PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Spiel

Slainte
06.11.2005, 09:04
Nach dem ich gestern die restaurierte und neu gemalte Spritzwand montiert habe, hatte ich mal aus Spass das Lenkrad montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenkung zuviel Spiel hat.

Das Lenkrad dreht sich eine 1/2 Drehung bevor die Stang zum Lenkrelais sich anfängt zubewegen.

Dann habe ich versucht an dem Lenksäulending an der berühmten Schraube zudrehen, aber auch damit geht das Spiel nicht weg.

Kann mir da jemand Tips & Tricks geben.

Danke

Take care

Slainte

mgo
06.11.2005, 16:59
Hallo Slainte,

so wie du das beschreibst kann das Problem nur in oder an Verbindungen auserhalb der "Steering Box" liegen, vorausgesetzt das Lenkrad ist fest mit der Nabe verbunden.

Gruß

manfred

sweetwater
06.11.2005, 17:33
Hallo Slainte,

also die wichtigste Frage dürfte sein ob das Problem vor dem Auseinanderbauen schon bestanden hat, weil dann könnten es durchaus die herkömmlichen Ursachen für zu hohes Lenkungsspiel sein, wie etwa ausgeschlagene Balljoint´s oder verschlissene Innereien der Steeringbox - ansonsten ist dir bein Zusammenbau ein Fehler unterlaufen - Lenkrad nicht fest auf der Narbe, Steering box drop Arm nicht fest aufgesetzt... und alles andere was auseinander gewesen ist 8)

Viel Spass noch mit so einer "Kleinigkeit" ...

Gruß

26kanal
07.11.2005, 07:55
...Steering box drop Arm nicht fest aufgesetzt...

Vorausgesetzt Dein Lenkgetr. ist i.O.: Auf den ersten Hebel am Lenkgetriebe wuerde ich auch tippen. Baller die Mutter da richtig an!

Gruss
Volker

habjetzteinen
09.11.2005, 12:56
bei mir ist im relay spiel.
d.h. Lenkgetriebe und kugelköpfe sin io. aber in der Achse das Lenkgetreibes ist ein wenig spiel. d.h. die kann ein wenig "kippen" macht vom spiel ca. 2~3 fingerbreit am lenkrad aus. ist nicht schön aber auch noch nicht so dramatisch das austausch sofort sein muss.

Slainte
22.01.2006, 18:16
Habe mich in der Zwischenzeit anderen kleinen Baustellen am Wagen gewidment.

Gestern, vor der geplanten Montage der Kotflügel, nochmals Lenkungseinstellung nachsehen.

Um es kurz machen, das ganze Lenkgetriebe ist am A....

Beim Aufschrauben der Seitenplatte kamen mir schon Kugeln entgegen.
Die beiden Halblagerschalen haben ganz böse Spuren drin, und auch das ganze Getriebegehäuse, scheinbar hats Kugeln verklemmt.

Also los, alles ausbauen, zum Glück noch keine Kotflügel dran.
Es ging schon los !!! Der Lenkarm vom Getriebe auf die Lenkstange wollte einfach nicht raus. Alle Abzieher welche ich hatte, zu gross.
Nach ca. 1,5 h Pröbeln konnte die ganze Lenkung mit Säule und dieser Lenkstange ausgefädelt werden.

Die ganze Sache auf dem Werkbank nochmals begutachtet und die Entscheidung ist, man bestelle das ganze Neu.

Was für ein Abzieher benutzt Ihr ?

Take care

Slainte

26kanal
22.01.2006, 22:29
Slainte!

Meinst Du nicht, es waere besser, ein gebrauchtes Lenkgetriebe aufzutreiben? Sind i.d.R. nicht teuer.

Was für ein Abzieher benutzt Ihr ?

Teilenummer 600000 :D
Wollt jetzt nicht protzen, aber vielleicht kann man sich das Ding auch nachbauen? Dann noch "warmer Schraubenschluessel", sollte eigentlich gehen ... aber auch so'n Hebel ist gebraucht schon mal zu finden.

Gruss
Volker

Katreiber
23.01.2006, 10:23
Der Lenkhebel am Lenkgetriebe sitzt auf einer Feinverzahnung und sollte sich normalerweise nach entfernen der Sicherungsmutter leicht abziehen lassen. Da ist kein Konus. Bei mir funktionierte das ganz locker mit einem Montierhebel. Da das Lenkgetriebe jetzt ja ausgebaut ist würde ich die Stelle üppig mit WD 40 einsprühen und einwirken lassen, notfalls mal leicht mit dem Hammer rundherum "anklopfen" (den Lenkhebel), dann sollte es aber gehen. Wenn das immer noch nix nutzt - mit Schweißbrenner anwärmen.

Stefan

Slainte
23.01.2006, 13:47
Volker,

Habe bei Kukko den Abzieher 204-1 gefunden. Sollte gehen, was meinst Du ?

http://www.kukko.com/main.cfm?v_Sprache_ID=1&v_page=produkte_details2.cfm&l_menu_ID=2&v_produkt_id=284&v_produkt_gruppen_id=23

Take care

Slainte

26kanal
23.01.2006, 22:09
Ja, das sieht ordentlich aus. Nachteil: bei eingebautem Lenkgetriebe schwerlich zu gebrauchen. Aber Du hast Deins ja auf der Werkbank liegen.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn du kannst, mit Fotos bitte!
Viel Erfolg und Gruss
Volker

Slainte
18.02.2006, 18:04
Volker,

Habe einen Lenkhebelabzieher LR 600000 organisiert.
Leider !!!!!!
Auch mit diesem orginalen Abzieher kommt man nicht dazu.
Man muss :

a. Hitzeschild 587095
b. Abgas Sammler 598473
c. Vordere Auspuffleitung 517469

ausbauen damit man den Lenkhebel vom Lenkgetriebe im eingebauten Zustand abziehen kann.

Super !!! Aber es klappt.

PS : Habe mir bei Paddocks ein neues gekauft. ( Britpart ) Werde das alte ev. zu einem späteren Zeitpunkt revidieren.

Take care

Slainte

26kanal
19.02.2006, 22:26
Ah, danke fuer die Rueckmeldung.

Wo hast Du das Werkzeug her? Hast Du eine Bezugsquelle?

Gruss
Volker

Slainte
20.02.2006, 10:22
Volker,

Den Abzieher habe ich mir bei :

http://shop.dingocroft.co.uk/acatalog/Other_tools.html

bestellt. Sau teuer, aber ich hab so en Fimmel auf gutes Werkzeug.

Na ja was solls, andere verjubeln Ihre Kohle in der Kneipe.

Take care

Slainte

26kanal
20.02.2006, 23:19
8o ja, ganz schoen teuer, aber so ist das mit Spezialwerrkzeug. Ich kann das nur zu gut verstehen ... :] ich habe juengst etwas Originalwerkzeug aus Armeebestaenden kaufen koenen, war auch nicht ganz billig.

Gruss
Volker