PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht mein Luftfilter ein Ölbad? - Land Rover 90 2,25l Benziner

InJuRo
09.02.2009, 13:38
Hallo,

braucht mein Land Rover 90 2,25l Benziner im Luftfilter ein Ölbad? Ich habe bisher dazu keine Informationen gefunden. Er hat, wie die Serie, den Behälter für das Ölbad unten dran aber innendrin ist auch eine art Luftfiltereinsatz. Reicht der? Habe ich bei besonders staubigen Regionen die Option beides zu machen? Habe leider (noch) kein passendes Handbuch und das WHB schweigt sich dazu aus.

Viele Grüße
Ingo

yoeddy2
09.02.2009, 13:53
Hallo Ingo,
Was fürn Einsatz ist da Drinne von dem Du Redest ? Ist es ein Papiefiltereinsatz oder so ein Maschennetzt aus Metall ?
Hast Du in dem Unteren Teil das Du mit drei Halteklammern Entfernen kannst eine Min. und Max. Markierung drinn ? Dann muss da Öl Rein bis zur Max. auch in d. Inneren Ring !

Gruß Ralf

InJuRo
09.02.2009, 14:11
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist das ein Metallmaschennetz. Ich schaue heuet Abend aber nochmal nach und suche auch nach der Min/Max Markierung.

Viele Grüße
Ingo

yoeddy2
09.02.2009, 14:22
Hallo
Wenns ein Metallmaschennetz ist dann muss da zu 99,99% Ol in d. Unteren Teil rein !
Schau mal nach den Markierungen und hast Du kein WHB ? Ist Gold Wert um sowas mal auf die Schnelle Nach zuschlagen ! Solltest Du Dir Abschaffen oder Downloaden.

Gruß Ralf

siggi109
09.02.2009, 15:00
meines wissens hatten die 90/110 KEINEN ölbadfilter
sondern einen trockenfilter.
vieleicht gab es optional einen ölbadfilter...........

:D :D

gkuehn
09.02.2009, 16:53
Hat der untere Teil, wenn man ihn aufmacht die Füllstandsmarkierungen? Sollte man sehen, wenn man die Klammern öffnet und die untere Hälfte abnimmt.

Dann war das zumindest mal ein Ölbadfiltergehäuse. Ob man die auf Papier umbauen konnte, keine Ahnung. Würde mich aber nicht wundern, bei der Menge an sinnigen und unsinnigen Um- und Anbauten die es für diese Autos gab und gibt.

Grüße, Guido

siggi109
09.02.2009, 17:24
ich würde mal pauschal sage ,,FODDO,, ..............

gkuehn
09.02.2009, 19:31
Und was meint das im Klartext?

Grüße, Guido

*zumüdefürspielchen*

InJuRo
09.02.2009, 19:46
Foto kann ich erst morgen nachliefern :) Kommt aber.

Viele Grüße
Ingo

InJuRo
10.02.2009, 14:33
Habe offensichtlich keinen Ölbadfilter. Zumindest ist unten ein Loch, das Öl würde also auslaufen :P

Kann mir jemand sagen welchen Luftfiltereinsatz ich kaufen muss? Sonst muss ich mal ins WHB schauen. Die Angaben dort sind aber bei weitem nicht so übersichtlich wie im normalen Handbuch. Da bin ich aber in einem anderen Threat noch auf der Suche was den Land Rover 90 2,25l Benziner (nicht die neueren :P) betrifft.

Die Bilder sind leider nicht so toll geworden. Ich war etwas in Eile.

Viele Grüße
Ingo

yoeddy2
10.02.2009, 15:51
Ne ,

da muss Definitiv kein Öl rein ! So viel is ma Klar !

Aber sagt mal Bitte wofür ist die Öffnung auf dem ersten Bild weil darüber ist ja der Schlauch!
Bleibt die Offen so ? Oder war da jetzt ein Schlauch Demontiert wegen Bild machen ?

Gruß Ralf

lightandy
10.02.2009, 15:58
hi,
ohne die genauen maße zu kennen, würde ich auf den ersten blick sagen: vom 300er tdi die filterpatrone. meß mal die maße

InJuRo
10.02.2009, 16:22
Hallo,

ich hätte jetzt fast behauptet, dass er durch die Öffnung auf dem ersten Bild die Luft ansaugt.

Viele Grüße
Ingo

sailor
10.02.2009, 18:10
Einen neuen Filter bekommst Du doch bei jedem g u t e n Teilehändler. Ich würde da wenn nicht gerade so viel los ist mit dem Landy hinfahren, den Filter nach Baujahr und Modell kaufen und sofort auf dem Parkplatz vor dem Laden ausprobieren, ob der Filter auch paßt. Wenn nicht, tauscht Du ihn halt um.

Viele Grüße

Sailor

siggi109
10.02.2009, 19:02
Einen neuen Filter bekommst Du doch bei jedem g u t e n Teilehändler. Ich würde da wenn nicht gerade so viel los ist mit dem Landy hinfahren, den Filter nach Baujahr und Modell kaufen und sofort auf dem Parkplatz vor dem Laden ausprobieren, ob der Filter auch paßt. Wenn nicht, tauscht Du ihn halt um.

Viele Grüße

Sailor

das ist der normale luftfilter der 2,5d sauger-motore.
demnach haben die benziner die gleichen luftfilter
wie die diesel.
sind also bei den 90/110 modellen gleich.
auf die öffnung unter dem schlauch gehört eigentlich
noch so ein ,,langer trichter,,.........so ein tröte die
sich nach vorne verjüngt.
TDI sieht etwas anders aus.........

InJuRo
10.02.2009, 19:45
Danke für die Info. Bisher hatte ich noch (fast) keine Händler gefunden, die einen Luftfiltereinsatz für den 2,25l Benziner anbieten. Einige wissen nicht mal, dass es den im Land Rover 90 noch gab. Das mit dem 2,5l Diesel werde ich mal ausprobieren.

Wofür wäre der Trichter denn gut?

Viele Grüße
Ingo

Dieter Bernhardt
10.02.2009, 20:37
Rufe bei FWD in Waake an, Herr Albrecht, der hilft da weiter, habe gerade geschaut und weiß nicht ob der LF vom Diesel der selbe ist, andererseits weiß der Herr A. den richtigen LF
und der kostet so um die 13 Euro + Porto.

!Unter der Bodenplatte, dort wo dieses viereck loch ist, ist so ein Gummisack, den mal sauber machen!

Gruß aus dem schönen Jämtland:D

Dieter

er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

SCHWEDEN im August 2009!!!!!!!!Regio.-Forentreffen

Vom 300 TDi ist er auf alle Fälle nicht, wenn alle gleich beim Benziner und Diesel dann ist es die Nr. NRC9238P, Luftfilter Defender

philip
10.02.2009, 21:45
Hi, ja dass ist ein normaler luftfilter fuer alle motoren von 90-110er bis vor dem 200tdi.

Original part number NRC9238

gibt es aber auch von anderen wie fraam ,mahle coopers etc....wenn du die nummer googelst hast du alle deutschen lieferanten.

dom
11.02.2009, 08:41
Aber sagt mal Bitte wofür ist die Öffnung auf dem ersten Bild weil darüber ist ja der Schlauch!

Ich tippe mal: Lufteinlaß aus dem Schnorchel oder aus der Kotflügelöffnung, oder?

Dom

Dieter Bernhardt
11.02.2009, 13:21
Ne ,

da muss Definitiv kein Öl rein ! So viel is ma Klar !

Bleibt die Offen so ? Oder war da jetzt ein Schlauch Demontiert wegen Bild machen ?

Gruß Ralf

Nee da ist nix mit Schlauch dauf, das ghört so, damit atmet der Motor

Dieter

SCHWEDEN im August 2009!!!!!!!!!!!!!!Regio.-Forentreffen

Richard
11.02.2009, 13:31
Ich wollte noch sagen, dass die ersten Modelle der 90 /110er 2,25 seher wohl einen Ölbadfilter hatten (Hab selber einen in meinem 110 er 2,25 Petrol (Baujahr 84)

lrhybrid
11.02.2009, 18:17
Hallo,

welchen Durchmesser und Dosenlänge OHNE Rohranschlüsse hat der Papierfilterkasten (jener welcher die drei Fotos........) vom 90er
Danke

Gruß

InJuRo
12.02.2009, 11:46
@lrhybrid
Das muss ich mal nachmessen. Auswendig kann ich Dir das im Moment nicht sagen. Was meinst Du denn bitte "ohne Rohranschlüsse" - Nur Länge bis Oberkante Gehäuse?

Ich muss ein paar Tage weg und komme erst am Montag wieder. Wenn Du mir dann eine PN schreibst kann ich das ja mal nachmessen.

Im Übrigen noch eine kurze Information für alle die hier mitgelesen haben :) Es gibt jetzt ein "Unterforum" Land Rover 90/110/Stage One im Serie-Bereich - Da wird Ihnen geholfen wenn Sie so ein Prachtexemplar von einem Land Rover haben.

@Moderator/Admin
Vielleicht könntet der Threat bitte dorthin verschoben werden :)

Viele Grüße und Danke
Ingo

Chrüml
12.02.2009, 13:19
Das "Rohr" am Luftfilter gehört sich so. Hat man einen Schnorchel, steckt man den dort drauf. Meiner ist aber nur dran, wenn er benötigt wird. Der Landy atmet etwas leichter ohne Schnorchel.

Grüße
Chrüml

Dieter Bernhardt
12.02.2009, 16:20
Hallo,

welchen Durchmesser und Dosenlänge OHNE Rohranschlüsse hat der Papierfilterkasten (jener welcher die drei Fotos........) vom 90er
Danke

Gruß

Morgen, morgen sagen alle faulen Leute, aber dann kann ich das messen und Dir die Masse geben, heute kann ich die Haube nicht mehr öffnen, ja weil kein Platz im Carport und ich muß den Motor erst anderthalb Stunden vorheizen bevor der gestartet wird.

Dieter

SCHWEDEN im August 2009!!!!!!!!!!!!!!Regio.-Forentreffen

Dieter Bernhardt
13.02.2009, 17:09
Durchmesser: 17cm
Länge : 24cm

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieter

InJuRo
26.03.2009, 22:56
Nur als Ergänzung. Habe mir jetzt den K&N Luftfilter bestellt der laut Paddock für den 2,5l Benziner ist. Der passt auch problemlos in meinen 2,25l Benziner. Scheinen die gleichen Filter zu sein.

Viele Grüße
Ingo

Marillion
02.07.2010, 12:33
Hallo ,
mein Luftfilteroberteil klappert auf der darunterliegenden Schüssel. Ich denke da fehlt eine Runddichtung oder ähnliches. Im Oberteil ist ein Papierluftfilter montiert und schreit nach einen Tausch.
Oder soll ich gleich auf einen Ölbadfilter umrüsten.

Ich bin dankbar für jegliche Art von Tipp.
Gruß vom Ralf

siggi109
02.07.2010, 14:07
@marillionj
nein,bestell dir den filter vom LAND ROVER 90/110 und eine
gummidichtung für den luftfilter der frühen modelle.das passt dann schon.
ölbadfilter gab es bei den 90/110 definitiv nicht.