Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung
Hallo Schrauber,
jetzt war einige Monate Ruhe mit dem Ölgetropfe und seit gestern tropft er nicht nur, sondern es "rinnt". Ich habe einen 2,5l Diesel drin, die Ventildeckeldichtung ist es nicht, die sauerei beginnt tiefer. Schaut so aus, als ob es die Zylinderkopfdichtung wäre.
Aber vor einiger Zeit schrieb Siggi109:
"aus dem kopf KANN kein öl kommen !
das öl läuft NUR vom block (öldruckleitung)hinten in fahrtrichtung rechts
zum kopf,in die kipphebelwelle,schmiert die kipphebel und läuft
über die stösselstangen-bohrung zurück in die ölwanne.
im kopf liegt definitiv KEIN ölduck an !
wenn da öl rauskommt,dann nur über die vetildeckeldichtung."
Jetzt tropft es bei mir aber vor allem in Fahrtrichtung links (aber nicht nur dort) und es beginnt unterhalb des Krümmers.
Wo kann der Motor noch diese Mengen an Öl verlieren.
Ich wäre für ein paar Hinweise dankbar.
Grüße aus Franken,
Matze
El Silencio
21.02.2009, 14:04
Bist du sicher dass es in Fahrtrichtung links ist? Ein paar Möglichkeiten gibt es da schon. Es könnte zum Beispiel die Ölwanne unten sein und dass es dir halt während der Fahrt das Öl nach oben bläst. Dann wäre da noch die Verbindung von Schwungradgehäuse zu Motorblock. Da gehört eigentlich keine Dichtung rein da das unten durch den KW Simmering und durch so ein kleinen Gummistreifen an der letzten Lagerschale der KW gedichtet ist. Allerdings kam da bei mir ringsum trotzdem der siff raus deswegen hab ich es dieses mal noch mit Dirko eingeschmiert.
Ich war gerade mal kurz flugs in der Garage und hab nachgeschaut. Es kommt nur noch die Ventildeckeldichtung in Frage. Auf der linken Seite am Motor ist nichts wo es groß siffen kann. Ein Riss im Motorblock wäre auch noch drin, das wäre aber worst case.
Mach das ganze Ding mal einwandfrei sauber, fahr ne Runde dann schau nach, weil so findest du am ehesten den Fehler.
Grüße
Oliver
Ja, es ist auf jeden Fall in Fahrtrichtung links. Und die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, weil die Krümmer trocken sind. Muß also doch wieder alles zusammenschrauben (Krümmer hab ich schon ab, damit ich besser überprüfen kann) und unsere neugpflasterte Straße einsauen. Naja, vielleicht seh ich auch im Stand wo der Siff genau herkommt.
Danke einstweilen.
Matze
Also ich komme nicht weiter. Auf der linken Motorseite unterhalb des Krümmers, da wo die x-förmige Verstärkung ist, befinden sich zwei "Schrauben". bei der vorderen sehe ich einen Sechskantkopf. Bei der hinteren sehe ich nur eine "Gewindestange" ohne jeglichen Sinn rausschauen. Für was sind diese beiden Schrauben? Ist das normal so?
Und wie ist eigentlich der Stutzen für den Ölmessstab befestigt? Gibt es da eine Dichtung, die kaputt sein kann? Denn irgendwo in dieser Region "spritzt" das Öl heraus.
Ich hoffe, ihr wißt trotz meiner Laiensprache was ich meine.
Matze
WAY TO GO
25.02.2009, 06:56
Hoi Matze
Fotos wären hilfreich.
Winterfreund
25.02.2009, 10:02
Da gibt es eigendlich nur 3 Stellen, wo Öl herkommen darf:
Ölmesstab - Der hat keine Dichtung. Sieht me aus wie eine Quetschverschraubung. Evtl. vorsichtig nachziehen.
Ölwanne - Hast du ERC2209 oder ERC8154 drann? Die haben die von dir beschriebenen Schrauben an der linken Seite. Wenn da an einer der Kopf ab ist, fehlt auch die Dichtung.
el. Starter - Ganz doof gesponnen hat dein Öl ein Eigenleben entwickelt und im Starter sein HQ aufgeschlagen. Wenn du jetzt die Maschinka anläßt schmoddert dir das ÖL den Block voll.
Oder es ist gar kein Öl.
Oder du hast vor dem Winter Öl statt Wasser eingefüllt, um Glykol zu sparen.
ähhhh, was ist ERC2209 oder ERC8154?
Auf jeden Fall ist der Anlasser am meisten verölt und es spritzt sogar bis zum Kotflügelblech. Zumindest ist das auch voll Öl. Bis ich nach dem Dampfstrahlen auf einen Platz komme, wo ich nachschauen kann, ist schon wieder alles versaut. Ich werde wahnsinnig.
Matze
Werde heute abend mal bilder machen.
Ich habs!
Es ist zwar unglaublich, aber wahr. Ein Kabel vom Anlasser zur Lichtmaschine war, wie auch immer, durchgescheuert. Und bei einer ruckartigen Bewegung des Landys hat das Kabel die Führung des Ölmeßstabes berührt und ein Loch reingeschmolzen. Aus diesem Loch ist dann das Öl auf den Motorblock gespritzt. Klingt komisch, ist aber so.
Werde jetz erstmal das Loch mit einem Schrumpfschlauch abdichten. Wer hat so eine Hülse übrig?
Gott sei dank ist es nichts Schlimmeres!
Matze
Winterfreund
25.02.2009, 21:59
Ey Matze, besorg dir den Ersatzteilkatalog.
Bei Guido im Blog.
http://www.serieblog.de/
WAY TO GO
26.02.2009, 10:30
Die dipstick-tube assembly kriegst du für ein paar Pfund bei allen
UK-Ersatzteilhändlern
Paddocks
J.Craddock
Buckley bros
LR-Orphanage
Lr-series
Art. Nr. 541860
super, vielen Dank für die Infos.
Matze
WAY TO GO
26.02.2009, 11:06
super, vielen Dank für die Infos.
Matze
Gern geschehen, ich brauch ja vielleicht auch mal Rat & Hilfe mit dem 2.25 Diesel!;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.