegt, muß der Weg über LR gehen unabhängig davon, ob Zubehör- Felgen montiert sind oder nicht. (Die LR Originalfelgen werden übrigens auch nicht von LR gefertigt).

Übrigens bin ich der Meinung, das eine der Komponenten einen spürbaren Fehler haben muß, den eine Unwucht an einem 2 Tonnen Fahrzeug rührt nicht von 10gr Unwucht her.

Gruß

Michael

Blitzschlag
03.02.2006, 08:05
Auch 10 g Unwucht können erheblichere Auswirkungen haben, als man auf den ersten Blick vermutet. Werden z.B. Strukturresonanzen in einem bestimmten Last-/Drehzahlbereich angeregt, können die daraus resultierenden Schwingungen erheblich sein!
Ich hatte einen Fall mit unserem Nissan Patrol. Der hatte zwischen 80 und 95 kmh bei Geradeauslauf ein merkwürdiges Lendradschlagen, das nicht wegzubekommen war. Reifen feinstgewuchtet, Räder ummontiert, schwereres Lenkrad verbaut (Masseneinfluss -> Dämpfung) etc. Half alles nicht so recht.
Das einzige was ging: schnell durch diese kritische Drehzahl beschleunigen...

Chris

Ellis.D
03.02.2006, 11:39
Also langsam wirkt dies alles wie ein Witz!!! Ein Auto um mehr als 70.000€ das sind mehr als eine Million Schilling und dann hab ich Vibrationen wie bei einem 20 Jahre alten Renault5 das kanns wohl nicht sein. Ich bin zwar ein wircklicher Fan von LR aber in deinem Fall würd ich bei deinem LR Händler durch die geschlossene Türe fahren und ihm den Schlüssel an den Kopf werfen.

caussi
03.02.2006, 12:39
@Ellis.D

Ich bin zu 100% Deiner Meinung nur die Probleme die Ford im Augenblick hat, bekommen auch wir zu spüren.

Das Problem ist einfach, dass das Lenkgetriebe welches bei mir verbaut wurde keinerlei Toleranzen schluckt und durch die Thematik der Fremdherstellerfelgen sind mir die Hände gebunden. Mich würde es nicht wundern, wenn ich die originalen Felgen hätte, dann würde es LR auf die Reifen schieben.

Mein Reifenhändler hat einen Termin mit einem technischen Außendienst von Landrover vereinbart. Der soll mit einem RRS und gedämpften Lenkgetriebe kommen und bekommt dann meine Winterreifen auf Auto geschraubt. Wenn der dann keine Vibrationen hat muss er mir erklären was die bei mir ändern wollen.

Der besagte Reifenhändler ist eine glatte 1 und macht sehr viel für LR in Neuss wenn die keine Lösung wissen. Daher steht er auch in extrem guten Kontakt zu LR.

Diesen Service hätte ich mir gerne von meinem LR-Händler gewünscht.

Gruß und Danke für Eure Anteilnahme.

Caussi

ChrisDO
03.02.2006, 20:12
Original von Blitzschlag
Auch 10 g Unwucht können erheblichere Auswirkungen haben, als man auf den ersten Blick vermutet.

Hi,

ich glaub Michael weiß wovon er redet bei den 10g Unwucht...und wirklich 10g können bei so einam Fahrzeug kaum richtiges Flattern bewirken. Wenn doch stimtm noch was anderes mit dem Fahrwerk nicht. Rein an diesen hypothetischen 10g wirds nicht liegen. Ich fahre Reifen zum Teil mit über 250g an Gewichten , da sind Unwuchten von über 10g eher die Regel, als die Ausnahme....aber trotzdem vibriert da nichts so stark, als dass man das als störend oder sogar gefährlich einordnen würde.

CU!
Christian

michaelmfi
03.02.2006, 20:31
Wenn ich mich richtig errinere hat der D2 doch einen Lenkungsdämpfer an der Spurstange verbaut.

Hat der D3 oder RRS sowas nicht mehr?

Micha

landykalle
09.02.2006, 21:03
Hallo,

ganz so einfach ist das mit dem Wuchten leider nicht. Die riesen Räder des Disco 3 werden am Fahrzeug nicht über die Nabe sondern über die Radbolzen zentriert. Wenn also jemand ein Rad versucht mit einem Spannkonus auf die Wuchtmaschine zu befestigen, der wird scheitern beim Ergebnis.

Land Rover hat schon vor langer Zeit eine Information zu diesem Thema an die Händler versendet. Darin werden spezielle Spannvorrichtungen erwähnt, die in die Löcher der Radbolzen greifen und somit besser zentrieren.

Ein weiteres Problem der mittigen Konuszentrierung ist das Gewicht der Räder. Die können in diesem Falle rumeiern.

Komischerweise sind die Reifen der Erstausrüstung in Ordnung. Scheint wohl an eurem Händler zu liegen?!

DSW
10.02.2006, 09:21
..halo! Hast zu Zugang zu dieser Händlerinfo! Kann die mal veröffentlicht werden!

landykalle
10.02.2006, 11:43
http://www.landrovertechinfo.com

Zugang mit Kreditkarte! :D

caussi
13.02.2006, 15:55
So, war heute mit einem technischen Außendienst ( Landrover ) von 9:00 -13:00 in Köln beim Reifenhändler.

Ergebnis:

Problem erkannt, tritt aber nur bei 18 Zoll mit CW-Felge auf und daher kein gedämpftes Lenkgetriebe von Landrover.

Die Problematik ungedämpftes Lenkgetriebe im RRS ist bekannt, daher wird ab Modeljahr 2006 nur noch ein gedämpftes Lenkgetriebe verbaut.

Für alle die Probleme mit Reifen haben und aus NRW kommen:

Geht zum Reifendienst West in Köln Herr Döring. ( http://www.reifendienst-west.de )

Grund:

1. die haben Wuchtmaschinen von HUNTER ( http://www.hunter.com )

2. die versuchen wirklich alles was technisch geht.

3. Herr Döring hat richtig Ahnung und kassiert nicht nur einfach nur die Kunden ab.

4. Landrover bringt definitiv alle Problemfälle zum Reifendienst West, die andere Reifenhändler nicht hinbekommen.

Zwar sind meine Probleme nur zu 90% gelöst, aber mit dem sehr geringen Vibrationen kann man leben und ich habe seit heute die Gewissheit, dass ich mit den originalen 19“ und Sommerreifen definitiv keine Probleme mehr habe.

KUFT ORIGINALE FELGEN, DANN SPART IHR VIEL GELD UND ZEIT !!!!!!!

Gruß

Caussi

Hank-T
14.02.2006, 08:47
@ landykalle

Hallo.

Bitte sag mir doch, wie man in den Genuß der Infos dieser site kommt.
(landrovertechinfo)
Kreditkarte schreibst du?

Man muss sich erst registrieren lassen?
Als Firma?

Bitte klär mich umfassend auf.

Danke - hank.

landykalle
14.02.2006, 17:26
Hallo Hank,

da kann man sich registrieren. Die Abrechnung erfolgt nach verschiedenen Abo`s.

Geh auf die Seite und wähle Rest of World, dann German und dann oberhalh der Passworteingabe auf registrieren klicken.
Alles weitere steht dann da.

Hank-T
15.02.2006, 06:42
@ landykalle.

Danke Dir für die Hilfe.

Schade daß es da keinen "Schnupperzugang" gibt - man könnte mal gucken was es da zu finden gibt und obs ein abo wert ist...

cheerio - hank.

discoveryTD5
15.02.2006, 09:13
KUFT ORIGINALE FELGEN, DANN SPART IHR VIEL GELD UND ZEIT !!!!!!

Tut mir leid, das kann ich nicht unkommentiert lassen. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.
Der einzige "Vorteil" an sogenannten Originalteilen ist, das die verschiedenen Vertreiber der Produkte das Problem nicht auf den jeweils anderen abwälzen können.
In diesem Zusammenhang habe ich von Anfang an nicht verstanden, warum Du den Lieferant Deiner Winterräder nicht in die Pflicht genommen hast.

Die Qualität der Produkte Erstausrüstung und Zubehör Räder ist nämlich nicht so unterschiedlich wie man denken könnte

Die Borbet Gruppe, zu der auch CW gehört produziert zum Beispiel Erstausrüstungsräder für folgende Automobilhersteller:

AMG
AUDI
BMW
General Motors Europe
DaimlerChrysler (Mercedes Benz, MCC Smart,
Steyr Daimler Puch)
VW (VW & Seat)
Ford, PSA, Rover
MG Rover, Nissan, Mazda, Isuzu
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, das derjenige der auf den oben genannten Vorteil nicht verzichten will dafür einen recht hohen Preis zahlen muß. Dafür kann man mehrere male zum Frank Döring (oder ähnlich qualifizierten Reifenfachleuten) fahren. (Übrigens ist von den 48 CW-CWB 8x18 Rädern die wir in den letzten 3 Monaten für Land Rover Fahrzeuge geliefert haben nicht ein einziges wegen Unwucht bemängelt worden.)

@Hank-T Schade daß es da keinen "Schnupperzugang" gibt - man könnte mal gucken was es da zu finden gibt und obs ein abo wert ist...
Ich hab es immer so gemacht: Wenn mann schön viel Zeit hat, kauft man ein ABO für einen Tag (ich glaub so um die 8€) surft gemütlich durch die Anleitungen und kopiert sich soviel als geht.GrußMichael

caussi
15.02.2006, 09:39
@discoveryTD5

Natürlich hast Du Recht, aber Landrover zieht sich den Schuh definitiv nicht an.
Ganz klares NEIN wegen Fremdhersteller und wegen anderer Einpresstiefe der CW-Felge.

Den Lieferanten von dem die Reifen sind, ist viel zu umständlich mit ins Boot zu nehmen.( ging alles über die Leasing )

Dieser Händler sagt übrigens genau das gleiche wie Du. 1000x ohne Beanstandung geliefert.

Es ist schon echt unglaublich wenn mit dem Auto und den CW-Flegen auf der Autobahn fährt, welche Kräfte auf das Lenkrad übertragen werden.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich!!!

Gruß

Caussi

landlord
15.02.2006, 11:16
Nachdem ich nun die ersten 2000 km mit der Kombination CW-B und Pirelli 255/18/65 Ice&Snow unterwegs war, kann ich nur bestätigen, dass diese Kombination excellent läuft. Montiert wurde diese Kombination bei Vergölst (allerdings die die auch einen LKW-Reifendienst betreiben).

Was mir bei meinem DISCO allerdings auffällt ist ein gewisses Spiel (ist wirklich nicht viel, Lenkrad lässt sich in der Mittelage um wenige Zentimeter bewegen ohne Widerstand zu leisten) in der Lenkung....

schmiko
15.02.2006, 12:05
Ich fahre die gleiche Kombination wie Landlord und habe auch keinerlei Vibrationen. Die Räder wurden nicht einmal zusätzlich elektronisch am Auto gewuchtet. :) :)

Hank-T
17.02.2006, 06:25
@ landlord.

Spiel in der Lenkung.

Ja, das hat mein Disco, sowie viele andere hier, auch.
Man spürts besonders jetzt, wenn diese Eisunebenheiten auf den Strassen sind. Da klapperts in der Lenkung gehörig.
Ich habs mal beim dealer vorgebracht und man kannte es dort auch aus eigener Erfahrung - aber das wars auch schon.
Ich habe bisher noch nix von echter Abhilfe gelesen.

Mehr Details zu diesen Thema findest du hier, auf Seite 7.
"Klappern in der Lenkung"

Cheerio - hank.

@ discoveryTD5 - hallo Michael.

Danke für den tip. ;-)
Werds mal probieren...
hank.