PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 109er 6-zylinder

apple-freak
06.11.2005, 15:46
hallo zusammen,

was läßt sich zum 6-zylinder bezin sagen?
ist er anfälliger als ein 4 zylinder?
worauf muss/sollte man achten?
wo sollte der verbrauch liegen?
ersatzteilversorgung gegeben??

würde mich über hilfe von euch freuen!

gruß stephan

109S3
06.11.2005, 15:58
Hai Namensvetter, 8)

anfälliger als ein 4 zylinder?
Soll vom Einstellen her etwas "empfindlicher" sein im Verbrauch, als der 4 zyl.
D.h. wenn er nicht richtig eingestellt ist, merkt man das am ehesten am Spritverbrauch.

worauf muss/sollte man achten?
Auf die üblichen Sachen beim Landy.

wo sollte der verbrauch liegen?
Mir sagte mal ein Schweizer, er würde seinen mit 13 Ltr. fahren..... 8) 8)
Ich habe bis jetzt immer von einem Verbrauch um die 18 Ltr. gehört/ gelesen.

ersatzteilversorgung gegeben??
Anscheinend etwas schwieriger als bei den anderen,
aber ich denke in der Schweiz solltest du leichter fündig werden, da die dort etwas verbreiterter sind/ waren.

109S3

mgo
06.11.2005, 17:26
Hi,

wenn ich die Berichte in den britischen Land Rover Magazinen zur Beurteilung heranziehe sind alle Besitzer vom 6 Zylinder angetan. Allerdings soll die Ersatzteilversorgung mittlerweile etwas schwieriger sein wie bei SIII mit 225er Motoren. Nun ist die Ersatzteilversorgung bei einem 225er SIII eigentlich überhaupt kein Problem, es ist ja alles national erhältlich, da frage ich mioch was mit "schwieriger" gemeint ist.

Wenn ich mit einem 6 Zylinder liebäugeln würde wäre einer meiner ersten Schritte sicherlich Anrufe oder e-mails zu deutschen und britischen Ersatzteillieferanten um festzustellen ob es noch Teile gibt.

Gruß

manfred

landystation
06.11.2005, 19:05
Hallo applefreak
der 6 Zylinder ist ein wunderschöner Motor läuft seidenweich haben selber 2 Fahrzeuge mit diesem Motor ist aber eine sehr teure Angelegenheit da die Ersatzteile sehr sehr teuer sind aber eigentlich ist noch alles zu kriegen oftmals sind die Motoren nicht mehr in gutem Zustand da die Ventile oftmals nicht vernünftig gewartet wurden da ein Teil der Ventile an der Seite des Motors sitzen und somit nicht so oft eingestellt wurde.
Gruß
Stefan

oldman
07.11.2005, 20:14
hy stefan

wie jetzt 2,6 ltr. ????? 8o 8o 8o

ich denk diesel ?????

oderhab ich was nich mitgekriegt ???? ?( ?( ?(

grüße bernd

Uwelandy
07.11.2005, 20:36
Hi apple-freak,

der 6-Zylinder fährt sich traumhaft. Verbrauch so ca 15-18 Liter. Die Ersatzteile habe ich bis jetzt alle bei Landy-Depot bekommen. Echt faire Preise und selten länger als 1 Woche gewartet. Echter Knackpunkt sind die Auslassventile. Lassen sich nur bei demontiertem Krümmer gescheit einstellen. Daher oft vernachlässigt. Kommt halt auf die Vorbesitzer an.

Ansonsten nur zu empfehlen.

Gruß, Uwe

landystation
07.11.2005, 20:39
Hi Bernd
wir haben uns einen 6 Zylinder FC 2a Gekauft daraus bauen wir jetzt einen Abschleppwagen mit 3 Achsen.
Gruß
Stefan

pzmz
10.11.2005, 12:47
hi
also ich kann dir nur sagen ich schliesse mich hier den kollegen an - seidenweiche maschine - ein klein wenig thermische probleme speziell am cylinder nr 6 und vom spritverbrauch - na ja auf langstrecke so bei 14 - 15l und auf der kurzstrecke könnens schon mal 18 sein x von der kraft her mit den 4cyl überhaupt kein vergleich x gruss pzmz

26kanal
15.11.2005, 21:32
Original von zato
Hi Bernd
wir haben uns einen 6 Zylinder FC 2a Gekauft daraus bauen wir jetzt einen Abschleppwagen mit 3 Achsen.

8o
Das ist doch wohl nicht dieser wunderbare graue, den Du wiederholt angeboten hast???
Wenn ich's mir augenblicklich leisten koennte, haette ich Dir den schon lange weggeholt ;(
Bitte keine seltenen Originale kaputt machen :(

Volker

landystation
16.11.2005, 09:35
Hallo Volker
jetzt mal ruhig bleiben der den ich anbiete ist es nicht wir haben noch einen zweiten den wir nur mit orginal Land Rover Teilen umbauen also eine konstruktion die auch orginal sein könnte laß dich mal überraschen und mach dir keine Sorgen hier wird nicht gemurkst.
Gruß
Stefan