Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Gasanlage und Motorvorwärmung
Stephan2703
04.11.2005, 16:40
Hi,
ich rede ja schon lange davon, jetzt ist es soweit. Ich war gerade bei der Werkstatt und habe meine Gasanlage geordert. Es wird eine Venturi mit 100 Liter Tank in Längsrichtung eingebaut. Dafür fällt die rechte Sitzbank hinten weg. Ist eh nur ein Notsitz und meine Kinder sind langsam drüber weg.
Leider muß ich bis Januar warten, vorher ist kein Termin frei. zur Zeit wollen sehr viele eine Gasanlage haben. Kein Wunder bei den Spritpreisen.
Kostenpunkt: 1500 Euro, komplett mit allem, incl. Tüveintragung. Ich bin das Versuchskaninchen. Ist die erste Venturi die in der Werkstatt eingebaut wird.
Gleichzeitig habe ich mich nach einer elektrischen Motorvorwärmung erkundigt. Ich wollte so ein Ding was einfach in den Schlauchkreislauf eingebaut wird. Der Kenlowe "pre Heater" ist mir zu teuer. Jetzt bekomme ich einen elektrischen Durchlauferhitzer für Baumaschinen. Kostet 210 Euro. Mitte nächster Woche kommt das Teil, gerade noch vorm ersten Frost, hoffe ich. Hat einen eingebauten Thermostaten. Bei 87°C schaltet der ab und bei 69°C wieder ein. Leistung: 500 W. laut Prospekt für Motoren mit 9-13 Liter Wasservolumen.
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
von welchem Hersteller ist denn der Durchlauferhitzer und wie groß ist die Preisdifferenz zwischen Kenlowe und deinem Gerät.
Gruß
manfred
regiduer
04.11.2005, 20:05
h
regiduer
04.11.2005, 20:09
Hallo Strephan,
hat das Teil auch eine Pumpe oder Arbeitet die nach dem Schwerkraft Prinzip.
Suche so etwas auch.
Kenlowe kostet bei Paddock 185 Pfund rund 270 Euro mit Versand denke ich 300 Euro
mfg Rüdiger
Stephan2703
05.11.2005, 07:39
Hallo,
bei Paddock mußt Du 185 Pfund +10,- Versand + 17,5% Steuer rechnen. Das Ergebnis x 1,5 um auf Euro zu kommen. Dann bist du bei 344 Euro
Das war mir dann doch etwas viel.
Die genaue Technik von dem Heizer den ich bekomme weis ich nicht. Nächste Woche sage ich Euch Bescheid.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
07.11.2005, 16:09
Hi,
ich habe meine Motorheizung gerade abgeholt. Es ist eine Calix (http://www.seehase.de/Produkte/Calix_Motorvorwarmung/calix_motorvorwarmung.html).
Die arbeitet ohne Pumpen-Umwälzung. Funktioniert nach dem Schwerkraftprinzip.
Damit das gut funktioniert, muss der Heizer möglichst tief eingebaut werden. Dann kann das warme Wasser schnell nach oben steigen und zieht von unten kaltes nach.
Bin gespannt auf das Resultat.
http://www.buenger-germany.de/lr/calix.jpg
Gruß,
Stephan
Stephan2703
08.11.2005, 16:49
Hi,
Motorvorwärmung ist eingebaut.
Ich schätze, man kann das in einer Stunde erledigen. da aber nie alles glatt läuft, kanns auch den ganzen Tag dauern. Bei mir hat es den ganzen Tag gedauert.
Eine Stunde habe ich mit dem Grübeln über die richtige Positionierung verbracht. Möglichst tiefer Einbau bringt die beste Termik. Aber das ist gar nicht so leicht. Ich habe dann den Platz links vorne im Motorraum genutzt. Ist zwar nah beim Auspuffkrümmer, aber scheint nicht zu heiß zu werden. Muß ich noch im Auge behalten.
Dann für die Außensteckdose ein 27er Loch gebohrt und Steckdose montiert.
Bis hierhin lief alles reibungslos.
Das größte Problem war dann die Beschaffung von 2 Schlauchstücken. Kühlerschlauch mit 18mm Innendurchmesser scheint was extrem seltenes zu sein. Keine Werkstatt hatte so was, auch nicht der örtliche Landmaschinenhandel.
Dann zum Bosch Dienst, Fehlanzeige.
Dann zu ATU, hätte mich jetzt auch gewundert.
Dann zu Büge, auch nichts.
Dann zu Kraft in Flensburg. Nur auf Bestellung. Aaaber, hier kam ein Tip: Otto .... weis den Namen nicht meh, der hatte den Schlauch vorrätig.
Dann Kühlflüssigkeit ablassen und Schlauch verlegen. Alles mit Schlauchschellen festziehen und fertig.
Kühler entlüften und Stecker rein. Wow. Das Teil heizt sofort mächtig auf. Nach 2 Minuten so warm das man nicht lange anfassen kann.
Morgen gibt es Fotos. War heute schon zu dunkel. Die letzten Handgriffe mußte ich mit Taschenlampe verrichten.
Was ich vor dem Einbau noch überlegt habe; Ob man den Heizer in den linken Fußraum setzt und die Schläuche dann durch das Blech zieht. Dann könnte das heiße Alugehäuse auch im Innenraum ein wenig heizen. Ich weiß nur nicht obs das bringt. Vielleicht erweitere ich das System irgendwann um einen Innenraumheizer.
Gruß,
Stephan
Hi,
teste doch mal wie lange dein Motorvorwärmer braucht bis die Maschiene handwarm ist.
Manfred
Stephan2703
08.11.2005, 18:26
Hi Manfred,
mache ich morgen früh. Heute war der Motor noch warm von meiner Fahrt nach Flensburg. War gerade mal draußen, er ist immer noch lauwarm. Deswegen erst morgen, nach kalter Nacht, weitere Erfahrungswerte.
Hier oben an der Ostsee ist es zur Zeit noch sehr warm, 10-13°C tagsüber. Aber ich rechne täglich (nächtlich) mit dem ersten Frost.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
09.11.2005, 10:42
Hi,
also: Heizung heute morgen eingeschaltet.... Ergebnis....Schei...
Nur der Schlauch ist heiß. Nicht mal der Wärmetauscher wird warm.
Dann habe ich beim deutschen Vertrieb, der Fa. Haase angerufen. Sehr sehr gute Beratung.
Ich habe den Heizer nicht tief genug montiert und die Steigeleitung geht nicht gerade genug zum Motorblock. Das warme Wasser ist nicht in der Lage nach unten zu fallen. Da der Wärmetauscher höher als der Motorblock liegt, ist es ausgeschlossen, das mein Motor warm wird.
Es gibt eine Pumpe zum Wasserumwälzen. Die kostet aber mehr als der Heizer, deswegen indiskutabel.
Da ich den Heizer nicht tiefer montiert bekomme, habe ich jetzt eine Eigenbaulösung beschlossen. Eine 12 Volt Pumpe von Bosch kommt rein. Zur Steuerung kommt der altbekannte Thermostat von Conrad dazu. Der wird dann so eingestellt, das er bei ca. 60-70°C die Pumpe anwirft. Das müßte ein gutes Ergebnis bringen und ist relativ kostengünstig. Die Pumpe ist eigentlich für Standheizungen von Webasto und wird dutzendfach bei Ebay angeboten. (ab39 Euro)
Gruß,
Stephan
Hi,
na, da bin ich doch froh das ich die Kenlowe Lösung habe, auch wenn sie teurer ist.
Es gibt aber meines Wissens auch ne Lösung von Calix mit eingebauter Pumpe.
Gruß
manfred
Stephan2703
09.11.2005, 18:51
Hi Manfred,
die Calix Pumpe kostet 280 Euro. Das ist mir etwas zu viel.
Ich habe jetzt eine Bosche Pumpe gekauft. Kostet 49 Euro und ist für Standheizungen von Webasto gedacht. Die steuer ich dann mit dem Konrad Thermostat, der liegt zur Zeit ungenutzt im Motorraum.
Ich stelle mir das so vor, das ich eine Temperatur wähle, die die Pumpe nur kurzzeitig anspringen lässt. Also aufheizen des Wassers im Calix Heizer auf ca. 80 °C, dann springt die Pumpe an und fördert das warme Wasser in den Motor. Das nachlaufende kalte Wasser schaltet die Pumpe über den Temperaturfühler wieder aus. Es beginnt der Aufheizvorgang bis wieder 80°C erreicht sind. Pumpe springt wieder an usw.
Das müßte funktionieren und nur wenig Energie von der Batterie ziehen.
Wenn später der Motor läuft und die Motortemperatur erreicht ist, wird die Pumpe dann vermehrt laufen, da die Eigentemperatur wahrscheinlich den Schaltpunkt des Thermostaten erreicht. Das muß ich dann noch ausbalancieren. Aber ich bin optimistisch, dass das geht.
Gruß,
Stephan
PS: Hat der Kenlowe Heizer eine Pumpe?
regiduer
10.11.2005, 12:16
Hallo Stephan,
schade hätte ich mir gern am Samstag angesehen was Du da verzapft hast.
Zum Batterie - Strom - Sparen: Ich würde gleich ein kleines Ladegerät mit einbauen, dann ist die Batterie immer fit und der Motor erwärmt sich gleichmäßig.
Gruß Rüdiger
Hi Stephan,
aus meiner Sicht scheint es besser das Wasser permanent umzuwälzen, so dass sich im gesmaten Motorblock kontinuierlich eine steigene Wärme ausbreiten kann. Wenn Du so einen St0ßbetrieb baust wird ein Teil des Motors mit heißem Wasser versorgt und der Rest ist noch kalt. Erscheint mir eine sehr Materialstresende Lösung zu sein.
Gruß
manfred
Stephan2703
11.11.2005, 07:01
Hi Manfred,
ist eine Überlegung wert.
Ich werde mal testen, wie lange es dauert, bis der Thermostat die Umwälzpumpe wieder ausschaltet. Temperaturspitzen sollten nicht entstehen. Aber wenn das Wasser 2 Minuten durch die Pumpe läuft, sollte eine gute Durchmischung entstehen. Ich weis auch noch nicht wieviel die Pumpe in der Zeit fördert.
Da steht noch etwas Fummelei und Testerei an.
Wie ist es bei Deinem Kenlowe? Hat der Heizer eine Pumpe? Wenn ja, wäre er die bessere Alternative gewesen. Wäre interessant zu wissen.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
der Kenlowe hat ein "Pümpchen", Pumpe kann man das Schaufelrädchen mit dem Durchmesser von einem 1 Euro Stück nicht nennen und eine Tauchsiederspirale im Gehüse. Das Teil heizt und wälzt um und das recht effektiv. Bei -10 Grad wird der Motor in ca 20 min Handwarm.
Gruß
Manfred
Stephan2703
14.11.2005, 17:32
Hi,
ich habe gerade eben die Pumpe eingebaut. Ein erster Probelauf brachte ein gutes Ergebnis.
Die Boschpumpe powert ganz schön. Wenn der Thermostat sie einschaltet, läuft sie bei kaltem Motor 3 bis 5 Sek. und dann ist schon wieder kaltes Wasser nachgeströmt und schaltet die Pumpe ab. Dann heizt der Calix Heizer ca.1-2 Minuten auf und die Pumpe springt erneut an.
Ich bin mit der Funktion ganz zufrieden. Aber, hätte ich gewußt das der Kenlowe Heater eine Pumpe hat, hätte ich den verbaut. War doch eine ganz schöne Frickelei, und durch den Pumpenkauf sinds dann doch 270 Euro geworden.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
...ist ja schon interessant was Du da zusammenbaust! Kannst Du dazu nicht mal eine kleine Zeichnung einstellen, damit man sieht/(besser vorstellen kann) an welcher Stelle jetzt genau der Heizer plaziert wurde, wo die Pumpe und der Thermostat. In diesem Zusammenhang: Wie wird sichergestellt, dass die Pumpe auch wirklich in Richtung Motor pumpt und nicht teilweise in einem eigenen kleinen Kreislauf (Rückschlagventiel?). Dann auch noch die Frage: Wie wird verhindert, dass die eingebauten Teile keinen Strömungswiederstand gegen die Motorwasserpumpe aufbauen und damit eventuell eine Überhitzung des Motors provoziert wird?
Stephan2703
15.11.2005, 10:50
Hi Stefan,
die Pumpe läuft nur bei stehendem Motor, hat also keinen Einfluß auf den Wasserdruck und den Wasserfluß im Motor. Dazu kommt noch, das sie sich im Heizungskreislauf befindet. Der ist im Normalzustand auch mal geöffnet, mal geschlossen.
Ich habs mal fotografiert. Ist noch nicht ganz fertig, die Kabel müssen noch vernünftig befestigt werden. Aber vorher tausche ich noch den Thermostaten aus, der ist nicht ganz in Ordnung.
Gruß,
Stephan
OK, verstehe! Aber trotzdem ist doch jetzt der Heizkreislauf durch den Zusatzheizer und die Pumpe irgendwie blockiert, wenn die Zusatzpumpe nicht läuft. Oder sehe ich da was, was gar nicht ist. Rein vom Gefühl hätte ich einen Zusatzschlauch incl. der Zusatzpumpe eingebaut, damit der "normale" Heizkreislauf nicht behindert wird. Bei Herzoperationen wird das auch als Bypass bezeichnet! ;)
Aber wenn alles geht ist es ja fein!
Stephan2703
15.11.2005, 14:48
Hi Stefan,
der normale Heizwasserdurchfluß ist durch die Pumpe nicht behindert. Die Bosch Pumpe hat einen offenen Durchlass. Das Pumpenrad dreht sich in einem offenen Raum. Allein durch die Form der Flügel wird eine Wasserbewegung erzeugt. Die Pumpe ist übrigens bestandteil jeder Webasto und Eberspächer Standheizung.
Gruß,
Stephan
Hi,
ist bei dem Kenlowe genauso gelöst, kleines Schaufelrad dreht sich in offenem Gehäuse. Steht die Pumpe fließt das wasser einfach drunherum.
Manfred
Stephan2703
18.11.2005, 10:20
Hi,
ich habe eine Änderung vorgenommen. Der neue Thermastat kam gestern und ich hatte eine Idee. Der Temp.Fühler reagiert im Kühlwasser verdammt schnell. Deswegen ist die Pumpenlaufzeit so kurz, nur 3-4 Sekunden.
Jetzt habe ich den Fühler nicht ins Kühlwasser sondern von außen an den Heizer geklebt. Dadurch reagiert er träger. Ist das Gehäuse aufgeheizt, läuft die Pumpe jetzt ca. 15 Sekunden, eben bis das Gehäuse durch nachlaufendes kaltes Wasser herunter gekühlt wurde. Dadurch erreiche ich eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.
Außerdem wird der Fühler während der Fahrt durch den Luftstrom gekühlt, so das die Pumpe nicht von der Motorwärme des Wassers eingeschaltet wird. Sie soll ja nur beim geparkten Fahrzeug Wasser umwälzen, wenn der E-Heizer läuft.
Gruß,
Stephan
Hallo,
gibt es schon weitere Ergebnisse? Läuft die Anlage jetzt zuverlässig?
Stephan2703
23.11.2005, 11:04
Hi,
ich war gerade draußen und habe den Schlauch noch einmal von der Pumpe abgezogen. Da lag noch der alte Temperaturfühler drin.
Jetzt warte ich auf eine Paddock Lieferung. Der obere dicke Kühlerschlauch (der mit dem 90° Knick) dichtet nicht mehr richtig. Der kommt neu. Und dann hatte ich noch ein kleines Desaster. Beim morgendlichen Ausparken aus meiner Einfahrt, habe ich mir ein Rücklicht zerbröselt. Deswegen steht der Landy seit ein paar Tagen ungenutzt. Ich war bei Land-Rover in Flensburg, aber die hatten kein Rücklcht liegen. Unglaublich, aber leider wahr. Deswegen habe ich mal wieder eine England Bestellung getätigt. Waren eh noch ein paar Kleinteile fällig.
Wegen all der widrigen Umstände kann ich noch keine Praxiserfahrungen mitteilen. Außer, das ganze läuft, der Motor wird warm.
Meine Lieferung hat UPS für morgen angekündigt. Dann gehts weiter und ich werde berichten.
Gruß,
Stephan
http://www.buenger-germany.de/lr/calix2.jpg
Der Fühler ist jetzt von außen am Heizer angeklebt.
Hey Stephan,
ich finde es toll, daß Du den Erfahrungsbericht nach dazu mit brauchbaren Bildern hier rein stellst. Wollte ich nur mal sagen.
Grüße, Guido
Ja, das finde ich auch! Ist wirklich vorbildlich! Das macht ja alles Arbeit und nimmt Zeit weg! Wirklich schön und hilfreich!
Jetzt - weil ich halt mal neugierig bin - klappt Deine Konstruktion? Obwohl ich mit meinem D3 so was nicht brauche, interessiert mich das Ergebnis von diesem Lösungsansatz aus technischer Sicht! Sicherlich für viele eine tolle Anregung!
Stephan2703
27.11.2005, 17:21
Hi,
danke für die Lorbeeren.
Ist aber nichts schwieriges gewesen.
Gestern und heute habe ich mal getestet. Außentemperatur ca.+3°C Nach 45-60 Minuten fühlt man am Zylinderkopf Handwärme. Choke muß nur noch halb herausgezogen werden beim Start. Nach 500 Metern schieb ich dann ganz rein.
Wenn ich den Motor nach längerer Fahrt abschalte läuft die Pumpe aufgrund der Motortemperatur an. Sie verteilt dann noch ca. 3-5 Minuten das Wasser im Block, bis die Abschalttemperatur am Fühler erreicht wird.
Der Fühler von außen am Gehäuse hat sich bewährt. Während der Fahrt springt die Pumpe durch die Fahrtwindkühlung nicht an. Steht man mit laufendem Motor, z.b. im Stau, wirds dem Fühler warm und er schaltet die Pumpe ein.
Ich werde weiter berichten...
Gruß,
Stephan
[quote]Original von Stephan2703
Wenn ich den Motor nach längerer Fahrt abschalte läuft die Pumpe aufgrund der Motortemperatur an. Sie verteilt dann noch ca. 3-5 Minuten das Wasser im Block, bis die Abschalttemperatur am Fühler erreicht wird.
Wäre es hier nicht überlegenswert, das über die Zündung zu eliminieren - also schlüssel raus und alles tot :P. Wozu Batteriestrom verbrauchen?
LandyAndy101
27.11.2005, 18:38
Original von DSW
[quote]Original von Stephan2703
Wozu Batteriestrom verbrauchen?
Um im Sommer einen Hitzestau zu vermeiden! (Nemmt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe.....)
Gruß
Andreas
Stephan2703
27.11.2005, 18:40
Hi
Ne ne, die Pumpe soll ja im Stillstand laufen. Nämlich wenn die 220 Volt calix Heizung arbeitet. Dafür ist sie ja eigentlich gedacht.
Das sie zu anderen Zeiten auch noch anspringt ist eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt. Aber so ist es die einfachste Steuerung.
Schöner wäre natürlich, wenn die gesammte Steuerung von der Motorelektrik abgekoppelt wäre. Das wird aber zu teuer da ich dann mit original Calix Zubehör arbeiten müßte. Wenn ich das kaufe bin ich fast beim Preis für eine Standheizung. Deswegen dieser Eigenbau.
Ums noch mal ganz deutlich zu machen: Eine Tauchsieder im Froststopfen ist mit Sicherheit die effektivere Variante. Ich hatte aber keine Lust drauf den Motor zu öffnen, der sifft schon genug.
Kann auch sein, das ich nächsten Sommer alles umbaue und die Calix Heizung im Innenraum platziere. Dann kommt auch das regelbare Thermostat in den Innenraum und ich kann dann vom Fahrersitz aus die Pumpe steuern. Zusätzlich heizt das Ding den Innenraum.
Gruß,
Stephan
hallo stephan,
kann man nicht einfach über ein relais den strom für die pumpe trennen
wenn die zündung eingeschaltet wird
oder
die lichtmaschiene strom liefert, das wäre der fall wenn der motor läuft,
dann braucht die pumpe wirklich nicht mehr arbeiten.
doch wenn die zündung an ist, und der motor aus, dann vielleicht doch.
dann willst du vielleicht in der garage im landy sitzen und ein schläfchen
im warmen landy machen.
und da muß der Lüfter laufen und dabei fällt mir ein, den kann man ja auch temperaturabhängig oder zeitabhängig
-(Bsp. nach 10 min heizungslaufzeit 10 min laufen lassen über ein zeitrelais (elektronisches) )
dann aber alle steuer und schaltteile in einem gehäuse unterbringen, wassersicher und über mehrpoligen stecker anschließen. das kann man im kaputtzustand einfach abziehen und am küchentisch reparieren.
viele grüsse und schönes adventwochenende
gerald
Stephan2703
03.12.2005, 09:21
Hi gerald,
viele nette Ideen die Du hast. Kann man bestimmt alles machen, wenn man etwas mehr Ahnung von Elektrik hat als ich.
Außerdem sollte das ganze nicht viel kosten. Das Thermostat von Conrad kostet 12,95 Euro, das ist nicht viel.
Die Stromunterbrechung während des Motorlaufs ist nicht so wichtig. Während der Fahrt schaltet das Thermostat, bedingt durch die Fahrtwindkühlung, die Pumpe ab.
Einziger Knackpunkt ist die Zeit nach der Fahrt. Da der Fühler nah beim Auspuffkrümmer sitzt, schaltet der die Pumpe für ein paar Minuten ein.
Das sind die Kinderkrankheiten, die entstehen wenn man so was zum ersten mal macht. Ich habe aber schon Pläne für die Optimierung. Allerdings nicht jetzt, im Winter, brrr ist viel zu kalt.
Aber trotzdem, Danke für die Denkanstöße, so kommt man immer wieder ein Stück weiter.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
29.12.2005, 09:58
Hi,
endlich ist es mal kalt und ich konnte ein paar Tage lang die Motorvorwärmung testen.
Sie funktioniert einwandfrei. Wenn ich zu festen Zeiten morgens los muß, habe ich eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Ich programier ca.1,5 Stunden, das reicht für gute Vorwärmung. Weniger geht auch, aber wenn schon Vorwärmung, dann richtig.
Zum Starten ziehe ich den Choke nur noch halb raus. Nach 500 Metern kommt er wieder rein.
Die Pumpe an der Batterie ist eine gute Lösung. Batterie wird nicht merklich geschwächt.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt: Stellt man den heißen Motor ab, läuift die Pumpe durch erreichen der Einschalttempertur am Thermostaten, los. Dadurch bringt das Gebläse noch einige Minuten gute Warmluft ins Auto. Sozusagen eine temporäre Nachlaufstandheizung. :D Ist schön wenn man im Auto auf jemanden wartet.
Der Motor wird durch die Wasserumwälzung gleichmäßig runtergekühlt.
Der Thermostat steht auf ca. 50°C. Kommt die Temperatur darunter, schaltet die Pumpe ab.
Wenn ich morgens nicht regelmäßig los muß, z.B. jetzt in den Schulferien, tausche ich die Zeitschaltuhr gegen einen fernbedienbaren Steckdosenschalter aus. So kann ich von der Wohnung aus die Motorvorwärmung fernbedienen.
Zeitschaltuhr und Fernbedienung mit Steckdose sind übrigens für wenig Geld bei Penny gekauft. Beide sind fürn Außenbereich geeignet, hängen bei mir in der Garage am Netz.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
26.11.2006, 17:20
Hi,
ich hole den alten Fred noch mal hoch.
Als ich die Heizung letztes Jahr einbaute war die Gasanlage noch nicht drin. Deswegen habe ich den Heizer jetzt umgebaut und aus dem Heizkreislauf herausgenommen. Er ist jetzt gleich hinter der Wasserpumpe in dem Bypass vom LPG Verdampfer. Dadurch heizt er zuerst den Verdampfer, der braucht die Wärme als erster beim Kaltstart.
Habe ein Foto angehängt:
Ganz unten ist der Anschluß an die Wasserpumpe. Der Calix Heizer sitzt jetzt neben dem Rahmen, also ganz tief. Oben drüber ist die Pumpe zu sehen.
Der größte Vorteil dieses Einbaus ist die Entnahme von tief unten. Dadurch saugt die Pumpe keine Luft an die evtl. im System ist. Ich habe jetzt die optimale Leistung erreicht. Der Motor wird bestens vorgewärmt.
Ach ja, den elektrischen Anschluß habe ich verändert. Das geht jetzt alles zentral über den CEE Camping Stromanschluß und hat den Vorteil, das ich im Innenraum auch noch einen Heizlüfter zuschalten kann. Außerdem braucht man jetzt das spezielle Calix Kabel nicht mehr extra einzustecken. Es ist fest im Wagen verbaut.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.