PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optima Red, Exide, Hawker

LandyAndy101
08.11.2005, 17:59
So nachdem es jetzt mal gefroren hat sagt der Anlasser nur noch klack.....

Die Batterien hängen jetzt am Ladegerät und sollen dann wohl noch 3 Wochen machen, dann geht es in die Halle zum großen Winterservice.

Aber eigentlich sind die beiden fertig, sind von 2001, Orginalton Teilehändler: 4 - 5 Jahre, dann sind die meisten Batterien fertig.
Ich muß das fast glauben denn auch die vom Fiesta war nach 5 Jahren schon fertig (andere Marke da Erstausrüster....)

Kurze Beschreibung:

1. Saisonkennzeichen, 3 Monate Standzeit pro Jahr (mögen Batterien nicht), in dieser Zeit kein Kontakt zum Bordnetz da abgeklemmt!
2. Viele Fahrten mit Kompressorkühlbox, auch über längeren Zeitraum!
3. 90 Ampere ziehender Kompressor zum Reifen füllen, mit Kessel und Druckschalter, läuft also auch beim Reifen füllen nicht permanent!

So, und nu mal Butter beie Fische:

Hat jemand Erfahrungen mit Optima Red / Blue / Yellow, oder Exide oder Hawker????

Ist der Unterschied wirklich so groß und können die das was sie versprechen?

Lesen kann ich selber, was mir fehlt sind wirkliche Erfahrungen!

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

oely
08.11.2005, 18:12
Hi
Ich hab ne Optima yellow.
Die ganz super tolle mit Tiefentladefähigkeit etc.
sie ist drei Jahre alt aber erst seit einem halben Jahr in meinem Defender.
Sie hat noch nie Probleme gemacht.
Das mit der Höheren Startkapazität ( 900 CCA ) scheint wirklich zu stimmen.
Sie hat "nur" 80 AH also 20 AH weniger als die OE und hält trozdem um einiges länger beim Winchen zb.

Zur Nutzung:
Ganzjährig täglich, selten Kurzstrecke seltener Windeneinsatz ( Warn 9500 TI )

Leider kann ich noch keinen 5 Jahres Langzeitbericht bieten und auch die Winde ist erst seit ein paar Wochen dran aber die Batterie scheit auf den ersten Eindruck hin zu halte, was sie verspricht.

-oely-

LandyAndy101
08.11.2005, 19:46
Danke Oely,

das sagt aber schon etwas, als ich noch eine E-Winch hatte ist mir z.B. folgendes passiert: Am Tag nach dem winchen (also nächster Kaltstart) ist das Auto nicht mehr angesprungen. Bei einer gerade mal 6 Monate alten Batterie! Nach dem Aufladen ging es dann wieder, aber den ersten Schock hat eine normale Bleibatterie dann schon mal weg!

Mit 2 Batterien ging es dann besser!

Gruß

Andreas

IngoA
09.11.2005, 09:42
Ich verwende in meinem Serie 3 eine (relativ kleine) Hawker SBS. Keine besonderen Verbraucher dran. Läuft bislang ohne Probleme... ;)

Ingo

Ingo
09.11.2005, 11:42
Wer eine vernünftige Batterie möchte braucht nicht auf irgendwelche Exoten zurückgreifen.

Lest das mal unter "Varta" durch und das Thema ist erschlagen. Die Batterien sind Klasse. Und die Dinger gibts überall =)

http://www.westfalen-ostbevern.de/Auto/Batterien.htm

Und noch ein paar Grundsätze:

-Niemals tiefenentladen

-bei längeren Standzeiten vom Bordnetz abklemmen - UND AN EIN DAUERLADEGERÄT HÄNGEN - die paar Öre sollten schon investiert werden

-Beim TD5 hat man mir abgeraten die Batterie abzuklemmen - soll Stress mit der Wegfahrsperre und der Alarmanlage geben.....also Batterie dranlassen und Dauerladegerät anklemmen...Ende

-Die Batterie NICHT BEI MINUSTEMPERATUREN LAGERN!!

Meine Batterien - egal ob Auto oder Motorrad halten IMMER mindestens 9 Jahre. 5 Jahre sind für eine Markenbatterie ein Witz. Da wird was falsch gemacht :rolleyes:

oely
09.11.2005, 12:41
Batterie abklemmen soll beim TD5 ne Problem sein ?
Ich hatte meinen auch öfter schon mal ne paar Tage am Stück ab
( Windenelektrik Stoßstange zum Teil am objekt geschweißt etc )
Die angedrohten Probleme mit der Wegfahrsperre, der Alarmanlage und der Synkronisation der Sender blieben völlig aus !
Ich will hier niemanden zwingend dazu verleiten seinen Landy lahm zu legen aber bei meinem hat alles ohne Probleme gefunzt !
Vielleicht weil er nie länger als drei Tage ohne Batterie war ???

-oely-

Ingo
09.11.2005, 12:46
Keine Ahnung - ich habe es nicht gemacht, weil mir mein freundlicher Händler dringend davon abgeraten hat

Jens109
09.11.2005, 19:21
Hi Andreas

Ich glaube das du mit
- einem Ladegerät (Akkujogger o.ä.) für die Standzeit
- 2. Batterie für Kühlbox
- normalen Batterien besser dran bist.

Wenn du dann einen Umschalter für die Batterien verwendest, kannst du bei Bedarf eine oder beide parallel verwenden. Sowas gibts z.B. bei SVB aus dem Schiffsbedarf.
Die genannten Marken sind meiner Meinung nach vor allem eins: teuer.

Jens

Knud
10.11.2005, 11:18
Moin!

Ich hab im 90er 2 x Exide maxxima 900 DC. Aber nur wegen der Winde und der damit verbundenen Tiefentladungen. Hier braucht es aber etwas veränderte Ladetechnik. Da tut es der Limaregler von Sterling sehr zufriedenstellend.

Bei mir hat eine RedTop im 110er bei Standartladeregler 3 Jahre gehalten. Dann sprang die Kiste nicht mehr an. Nachdem sie wieder richtig geladen wird, funzt die wieder.

Ich würde auch normale Batterien nehmen und wenn du mit dem Kühlschrank nicht länger als 2 Tage irgendwo stehst, tut es auch eine, wie in meinem 110er.

Die Ladegeräte von Ctek finde ich sehr gut. Für beide Batteriesorten. Wenn man die AGM Batterien da alle paar Monate dranhängt, leben die auch mit normaler Lima ganz gut....

wko
11.11.2005, 07:13
Hallo und guten morgen,
ich habe zu dem thema mal eine ganz andere frage: wie anklemmen. ja ich weis schon, wie man die batterien anklemmt aber das trennrelais macht mir kopfzerbrechen. folgender sachverhalt: 1. batterie für den start und die normalen verbraucher, die 2. batterie für winde ( warn 9.5 xp ) kompressorkühlbox, standheizung, etc ...
Mein problem ist, wenn ich das trennrelais so ansteuere, das es beim start ( kurz zuvor beim schlüsseldrehen ) öffnet, gleichen sich die Batterien doch im niveau aus. Gibt es die möglichkeit, wie beim stern eine klemme abzugreifen, die erst strom bei entsprechender lichmaschinenaktivität gibt ? oder gibt ein relais, welches erst bei der entsprechenleistung öffnet ? manuelle umschaltung möchte ich nicht, wird zu oft vergessen....
die überlegungen resultieren daher, dass ich das problem in einem anderen wagen hatte. die 2. war total am ende und als das relais öffnete hatte die 1. nicht mehr genug saft den anlasser auch nur einmal zu drehen.
nehmt mir diese anfängerfrage nicht übel, ist nur so eine überlegung gewesen.
liebe grüsse
wolfgang

synchros
11.11.2005, 07:33
schon mal davon gehört.

Ein guter Bekannter von mir hat damit bereits beste Erfahrungen gesammelt. Und er läßt das Teil durchgehend angeklemmt.

http://www.novitec-gmbh.de/produkte/pulser.htm

Knud
11.11.2005, 08:05
Moin!

Ich hab eine Diode dazwischen. Genau aus dem Grund. Welcher Strom fließt denn, wenn das Relais für den Ausgleich von einer Batterie zur anderen öffnet? Wie dick müssen die Kabel sein?

Das Relais kannst du dann doch manuell schalten... Was dann aber auch ohne Relais gehen würde....

bei den Schiffsausrüstern gibt es schöne Dioden

norbu09
11.11.2005, 14:34
@wko:
ich hab mir so ein teil besorgt ...
https://www.svb.de/img/02742m.jpg
zitat von der website: "
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13.7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich."

... und das funktioniert bis jetzt wunderbar

gibts zb bei svb.de

PS: ja ich weis das optimum sind zwei limas und nein ich will keinen heiligen krieg beginnen (oder war das nur im anderen forum ... ?( )

gruss
norbu09

wko
11.11.2005, 15:36
Danke für die schnellen antworten. haben mich schon ein stückchen weiter gebracht. ich denke deinen vorschlag werde ich so umsetzen, klingt schlüssig und reicht für meine ansprüche.
vielen dank nochmal
wolfgang

Jens109
11.11.2005, 16:39
Ich habe nicht alles genau durchgelesen aber ein Trennrelais wird von der Lima erst zugeschaltet wenn diese Strom liefert. In diesem Moment geht die rote Lampe aus. Vorher passiert da noch nichts oder das Trennrelais ist falsch an der Zündung angeschlossen.

Eine Diode hat immer den Nachteil das hier 0,7V verloren gehen, d.H. die 2. Batterie wird nicht voll geladen.

Jens

LandyAndy101
11.11.2005, 18:11
So mal wieder zurück zum Anfang: Es waren nicht die Batterien, es ist der Magnetschalter. Nach laden der Batterien hatte ich 26 Volt, beim Schlüssel drehen immer noch 24 (der ist sogar schon mal mit 18 angesprungen) aber immer nur ein Klack. Anlasser ist jetzt draußen. mit Überbrückungskabeln getestet, jo, dreht nicht. Reserveanlasser aus dem Keller geholt, der dreht aber das Ritzel gefällt mir nicht. Morgen mach ich aus 2 Anlassern einen, der Rest wird dann über'n Winter generalüberholt.....

Aber mit den Batterien bin ich noch nicht ganz durch, die kommen wieder.......

Gruß

Andreas

LandyAndy101
04.05.2006, 09:54
Original von LandyAndy101

Aber mit den Batterien bin ich noch nicht ganz durch, die kommen wieder......

Kuckuck da bin ich wieder.....

Ich habe inzwischen 2 Exide Maxxima und liebäugle jetzt mit dem CTEK Ladegerät.
Knud warum der extra Laderegler? Liegt es daran das normale Lichtmaschinen meist „nur“ mit 13,8 Volt laden, die Exide aber einen Ladestrom von 14,4 Volt braucht?
Da ich in meiner 24 Voltanlage ja noch einen einstellbaren mechanischen Regler habe kann ich doch den eigentlich auch auf 28,8 justieren mit dem gleiche Effekt oder?
Der Anlasser war nicht mehr zu retten, nach dem wechseln des Magnetschalter ging es noch bis zum Winter, beim Neustart im Frühling gab es dann wieder ein Klack Klack.
Ich hatte inzwischen ein neues Ritzel und neue Lager für Anlasser 2 bekommen und habe den dann überholt und eingebaut, der dreht das es zum fahren reichen würde.....
Also dachte ich, ich könnte jetzt Anlasser 1 überholen, habe den zerlegt und mußte einen Totalschaden feststellen. Das drehende Teil (wie heißt das noch, Rotor oder so?) hat einen Riß, da wo die Kohlen anliegen und man das Teil beim überholen normalerweise noch mal abdreht. Versuche mal das zu fotografieren und stell es dann ein.

Gruß

Andreas

Knud
04.05.2006, 10:10
Moin!

The animal läuft nicht, schad. Warst du auch gar nicht in Polen letztes Wochenende?

Von Ctek hab ich das 7000er, sehr zu empfehlen! Es läd die AGM Batterien mit 14,7 V und sehr wenig A. Benötigt wird aber wohl auch diese Ladecharacteristik IIUoIUp für die AGM-Batterien. Mit dem Standart Lichtmaschinen Regler wird die Batterie nicht ganz voll, weil diese die Ladephasen nicht haben. Wenn du die Batterien aber alle 2-3 Monate mal mit dem Ctek extern läds, geht es. Das die Lima mehr Spannung abgibt ist nur für die ein oder andere Glübirne schädlich. Den Batterien hilft es, ist bei regelmäßiger externer Ladung nicht nötig.

Ich hab mir die Ladetechnik fest ins Auto gebaut, weil der Regler die Batterien auch besonders schnell wieder aufläd. Wenn ich die BAtterie mit der Winde sehr tief entladen habe, dauert es nur 20 min Fahrt, bis die wieder über 80% geladen sind.

LandyAndy101
05.05.2006, 10:25
Hallo Knud,

wenn's nach THE ANIMAL ginge wären wir schon längst wieder am fahren, so ein defekter Starter ist ja nichts Großes. Aber der Fahrer hat nicht das beste Jahr erwischt. Das ganze würde hier den Rahmen sprengen und auch zu sehr in den privaten Bereich gehen, ganz kurz angerissen: Seit Januar war ich diese Woche auf der 3. Beerdigung bzw. Trauerfeier und zu meinem eigenen Ostertreffen mußte ich mit dem Fiesta fahren da eine Woche vorher mein Doktor unbedingt noch ein Loch in mich schneiden mußten. Zum Glück hat er wenigstens das scharfe Messer genommen und das obwohl ich nur Kassenpatient bin.....

Polen: Kann ich mir bei der Anreise von Heilbronn eh nur einmal im Jahr leisten! Warst Du dort?

Sag mal Du Wettbewerbsspezie, ich stehe mit den Veranstaltern in Kontakt um eine Wochenveranstaltung ohne Wertung zu machen, wäre das auch was für Dich?

Zurück zum Thema:

Das Ctek wird wohl kommen, hatte noch etwas bei Conrad im Auge aber finde keine eindeutige Angabe das es 14,7 Volt schafft, also wird es wohl doch das Ctek werden.

Und die Volts: Die Einstellung laut Werkstatthandbuch liegen, je nach Last und Drehzahl bei 26,5 bis 29 Volt. Bei ca. 2000 rpm soll man den Regler so einstellen das der Strom grösser als 28,5 Volt ist aber kleiner als 29 Volt.

Ich hatte mal eine Generator box die brachte „nur“ 27 Volt, da waren dann alle paar Monate die Batterien alle, die jetzige Box läßt sich prima von 25 bis über 29 justieren, höher wollte ich beim Test nicht gehen....

Wenn ich davon ausgehe das die Exide 8 Stunden mit 14,4 Volt geladen werden kann trifft das ja eh nie zu. 8 Stunden läuft der V 8 ja nicht ohne das man zum Tanken anhalten muß, dann muß man wieder starten und da wird ja wieder Strom gezogen.
Das alles auch nur bei Autobahn, geht der Motor in den Leerlauf geht die Lima Leistung auf 26,5 Volt runter.

Ich werde das mal so probieren!

Im Anhang ein Bild des Generator Panel, wer da durch steigt, bitte erklären!
Aber eingestellt wird es da wo ich den roten Pfeil gesetzt habe!

Viele Grüße

Andreas

LandyAndy101
05.05.2006, 10:28
und da ist das Innenleben vom Starter, der Riss ist am roten Pfeil!

Gruß

Andreas

109S3
05.05.2006, 11:46
Also dachte ich, ich könnte jetzt Anlasser 1 überholen, habe den zerlegt und mußte einen Totalschaden feststellen. Das drehende Teil (wie heißt das noch, Rotor oder so?) hat einen Riß, da wo die Kohlen anliegen und man das Teil beim überholen normalerweise noch mal abdreht.

Hej Andreas,

hast du mal bei einem Fachbetrieb gefragt, vielleicht kann man es ja "schweißen/ kleben..." ???

Ich hätte dir da notfalls eine Adresse, wo ich meinen Anlasser zum Reparieren hatte.

109S3

Knud
05.05.2006, 15:39
Moin!

ich konnte leider auch nicht zur Pomerania. Meine Tochter wurde konfirmiert. Naja ist ja nur einmal im Leben. Nach Polen würde ich auch ohne Veranstaltung fahren. Wir nehmen die Wertung eh nicht ernst, sondern wollen Spaß haben.

Bei der schwankenden Spannung, kann ich nur wieder das Ctek Multi XS 7000 empfehlen und dann die Batterien alle 2-3 Monate dran hängen.

Oder eben den Laderegler von Sterling. Der lässt sich auch auf 24 V einstellen. Das vorhandene Teil sieht aber amtlich aus.

Caruso
05.05.2006, 19:42
Original von LandyAndy101

Sag mal Du Wettbewerbsspezie, ich stehe mit den Veranstaltern in Kontakt um eine Wochenveranstaltung ohne Wertung zu machen, wäre das auch was für Dich?

Ist das zufällig der 1.Vorsitzende vom poln.Landroverclub?

LandyAndy101
05.05.2006, 19:51
Caruso,

ich hatte da neulich schon was von Dir gelesen, bin nur noch nicht dazu gekommen Dich an zu schreiben.

Kriegst bald PN von mir, denn die Sache die Ihr da macht finde ich interessant!

Gruß

Andreas