PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe öffnen beim Anhängerbetrieb?

Leini
12.02.2009, 18:11
Servus zusammen,
ich hab vor, mit jetzt nach 15 Jahren Frontera (drei Stück) einen Freelander 2 zu kaufen.
Steht schon beim Händer und ist ein TD4 XS.
Nachdem ich damit ins Holz und zum Fischen fahre, war ich bisher recht froh, daß die Heckklappe des Frontera geteilt zu öffnen ist, um Benzinkanister oder Zurrgurte ein/auszuladen.
Beim FL II geht das leider nicht!
Hat da von euch jemand Erfahrungen mit der Anhängerkupplung, ob man bei angekuppeltem Anhänger die Klappe noch öffen kann?

Hoffe, ich hab das Thema nicht überlesen, ist aber auch nicht leicht, bei der Info-Flut!!!

scotlanddriver
12.02.2009, 18:49
Hei Leini,
also ich denke das die AHK so tief unter der Ladekante der Heckklappe liegt dürfte es kein Probleme geben, aber getestet habe ich es noch nicht ! ( ich habe die Kupplung erst vor einigen Wochen eingebaut )

Leini
12.02.2009, 18:58
Mir gehts auch nicht um die Kupplung selbst, sondern um den angekuppelten Anhänger.

Oberamtsrat
12.02.2009, 19:00
Hallo Leini,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Schön, daß Du Dir jetzt nach 15 Jahren mal ein vernünftiges Auto zulegst ;)
Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht werden.

Zu Deiner Frage: Ich denke doch mal, daß die Möglichkeit des Öffnens der Heckklappe doch stark davon abhängig ist a) wie lang die Deichsel Deines Hängers ist und b) evtl. wie hoch Dein Hänger ist.

Ich hatte mit einem kleinen, flachen ungebremsten Hänger nie Probleme, die Klappe zu öffnen.

`ne Frage noch: Was ist denn ein FL2 TD4 XS (steht XS für besonders klein???:D)

Gruß Volker

Leini
12.02.2009, 19:05
Servus Herr OA,
Also eigentlich war ich mit dem Frontera sehr zufrieden! Leider gibts ihn hald nicht mehr und so muß neben dem Modell auch ein Markenwechsel her!
Nissan (Pathfinder) schied wegen des wirklich häßlichen Hecks aus uns so kam ich zum LR.
XS ist ein Sondermodell der S Ausfürhung.
Ich hab mehrere Anhänger darunter auch gebremste und da glaub ich hab ich mit dem Bremshebel Pech beim Öffnen!
Das (und nicht nur das) wird mir vom Frontera schon fehlen!

landyxt
13.02.2009, 00:16
Hallo Leini,

Frontera ... dann bist du Kummer aus englischer Verarbeitung ja gewöhnt.

Nimm dir doch einfach mal nen Vorführwagen mit nachhause und probiers mit deinen Anhängern aus.

Übrigens ... mein Schwiegervater, der auch mehrere Frontera gefahren ist fährt jetzt den neuen Suzuki Grand Vitara.

FreeGreen
13.02.2009, 08:32
Hallo Leini,

deine Haengerbetriebfrage kann ich leider nicht beantworten, wir haben den FL2 ohne Haengerkupplung, wenn ich mal was transportieren muss, dann muessen Vater's "Forester" oder Schwester's "Sportage" ran - die tauschen gern mal fuer einen Tag.

Aber Fronteraerfahrung 1995-2000 habe ich ziemlich viel aus Albanien on- und offroad. Ein tolles Auto zu damaliger Zeit, heute nicht mehr vergleichbar mit dem Freelander 2. Du wirst zumindest den Fahrkomfort unterschied on-road schnell spueren. Bei mir ging der Wechsel vom Frontera - Frontera - Terrano II - XTrail - Freelander 2 schrittweise, aber heute moechte ich nicht mehr zurueck zu den "harten Knochen" mit Rahmenbauweise (Frontera + Terrano II). Der aktuelle "Pathfinder dCi" gefaellt mir zwar, er ist aber zu gross und teuer fuer meinen Bedarf, der FL2 bietet auch im Gelaende genuegend Reserven und ist robust gebaut.

Nur der Dieselpartikelfilter ist absoluter Sch#t - zumindest in meinem Fall auf dem Balkan mit dem schlechten Sprit.

Viel Erfolg mit dem Freelander 2.

andri
13.02.2009, 09:06
Hallo Leini,

das einzige, was ich beim Öffnen der Heckklappe beachten muß, ist die Kurbel des stützrades, das beim Hängerbetrieb ja ganz nach oben geschoben wird.
Zur Not könnte man dann aber das ganze Stützrad auch ein Stückchen weiter nach hinten (also zum Hänger hin) versetzen.

Waldschütz
13.02.2009, 09:56
Guten Morgen,

auch ich fahre meinen FL 2 in regelmäßigem Anhängerbetrieb. Zum einen mit einem ungebremsten 750kg Anhänger als auch mit einem 1,8to. Pferdeanhänger und bei beiden kann ich einwandrei die Heckklappe öffnen.

Gruß Florian

hannpitte
13.02.2009, 11:42
Hallo,

ich ziehe des öfteren mit meinem Freely einen (ungebremsten)Motorradhänger und einen (gebremsten) 2 To Dreiseitenkipper.
Die Heckklappe kommt bei beiden nicht mit dem Stützrad in Berührung und lässt sich ohne Probleme öffnen.

scotlanddriver
13.02.2009, 11:50
Oh Mann , da war ich aber ungenau !

So jetzt mal genau !!

1. Ich meinte natürlich nicht das es Probleme mit der eigentlichen AKH selber gibt , sondern bezog mich auf einen ggf. angekuppelten Anhänger .
2. Ich habe die AHK erst vor ein paar Wochen eingebaut und seit dem noch nicht mit Anhänger ausprobiert .

maf
13.02.2009, 12:04
Moin,

habe öfters einen Wohnwagen am Haken - dabei noch nie Probleme mit der Heckklappe gehabt.

Gruß,
maf

Jocki
13.02.2009, 13:10
Beim Pferdehänger meiner Freundin gibts auch keine Probleme. Aber bitte nimm den Freely mit Automatik. Die Kupplung ist im Hängerbetrieb völlig überfordert.

landyxt
13.02.2009, 23:47
Nur kurz zur Info ...

Bei der zukünftigen CO2-Steuer kosten Automatikfahrzeuge mehr, weil sie nach der Norm auch nen höheren Verbrauch haben. Beim Tiguan 2.0 Tdi macht das 60€ aus (199 statt 167g/km). Der Freelander ist leider nicht in der Liste bei Auto Bild Allrad.

Das ist mittlerweile auch zu überlegen bei der Entscheidung des Getriebes.

Jörg71
14.02.2009, 09:22
Beim Pferdehänger meiner Freundin gibts auch keine Probleme. Aber bitte nimm den Freely mit Automatik. Die Kupplung ist im Hängerbetrieb völlig überfordert.

Hallo Jocki,

meine Freundin möchte gerne auch mal mit meinen Freely (mit Schaltgetriebe) und Pferdeanhänger zum Turnier fahren. Ist die Kupplung wirklich überfordert?
Hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Der Freely muss doch dafür ausgelegt sein!!!

Gruß
Jörg

Jocki
14.02.2009, 09:34
Meine Freundin fährt seit mitte 2007 mit dem Freelander II und Hänger. Die Kupplung macht beim Rangieren und Anfahren am Berg definitiv Probleme. Im unteren Drehzahlbereich hat der Freely einfach zu wenig Dampf um mit wenig Gas zu rangieren. Also geht nur Kupplung schleifen lassen und Gas geben. Dann packt die Kupplung aber die bis zu 400Nm Drehmoment nicht lange. Heute würde ich den Freelander nur noch mit Automatik kaufen.
Matzker hat zwar inzwischen ne verstärkte Kupplung im Programm, was die aber wirklich kann, weiß ich nicht. Im Gelände wird die Kupplung leider auch zum limitierenden Faktor. Der Freelander kennt bei Steigung und losen Untergrund nur vollgas geben, kupplung schnalzen lassen und ab die Post. Langsames losfahren is nicht.

Ach ja, der Kofferraum vom Freely kommt bei voller Tunierausstattung auch an seine Grenzen. Meine Freundin hat jetzt den Nissan Pathfinder, der hat Untersetzung, Berganfahrhilfe und nen riesen Kofferraum (Der Disco wär mir auch lieber gewesen, war aber zu teuer und die geteilte Heckklappe ist für meine 1,63 cm große Freundin auch nicht von Vorteil).

Leini
14.02.2009, 10:10
Erst mal danke an alle Schreiber!
Bin gestern Probegefahren und hab mich glaub ich schon entschieden!

An Jocki, der Pathfinder war auch für mich die einzige Alternative, leider find ich hald das Heck grottenhäßlich! Sonst ist er gar nicht so, leider hat mich die Probefahrt mit dem Pathfinder Automatik nicht überzeugt, der war als Neufahrzeug schon lauter als mein Frontera mit 300.000 km!!!

Der Platz ist im FL schon sehr beschränkt, wenn man den Frontera gewohnt ist!

Werd trotzdem den FL mit Schaltgetriebe nehmen, der Frontera hat nur 115 PS, die haben bisher auch immer gereicht, das packt der FL bestimmt auch!

Jocki
14.02.2009, 19:15
Der Freelander geht wie die Hölle (heißer Tipp TRS auf Sand stellen :-) ) nur in Situationen wo man mit Kriechgeschwindigkeit fahren will, hat die Kupplung ein Problem, das ist alles.

ulandrover
14.02.2009, 19:31
Hallo @all
Genau so sieht es aus. Sand einstellen und los gehts. Aus Erfahrung gesprochen.

Gruß Uwe

Leini
15.02.2009, 09:49
Ok,
"Er" gefällt mir immer besser, je mehr ich hier lese!

FreeGreen
15.02.2009, 11:18
Hallo Jocki,

meine Freundin möchte gerne auch mal mit meinen Freely (mit Schaltgetriebe) und Pferdeanhänger zum Turnier fahren. Ist die Kupplung wirklich überfordert?
Hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Der Freely muss doch dafür ausgelegt sein!!!

Gruß
Jörg

Halt, Kollege, tu es nicht, gib den Pferdeleuten nicht dein Auto. Beim Kia meiner Schwester war die erste Kupplung nach 6 Monaten fertig, und wie der Wagen innen aussieht - wie ein Pferdestall. Und der Forester meines Vaters, der ist von den Zossen sogar angefressen worden - weil er so saftig grün ist, denke ich. Also überleg dir das noch einmal - bei allem nötigen Respekt vor deiner Freundin (hoffentlich erzält die das meiner Schwester nicht :rolleyes:)!

Bei meinen alten Autos war ich auch nicht so pingelig (übrigens Opel Rekord und Commodore seinerzeit ohne Kupplungsprobleme über viele viele Jahre im Hängerbetrieb). Aber FreeGreen, nenenene, der wird schön von den Pferden ferngehalten :D !

scotlanddriver
15.02.2009, 11:51
Ich verstehe das alles nicht , Pferde gehören nicht in den Anhänger sondern in die Wurst oder als Sauerbraten in den Topf :-))))) da fressen die auch bestimmt nichts mehr an !

( P.S. ist nicht so ganz ernst gemeint , aber ein klein wenig schon ;-)

Leini
15.02.2009, 19:10
Also in meinen Anhängern fahren auch nur Sachen für "Männer" mit.
Holz, Kies, Fische und ein Boot!

landyxt
15.02.2009, 23:00
Ich verstehe das alles nicht , Pferde gehören nicht in den Anhänger sondern ...
... können selber laufen.
Ich dachte immer, das Hobby heißt reiten und net Pferde Spazierenfahren.

Leini
16.02.2009, 07:34
Früher waren die Pferde vor der Kutsche und hatten noch einen Sinn!
Heute sind sie meistens dahinter und ...!

Nilli & Nillis Frau
16.02.2009, 12:14
Hallo!
Ich fahre auch mit FL und Pferdeanhänger (die 2 t guuuut ausgelastet) durch die Gegend. Dank des Automatikgetriebes alles überhaupt kein Problem, schnurrt gut ab. Auch die Heckklappe passt prima!
Viele Grüße
Nillis Frau

Leini
16.02.2009, 18:41
Habts mich überzeugt, hab "ihn" heute gekauft! Jetzt muß noch das Zubehör ran und dann gehts los!

Bis zum nächsten Treffen!

olafbk
16.02.2009, 19:29
Hallo Leini,

erst einmal GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung, alles richtig gemacht.

Sorry, wenn ich mich hier bedeckt halte, aber der Hängerbetrieb ist für mich zwar ein Thema, allerdings nicht in Verbindung mit dem Dicken. Trotzdem, könnt ihr manche Beiträge nicht etwas anders formulieren!?! Ich habe bedenken, das uns WWF und BUND :D hier die Bude dicht machen, auch wenn ich manche Meinungen gerne teile ;).

FreeGreen
16.02.2009, 21:28
Hallo Leini,

Trotzdem, könnt ihr manche Beiträge nicht etwas anders formulieren!?! Ich habe bedenken, das uns WWF und BUND :D hier die Bude dicht machen, auch wenn ich manche Meinungen gerne teile ;).

Upssss, da habe ich aber was losgetreten :rolleyes: ! Zunächst dachte ich ja, ich würd geohrfeigt für meinen Spruch bezüglich der Pferde :( - und dann dieser Zuspruch von fast allen Seiten, es muss doch was dran sein, dass wir Männer das zweitliebste Hobby der Frauen so argwöhnisch betrachten :] !

Aber nun muss ich was klarstellen:

Ich mag Pferde gern (habe tatsächlich auch mit denen zu tun) - aber nicht in der Nähe meines Autos oder Motorrads :rolleyes: .
Pferde sind nette Tiere und gute Kumpel - aber in die Kneipe nehme ich sie auch nicht mit.
Pferde gehören nicht in die Wurst :eek: aber eine bedrohte Art sind sie sicher auch nicht;
Nicht Pferde werden eines Tages geächtet sondern die Autos - somit gehört der Freely bzw. das SUV im Allgemeinen auf die Rote Liste - und die Pferde werden überleben und evt. eines Tages wieder vor die Karre gespannt :D .

WWF und BUND mögen ja Pferde lieben, aber hier auf dem Balkan fahren sie SUV und Geländewagen, um in ihre Projektgebiete zu kommen :cool:.

@Mrs. Nilli und alle anderen Damen (und Herren), die dem Pferdesport fröhnen: Nix für ungut - ein schönes Hobby habt ihr da und danke für das Verständnis für uns Rohlinge, die wir der gefühlskalten Technik huldigen ! 8)

olafbk
16.02.2009, 21:35
Hallo FreeGreen,

damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich habe mit dieser Art von 4-Beinern auch kein Probleme, nur ohne ;).

otbau
17.02.2009, 07:32
Hallo!

Spinne ich oder was?
Sind wir hier in einem "Pferde-Forum"?

G.a.Ö. Ottmar

FreeGreen
17.02.2009, 16:07
Ne, Ottmar, natuerlich nicht, aber war doch mal was anderes, so problemlos diese Pf**** (ich schreibe es nicht mehr, versprochen :)) - keine Probleme mit DPF, PDC, HDC, Bi -Xenon oder sonstigen Gimmicks :cool:.

Zurueck zum Thema: Anhaengerkupplung - Hab ich nicht dran :rolleyes:

otbau
17.02.2009, 16:58
Hallo Free Green!

Na dann wünsche ich dir, dass es so bleibt.

G.a.Ö. Ottmar

Jörg71
27.02.2009, 09:27
Hallo Indelandy,

hier sind Fotos von meiner abnehmbaren AHK Modelljahr 2009 (Original Land Rover) mit Abständen.

13550 13551 13552 13553

Gruß
Jörg

Leini
27.02.2009, 11:27
Danke, hab meinen jetzt bekommen und kann die Klappe auch mit dem Anhänger dran öffnen!

FreeGreen
01.03.2009, 17:30
Danke, hab meinen jetzt bekommen und kann die Klappe auch mit dem Anhänger dran öffnen!

Hallo Leini,

dann wünsche ich euch "guten Zug" !

Leini
02.03.2009, 05:40
Hab schon den ersten Anhänger voll Holz gefahren, wirklich guter Tip mit der "Sand" Einstellung!
Die Kraft ist völlig ausreichend, nur beim Rückwärts rangieren hat die Kupplung etwas gestunken (und ich kann Anhänger fahren!)

Indelandy
10.04.2009, 12:15
Hallo Indelandy,

hier sind Fotos von meiner abnehmbaren AHK Modelljahr 2009 (Original Land Rover) mit Abständen.

13550 13551 13552 13553

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

jetzt endlich ; wirds wohl was werden! :D Habe mich für eine feste AK
entschieden! Nun aber etwas anderes. In der regel muss ich die Anhänger
alleine ankuppeln, stelle sie meist so, das ich die Hänger ans Fahrzeug
rollen lassen kann. Mit der Handbremse bekommt man das auch bei beladenen
Hängern gut geregelt. Nur hin und wieder muß man auch an den Hänger
anfahren, ( mit dem Defender kein problem, Dixon Bate ).; Aber beim Freelander ,denke ich wäre ein Schutz angebracht. Bei den alten habe ich
so etwas schon gesehen, wie nennt man diesen Schutz/Bech ?????
Ist sicher sinnvoll,;)

Gruß Jürgen

Leini
10.04.2009, 20:15
Hab keinen Schutz dran, aber dieses PDC-Teil, wenns ein Dauerpiepen abgiebt, noch 5 cm, dann paßts, geht einwandfrei!

Indelandy
11.04.2009, 08:40
Hab keinen Schutz dran, aber dieses PDC-Teil, wenns ein Dauerpiepen abgiebt, noch 5 cm, dann paßts, geht einwandfrei!

....hi, ich glaube das ist an meinem dran. (Serienmäsig )! Aber ich weiss vom
VW- Bus TD 5 , das diese Kontrolle beim einsatz von Adapter 13 auf 7 polig
nicht mehr ; piep sagen! :D So ein Schutz wäre mir schon lieber und sieht
auch nicht schlecht aus. Denke mal ,so etwas gibt es auch für den Freelander 2. Frage ist nur; in welcher astro region bewegt sich der preis,

Gruß Jürgen

Leini
11.04.2009, 20:28
Das PDC-Syst. schaltet automatisch ab, wenn ein Anhänger angekuppelt ist, also verm. auch, wenn Du nur den Adapter ansteckst! Probier das mal ohne einzustecken!

Indelandy
12.04.2009, 08:50
Das PDC-Syst. schaltet automatisch ab, wenn ein Anhänger angekuppelt ist, also verm. auch, wenn Du nur den Adapter ansteckst! Probier das mal ohne einzustecken!

Genau !:D Und wir lassen den auch drin, weil uns das gepiepse beim zu
rück setzen und einparcken auf die Nerven geht. Dafür müssen wir zu oft
irgenwo rein;wo es eng ist,

Grüße Jürgen

Leini
14.04.2009, 06:18
Was für Anhänger fährst Du denn (Gewichtsklasse?) und wie bist Du mit der Fahrleistung mit Anhänger des FL II zufrieden?

Indelandy
14.04.2009, 16:49
Hi,

dazu kann ich noch nichts sagen! Der Freelander 2 S ist noch nicht auf dem
Hof! Anhänger haben wir von 750kg ungebremst über 2000kg/ 2700kg/3000kg
bis zum Sankey so ziemlich die ganze Palette.:D Der Freelander soll aber nur hin
und wieder bis 2000 kg ziehen, ;)

Gruß Jürgen

Leini
15.04.2009, 06:28
Gib mir hald bescheid, wenn Du damit was gezogen hast, scheinst ja einer der wenigen hier zu sein, die eine Kupplung dran haben und auch mal was damit ziehen!
Ich bin (im Gegensatz zum Frontera) nicht so zufrieden mit dem FL als Zugfahrzeug! Die Untersetzung fehlt und zum engen rangieren muß ich fast mit schleifender Kupplung fahren, sonst schiebt er so schnell an, daß ich mit lenken und schauen nicht nachkomme!

Indelandy
15.04.2009, 15:39
... ja , die untersetzung sollte mann einsetzen! aber in der praxis, mache ich
das nur selten. eigentlich nur wenn weitere strecken zurück zu setzen sind.
diese fahrweise geht natürlich zu lasten der kupplung. im defender ist die
kupplung aber recht belastbar.;) und wenn mann nichts kaputt macht; bekommt
mann ja nie was neues,:D

gruß jürgen

landyxt
16.04.2009, 02:17
Ich bin (im Gegensatz zum Frontera) nicht so zufrieden mit dem FL als Zugfahrzeug! Die Untersetzung fehlt und zum engen rangieren muß ich fast mit schleifender Kupplung fahren, sonst schiebt er so schnell an, daß ich mit lenken und schauen nicht nachkomme!
Also mal ehrlich, Leini, war dir das net klar, daß du einen Geländewagen durch ein SUV ersetzt? Hast doch gewußt, daß der Fl2 keine Untersetzung hat. Das kannst du ihm jetzt doch net vorwerfen.
Im übrigen war der Frontera auch nicht das ideale Zugfahrzeug, weil sein Kühlkreislauf etwas unterdimensioniert war.