PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzplätze im 109er

Schulp
08.02.2009, 14:11
Hi liebe Serioliker,
wer kann Rat geben?
Meiner: 109 SIIa, Lkw, Drei-sitzer, Ht, St, Pu, Bj.68
Frage:
1. kann man Zusatzsitze, -bänke, Notsitze eintragen lassen?
2. Umschreibung zum Pkw oder Kombi in Verb. mit H-Kennzeichen?
Welche Art der Bestuhlung kommt da in Frage?
Kann ich die dann wieder rausnehmen um tote Fracht zu transportieren ?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht. Bin sehr dankbar für hilfreiche Kommentare.
MfG, der Schulp

schrauberuwe
08.02.2009, 15:28
Hallo, ich habe in meinem 109 hinten die Längsbänke drin, sind aufgeschraubt und jederzeit leicht rauszunehmen. Meiner ist als PKW offen mit 7 Sitzplätzen als Oldtimer angemeldet.Die Bänke sieht man gut in meinen Galeriebildern.
Gruß Uwe

Oll
08.02.2009, 16:02
Hallo, ich habe in meinem 109 hinten die Längsbänke drin, sind aufgeschraubt und jederzeit leicht rauszunehmen. Meiner ist als PKW offen mit 7 Sitzplätzen als Oldtimer angemeldet.Die Bänke sieht man gut in meinen Galeriebildern.
Gruß Uwe

Ich hab hinten 4 Bänke drinnen - und 9 Sitzplätze eingetragen. Eigentlich sind es ja insgesamt 11 Sitzplätze - aber mein TÜVer hat sich gewehrt, daß so einzutragen. Begründung: brauch ich eh nicht - da ich keinen Schein zur Personenbeförderung hab...;)
Im KFZ-Schein (H-Zulassung) steht, daß die Sitze hinten auch keine Sichereitsgurte brauchen.

Gruß Olli

Nussgratscher
11.02.2009, 18:42
Hallo olli und Uwe.
Hat von euch jemand eine Briefkopie für mich? mein 109 Serie III ist im Moment als LKW zugelassen und ich will aber weil er jetzt 30sig wurde das H-kennzeichen haben und ihn als PKW anmelden. Nur Beim TÜV hab ich so meine Probleme. Oldigutachten hab ich.
Zur Vorlage beim TÜV wäre eine Briefkopie sehr gut. meiner ist Bj.78.

Wäre nett wenn mir da eine behilflich sein würde.

Gruß Robert

Oll
11.02.2009, 18:46
Schick mir doch deine Emailadresse per PN - ich scan dir morgen den Fahrzeugschein und schick ihn dir - mein 109er ist auch 1978 erschaffen.

Gruß Olli

Nussgratscher
12.02.2009, 22:39
Super Olli.

Danke PN hast du.

gruß Robert

bom
13.02.2009, 22:25
Um etwas Mut zu machen:

Moin Stephan,

Ja, die Bilder sind von einem 12-seater Station Wagon, also mit zwei Dreier-Bänken hinten.
Stephan wird wohl kaum alle Sitze eingetragen haben, sonst hätte er einen Bus und fährt mit einem Bus-Führerschein (D1).
Mein 12-Sitzer hat die gleichen Bänke, ist in Deutschland aber als 8-Sitzer (Grund: s.o.) eingetragen. Kann aber privat natürlich trotzdem mit 12 Personen fahren.
Zurück zum Thema: für den 109er gibt es zwei verschiedene Bänke, 2-Sitzer-Bänke (kurz) für den 10-Seater (wurde in Deutschland ohne Mittelsitz in der ersten Reihe als 9-Sitzer verkauft) mit eine Mittel-Sitzbank und den 3-Sitzer-Bänken (lang) für den 12-seater (in Deutschland nie verkauft) mit den 3 Einzelsitzen als mittlerer Sitzreihe.
Der 88er hatte als Station Wagon 4 Einzelsitze, je 2 links und rechts.
Also: hat Dein Station als mittlere Sitzereihe eine Bank (10-seater) oder 3 Einzelsitze (12-seater)? Wo wurde Dein Station zuerst ausgeliefert (UK oder DE etc.)? Wo hast Du Deine Bänke gekauft? Wenn in DE dann wahrscheinlich in der Tat 2-Sitzer.

Happy rovering - Birger

Moin,

Ich war heute morgen beim TÜV meiner Wahl und habe hinten noch einen weiteren, neunten, Sitzplatz auf der Längssitzbank eingetragen bekommen.
Hier war auch die erste Reaktion vom Prüfingineur: geht nicht. Hat dann aber auf meinen Einwand hin alle Unterkalagen durchforstet und, wie schon landyfreak und delSilencio feststellten:
Die Regelung gilt für neue Fahrzeugtypen respektive für neue Fahrzeuge. Der Eintrag bei meinem '74 Station Wagon dann kein Problem mehr. Wir haben auch noch gemeinsam festgestellt welche Änderungen notwendig wären um alle originalen 12 Sitzplätze (davon 2 x 3er Längsbänke!) einzutragen: Eintrag als Bus, D1-Führerschein mit regelmässiger ärztlicher Kontrolle, Fahrtenschreiber, jährlicher TÜV und alle 3 Monate Bremssonderprüfung. Das lassen wir dann doch besser sein.
Also: nach (unverbindlicher) Auskunft gelten die neuen Regeln nur für neue Fahrzeugtypen, bzw. Fahrzeuge. Und nun bitte alle wieder entspannt weiterschrauben.

Happy rovering - Birger

der bom, der auch noch alle seine 7 Sitzplätze (statt derzeit nur 2) eingetragen bekommen will! ;)