PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbaubares Öl im Rahmen??

ratzfatzmatz
06.02.2009, 08:15
Hallo,

da ja erfreulicherweise der Thread "Altöl im Rahmen" geschlossen wurde, möchte ich an dieser Stelle fragen, wie es mit Salatöl aussieht. Oder mit biologisch unbedenklichem Kettenöl für die Kettensäge auf pflanzlicher Basis? Bei letzterem sind die Kosten zwar nicht unerheblich, bei Salatöl sieht es da schon besser aus. Laut meinem Förster ist beides biologisch völlig unbedenklich. Salatöl benutzen die Waldarbeiter, um im Winter die Viskosität des Kettenöls zu verringern.
Und was in den Waldboden darf, sollte doch auch im Rahmen eines Landy erlaubt sein.
Kennt da jemand die Rechtslage hier in D??

Gruß
Martin

Maik
06.02.2009, 08:27
Gibt's dafür eine Rechtslage?

Weiss nicht, wie die Politesse das sieht,
wenn die Serie auf'm Parkplatz steht und in den Pfützen schillert der Regenbogen...
Willst Du dann zum Beweis den Finger ranstecken und ablecken?

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht.
Den Rahmen vernünftig mit Fett konserviert hält 3 Mal länger und in die letzte Ritze kommt
mit sorgfältiger Arbeit und entsprechend Werkzeug auch.

M.

gkuehn
06.02.2009, 09:08
Salatöl im Rahmen. Jau, kann man machen, kann man auch an den Salat packen und in den Rahmen Fluidfilm tun, welches nicht wesentlich mehr als Salatöl kostet, biologisch unbedenklich ist und nach geraumer Zeit einen Film bildet und keine Regenbögen auf dem Parkplatz. Außen am Rahmen schwöre ich auf Leinöl. 2 x pro Jahr. Ebenfalls biologisch abbaubar und einfach zu verarbeiten (sicherheitsratschläge beachten, Lumpen und Pinsel nicht in die Hausmülltonne geben, die können abfackeln). Macht auch keine Regenbögen auf den Pfützen.

Grüße, Guido

Richard
06.02.2009, 09:12
@Guido Ist 2x jährlich nicht etwas viel Öl - oder ist dein Rahmen unbehandelt - Mein Wagen wurde mit Seilfett behandelt - da hab ich 3 Jahre Garantie obwohl ich ihn heuer , bereits nach 1 Jahr nachbehandeln lasse.

gkuehn
06.02.2009, 09:18
Ich habe keine Garantie, weil ich es selber mache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man besser zweimal im Jahr den Rahmen reinigt, gründlich absucht und mit dem Pinsel neu einstreicht, als sich auf eine Garantie zu verlassen. Leinöl aussen 2x Jahr, Fluidfilm innen 1x alle zwei Jahre.
Ausserdem liege ich gerne unter meinem Auto.

Grüße, Guido

Richard
06.02.2009, 09:33
na denn ich lieg zwar nicht gerne unter meinem Auto aber ab und zu dennoch und guck auch da und dort beim Rahmen - Aber Rahmen behandeln -womit auch immer is mir zu mühselig

Zum Thema Salatöl - gibt es da nicht auch Qualitätsunterschiede ?
Das meine ich jetzt ernst -
Olivenöl (nicht nur gut für die Haut), steirisches Kernöl (paßt farblich zu dunklen Rahmen) oder billiges Maiskaimöl aus der 5 L Dose - welches haftet besser, "härtet" besser, welche Kriechfähigkeit und kann es zu Geruchsbildung kommen

Bevor ich mir darüber Gedanken mache , würde ich auch auf Fluidfilm umsteigen - Hab immer 1-2 Dosen zu Hause.

Birger
06.02.2009, 09:49
Moin,

Von allen pflanzlichen Ölen hat Leinöl die besten Penetrationseigenschaften, außerdem 'härtet' es durch Oxidation aus und bildet einen festen Film.
Nicht umsonst gibt es seit Jahrhunderten 'Öl'-Farben welche auf Leinöl als Basis aufbauen.
Das beste Leinöl ist Leinöl aus skandinavischem Anbau. Wem die Trocknungszeit zu lange dauert kann auch gekochtes Leinöl (Leinölfirnis) nehmen oder Leinöl mit Sikkativen versetzen.
Salatöle gleich welcher Art haben diese Eigenschaften nicht und kommen m.E. für diese Art der Konservierung nicht ernsthaft in Frage.

Aber jetzt gleite ich langsam in das Gebiet 'Lacke' ab.

Happy rovering - Birger

gkuehn
06.02.2009, 09:50
na denn ich lieg zwar nicht gerne unter meinem Auto ... - Aber Rahmen behandeln -womit auch immer ist mir zu mühseligNaja, Du kannst Dich nicht freikaufen. Dafür gibt es einfach zu viele Stellen, in denen sich Dreck festsetzt und Deinem Rahmen und anderen Bauteilen eine prima Fangopackung verpasst. Wird Dein Auto bewegt, dann hast Du dieses Problem. Dagegen hilft nur drunterlegen und nachschauen. Zum anderen rosten Rahmen in der Regel von innen nach aussen. Auch da hilft nur drunterlegen, prüfen und gegenarbeiten. Es gibt keine Fire&Forget Lösung. Es gibt nur Fire&and win Time Lösungen.

Grüße, Guido

Gravedigger
06.02.2009, 12:00
wie wäre es denn mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl

Larosto
06.02.2009, 12:58
Hallo,

ich würde ein klassisches Hohlraumversiegelungsmittel empfehlen, dafür ist es nämlich gedacht, und teuer ist es auch nicht.
Es läßt sich mit entsprechender Pistole gut verteilen und einbringen, und erfüllt seinen Zweck über mehrere Jahre.
Da hätte ich bei Hydraulik- bzw Salatöl Bedenken, weil es nicht so gut haftet. Ob Salatöl wirklich zuverlässig vor Rost schützt weiß ich auch nicht genau.
Aber warum das Rad neu erfinden? ?(?(

schöne Grüße

Horst

InJuRo
06.02.2009, 15:04
Würde Dir (auch) eine Mischung Fluidfilm/Permafilm empfehlen.

Habe meinen Land Rover 90 komplett mit Fluid-Film behandelt und der Rahmen hatte die Behandlung bitter nötig. Am besten 2 Dosen mit Sone kaufen. Das kostet zusammen keine 20 EUR und reicht für den 90er Rahmen sowie die Spritzwand.

Dazu wenn man ne entsprechende Unterdruckpistole hat noch nen 1 Liter Behälter für so ca. 13 EUR und das Zeugs von außen verspühen. Da Fluidfilm sehr gute Kriecheigenschaften hat bekommst Du später auch einzelne Schrauben wieder besser auf. Vorsicht aber, dass Du nichts auf die Bremsbeläge bekommst.

Danach fährst Du ne Woche rum und Streichst mit dem Pinsel wo es geht noch Permafilm drauf. Da reicht beim 90er ne Dose wenn man halbwegs sparsam ist. Kostet glaube ich auch so ca. 13 EUR.

Insgesamt also unter 50 EUR und Du hast ne super Konservierung. Olivenöl dürfte kaum preiswerter sein :)

Vorher übrigens den Rahmen natürlich so gut wie möglich vom Dreck befreien. Je nach Tank solltest Du auch schauen, dass zwischen den beiden Blechen an der Tankunterseite kein Dreck, dafür aber viel Hohlraumschutz ist. Anderenfalls gammelt der Tank relativ schnell durch.

Permafilm gibt es auch in silber und schwarz, das ist aber nicht so elastisch. Daher ist es empfehlenswerter das durchsichtige (tatsächlich ist es leicht bräunlich wenn man es dicker aufträgt) zu nehmen. Das Permafilm kann ÜBER das Fluidfilm aufgetragen werden. Fluidfilm sollte lediglich ein paar Tage "einziehen".

Zu Leinöl habe ich schon viel über google gefunden, war am Ende aber nicht überzeugt genug um es statt Fluidfilm/Permafilm zu nehmen. Es wurden da viele Bedenken zu Haltbarkeit auf Metall, Rissbildung und ähnlichem geäußert. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, denn letztendlich waren die anderen Mittel auch nicht teurer.

Um Lackstellen am Rahmen auszubessern kannst Du auch gleich noch eine Dose Brantho Korrux 3 in 1 (schwarz oder andere RAL-Farbe) bestellen. Kostet so ca. 21 EUR ist sehr robust, trocknet schnell. Nachteil, mit dem Pinsel aufgetragen gewinnt man damit keinen Schönheitspreis, da es schlecht verläuft. Kann aber verfünnt werden.

Wenn Du eine Bezugsadresse für die Sachen brauchst schreib mir ne PN. Bin bei denen auch nur Kunde, bekomme keine Provision und bin auch nicht an dem Laden beteiligt. Da er aber ganz in der Nähe von Nürnberg ist und ich mehr rostträchtige Engländer habe bin ich dort oftmals und kann von der Kompetenz nur gutes berichten. Es gibt aber jetzt auch ein vergleichbares Geschäft von einem anderen Inhaber im Rheinland wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße
Ingo

schrauberuwe
06.02.2009, 16:42
also ich liege auch gerne unter meinem Auto, nur mal so zum schauen ob sich was neues zum Schrauben findet .

sandro
06.02.2009, 16:59
Ich find die Idee wirklich witzig...

Am besten Du nimmst Gourmetöl, italienisch, extra vergine, Kaltpressung versteht sich von selbst... Möglichst mit vielen ungesättigten Fettsäuren und selbstredend linksdrehend.

Aber wenn wir schon beim Speiseöl sind: vorher würde ich auf alle Fälle Balsamicoessig in den Rahmen reinpusten. Nur aus dem Eichenfass, min. 18 Jahre gereift. Der bildet eine vorzügliche Schutzschicht gegen Rost. Im Ernst: Fertan is nix anderes, riech mal dran, es muffelt heftig nach Tannin...

Über die Garnitur Deiner "Salatschüssel" können wir ja noch trefflich weiterdiskutieren...

Mit amüssierten Grüßen!
sandro

heppsen
06.02.2009, 17:57
verzinktes Chassis!

Ansonsten kann ich die FluidFilm und Brantho Korrux Nummer nur voll unterstützen. Genauso habe ich das auch am Range gemacht, und die Serie hat auf dem Rahmen auch schon komplett Brantho Korrux. Fluid kommt noch.....

Gruß
heppsen

ratzfatzmatz
06.02.2009, 18:35
Hallo,

vielleicht sehen wir alle die Rostvorsorge im Rahmen zu verbissen.
In den Rahmen, den ich momentan restauriere, hat garantiert niemand irgendetwas ölähnliches reingekippt. Er war übrigens unter einem Schneeschieber der Gemeinde Lütisburg aus der Schweiz montiert...
Die Hecktraverse hat er da schon mal neu bekommen, deshalt ist die in recht gutem Zustand. Es müssen allerdings die Ausleger des Heckbody, und ein Tankausleger erneuert werden. Auch eine Blattfederaufnahme vorne ist hinüber, aber nur, weil daran Anbauteile für die nicht originale Servolenkung angeschweißt wurden. Natürlich wurde das von innen nicht konserviert und deshalb ist der Ausleger durch. Mehr ist nicht kaputt!! der Rahmen sieht von innen sehr gut aus. Zarter Flugrost in den unteren Ecken etc... echt super gut.

Warum schreibe ich das?
Wenn man in den Rahmen großflächig irgendein Öl, egal welches, beizeiten reingekippt hätte, wäre er innen sehr wahrscheinlich ohne Rostansatz. Immer vor dem Hintergrund, der Landy war Schneeschieber... und das seit Ende der 80er... Rahmen ist Bj 83.

Also übertreiben wir da nicht ein bischen, wenn wir sogar zweimal im Jahr irgendein tolles Produkt in den Rahmen kippen?? Öl, Salatöl oder von mir aus auch gebrauchtes Frittenfett tut es auch!! Glaubt mir!
Ich gestehe, ich hatte bei meinem Pajero in den 90ern aus Unwissenheit ebenfalls Motoröl 15W-40 in den Rahmen gekippt (möge mir der Gesetzgeber verzeien), aber in Maßen, nur einige Spritzer durch eh schon vorhandene Bohrungen. Getropft hat da nix, so wenig war das. Dem Pajero gleichen Baujahres eines Kollegen wurde diese "Pflege" nicht zuteil. Der durfte seinen Rahmen hinten aufwändigst schweißen. Ich durfte mir beim Verkauf des Wagens ein Lob für die vortreffliche Rahmenpflege abholen... spricht das nicht Bände?

Außerdem mag ich es nicht, wenn ich für Produkte und deren Namen bezahlen muß, weil die für einen bestimmten Zweck vorgesehen sind und etwas angeblich ganz toll können, was Frittenfett oder Ähnliches aber auch kann...

öligen Gruß
Martin

PS:eigentlich kann man den Thread jetz schließen...;-)

gkuehn
06.02.2009, 18:42
Der Rahmen meines 109ers Rahmen ist rostfrei. Bj 83. Der Rahmen meines 76er 88s sah da schon ganz anders aus. Verbissen würde ich das nicht nennen. Zwischen 1970 und dem Ende der Serie-Aera sind die Stahlqualitäten von super bis miserabel in lockerer, unvorhersehbarer Reihenfolge verwendet worden. Vorsorge ist immer gut.

Grüße, Guido

ratzfatzmatz
06.02.2009, 18:54
Ja Guido, das ist ja auch in Ordnung. Das alte Eisen muß so gut wie es geht erhalten bleiben. Verstehe mich da nicht falsch.
Aber gerade weil mein 1983er Rahmen ja eigentlich von miserabler Qualität sein müßte, war ich doch angenehm überracht, wie gut der ist... und gerade in den Hohlräumen.
Mein Beitrag sollte da eher zum Nachdenken anregen, ob es wirklich immer das von der Industrie geprießene Wundermittel sein muß.

Gruß
Martin

oijoijoij
06.02.2009, 20:19
Mein Beitrag sollte da eher zum Nachdenken anregen, ob es wirklich immer das von der Industrie geprießene Wundermittel sein muß.

Z.B. Liquid Film kostet 7€ der Liter wenn man ein 20l Fass abnimmt. Kann man sich zu viert oder fünft aufteilen. Für wesentlich weniger wirst du auch kein Leinöl bekommen. Bei diesen Kosten ist es imho nicht nötig über den Preis des Wundermittels nachzudenken, sondern darüber, dass ich nicht mehr über den fortschreitenden Verfall meines Serie Chassis grübeln muss.

Rein damit! Darfs auch 'n bißchen mehr sein? Klar! :D

Wenn ich überlege wie die Rahmenteile meiner Serie aussehen die vom Motor und Getriebe schön eingesaut wurden und wie die Rahmenteile ohne jedes Fett sich in nichts aufgelöst haben ...

Ich denke mal 2-3 Jahrzehnte wird das den Rahmentod hinauszögern. Ganz ohne Apparatemedizin :D

Dafür leg ich mich doch gerne mal mit der Pustefix unters Auto ...
Und verzichte auf Experimente mit Salatöl und Essiggurken ...

Heiß und fettige Grüße,
oijoijoij

Achja: Liquid Film = Lanolin = Wollfett.
Da strahlt der Öko :D

DEFEKTER
06.02.2009, 23:44
Jepp, Sander = Vaseline + Bienenwachs. wir sind alle öko.

InJuRo
06.02.2009, 23:57
PS:eigentlich kann man den Thread jetz schließen...;-)

Wollte da jemand das letzte Wort haben :D

Im Ernst, mein 88er Rahmen Bj 74 war auch in einem guten Zustand. Auch der von meinem 1985 war, abgesehen von der Traverse, noch ok. Aber ich habe auch schon ganz andere gesehen. Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig aber hier mal ein kleiner Erklärungsversuch warum ich mir zumindest einbilden möchte, dass es sehr gut für den Landy ist. Man muss auch mal sehen, dass nicht nur die Umwelteinflüsse erheblich zugenommen haben sondern eben auch der Verkehr und damit - trotz Abwrackprämie und sonstigem Zeugs - auch die Abgase. Normalerweise ist es ja immer die Mischung mit Abgasen und anderen Einflüssen was den Rost so richtig blühen lässt. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei älteren Autos zumeist die Seiten mehr verrostet sind, die auf den Auspuffseiten liegen. Darüber hinaus neigen die Lackierungen mit langer Dauer eher zum reißen, so dass Wasser eindringen kann. Soviel zu einem Begründungsversuch.

Alles in allem schadet Vorsorge nicht und kostet ja auch nicht die Welt.

Ach ja, ein undichter Simmering ist auch eine super Rostvorsorge. Da wird das Öl gleich fein zersteubt und bei laufendem Motor gut verteilt :P

Viele Grüße
Ingo

highway
07.02.2009, 05:34
…aber nur da wo es hinkommt….

Ich hab mal zum Spass ein nacktes Blech in der Garage aufgehängt und zuvor mit Öl (15W40) angestrichen. Dann hab ich es vergessen und nach ca. 1 1/2 Jahren vollig verrostet vorgefunden.
Also ja, das Öl ist abbaubar.

Ich wollte noch kurz anmerken: Wenn ein Auto Öl verliert (egal wo das Öl herkommt), dann ist es ein leichtes bei der Stadt anzurufen und es zwangsweise stilllegen zu lassen…(natürlich brauch man dafür noch nette Nachbarn oder sonst wen, der sich dafür interessiert)
Und welche Serie ist schon trocken...und der lange Arm des Gesetzes muss natürlich zugang haben.

Gruß highway

rr83
07.02.2009, 09:10
"biologisch abbaubarem Hydrauliköl "
ist ne ganz clevere alternative, weil sowas gibts ja auch als "altöl".
belibt aber halt schon ne sauerei, und die abbaubaren öle sind ja auch nicht dafür gedacht das man sie ins gebüsch gießt.
gruß eric

Fasan
07.02.2009, 09:30
Moin Moin
Richard du bis ein echt schlaues Kerlchen. In unserer Oldtimer Gemeinschaft (Nur Mercedes 170 ) machen viele Mitglieder (Ich auch) Seilfett in einem Alten Kochtopf solange warm bis es sich mit einer Hohlraumspritze verarbeiten läßt. Dann wird dieses in die Hohlräume gespritzt. (Aber gründlich). Das Zeug kriecht in die kleinste Ecke. Das Fett bekommt nach dem abkühlen seine alte Konzistenz wieder und versieget die Hohlräume ein "Leben lang".
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle

eulenspiegel
07.02.2009, 16:34
Ich bin wie einige andere hier für die Kombination Fluid-Film und Perma-Film.
Ist unterinander mischbar und verträglich, Fluid-Film kriecht auch sehr gut (bei einer Stoßstange die ich innen damit eingepinselt habe unter den außenliegenden Schraubenköpfen heraus) und ich kann es verarbeiten ohne es heißmachen zu müssen. Außerdem gut biologisch abbaubar, da auf Basis von Wollfett hergestellt.
Permafilm ist sehr schön dauerelastisch.
Das soll keine Werbung sein, aber ich bin durch meine guten Erfahrungen mit dem Zeug davon überzeugt und werde es weiter verwenden.
Ich nehme mal an das es durch die fettartige konsistenz dauerhafter als Salatöl ist.
Es gibt viele Glaubensfragen bei der Hohlraumkonservierung, der eine schwört auf dieses Mittel, der andere nimmt nur jenes.
Wer es mit Pflanzenöl versuchen will ist auch in Ordnung, mich würde das Verhalten des Öles über Jahre hinweg auch interessieren. Ich denke das wird irgendwann verharzen, ob das eine gute Wirkung bringt oder aber versprödet weiß ich nicht.
Grüße
Til

RoterAdler
07.02.2009, 17:21
Hy,

ich bin der Auslöser hier im Forum für den Tread auch als Umwelt Schädling an zu sehen .............

Wenn man das ganze auf einer Grube (inkl.Ölabscheider) macht und alle großen Löcher mit Lappen zu macht. Passiert gar nichts (mein Auto hat dann einen Tag zum abtropfen auf der Grube gestanden). Das ganze Überschüßige Öl ist abgelaufen.... Den Rest habe ich von außen abgewischt.Das was noch drin ist wird meinen Rahmen erhalten.

Heute hat es bei uns stark geregnet und es ist noch nicht mal ein fitzel von einem blauen Film zu sehen gewesen.

Sorry so was gehört dann vielleicht in das stille Kämmerlein aber nicht in ein öffentliches Forum. Wer weiß wer das ließt und wie es nachgemacht wird (war mein Fehler).

highway
08.02.2009, 03:43
Hy,

ich bin der Auslöser hier im Forum für den Tread auch als Umwelt Schädling an zu sehen .............

Wenn man das ganze auf einer Grube (inkl.Ölabscheider) macht und alle großen Löcher mit Lappen zu macht. Passiert gar nichts (mein Auto hat dann einen Tag zum abtropfen auf der Grube gestanden). Das ganze Überschüßige Öl ist abgelaufen.... Den Rest habe ich von außen abgewischt.Das was noch drin ist wird meinen Rahmen erhalten.

Heute hat es bei uns stark geregnet und es ist noch nicht mal ein fitzel von einem blauen Film zu sehen gewesen.

Sorry so was gehört dann vielleicht in das stille Kämmerlein aber nicht in ein öffentliches Forum. Wer weiß wer das ließt und wie es nachgemacht wird (war mein Fehler).

Ja, aber ich spreche dem ganzen den Erfolg ab: Öl (ob nun oliophile oder oliophobe, sei mal dahingestellt) ist leichter als Wasser. Kommt Wasser hinzu schwimmt die Beschichtung im µm-Bereich auf und es kommt letztendlich ins Trinkwasser. 1 Tropfen Öl verunreinigt 1.000 Liter Trinkwasser und das Blech ist nach wie vor ungeschützt. In den Schwellern befindet sich Kondenswasser, deshalb rosten die auch von innen nach außen. Über kurz oder lang (2 Monate) wird das Öl verschwunden sein. Insgesamt wird diese Behandlung zu keinem brauchbaren Ergebnis führen.

Selbstversuch:
Bevor ich mein Blech damals in der Garage getestet hatte, hatte ich zuvor ein anderes Blech draußen blank geschliffen und mit ordentlich neuem Castrol-Öl eingepinselt. Das Blech war dann mehr oder weniger unter einer Plane dem Regen ausgesetzt. Ergebnis: Es war nach ca. 4 bis 5 Monaten überall verrostet.
Diese beiden Versuchsreihen sind inzwischen über 25 Jahre her, damals war ich 9 und habe es nicht besser gewusst, die Umwelt möge es mir verzeihen, auch angeregt durch jemanden, der so ein Pommes erzählt hat!
Auch weiß ich nicht, was man bei der Operation mit einem Ölabscheider will, das hört sich eher an, als duscht Du dein Auto mit Altöl? Am besten du fährst es das nächste Mal komplett in den Ölabscheider rein. Macht bestimmt weniger Arbeit, spart Zeit gleich Geld und konserviert für Jahre, allerdings raus fahren darf man es dann nicht mehr, aber dann belastet es zum Glück auch nicht mehr die Umwelt:D).
Ich sag mal dazu:
Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! (http://blog.annamariamueller.de/2008/05/01/amycambodia/liebe-kinder-bitte-nicht-nachmachen)

Gruß highway

elanbaby
08.02.2009, 12:16
sind postings in gross und rot wichtiger?

RoterAdler
10.02.2009, 16:28
Können wir das bitte schließen .................. Es ist zu viel der so ein Pommes erzählt hat!

Ich denke ich weis was ich mache und was ich nicht mache .................. ;) Und vor allem wo ich mich bewege .................

highway
10.02.2009, 18:42
Themen einfach zu schließen und Tod zu schweigen ist keine Lösung….das hatten wir schon.
Dinge in den Raum zu stellen, die andere nicht mehr kommentieren können (dürfen?) bringt keinem etwas.
An deinen Äußerungen sieht man nur, dass da wohl System dahinter steckt (seit Jahren?) und das Du es auch weiter tun wirst, egal wer was anderes sagt.
Ich glaube der Sinn liegt wohl eher in der billigen entsorgen des Altöls, als in der Rostvorsorge.
Mir ging es auch oben eher um die Nachahmer abzuhalten, unsinniges zutun und nicht Versuch den Dorfsheriff zu spielen. Wer mir nicht glaubt, kann ja gerne selber mal probieren. Versuch macht kluch.
In diesem Sinne,
gruß highway

InJuRo
10.02.2009, 19:04
Um vielleicht mal einen gemeinsamen Nenner ins Spiel zu bringen. Ich gehe davon aus, dass hier niemand mutwillig die Umwelt mit Öl verpesten möchte und überall wo er es nutzt auch sicherstellt, dass nichts oder, wie bei Motor und Getriebe nur so wenig wie irgendwie möglich tropft. Es sind im Übrigen nicht nur Landys, die leichte spuren hinterlassen - Das macht es aber natürlich nicht besser.

Da es mittlerweile gute naturverträgliche und langlebigere Produkte gibt um vor Rost zu schützen muss man das mit dem Öl nicht machen. Wer es trotzdem machen möchte hat sicherzustellen, dass nichts tropft oder auslaufen kann. Aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn der Landy ist ja auch dazu da um die Umwelt genießen zu können - Ich sag nur Greenlaning.

Viele Grüße
Ingo

oijoijoij
10.02.2009, 19:16
Ich denke ich weis was ich mache und was ich nicht mache .................. ;) Und vor allem wo ich mich bewege .................

Räusper.
Sorry, ich denke nicht das du weisst was du tust. Altöl gehört in die Altöltonne. Und nicht in den Rahmen.
Altöl ist, wie schon erwähnt, sauschlecht fürs Grundwasser. Die Formel 1 Tropfen versaut ein Kubikmeter Wasser stimmt. Ein ml enthält 20 Tropfen :eek:

Jetzt darfst du mal ausrechnen ...

Wenn ich deine Videos so anschaue, dann würde ich mal sagen wirst du auch mal den Rahmen mit Wasser in Kontakt bringen und deine Sauerei verteilen.

Nur mal ein Beispiel: Ich bin vor einigen Jahren mit meinem heißgeliebten nagelneuen Rennrad 4 Stunden im Dauerregen unterwegs gewesen. Als ich nach 120 km zuhause ankam gluckerte es verdächtig im Rahmen. Sämtliche Lager (Steuerkopf, Innenlager= Tretlager, Radlager) waren mit Wasser in Kontakt gekommen und schmirgelten munter mit dem Strassendreck vor sich hin ...
Das Rennrad hat keinerlei Löcher im Rahmen oder den Radnaben ...
Dein Landy hat etliche Löcher im Chassis, für Kabel, zum Modder rauslassen, zur Belüftung, für Schrauben etc.
Da kommt auch Wasser rein. Oder was glaubst du woher die 4cm starke Sedimentschicht kam, die ich in meiner Serie I gefunden habe?

Bitte tu meiner Umwelt einen Gefallen (deine Umwelt scheint dir ja egal zu sein):
Hör auf mit dem Sch**ß.
Danke!

Nuff said,
oijoijoij

Slainte
10.02.2009, 20:14
Ganz klar, wenn sich so unsere Szene präsentiert und mit Uralt-Ideen wie Altoel in den Rahmen zwecks Rostschutz im Internet outet und dies noch verteidigt.

Erfolg ist : Wasser auf die Mühlen der Verbieter !!!!!!

Altoel gehört ins Recycling und nicht unten ans Auto !

Es gibt heute bessere & umweltverträgliche Mittel um Rahmen zu schützen.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber haben wir nicht genug Probleme von Umweltverschmutzern ?

Solche Themen sind gleich bedenklich wie Bastelein an Bremsen etc.

Take care

Slainte

baggermanne
10.02.2009, 21:55
hallo
altoel hat leider die angewohnheit agressive stoffe wie schwefel zu beinhalten,das ist nicht unbedingt gut für den rahmen.salatoele wie zb.raps oder leinoel haben keiner negative auswirkung auf umwelt und fahrzeug.und wer eine kettensäge mit biooel betreibt und diese nicht regelmäßig reinigt,weiß auch um die sehr guten hafteigenschaft .herkömmlicher unterbodenschutz sollte keine verwendung am oder im rahmen finden,da dieser leicht von feuchtigkeit unterwandert wird .
gruß manne

Ungarnfreund
11.02.2009, 01:26
Ich will es mal so formulieren.

Altmöl enthält Säuren, das kommt von der Verbrennung im Motor.

;-))

Wenn Du dann dieses säurehaltiges Möl in den Rahmen oder sonst wo in dein schönes Automobil kippst, was passiert dann?

;-)))

Genau, die Säure reagiert!!

Deswegen halte ich mich an diesen Test:

http://www.feye-hohmann.de/images/ROST.rar

Gruß

Michael

ratzfatzmatz
11.02.2009, 08:28
Owatrol Farbkriechöl hat hier z.B. ungenügend abgeschnitten. Ist es nicht genau das Mittel, was viele hier empfehlen?? Sollte ich hier falsch liegen, bitte berichtigen...

Es gibt Öle auf pflanzlicher Basis, die extrem gut haften. Sägekettenöl zum Beispiel ist so ein Zeug. Bettbahnöl ist auch sehr gut, fällt aber hier wegen der Umweltverträglichkeit aus dem Rahmen.

Mit Mike Sander habe ich so meine Probleme. Zunächst mal die Verarbeitung, aber das bekommt man irgendwie noch hin. Aber wenn dann dieses Fett im Rahmen ist und nicht wirklich jeden Winkel bedeckt, kann es doch eigentlich nicht mehr viel kriechen. Der Rahmen eines Geländewagens wird im Sommer nunmal nicht so heiß, wie die Türen und deren Hohlräume eines normalen PKW.
Öl, egal welches, kriecht aber immer, und da im Rahmen immer auch etwas Oberflächenrost oder Schmutz vorhanden ist, kriecht es da besonders gut.

@oijoijoij: Wer fährt denn 4 Stunden im Regen?? Bist du Profi??? Ich wunder mich aber auch immer wieder, was da so alles rein kommt...
Der Rahmen eines Fahrzeuges kann man nicht 1:1 mit dem eines Rennrades vergleichen. Durch die Löcher kommt zwar Feuchtigkeit rein, aber, und das ist viel wichtiger, auch wieder raus. Hätte Land Rover von Anfang an mehr Löcher gebohrt, würden die Rahmen vielleicht besser da stehen. Toyota hat da an seinen BJ Modellen ein U-Profil gewählt, das war schlauer.

Gruß
Martin

oijoijoij
11.02.2009, 19:26
Owatrol Farbkriechöl hat hier z.B. ungenügend abgeschnitten. Ist es nicht genau das Mittel, was viele hier empfehlen?? Sollte ich hier falsch liegen, bitte berichtigen...

Owatrol ist für Spalten Falze und Gewinde gut. Für großflächigen Schutz bringt das nicht so viel. Insbesondere innen im Rahmen wäre mir das nicht sicher genug. Bei grobem Rost muss ausserdem nachbehandelt werden, da sich dieser dann durch das Owatrol ablöst ...

@oijoijoij: Wer fährt denn 4 Stunden im Regen?? Bist du Profi??? Ich wunder mich aber auch immer wieder, was da so alles rein kommt...
Stell dir vor, du bist in Stuttgart, du fährst los nach Mannheim und nach exakt 5 Minuten fängt es an zu plöddern. Macht nix, da hinten wird es schon wieder heller, hört gleich auf ...
Naja, das waren die vier beschi**ensten Stunden die ich je auf meinem Rennrad hatte ...
Habe mal sehr viel Rad trainiert, mit Warmschwimmen vorher und anschliessendem lockerem Auslaufen. Zur Zeit heisst das Hobby Serie I ...
Braucht auch 'ne Menge Ausdauer.

Der Rahmen eines Fahrzeuges kann man nicht 1:1 mit dem eines Rennrades vergleichen. Durch die Löcher kommt zwar Feuchtigkeit rein, aber, und das ist viel wichtiger, auch wieder raus.
Und genau das ist der springende Punkt: Das Öl kommt auch wieder mit raus. Deswegen ist Mineralöl oder Altöl: No no no!

Wollfettige Grüße
vom
oijoijoij
der seinen Rahmen mit Liquid Film behandeln wird.

InJuRo
11.02.2009, 19:40
Owatrol ist für Spalten Falze und Gewinde gut. Für großflächigen Schutz bringt das nicht so viel. Insbesondere innen im Rahmen wäre mir das nicht sicher genug. Bei grobem Rost muss ausserdem nachbehandelt werden, da sich dieser dann durch das Owatrol ablöst ...

Bin auch großer Fan von Fluidfilm im Rahmen, aber da sollte man auch regelmäßig nachsprühen, denn die Rostflocken welche sich ablösen bleiben ja drin und es kann sich drunter ein ungeschützter Bereich bilden. Das Problem ist aber außen noch viel größer, denn dort "steht" das Fluidfilm in den seltensten Fällen so hoch, dass es nochmals nachlaufen kann.

Von Owatrol habe ich bisher noch nichts gelesen. Von Leinöl war oftmals die Rede. Da habe ich auch schon gehört, dass es nicht ideal sein soll. Wird glaube ich fest und ist überlackierbar. Aber es gibt da viele Meinungen dazu ob Leinöl was bringt.

Owatrol ist auch ein Rostschutz und soll besser sein als Leinöl. Owatrol wird aber fest und ist überlackierbar wenn ich mich nicht täusche. Daher ist es meiner Meinung nach im Rahmen auch nicht ideal, denn es kann nicht "nachfließen". Empfehlen würde ich eine regelmäßige Behandlung mit Fluidfilm. Das ist aber was anderes, denn es wird gerade nicht fest. Das "feste" Fluidfilm heisst Permafilm. Ist die Verwirrung jetzt perfekt? :P

Viele Grüße
Ingo

Fasan
11.02.2009, 20:44
Moin Moin
Bevor man Altöl in den Rahmen kippt sollte man sich ernsthaft Gedanken machen wie versaut und dreckig man seine Umwelt seinen Kindern hinterlassen will.
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle

ratzfatzmatz
11.02.2009, 21:00
Hallo,

also Leute, kein Altöl im Rahmen bitte, dann klappt das auch mit dem Gesetzgeber...

Übrigens, habt ihr euch mal die Waldarbeitsmaschinen genauer angeschaut? Es gibt da welche, die benutzen den Rahmen als Dieseltank. Sehr vorbildlicher Rostschutz, aber hoffentlich reißt der nicht mal... Den Rahmen eines Landy kann man auch dicht bekommen...

Ich bin oft im Wald unterwegs, teils weil ich Holz mache teils mit dem Mountainbike. Alle Maschinen, die man dort so vorfindet verlieren Öl oder Fett, meißtens beides. Das Hydöl ist ja noch relativ schnell biologisch abbaubar, dass Motorenöl braucht da schon etwas länger...

Jetzt weiß ich eigentlich schon nicht mehr, was ich damit sagen wollte... sollte wohl weniger Wein trinken... ;-))

Gruß
Martin

Ungarnfreund
11.02.2009, 21:55
Ach, wenn das Auto wirklich mal im Sommer in die Sonne stellst, kricht es schon, nicht nur raus, sondern auch tief rein, bei meinem Mahindra jedenfalls.

Und zwischen Sägekettenöl und Möl ist ein kleiner Unterschied, oder?

Gruß

Michael

RoterAdler
18.02.2009, 20:04
Ich möchte hier nicht als Aggressor wirken...............

Aber Öl ist leichter wie Wasser das wissen wir alle.

Es war vielleicht verkert sowas in dem Forum zu schreiben (weil die meisten keine Werkstatt zu verfügung haben) !

Aber wenn ich mir ansehe was die Feuerwehr bei Unfällen mit auslaufenden Betriebsstoffen macht ..............

P.S.: mein Landy tropft so gut wie nicht und wenn dann aus den Achs bzw. Getriebeentlüftungen ............... Sonst ist das gute Stück trocken!

robertz
19.02.2009, 11:47
z.Thema Altöl im Rahmen ist meiner Meinung nach ALLES gesagt. Das ist sinnlos einerseits und eine Schweiniglerei andererseits. PUNKT